Im Rahmen unserer Mitgliederumfrage 2020 wurden drei Arbeitgeber aus allen Teilnehmenden gelost, die eine umfangreiche Beratung zu familienfreundlichen Maßnahmen erhalten. Mit diesem exklusiven Coaching-Angebot hatten sie die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten und deren Umsetzung in ihrem Betrieb voranzutreiben.
Im folgendem stellen wir Ihnen kurz vor, welche Ergebnisse bei Armin Sengenberger Haare & Kosmetik durch die Individuellen-Vor-Ort-Beratung erzielt wurden. Im internen Nutzerbereich können Sie als Mitglied und Netzwerkpartner eine ausführliche Darstellung zu der Individuellen-Vor-Ort-Beratung lesen.
Wir zeigen in dem ausführlichen Werkstattbericht,
- wie die persönlichen Gespräche vorbereitet wurden
- welche Fragen in den Gesprächen im Fokus standen
- wie die Fortsetzung der Gespräche geplant ist
- welche Vor- und Nachteile die individuelle Jahresarbeitszeit für einen kleinen Betrieb bereithält
Beschreibung der Ausgangslage
Auch wenn seit mehreren Jahrzehnten der Familienfreundlichkeit im Betrieb eine große Bedeutung beigemessen wird, war tatsächlich die Corona-Pandemie der Auslöser für weitere Maßnahmen. Angesichts der pandemiebedingten Herausforderungen, wie z. B. die Umsetzung von Hygienekonzepten, die temporäre Salon-Schließung und viele Leerlaufzeiten, spielt eine gute Kommunikation und Arbeitsorganisation im Betrieb eine übergeordnete Rolle.
Aus diesem Grund hat Inhaber Armin Sengenberger u.a. individuelle Gespräche mit den einzelnen Beschäftigten vereinbart. Ziel ist es, die Wünsche und Ansprüche der Mitarbeiterinnen besser verstehen zu können und gemeinsam Lösungen zu finden, wie die Vereinbarkeit von Präsenzdienstleistung und bspw. Kinderbetreuung gemeistert werden kann.
Entwicklungsziel: Einführung einer individuellen Jahresarbeitszeit
Als Inhaber eines kleinen Handwerkbetriebes steht Armin Sengenberger vor der besonderen Herausforderung, wirtschaftlich erfolgreich sein zu müssen, den Salon mit guten Fachkräften besetzen zu können und die Arbeitsfähigkeit sicher zu stellen. Gleichzeitig fordern die Lebenssituationen der Beschäftigten und die Auswirkungen der Pandemie mehr Flexibilisierung in der Gestaltung der Arbeitszeit.
Um auf die jeweiligen Bedürfnisse und die spezifische Familiensituation zu reagieren, laufen zurzeit Einzelgespräche mit allen Mitarbeiterinnen. Denn der Frisörmeister will für und mit jeder Mitarbeiterin eine individuelle Jahresarbeitszeit vereinbaren.
Zitat
„Ich möchte als Arbeitgeber deutlich machen, dass ich hinter meinen Beschäftigten stehe und mit dem Team eine Lösung finden will. Ich kommuniziere dafür viel und erkundige mich aktiv bei meinen Damen danach, wie es ihnen geht und welche Unterstützung Sie sich von mir oder dem Team wünschen. Dieser offene Dialog und die gegenseitige Unterstützung fördern die Bereitschaft meiner Mitarbeiterinnen, füreinander einzuspringen oder ggf. andere Arbeitszeiten zur Verfügung zu stellen.“ (Armin Sengenberger)
Informationen zu Armin Sengenberger Haare & Kosmetik
Armin Sengenberger Haare & Kosmetik ist ein Friseurbetrieb, der die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt – und das seit über 30 Jahren. Der Friseurmeister und Inhaber Armin Sengenberger wurde für sein Engagement 2018 im Rahmen des Wettbewerbs „Erfolgreich.Familienfreundlich“ als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns ausgezeichnet.
Die gelebte mitarbeiterorientierte, familienbewusste Arbeitskultur ist in der Friseurbranche besonders: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Teil des Familienunternehmens und können ihre Kinder bei Bedarf mit in die Arbeit oder zu Betriebsfeiern bringen. Obwohl es sich um ein Dienstleistungsunternehmen mit langen Öffnungszeiten handelt, gibt es hochflexible Teilzeitmodelle. Diese orientieren sich ausnahmslos an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren familiären Bedürfnissen. Die Beschäftigten erhalten zudem finanzielle Unterstützungen, wie Geburtsbeihilfe oder Darlehen.