Familienpakt Bayern - Newsletter 03/2021

Familienpakt Bayern - Newsletter 03/2021

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit unserem aktuellen Newsletter informieren wir Sie über alle Neuigkeiten rund um den Familienpakt Bayern sowie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

Neuer Leitfaden zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf 

Die Servicestelle Familienpakt Bayern hat im März die nächste Publikation aus der Reihe der praxisorientierten Leitfäden veröffentlicht. Denn der demographische Wandel stellt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vor neue Herausforderungen: Neben der Gewinnung von Arbeitskräften gilt es verstärkt, die Sicherung von Beschäftigten zu meistern. In diesem Spannungsfeld kann eine Arbeitsumgebung, in der die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf konstruktiv angegangen wird, förderlich sein.

 

Zu unterschiedlichen Dimensionen der Vereinbarkeit vermitteln der Leitfaden und die To-do-Liste anwendungsnah, was für eine pflegesensible Personalpolitik beachtet werden kann. Es berichten zudem fünf Mitglieder von ihren „Beispielen der guten Praxis“.

Väter: Zeit in der Familie ist Kompetenz für den Beruf

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber profitieren, wenn sie passgenaue Unterstützungsangebote für die so genannten „aktiven Väter“ anbieten. Denn Zeit in der Familie ist Kompetenz für den Beruf. Weit über 70 Prozent der kinderlosen Paare planen, nach der Geburt ihres Kindes die Aufgaben in Haushalt und Erziehung gemeinsam zu stemmen. Väter packen also mit an – auch wenn die gezielte Förderung von Vätern viele Unternehmen und Betrieb immer noch vor Herausforderungen stellt. Dabei kann die COVID-19 Pandemie auch eine Chance sein, für neue Arbeitszeitmodelle und mehr partnerschaftliche Vereinbarkeit.

 

In unserem Fachartikel geben wir Tipps für eine väterfreundliche Unternehmenskultur und zeigen Ihnen, was sie auf dem Weg zu einer väterfreundlichen Personalpolitik noch beachten können. Dazu zählen beispielsweise Führungskräfte als Vorbilder, flexible Arbeitszeitmodelle ebenso wie die richtige Kommunikation mit den Beschäftigten.

‍In unserem Online Seminar am 27. April stellen wir Ihnen Praxisbeispielen und konkreten Handlungstipps vor. Neben der Vermittlung von Hintergrundinformationen möchten wir den Austausch untereinander fördern. Daher laden wir besonders herzlich Männer zu dieser Veranstaltung ein.

Studie zu Fragen der Gleichstellung 

Eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kommt zu dem Ergebnis, dass 95 Prozent der Männer und Frauen in Deutschland Gleichstellungspolitik für eine gerechte und demokratische Gesellschaft als wichtig bewerten.

 

Die Studie zeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung hinter dem gesamtgesellschaftlichen Projekt steht und Gleichstellung aktiv einfordert. Gleichstellung ist somit kein Frauen- oder Elitenthema, sondern kommt Männern, Frauen und Kindern ganz konkret in ihrem beruflichen und familiären Alltag zugute.

 

Dr. Sophia Schmid, verantwortliche Studienleiterin von Kantar Public Deutschland, stellt dazu fest: „Auch die Politik und Wirtschaft können durch bessere Gleichstellung nur profitieren – davon ist die Mehrheit der Deutschen überzeugt. Wir sind somit auf einem guten Weg, jedoch noch längst nicht am Ziel angelangt.“

Ausblick auf Termine und Veranstaltungen:

Arbeitgebersprechtag der IHK Schwaben: "Familienfreundlichkeit ist keine Frage der Größe“ - Hilfe für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in kleinen Unternehmen

Am 14.04.2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr

„Papa macht das schon“ - wie Unternehmen und Betriebe engagierte Väter unterstützen können

Am 27.04.2021 von 14:00 bis 15:00 Uhr

Der Familienpakt Bayern in der Stadt Fürth

"Betriebliches Familienbewusstsein – Wie kann es gelingen?"

Am 14.06.2021 von 14:30 bis 16:30 Uhr

‍Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite. 


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle Familienpakt Bayern

 

 

Servicestelle Familienpakt Bayern

Bernhard-Wicki-Straße 8

80636 München


Telefon: +49 (0) 89 5790-6280 

Telefax: +49 (0) 89 5790-6281

E-Mail: servicestelle@familienpakt-bayern.de


‍Eine Initiative von:

Hinweis:

Wenn Sie in Zukunft keine Neuigkeiten mehr rund um den Familienpakt Bayern erhalten möchten, können Sie sich über das Formular austragen lassen.