Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Josef Meier GmbH & Co. KG

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Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig. Seit 1890 lassen sie die Visionen unserer Kunden lebendig werden. Heute sind wir eine breit aufgestellte Firmengruppe, die in Niederbayern und Österreich anspruchsvolle Bauprojekte im Hochbau, Tiefbau, Rohrleitungsbau und Netzbau umsetzt. Solide wachsend. Leistungsstark. Innovativ. Was uns als Bauunternehmen aber besonders auszeichnet, ist der Meier Bau Teamgeist. Wir bauen aus Begeisterung. Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, familienfreundliche Arbeitsmodelle und viele Benefits.

Kind Kliniken Dienstleistungs GmbH

Die Gesundheit von Müttern, Vätern und ihren Kindern ist unsere Leidenschaft! Seit über 30 Jahren geben die Mitarbeiter*innen unserer bundesweit 12 (bayernweit 6) Vorsorge- und Rehabilitationskliniken für Mütter oder Väter und ihre Kinder ihr Bestes, deren Gesundheitszustand zu verbessern. Als größter privater Anbieter bieten wir in unseren Kliniken hinsichtlich Lage und Ausstattung, medizinisch-therapeutischer Kompetenz und zertifizierten Qualitätsstandards ein Leistungsangebot auf konstant hohem Niveau.

ATIX Informationstechnologie und Consulting AG

ATIX ist sind DIE Linux und Open-Source Company aus Garching bei München. Als IT-Dienstleister im Bereich Infrastruktur mit dem Fokus auf Linux im Rechenzentrum sind wir das führende Linux-Systemhaus im deutschsprachigen Raum. Wir bieten professionelles IT Consulting, innovatives Engineering und erstklassigen technischen Support. Die Grundlagen unserer Arbeit sind: Fachkompetenz Unabhängigkeit und Neutralität Professionalität Flexibilität Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Sie machen das Unternehmen aus. Wertschätzung und Family First-Gedanke ist dem Vorstand sehr wichtig. Die gesamte Firmenphilosophie ist in "The book" auf unserer Webseite veröffentlicht.

Moderne Küchentechnik GmbH

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in 2. Generation. Wir haben eine 4Tage Woche+ eingeführt, Gleitzeit eingeführt, bieten die Möglichkeit zum Home-Office, 30 Tage Urlaub und leistungsgerechte Bezahlung. Wir sind ein Dienstleistungs und Handelunternehmen, spezialiesiert auf die Planung, Verkauf, Montage und den Service in der Großküche. Von S bis XXL liefern und montieren wir Großküchen in ganz Deutschland.

Soppart GmbH & Co. KG

Wir sind ganzheitlicher Profi für eine komplette, ressourcenschonende Gebäudetechnik mit gewerk-übergreifender Installationsplanung. Von Photovoltaikanlagen und Energiespeicher über Wärmepumpen und Smart Home bis hin zu Lüftung, Klima und Ihrem Wohlfühl-Bad – wir bieten alle Handwerksleistungen aus einer Hand. Unser Auftrag ist ein ineinandergreifendes Konzept zur Selbstversorgung durch erneuerbare Energie. Als Familienbetrieb ist uns eine offene, ehrliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit besonders wichtig. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir als großes Team aktiv mit unseren zwei freien Freitagen pro Monat, wie auch allen freien Brückentagen. Arbeitszeitgestaltung und Urlaub flexibel angepasst an das Familienleben und die Wünsche des einzelnen.

Geiger Heizungsbau GmbH

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Seit mehr als 40 Jahren bietet die Geiger Heizungsbau GmbH ihren Kunden ein breites Spektrum an Leistungen auf dem Gebiet der technischen Gebäudeausrüstung. Als klassischer Betrieb des Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärhandwerks gestartet wurde im Laufe der Jahre das Leistungsspektrum zunehmend auch in die Bereiche Klimatechnik und Solar ausgeweitet. Heute bieten wir Ihnen alle Leistungen von der Beratung über die Planung und Installation bis hin zur Wartung Ihrer Anlagen. Als kleines mittelständisches Familienunternehmen haben wir eine flache Führungshierarchie und die Familie ist uns als Unternehmern sehr wichtig. Dies behalten auch unsere Führungskräfte stets im Blick und versuchen soweit möglich familienfreundliche Regelungen zu treffen. Eine 4-Tage Arbeitswoche, flexible Regelungen bei familiären Notfällen oder die Berücksichtigung von Familien bspw. bei der Urlaubsplanung (Ferien, etc) sind bei uns seit langem selbstverständlich Teil der Firmenkultur.

