Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Staatliches Bauamt Aschaffenburg

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Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg ist in zwei Fachbereiche gegliedert. Der Fachbereich Hochbau ist zuständig für Planung, Bau und Erhaltung der Gebäude des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland in der Stadt Aschaffenburg sowie in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg. Darüber hinaus betreut ist der Fachbereich Hochbau die Baumaßnahmen der Bayerischen Vertretungen in Berlin und Brüssel. Der Fachbereich Straßenbau ist verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sowie für die Kreisstraßen im Landkreis Miltenberg. Für den Betriebs- und Winterdienst sind die Straßenmeistereien in Mainaschaff und Miltenberg zuständig. Daneben vervollständigen die Querschnittsabteilungen Verwaltung, Technische Geschäftsleitung und Rechtsabteilung sowie die Stabsstellen das Aufgabenfeld. Wir bieten als Arbeitgeber sichere und standortbezogene Arbeitsplätze, interessante und anspruchsvolle Aufgaben mit flexibler Arbeitszeitgestaltung, Mobiles Arbeiten sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Agnes Schmittner GmbH

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Wir sind seid 50 Jahren ein mittelständiges Unternehmen. Mitarbeiter und Familie werden bei uns "groß" geschrieben.

NFQ X GmbH

NFQ X ist eine End-to-End CRM Technologieberatung und Salesforce Partner. Wir begleiten unsere Kunden bei der digitalen Transformation, von der Strategie über die Implementierung bis hin zum Betrieb und Schulung. Hierbei ist es unser Ziel individuelle Lösungen und für unsere Kunden und uns nachhaltige Werte zu schaffen. Dies spiegelt sich auch in unseren Werten: Wertschätzung, Vertrauen, Verantwortung, Wertsteigerung und Commitment wider. Unsere Kolleg:innen können entscheiden, von wo sie arbeiten: remote, in einem unserer Büros in München oder Berlin oder hybrid. Ein flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht zudem Teilzeitarbeit bzw. gibt uns die Möglichkeit flexibel auf familiäre Notfälle zu reagieren. Ob krankes Kind oder Kita-Schließung, gemeinsam finden wir eine Lösung. Als hybrides Unternehmen sind unsere internen Prozesse und Strukturen auf eine digitale Zusammenarbeit ausgelegt. Diese stellen sicher, dass für jeden Einzelnen die Zusammenarbeit im Team gut funktioniert. Tägliche Updates und regelmäßige Team-Events schaffen ein starkes Wir-Gefühl.

Menschenskinder e.V.

Wir sind Familienbildungsstätte und haben somit täglich mit Eltern, Kindern und deren Herausforderungen zu tun. Bei allem Bewusstsein für die Herausforderungen unserer Klienten, ging das eigene Personal zum Teil unter. Dies ändern wir nun Stück für Stück und brechen historisch gewachsene Strukturen für Angestellte und Honorarkräfte im sozialen Bereich auf. Das stößt insbesondere bei Finanzierungsträgern auf Unmut, da dies idR mit Mehrkosten einhergeht. Mit dem Bewusstsein, dass insbesondere im sozialen Sektor der Fachkräftemangel besonders stark ist und mit entsprechenden gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen einher geht, bin ich überzeugt, dass hier ein Umdenken stattfinden muss.

Elektrizitätsgenossenschaft Tacherting-Feichten e.G.

Als Energie- und Telekommunikationsanbieter sind wir von der Elektrizitäts-Genossenschaft Tacherting-Feichten eG (kurz EGTF) besonders interessiert an guten VERBINDUNGEN. Diese pflegen wir nicht nur zu unseren Strom- und Internet Kunden, sondern leben sie vor allem auch innerhalb unseres Unternehmens. Durch eine äußerst flexible Arbeitszeitgestaltung haben unsere Mitarbeiter:innen die Freiheit, ihre beruflichen Verpflichtungen perfekt mit den Bedürfnissen ihrer Familie zu vereinbaren. Über 60 Prozent unserer Beschäftigten gehen aktuell einer Teilzeitbeschäftigung nach, die individuell auf ihre aktuelle Lebenssituation zugeschnitten ist. Die Einrichtung von Heimarbeitsplätzen sorgt für eine noch höhere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf. Das Unternehmen fördert eine Teamkultur, die auf Verständnis und Unterstützung basiert. Kollegen werden ermutigt, sich gegenseitig zu helfen, insbesondere in Zeiten erhöhter familiärer Verpflichtungen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und trägt dazu bei, dass Mitarbeiter sich in ihrer Arbeitsumgebung wohl und unterstützt fühlen.

Dr. Baierlein & Partner PartGmbB

Neben den Zielen und Wünschen unserer Mandanten stehen bei uns auch die Anliegen und Wünsche unserer Mitarbeiter/-innen im Vordergrund. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiter/-innen bei der Umsetzung ihrer beruflichen Ziele neben der Familienplanung zu unterstützen. Um dies umzusetzen bieten wir unterschiedliche Teilzeitmodelle an, welche an das Familienleben unserer Mitarbeiter/-innen angepasst sind. Auch den Wiedereinstieg nach der Familienplanung erleichtern wir unseren Mitarbeiter/-innen nach Möglichkeit und bieten diverse Unterstützung. Auch besteht die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten um Familie und Kind optimal mit dem Beruf zu verbinden.

HORN Glass Industries AG

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Die Zukunft der Glasschmelztechnologie hautnah erleben und aktiv gestalten – genau das tun unsere Spezialistenteams auf der ganzen Welt. Sie können Teil dieser Familie werden und richtungsweisende Technologien und Lösungen in verschiedenen Bereichen entwickeln! Egal ob Absolvent, Berufseinsteiger oder Fachkraft – bei uns wartet Ihre Karrierechance auf Sie. HORN hat sich über Generationen hinweg zum heute international führenden Unternehmen entwickelt. Wir gehen auf die Individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Beruf und Familie in Einklang zu bringen liegt uns sehr am Herzen.

Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.

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Unternehmen Mensch. Der Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. verfolgt als einer der größten sozialen Arbeitgeber der Region Passau mit 200 Mitarbeitenden täglich gemeinnützige, mildtätige und christlich orientierte Dienste am nächsten. Für pflegebedürftige wie sozial benachteiligte Menschen ist der Verband mit seinen Pflege- und caritativen Einrichtungen ein zuverlässiger Partner. Ambulante Pflege, Beratungs- wie caritative Angebote sind in Passau Stadt und im Landkreis vertreten und auf Menschen in schwierigen Lebenslagen und Notsituationen ausgerichtet.

Josef Bernlochner Zimmerei

Wir sind ein seit fast 50 Jahren bestehendes Familienunternehmen im Herzen des Starnberger Fünfseenlandes. Als Firma ist es uns ein großes Anliegen, dass Beruf und Familie Hand in Hand gehen kann. Wir bieten eine flexible Urlaubsplanung, auch spontane familiäre Notfälle oder Termine können im Normalfall immer wahrgenommen werden.

Sägewerk & Zimmerei Bader

familiengeführte Zimmerei Holzhausbau, Dachstühle, Dacheindeckungen, Überdachungen, energetische Sanierungen ...

JFT Electrical Solutions UG (haftungsbeschränkt)

Unsere Philosophie basiert auf einer klaren Vision: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und langfristige Beziehung zu unseren Kunden und Mitarbeitern und setzen auf eine transparente Kommunikation, um sicherzustellen, dass wir genau verstehen, was Sie benötigen. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Gleichzeitig tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und möchten unseren ökologischen Fußabdruck minimieren. Daher setzen wir uns für erneuerbare Energien ein und richten unsere Dienstleistungen danach aus. Als familienfreundliches Unternehmen stehen wir hoch im Kurs bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Angebote wie mobiles Arbeiten, flexible Urlaubsgestaltung und Vieles mehr ermöglicht den Familien eine flexiblere Zeitplanung und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Staatliches Bauamt Kempten

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Das Staatliche Bauamt Kempten gibt allen Mitarbeitern (außer in den Straßenmeistereien) die Möglichkeit durch gleitende Arbeitszeit und Freizeitausgleich, ihre Arbeitszeiten den unplanbaren Erfordernissen einer Familie anzupassen. Ebenso werden unsere Stellen soweit möglich teilzeitfähig ausgeschrieben und mit verschiedensten Teilzeitmodellen, soweit es der Dienstbetrieb zulässt besetzt. Somit besteht in vielen Fällen ebenso den Anforderungen der Kinderbetreuung oder auch Pflege von Angehörigen, soweit als möglich nachzukommen und Familie/Pflege sowie Beruf zu vereinbaren.

Immobilien Freistaat Bayern

Die Immobilien Freistaat Bayern ist ein kaufmännisch eingerichteter Staatsbetrieb des Freistaats Bayern mit einer Zentrale in München und Regionalvertretungen in allen bayerischen Regierungsbezirken. Die Immobilien Freistaat Bayern ist ressortübergreifend für das Immobilienmanagement der staatseigenen und staatlich genutzten Liegenschaften zuständig. Der Tätigkeitsbereich der (rund 230) Mitarbeiter/innen erstreckt sich von der Suche nach geeigneten Flächen und Räumlichkeiten für die Bedarfe der Behörden des Freistaats Bayern bis zu deren Ankauf bzw. Anmietung. Individuelle Arbeitszeitmodelle werden soweit wie möglich unterstützt, auch die die Gewährung der Elternzeit für Väter ist unproblematisch. Es bestehen großzügige Gleitzeitregelungen ohne Kernzeiten. Die Mitarbeiter/innen können ohne weitere Voraussetzungen bis zu 60 % Homeoffice in Anspruch nehmen, in Notsituationen, gerade was familiäre Situationen (Kinderbetreuung, pflegebedürftige Angehörige) betrifft, ist kurzfristig auch erweitertes Homeoffice bis zu 100 % möglich. Die Immobilien Freistaat Bayern bietet zudem die Inanspruchnahme der Leistungen der awo lifebalance an.

Holzbau Seebauer

- abgestimmter Betriebsurlaub mit den Mitarbeitern um Familie und Freizeit in Einklang zu halten - frei wählbarer Urlaub während der Hauptsaison - verspäteter Arbeitsbeginn wenn Kinder zur Kita/Schule gebracht werden müssen

Landratsamt Garmisch-Partenkirchen

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen ist sowohl kommunale Selbstverwaltungsbehörde als auch untere staatliche Verwaltungsbehörde. Das Landratsamt besitzt somit eine Doppelfunktion. Als Kreisverwaltung verfügt das Landratsamt über eine eigene kommunale Selbstverwaltungshoheit. Über die Angelegenheiten des Landkreises entscheiden der Landrat und die Kreisgremien. Als staatliche Verwaltungsbehörde übernimmt das Landratsamt Aufgaben, die ihm von der Bayerischen Staatsregierung oder der Bundesregierung übertragen wurden. Dazu gehören zum Beispiel der Vollzug der bayerischen Bauordnung durch die Bauverwaltung oder der Vollzug des Jagd- und Waffenrechts. Hierbei gibt es für das Landratsamt kein eigenes Selbstverwaltungsrecht. Das Landratsamt ist also sowohl für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen als auch für den Freistaat Bayern tätig.