Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Landkreis Donau-Ries

Als Arbeitgeber hat der Landkreis im Rahmen des Audit BerufundFamilie seit 2007 zahlreiche Maßnahmen für eine gute Vereinbarkeit umgesetzt.
Dazu gehören vielfältige Arbeitszeitmodelle, ein Kontakthalte- & Wiedereinstiegsprogramm, Gesundheitsmanagement und Führungskräfteschulungen ebenso wie eine Ausstellung „Vereinbarkeit früher & heute“. Im Frühjahr 2016 erfolgt die Re-Auditierung für weitere drei Jahre.

2007 hat der Landkreis die Stelle eines Familienbeauftragten geschaffen, 2008 ein Lokales Bündnis für Familie gegründet. 138 Bündnispartner tragen aktuell dazu bei, Familien in der Region eine attraktive und lebenswerte Zukunftsperspektive zu schaffen. Zukünftige Schwerpunkte sind u.a. familienbewusste Unternehmenskultur, Familienfreundlichkeit vor Ort und die Fortsetzung des Projekts „(Mehr) Zeit für Familie“.

Agentur für Arbeit Deggendorf

Ein zentraler Schlüssel für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind familienbewusste Arbeitsbedingungen. In der Agentur für Arbeit Deggendorf stehen, neben der Gleitzeit, verschiedene Teilzeitvarianten (z.B. wochenweiser Wechsel, Reduzierung auf 10tel der Arbeitszeit, Telearbeit) zur Verfügung. Sollte die Kinderbetreuung kurzfristig ausfallen, kann das Kind zur Arbeit mitgenommen werden (Spielekoffer). Außerdem wird zu Mitarbeitern in der Eltern-/ oder Pflegezeit Kontakt mit Infos zu Stellenausschreibungen und Einladungen zu Treffen gehalten sowie Rückkehrgespräche angeboten.

Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg

Die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg legt seit vielen Jahren ihren Fokus auf eine familienfreundliche Personalpolitik und bietet vielfältige Möglichkeiten, um dienstliche Erfordernisse und familiäre Bindungen ihrer Beschäftigten in Einklang zu bringen.

Unternehmensgruppe Schlenck GmbH

Wir sind ein mittelständischer Betrieb mit ca. 90 Mitarbeitenden. Je motivierter unsere Mitarbeitenden sind, desto effektiver ist das Ergebnis. Hier spielt es eine große Rolle auch die Belange der Familie zu berücksichtigen. Soweit es der betriebliche Ablauf zulässt, werden diese Belange berücksichtigt. Immer wieder, z.B. bei Betriebsveranstaltungen, Grillfesten oder gemeinsamen Ausflügen mit den Mitarbeitenden und ihren Familien, wird bei persönlichen Gesprächen eruiert, wo der Schuh drückt.

Gedikom GmbH

Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. Daher hat es sich die Gedikom GmbH, eine 100prozentige Tochter der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, zum Ziel gesetzt, sämtliche Akteure des Gesundheitswesens durch professionelle Kommunikationsdienstleistungen zu unterstützen. Top-Qualität, Zertifizierungen im personellen und technischen Bereich sowie optimale Leistungen und Lösungen für individuelle Kundenwünsche zeichnen die Gedikom GmbH aus. Für Ärzte, Patienten und Versicherte sind wir immer erreichbar, an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr.

Durch den hohen Frauenanteil in der Belegschaft befinden sich unter den Mitarbeiterinnen zahlreiche Mütter bzw. Pflegende von Angehörigen, die neben ihrem Beruf auch noch eine Familie und einen Haushalt zu managen haben. Daher geht die Gedikom GmbH intensiv auf die Wünsche und Bedürfnisse von Frauen ein. Männer in identischer Familiensituation werden selbstverständlich gleichberechtigt behandelt. Neben einer Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen mit der Möglichkeit Arbeitszeit an individuelle Lebenssituationen anzupassen, bietet die Gedikom GmbH auch eine Teilzeitbeschäftigung während Eltern- und Pflegezeit an. Die Personalabteilung sichert den Mitarbeitern außerdem eine unproblematische und unkomplizierte Verkürzung und Verlängerung von Eltern- und Pflegezeit zu.

