Eine Person schreibt in einen Notizblock

Werkstattbericht: BRK Kreisverband Bayreuth

Im Rahmen unseres Quick Checks wurden dieses Jahr drei Unternehmen für eine individuelle Vor-Ort-Beratung ausgelost. Mit diesem exklusiven Coaching-Angebot haben diese die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten und deren Umsetzung in ihrem Betrieb voranzutreiben.

Im Folgendem stellen wir Ihnen kurz vor, welche Ergebnisse beim Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth) durch die Beratung erzielt wurden. 

Im internen Nutzerbereich können Sie als Mitglied und Netzwerkpartner eine ausführliche Darstellung zu der individuellen Vor-Ort-Beratung lesen. Wir zeigen in dem ausführlichen Werkstattbericht,

  1. welche Ausgangsfragen formuliert wurden,
  2. in welchen Bereichen Handlungsbedarf identifiziert wurde,
  3. welche Lösungsansätze mit der Expertin erarbeitet wurden,
  4. welche nächsten Schritte vereinbart wurden.

Beschreibung der Ausgangslage

Als Sozial- und Gesundheitsdienstleister sowie Bildungsträger und Durchführender des Rettungsdienstes beschäftigt das BRK Kreisverband Bayreuth ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die zu erbringenden Dienstleistungen umfassen ca. 97% stationäre Arbeitsplätze, es sind 69% Frauen beschäftigt, davon 2/3 in Teilzeit. Das BRK bemüht sich um die Umsetzung einiger familienfreundlicher Maßnahmen. Dazu wurde bereits eine eigene Kindertagesstätte mit überlangen Öffnungszeiten für die Mitarbeitenden eingerichtet. Gleichwohl sind die Betreuungsplätze für die Anzahl der Mitarbeitenden nicht ausreichend. Darüber hinaus treffen auch das BRK die großen Herausforderungen, welche durch den Fach- und Arbeitskräftemangel entstanden sind. Das führt dazu, dass eine sehr hohe Mitarbeiterfluktuation und -unzufriedenheit festgestellt wurde.


Letztere wird auch durch eine im Jahr 2022 durchgeführte Mitarbeiterbefragung belegt, aus der hervorgeht, dass diese hohe Unzufriedenheit vor allem auf mangelnde Kommunikation und das Gefühl der mangelnden Wertschätzung im Unternehmen zurückzuführen ist. Nach Rückfrage wird das Defizit vor allem darin gesehen, dass die Mitarbeitenden zwar ihre persönlichen und beruflichen Herausforderungen ansprechen bzw. in den diversen Mitarbeiterbefragungen der letzten Jahre verschriftlicht haben, diese jedoch in der Führungsebene nicht ausreichend verarbeitet werden und auch die Kommunikation der Ergebnisse an die Mitarbeitenden daher nicht zufriedenstellend und transparent ist.


Hierbei sieht sich die mittlere Führungsebene vor der Herausforderung, mit wenig Vorgaben und Strukturen entsprechende Lösungen für ihre Bereiche zu finden. Dazu empfinden die Führungskräfte in mittlerer Funktion die derzeitige Organisation der Meetings als kritisch. Die besprochenen Inhalte, darunter das Thema Personaleinsatz sowie die Verbindlichkeit der Ergebnisse werden nicht offen und klar genug kommuniziert. Hier wird eine ausufernde Meetingkultur attestiert, die sich in Bezug auf die knappen Zeitressourcen für Führungsarbeit als kontraproduktiv auswirkt.


Der Wunsch der Beteiligten nach mehr Strukturen und Standards, die die Arbeit der Führungskräfte verbessert, um die persönlichen und beruflichen Herausforderungen ihrer Mitarbeitenden bedarfsorientiert unterstützen zu können, mündete in das Entwicklungsziel„Lebensphasenorientierte Maßnahmen beim BRK KV Bayreuth bedarfsgerecht umsetzen durch eine verbesserte Kommunikation nach innen“


Der Schwerpunkt für die individuelle Beratung war die Frage, wie der Kreisverband Bayreuth seine Führungsverantwortung umsetzt und seine Kommunikationsstrukturen verbessert, um die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Arbeitgeber wieder zu erhöhen, die Fluktuation zu verringern und sein Arbeitgeberimage damit zu verbessern.

 

Informationen zum Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Bayreuth (BRK Bayreuth)

BRK Infokasten 2

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