Familienpakt Bayern - Newsletter 02/2022

Familienpakt Bayern - Newsletter 02/2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit unserem aktuellen Newsletter informieren wir Sie über alle Neuigkeiten rund um den Familienpakt Bayern sowie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

Familienfreundlichkeit im Wandel: Neue Impulse aus der Corona-Zeit

In diesem Jahr liegt unser Themenschwerpunkt auf den Herausforderungen und Chancen, die sich in der Corona-Zeit für die Familienfreundlichkeit ergeben haben. Durch die Schließung der Schulen und Kindertagesstätten, Kurzarbeit, Homeoffice und weitere Maßnahmen mussten Eltern und Arbeitgebende neue Lösungen finden und ihre bisherigen Arrangements umstellen. Viele Arbeitgebende haben gelernt, wie wichtig eine gute Vereinbarkeitspolitik ist. Familienbewusste Maßnahmen sowie die interne Kommunikation in den Betrieben und Unternehmen wurden ausgeweitet. 

 

Ab sofort finden Sie alle Informationen rund um unser Jahresthema „Familienfreundlichkeit im Wandel: Neue Impulse aus der Corona-Zeit“ auf einer eigenen Unterseite unseres Onlineportales.

‍Einen detaillierten Blick auf die Trends und Entwicklungen im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir auch in unserer neuen Broschüre. Neben der Aufbereitung aktueller bundesweiter Studienergebnisse finden Sie darin auch die Ergebnisse aus der Corona-Umfrage unter den Familienpakt-Mitgliedern. Einblick in ihre Unternehmenspraxis geben die drei Preisträger des Wettbewerbs „Erfolgreich.Familienfreundlich“: HABA FAMILYGROUP, MaibornWolff GmbH, Münchener Schlüsseldienst Kilian GmbH.

‍Auch unsere Jahresauftaktveranstaltung am 24. Februar 2022 beschäftigte sich mit den Impulsen aus der Corona-Zeit. Die Aufzeichnung zum Webcast steht im internen Nutzerbereich zum Download bereit. Dort finden Sie auch die Präsentationen zum Fachvortrag mit den Beispielen der guten Praxis. 

Mitmachen lohnt sich: Verlosung einer exklusiven Beratung

Die jährliche Mitgliederumfrage ist ein wichtiger Indikator für die Servicestelle, um das Informations- und Beratungsangebot passgenau zu gestalten. Haben Sie schon an der aktuellen Mitgliederumfrage teilgenommen? 

 

Denn mit unserer Aktion „Individuelle Vor-Ort-Beratung für Familienfreundlichkeit“ erhalten vier Arbeitgebende ein bedarfsgenaues Coaching als Dankeschön für die Teilnahme. Die Auswahl erfolgt dabei in einem Losverfahren. Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktion ist die Beteiligung an der Mitgliederumfrage und die Angabe der persönlichen Daten zur weiteren Kontaktaufnahme.

 

Die Umfrage dauert nur wenige Minuten. Sie steht nur noch bis zum 4. März 2022 zur Verfügung. 

Werkstattbericht: Vor-Ort-Beratung im Frisörbetrieb

Armin Sengenberger konnte bereits von einer umfangreichen Beratung profitieren. Er hatte die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten. Als Inhaber eines kleinen Handwerkbetriebes steht Armin Sengenberger während der Corona-Krise vor der besonderen Herausforderung, wirtschaftlich erfolgreich sein zu müssen, den Salon mit guten Fachkräften besetzen zu können und die Arbeitsfähigkeit sicher zu stellen. 

 

Im internen Nutzerbereich können Mitglieder und Netzwerkpartner die ausführliche Darstellung zu der Individuellen-Vor-Ort-Beratung lesen. Wir zeigen, welche Handlungsempfehlungen erarbeitet wurden und welche Lösung der Unternehmer zukünftig umsetzen möchte.

Organisationen unter Druck

Die Coronakrise spielt auch 2022 noch eine entscheidende Rolle. Sie hat sowohl Individuen als auch Organisationen herausgefordert und dazu geführt, dass die drei zentralen Ressourcen der Arbeitswelt vielerorts knapper geworden sind: Geld, Zeit und Personal. Der aktuelle HR-Report des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE zeigt auf, wie diese klassischen Fragen der Unternehmensführung unter dem Vorzeichen der Pandemie bewertet werden. 

 

Wie gehen Organisationen mit den knappen Ressourcen um? Welche Lösungen finden sie? Bestandteil der empirischen Studie unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Rump ist zudem die Langzeitbetrachtung in den Themenfeldern „Mitarbeitergewinnung“ und „Mitarbeiterbindung“. Der Report steht kostenfrei zum Download bereit.

Ausblick auf Termine und Veranstaltungen:

Online Seminar: Neue Impulse aus der Corona-Zeit: Wie Arbeitgeber das betriebliche Familienbewusstsein zukunftsfähig gestalten

Am 27.04.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Online Seminar: Lebensphasencheck: Wie Sie Lösungen für unterschiedliche Beschäftigtengruppen und Vereinbarkeitsbedarfe entwickeln

Am 19.05.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Der Familienpakt Bayern in Amberg:Begrüßungsveranstaltung in Kooperation mit dem Landratsamt Amberg-Sulzbach

Am 01.06.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr

‍Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite. 


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle Familienpakt Bayern

 

 

Servicestelle Familienpakt Bayern

Bernhard-Wicki-Straße 8

80636 München


Telefon: +49 (0) 89 5790-6280 

Telefax: +49 (0) 89 5790-6281

E-Mail: servicestelle@familienpakt-bayern.de


‍Eine Initiative von:

Hinweis:

Wenn Sie in Zukunft keine Neuigkeiten mehr rund um den Familienpakt Bayern erhalten möchten, können Sie sich über das Formular austragen lassen.