Familienpakt Bayern - Newsletter 02/2020

Familienpakt Bayern - Newsletter 02/2020

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit unserem aktuellen Newsletter informieren wir Sie über alle Neuigkeiten rund um den Familienpakt Bayern sowie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern.  

Wir gehen Online: Jahresauftaktveranstaltung Familienpakt Bayern am 30.03.2020 als Webcast

Das Thema Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt aktuell das Geschehen. Wir alle erleben die gravierenden Auswirkungen, mit Konsequenzen für unseren privaten sowie beruflichen Alltag. Über allem steht das Ziel, die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen („flatten the curve“). 


Die Jahresauftaktveranstaltung „Voneinander lernen – Good Practice“ in München kann daher leider nicht stattfinden. Wir möchten an einem Austausch mit Ihnen jedoch grundsätzlich festhalten und haben uns daher entschieden, die Jahresauftaktveranstaltung als Webcast durchzuführen. 


Was Arbeitgeber jetzt wissen müssen


Unser leicht geändertes Programm stellt über das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hinaus einen Bezug zur aktuellen Situation her. Wir gehen beispielsweise der Frage nach, was Arbeitgeber in Bayern jetzt wissen müssen. Zum Webcast haben wir Expertinnen und Experten zu den Themen Arbeitsrecht, öffentliche Fördermöglichkeiten, Kinderbetreuung und Arbeiten im Homeoffice eingeladen.  

 

Wie laden Sie herzlich dazu ein, uns am 30.03.2020 von 13:00 bis ca. 14:30 Uhr online zu folge

 

Weitere Informationen zum Webcast und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website. 

 

Welche Fragen bewegen Sie? 

Im Vorfeld zu unserem Webcast bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit der aktuellen Situation als Unternehmerin, Arbeitgeber, Führungskraft oder Personalverantwortliche einzubringen. Sagen Sie uns, welche konkreten Themen und Fragen im Rahmen einer Sprechstunde erörtert werden sollten. 


Ihre Eingaben werden, sofern möglich, von der Servicestelle sowie den Expertinnen und Experten am 30.03.2020 im Webcast aufgegriffen und beantwortet. 


Welche Fragen beschäftigen Sie gerade am meisten? Mit welchen Herausforderungen haben Sie es im Moment zu tun? Zu welchen Regelungen wünschen Sie sich weitere Informationen? Wo sollte, Ihrer Meinung nach, der Gesetzgeber nachbessern? …


Natürlich können Sie auch von positiven Erfolgen berichten. 


Senden Sie uns gerne Ihr Good Practice zu. Warum klappt das mit dem Homeoffice besonders gut? Wie haben Sie die Kinderbetreuung organisiert? Warum sind Ihre Beschäftigten in dieser Zeit besonders solidarisch? …


Wir sammeln Ihre Inputs bis zum 27.03.2020 per Mail.

 

Unsere Webinare: Neue Angebote und ein zusätzliches Kompaktformat

Der Familienpakt Bayern baut das Angebot an Webinaren aus. Damit unsere Mitglieder und Netzwerkpartner ihr Wissen ortsunabhängig erweitern können, führen wir 2020 weitere Onlineschulungen durch. Bisher sind folgende Themen vereinbart: Pflege und Beruf, Kind und Beruf, Engagierte Vaterschaft, Elternzeit.


Für viele Interessierte spielt der Faktor Zeit bei der Wahrnehmung von Bildungsangeboten eine entscheidende Rolle. Daher bieten wir mit dem neuen Format „Webinar Kompakt“ ein nur 30 minutiges Angebot zur Fortbildung an – mit einem informativen Einstieg durch unsere Fachreferenten und anschließender Fragerunde, in die Sie eigene Praxisbeispiele & Anwendungsfragen einbringen können.  


Das erste Webinar „Kompakt“ startet am 02.04.202 um 11:00 Uhr zum Thema Elternzeit. 


Wir bieten Ihnen einen Überblick zu den entsprechenden rechtlichen Regelungen, die es für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu beachten gilt - von der Antragsstellung bis zu einer möglichen Verlängerung.


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle Familienpakt Bayern


 

Servicestelle Familienpakt Bayern

Bernhard-Wicki-Straße 8

80636 München


Telefon: +49 (0) 89 5790-6280 

Telefax: +49 (0) 89 5790-6281

E-Mail: servicestelle@familienpakt-bayern.de


‍Eine Initiative von:

Hinweis:

Wenn Sie als Mitglied oder Netzwerkpartner in Zukunft keine exklusiven Neuigkeiten des Netzwerks mehr erhalten möchten, wenden Sie sich bitte persönlich an die Servicestelle.