Familienpakt Bayern - Newsletter 04/2022

Familienpakt Bayern - Newsletter 04/2022

 

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit unserem aktuellen Newsletter informieren wir Sie über alle Neuigkeiten rund um den Familienpakt Bayern sowie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 

Sammlung „Vereinbarkeit von Familie und Beruf im öffentlichen Dienst“ veröffentlicht

In den nächsten Jahren wird sich der Wettbewerb um geeignete Fach- und Führungskräfte weiter verschärfen. Der öffentliche Dienst ist von dieser Entwicklung besonders betroffen: Mehr als jeder vierte Beschäftigte bei Bund, Ländern und Kommunen war 2018 über 55 Jahre alt und geht damit in den kommenden Jahren in den Ruhestand.

 

Familienfreundliche Maßnahmen sind daher besonders wichtig, um als Arbeitgeber zu punkten. Für unsere neue Publikation haben wir folgende Mitglieder aus dem öffentlichen Dienst zu Familienfreundlichkeit und ihren „Beispielen der guten Praxis“ befragt:

 

  • Bayerisches Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales
  • Stadt Würzburg
  • Agentur für Arbeit Fürth
  • Hochschule München
  • Bezirk Oberbayern
  • Agentur für Arbeit Schwandorf
  • Technische Hochschule Nürnberg
  • Landkreis Günzburg

Ergänzt wird die Vorstellung der Beispiele durch eine Betrachtung zu Aufwand und Nutzen der Maßnahmen. Zudem steht eine Checkliste bereit, mit der öffentliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber weiter an ihrer Attraktivität arbeiten können. 

Quick Check „Kinderbetreuung und Vereinbarkeit“

Die Corona-Pandemie stellte Eltern vor große Herausforderungen. Mit den bundesweiten Schließungen von Kindertagesstätten und Schulen mussten Eltern und Arbeitgebende kurzfristig neue Lösungen für die Kinderbetreuung finden. 

 

Mit welchen Maßnahmen unterstützt Ihr Unternehmen Eltern bei der Kinderbetreuung? Unser Quick Check gibt Ihnen einen ersten Einblick, wo Ihr Unternehmen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht. Er gibt daneben auch Anregungen und Tipps, welche Lösungen im Bereich der betrieblichen Kinderbetreuung noch interessant sein könnten. 

Lebensphasencheck: Lösungen für unterschiedliche Beschäftigtengruppen entwickeln

Wie können Arbeitgebende noch besser auf die unterschiedlichen Vorstellungen und Wünsche von Beruf, Familie und Privatleben reagieren? Mit einer an den Lebensphasen orientierten Personalpolitik investieren Sie in Ihre Attraktivität als Arbeitgeber – auch für Beschäftigte, die bisher noch keine Familien- oder Pflegeaufgaben wahrnehmen. Aktuelle Studien und viele erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen, dass eine attraktive familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik die unterschiedlichen Lebensentwürfe der Beschäftigten, wie z.B. Freizeitverhalten, Mediennutzung oder Werteorientierung, noch stärker einbeziehen sollte. 

 

Erfahren Sie in unserem Online Seminar am 19. Mai, wie die Informationen über die Lebensentwürfe Sie darin unterstützen können, passgenaue Lösungen für Ihre Beschäftigten zu finden. 

Online Seminar: Wie Arbeitgeber durch eine aktive Kommunikation zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewinnen

Während der Corona-Pandemie haben der familienbewusste Dialog mit den Beschäftigten und die interne Kommunikation noch mehr Gewicht bekommen. Eine aktive Kommunikation war ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Bewältigung von Herausforderungen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber profitieren von einer aktiven Kommunikation mehrfach: Sie können die Beschäftigten in die Erarbeitung der Lösungen einbeziehen. Das ist für die Akzeptanz der Lösungen wichtig und stärkt die Entwicklung von Angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten zugeschnitten sind.

 

In einem Kompaktseminar am 19. Juli zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Erfahrungswerte in Ihrer Unternehmenskommunikation gezielt umsetzen und für Ihre Arbeitgeberattraktivität nutzen können. Weitere interessante Details rund um die familienfreundliche Kommunikation finden Sie auch in diesem Artikel.

Ausblick auf Termine und Veranstaltungen:

Online Seminar: Neue Impulse aus der Corona-Zeit: Wie Arbeitgeber das betriebliche Familienbewusstsein zukunftsfähig gestalten

Am 27.04.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Mutter, Vater, Kind, Pflege & Beruf: Auf dem Weg zu einer partnerschaftlichen Vereinbarkeit. Online Werkstatt mit Best Practice-Lösungen aus dem Wettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“

Am 28.04.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Firmenbesuch Bergader Privatkäserei GmbH: „Flexible Arbeitsmodelle, zufriedene Beschäftigte“

Am 17.05.2022 von 13.00 bis 15.30 Uhr

Firmenbesuch BD|SENSORS GmbH: „Flexibel und stabil - aktuelle Herausforderungen meistern“

Am 18.05.2022 von 13.30 bis 17.00 Uhr

Online Seminar: Lebensphasencheck: Wie Sie Lösungen für unterschiedliche Beschäftigtengruppen und Vereinbarkeitsbedarfe entwickeln

Am 19.05.2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr

Der Familienpakt Bayern in Amberg: Begrüßungsveranstaltung in Kooperation mit dem Landratsamt Amberg-Sulzbach

Am 01.06.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Praxisworkshop „Partnerschaftliche Vereinbarkeit“ im Landkreis Amberg-Sulzbach

Am 01.06.2022 von 12:45 bis 15:00 Uhr

Der Familienpakt Bayern im Landkreis Erding

Am 12.07.2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Online Seminar: Neue Impulse aus der Corona-Zeit: Wie Arbeitgeber durch eine aktive Kommunikation zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewinnen

Am 19.07.2022 von 11:00 bis 11:45 Uhr

‍Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite. 


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle Familienpakt Bayern

 

 

Servicestelle Familienpakt Bayern

Bernhard-Wicki-Straße 8

80636 München


Telefon: +49 (0) 89 5790-6280 

Telefax: +49 (0) 89 5790-6281

E-Mail: servicestelle@familienpakt-bayern.de


‍Eine Initiative von:

Hinweis:

Wenn Sie in Zukunft keine Neuigkeiten mehr rund um den Familienpakt Bayern erhalten möchten, können Sie sich über das Formular austragen lassen.