Schmid Alarm GmbH

Schmid Alarm ist Oberbayerns Spezialist für elektronische Sicherheitstechnik – und das seit fast 50 Jahren. Als innovatives Familienunternehmen planen und installieren wir schlau durchdachte Sicherheitssysteme von Funkalarmanlagen über Kameraüberwachung bis zu Brandschutz oder Zutrittskontrolle. Handwerklich top, menschlich ebenso: Unsere anspruchsvollen Privat- und Gewerbekunden können sich auf technisch perfekte Arbeit und eine wirklich persönliche Betreuung verlassen. Bereits vor Corona haben wir für unseren Innendienst die Weichen für Homeoffice Arbeitsplätzen gestellt. 2020 war das neue Haus Oberland einzugsbereit. Unsere Mitarbeiter und Ihre Familien freuen sich über die hellen, freundlichen Wohnungen mit bezuschusster Miete. Zudem gibt es unterschiedlichste Gehaltsbausteine mit geldwertem Vorteil, die je nach Lebenssituation genutzt werden. Dies ist nur ein sehr kleiner Einblick von dem, was wir unseren Mitarbeitern anbieten.

EMC Kampfmittelbeseitigungs GmbH EOD Academy

Die EOD ACADEMY ist die Ausbildungsstätte der EMC Kampfmittelbeseitigungs GmbH. Sie hat sich der wichtigen Aufgabe gestellt, nationale und internationale Kampfmittelbeseitiger aus- und weiterzubilden. Die An- und Herausforderungen an unsere Lehrgänge und Spezialseminare ändern sich permanent. Unser Team ist daher aufgefordert flexibel zu sein. Hierfür braucht es ein gesundes Miteinander. Durch den kontinuierlichen Managementkreis verbessern wir fortlaufend die Familienorientierung unserer Einrichtung. Wir sehen uns als familienorientiertes Unternehmen und gehen auf die familiären Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein.

Villa-Flaire GmbH

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Die Villa-Flaire ist eine Kultur- & Begegnungsstätte. Wir haben die Absicht, unserem Heimatort einen Ort der Begegnung und der friedlichen offenen Kultur zu schenken. Wir wollen jeden Menschen willkommen heißen, egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe und welchen Alters. Hierbei ist es unser Wunsch, ebenso Menschen mit eingeschränkten motorischen, geistigen und sensorischen Fähigkeiten eine Teilnahme zu ermöglichen. Ziel ist es, einen vorurteilsfreien Raum zu schaffen, der nicht nur zum Träumen einlädt, sondern auch zur gemeinsamen Verwirklichung und somit letztendlich zur gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz führt. Dies wird bewerkstelligt durch die Bereitstellung von entsprechendem Raum, kreativen Möglichkeiten und den dazu benötigten Tools & Know How verpackt in einem vielseitigen Angebot von Projekten und Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen der Kunst und Kultur, des Sozialen, des Handwerks, der Geschichte, der Gesundheit und Ernährung. Ein großer Fokus liegt dabei auf einer pädagogischen, niederschwelligen Mitmachkultur, welche zur individuellen Entfaltung einlädt. Die Idee einen lebendigen Ort zu schaffen, in dem die Kultur die einmalige Gelegenheit erhält, ihre Vielfältigkeit an 365 Tagen im Jahr zu entfalten und jeden zum Mitmachen.

Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen

Die Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen bilden gemeinsam einen großen evangelischen Träger sozialer Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen. Als etabliertes, diakonisches Unternehmen sind wir Teil einer lebendigen Kirche und innovativer Anbieter sozialer Hilfen für Menschen jeder Altersklasse, Konfession und Herkunft. In unserem Unternehmensverbund beschäftigen wir in 70 professionell geführten Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften über 1.900 Mitarbeitende. Unser Unternehmensmotto „Hilfe im Leben“ gilt nicht nur für die Menschen, die unsere Einrichtungen und Dienste nutzen, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Wir wollen, dass alle ihre persönliche Lebenssituation mit ihrem Beruf gut vereinbaren können. Dafür schaffen wir viele Möglichkeiten und sind seit Herbst 2021 mit dem »Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung« ausgezeichnet. Das bedeutet, dass wir regelmäßig geprüft werden, ob wir unseren Mitarbeitenden gute und genügend familienfreundliche Angebote machen. Die Familienorientierung haben wir fest im Leitbild, den Führungsleitlinien und der Personalentwicklungsstrategie des Unternehmens verankert. Wir bieten unseren Mitarbeitenden bereits eine Vielzahl familienfreundlicher Maßnahmen an: Mobiles Arbeiten, Langzeitarbeitskonto, JobRad, Flexible Arbeitszeiten, Kinderferienbetreuung, Beratung für pflegende Angehörige uvm..

