Familienpakt Bayern - Newsletter 04/2021

Familienpakt Bayern - Newsletter 04/2021

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit unserem aktuellen Newsletter informieren wir Sie über alle Neuigkeiten rund um den Familienpakt Bayern sowie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

Mitmachen lohnt sich: Gewinnen Sie eine „Individuelle Vor-Ort-Beratung“

Prüfen Sie Ihre Personalpolitik auf Familienfreundlichkeit und nehmen Sie als Mitglied des Familienpakt Bayern zwischen dem 15. April und einschließlich 15. Mai 2021 an einem unserer „Quick Checks“ teil. Im Nachgang werden zwei Gewinner unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelost, die ein exklusives Coaching erhalten. Das Team der Servicestelle analysiert zusammen mit dem Mitgliedsunternehmen die Handlungsfelder und entwickelt in einem persönlichen Beratungstermin konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Familienpakt Bayern. 

Kleiner Betrieb - Große Wirkung

Viele Instrumente einer familienbewussten Personalpolitik lassen sich für kleine Unternehmen und Betriebe mit geringem Aufwand umsetzen. Wir haben auf der Onlineplattform zu unserem Jahresthema wieder neue Informationen zusammengestellt. Wir präsentieren zum Beispiel neue Beispiele der guten Praxis und stellen exklusiv für unsere Mitglieder im eine Sammlung von Checklisten zusammen. 

 

Die Dokumente im internen Nutzerbereich sollen den Verantwortlichen helfen, den Überblick zu bewahren und Schritt für Schritt die notwendigen Aufgaben umzusetzen. Wir starten mit der Checkliste zum Thema Mutterschutz, weitere Sammlungen folgen zum Thema Pflege, Kommunikation, Führung und Arbeitszeit.

Instrumente zur Nachwuchsgewinnung: Der Girls' und Boys' Day

Mädchen wollen Lehrerin werden oder einen sozialen Beruf ergreifen. Jungs interessieren sich für Technik und Sport. Alles nur Klischee? Die Girls’ und Boys’ Days am 22. April 2021 wollen damit aufräumen. Und sie bieten Unternehmen die Chance, zukünftige Fachkräfte für sich zu begeistern.


Bei den jährlich stattfindenden Aktionstagen können Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse unverbindlich in die verschiedensten Berufe schnuppern. Diese Tage sind wichtige Instrumente zur Berufsorientierung jenseits der gängigen Rollenklischees. Oft wissen junge Menschen nicht, wie vielfältig und interessant bestimmte Berufe sind. Beim Girls’ und Boys’ Day können sie es hautnah erleben.


Die Teilnahme an den Aktionstagen ist eine Chance für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, sich jungen Menschen vorzustellen und ein hervorragendes Instrument zur Gewinnung von Nachwuchs.

Wie eine betriebsübergreifende Kinderbetreuung gelingt

Gerne verweisen wir auf eine gelungene Initiative, die in einem Gewerbegebiet in Oldenburg eine Kindertagespflegeeinrichtung auf die Beine gestellt hat. Aus der Idee des lokalen Sozialamtes wurde schnell ein konkretes Projekt und später eine Genossenschaft, an der heute 40 Unternehmen beteiligt sind.

 

Gemeinsam stemmten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber einen Neubau, entwickelten ein pädagogisches Konzept und gewannen das Deutsche Rote Kreuz als Träger des „Mühlengartens“. Seit der Eröffnung im Jahr 2015 bietet die Einrichtung zehn Betreuungsplätze, womit der Bedarf der Unternehmen gut abgedeckt ist.

Ausblick auf Termine und Veranstaltungen:

„Papa macht das schon“ - wie Unternehmen und Betriebe engagierte Väter unterstützen können

Am 27.04.2021 von 14:00 bis 15:00 Uhr

‍A³ Wirtschaftsdialog in Kooperation mit dem Familienpakt Bayern

Am 19.05.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Der Familienpakt Bayern in der Stadt Fürth

Am 14.06.2021 von 14:30 bis 16:30 Uhr

‍Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite. 


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle Familienpakt Bayern

 

 

Servicestelle Familienpakt Bayern

Bernhard-Wicki-Straße 8

80636 München


Telefon: +49 (0) 89 5790-6280 

Telefax: +49 (0) 89 5790-6281

E-Mail: servicestelle@familienpakt-bayern.de


‍Eine Initiative von:

Hinweis:

Wenn Sie in Zukunft keine Neuigkeiten mehr rund um den Familienpakt Bayern erhalten möchten, können Sie sich über das Formular austragen lassen.