Paul Lindner GmbH

Die Paul Lindner GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der siebten Generation. Seit 1846 fertigen wir Verpackungslösungen nach Maß. In unseren aktuell 5 Standorten fertigen wir mit ca. 130 Mitarbeitern Verpackungslösungen die auf die Wünsche unserer Kunden angepasst sind. Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind die Grundlage und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erachten wir als festen Bestandteil unserer Firmen-Philosophie. Durch unser familienbewusstes handeln möchten wir unseren Mitarbeitern, die besten Möglichkeiten bieten Ihren Beruf und den Familienalltag zu kombinieren. Da die Kinder unser aller Zukunft sind, sollten wir diese bestmöglich unterstützen und fördern. Wir als Paul Lindner GmbH bieten unseren Mitarbeitern gute Möglichkeiten sich ausreichend Zeit für Ihre Kinder zu nehmen. Durch zahlreiche Maßnahmen versuchen wir unsere Mitarbeiter und deren Familien gleichermaßen glücklich zu machen

Faber-Castell

Faber-Castell ist ein erfolgreiches, traditionsbewusstes, globales Familienunternehmen mit Stammsitz in Stein (bei Nürnberg) und produziert hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie dekorative Kosmetikprodukte. Die Familie Faber-Castell stellt inzwischen in neunter Generation die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Familienbewusste Personalpolitik ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensalltags.

hekra Kälte- und Klimatechnik GmbH

Die hekra Kälte- und Klimatechnik GmbH ist ein auf kundenspezifische Kälte-, Klima- und prozesstechnische Anwendungen spezialisiertes Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern. Wir sind einer der wenigen Anbieter auf dem Markt, die neben der Fertigung, der Inbetriebnahme und Wartung, auch die ingenieurmäßige Auslegung, Konzeption und Betreuung der Anlagen und ihrer Schnittstellen durchführt. Unserer Mitarbeiter sind unser höchstes Gut und die Kinder unsere Zukunft. Daher liegt es uns sehr am Herzen, dass Familie und Beruf immer im Einklang sind. Wir sehen es als unserer Pflicht, die Zukunft für unsere Kinder und Nachfolger zu gestalten. Die Kinder benötigen von klein auf Unterstützung, um auf das Leben vorbereitet zu werden. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Eltern die Möglichkeit erhalten, genügend Zeit zusammen mit ihren Kindern zu verbringen, um diese in allen Lebensabschnitten bestmöglich unterstützen zu können.

Landratsamt Nürnberger Land

Um unseren Landkreis bestmöglich zu verwalten, braucht das Amt viele verschiedene Talente und Fähigkeiten. Über zwanzig verschiedene Berufe arbeiten in vier Stabstellen, sieben Abteilungen und 24 Sachgebieten. Die Themen sind so vielfältig wie das Nürnberger Land selbst: Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege und Bauwesen, Verbraucher- und Katastrophenschutz, Wirtschaftsförderung, Kultur- und Bildungsprojekte, Gesundheitsförderung und sozialmedizinische Aufgaben, Beratungen für Menschen in allen Lebenslagen, und vieles mehr. Das Landratsamt bildet selbst in drei verschiedenen Qualifikationsebenen aus und bietet Praktika für Schüler*innen und Student*innen an. Neben Bundes-, Landes- und Kommunalbeamt*innen arbeiten hier viele Angestellte des Öffentlichen Dienstes. Es werden aber längst nicht nur Verwaltungskräfte gebraucht; das Amt beschäftigt etliche andere Berufsbilder. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor – einerseits, um Personal zu binden, andererseits, weil wir als Amt und Staatsbehörde mit gutem Beispiel vorangehen möchten. Deswegen bieten wir viele Möglichkeiten, um Familie, Pflege und Beruf zu vereinbaren, darunter Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle, auch für Führungskräfte, Homeoffice, betriebliche Altersvorsorge, ein umfangreiches Inhousefortbildungsprogramm sowie ein familienfreundliches und kollegiales Umfeld.

GREIMEL IT-Systemhaus GmbH

Die Greimel IT unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsprozesse mit den Mitteln der Informations- und Kommunikationstechnologie. Mit einem schnellen, flexiblen Service und der Beratung durch erfahrene Spezialisten helfen wir IT-Systeme zielgerichtet einzusetzen und sicher zu betreiben. Wir planen und integrieren IT-Infrastruktur- und Sicherheitslösungen mit zuverlässigen Produkten und liefern die passenden Management Lösungen. Für unsere Kunden migrieren wir IT Systeme zu Cloud- oder Hybrid-Umgebungen und finden Lösungen, die in puncto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit Ihren Anforderungen entsprechen. Mit einem schnellen, beliebig intensiven Service und der kompetenten Beratung durch langjährige IT-Erfahrung leistet Greimel IT einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Wirtschaftsregion. Wir pflegen einen ehrlichen, aufrichtigen und zuvorkommenden Umgang, sowohl untereinander, als auch mit jedem Anderen, mit dem wir zu tun haben. Wir haben Spaß an der Teamarbeit und verstehen uns als Mannschaft, die mit Engagement, Begeisterungsfähigkeit und kreativen Ideen, Lösungen für ihre Kunden findet.
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