Das softwaregestützte Dienstplanungstool ermöglicht den Dienstplanern die Berücksichtigung individueller Wünsche bei der Dienstplanung. Der Dienstplan ist zudem vier Wochen vor Monatsbeginn freigegeben, d.h., dass die Diensteinteilung für den langen Zeitraum von acht Wochen bekannt ist. Dies ermöglicht die vereinfachte Organisation von Privatleben und Beruf. Eine Tauschbörse zum Schichttausch sowie die Möglichkeit von bis zu zwei Wunschschichten pro Woche (auch Frei Wünsche) garantieren eine möglichst hohe Individualität des Dienstplans. Eine Jahresurlaubsplanung mit Berücksichtigung verschiedener Sozialkriterien während der Schulferienzeiten sowie eine Betriebsvereinbarung zur Jahresarbeitszeit garantieren faire Rahmenbedingungen während des Jahres. Grundsätzlich ist die Gedikom GmbH immer dazu bereit, auf familiäre Notsituationen bei Mitarbeitern spontan zu reagieren. Auch für soziale Einsätze im In- und Ausland werden bereitwillig Freistellungen erteilt. Die Gedikom GmbH sieht in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eines der zentralen Elemente für die Zufriedenheit eines Mitarbeiters in seinem Arbeitsverhältnis. Daher ist die Personalabteilung der Gedikom GmbH ganz bewusst als Dienstleister für die Arbeitnehmer ausgelegt.

Deutsche Rentenversicherung Nordbayern

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an Teilzeitarbeitsmodellen an. Aus der Elternzeit/Beurlaubung zurückkehrende Beschäftigte werden entsprechend ihres individuellen Bedarfs in den Ausbildungsteams eingearbeitet. Großzügige Regelungen ermöglichen eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit.

Bezirk Oberfranken

Der Bezirk Oberfranken ist mit dem Zertifikat audit berufundfamilie als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Durch die Zertifizierung genießen alle Beschäftigten besondere Rücksichtnahme auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Bezirk Oberfranken dokumentiert damit sein modernes und fortschrittliches Engagement als Arbeitgeber. Er sorgt innovativ, wirkungsvoll und nachhaltig für die Verwirklichung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als besondere Maßnahmen hervorzuheben sind:

  • Familienbewusste Führung ist als wichtiges Thema positioniert
  • Führen in Teilzeit wird weiter ausgebaut
  • Kontakthalten während der Eltern- oder Pflegezeit wird verbessert und aktiv gestaltet
  • Angebot zur Kinderbetreuung wird ausgeweitet und ausgebaut
  • Flexibilisierung der Arbeitszeit wird unter dem Aspekt der Vereinbarkeit weiter ausgebaut

Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Bayreuth

Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth bietet seinen rund 550 Beschäftigten folgende Maßnahmen im Rahmen einer familienbewussten Personalpolitik an:

  • Flexible Arbeitszeitmodelle, bedürfnisorientiert
  • Beratung und Unterstützung für Mitarbeiter/innen in allen Bereichen von der Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf über Beratung in Krisen bis zur Pflege von Angehörigen und Vorsorgeaspekten
  • Eigene Kinderbetreuungseinrichtung (0 - 12 J.) mit schichtdienstgeeigneten Öffnungszeiten (5:30 - 21 Uhr)
  • Ferienhort, Ferienfreizeit, weitere Angebote
  • Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen — hauseigene Angebote ambulanter und (teil-) stationärer Versorgung
  • Nutzung des weiteren Leistungsangebotes — z. B. Mobile Dienste, Senioren- und Pflegeberatung, Vorsorgeberatung, Informations-Veranstaltungen, Betreuungsangebote
  • Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung unter Berücksichtigung familiärer Aspekte

VISIT Gruppe

Die Visit Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Menschen, unabhängig vom Grad ihrer Erkrankung oder Behinderung, eine qualitativ hochwertige Betreuung, Pflege und Unterstützung bei der Gestaltung des alltäglichen Lebens anzubieten. Wir haben ein umfassendes Leistungsangebot zusammengestellt, das Senioren, Kranken, Behinderten und Kindern zu einer größtmöglichen Selbstständigkeit in ihrer häuslichen Umgebung verhilft.
Gerade im Pflegebereich sind Mitarbeitende besonderen Belastungen, wie zum Beispiel langen oder geteilten Diensten, ausgesetzt. Um bei diesen besonderen Anforderungen die Work-Life-Balance erhalten und fördern zu können, haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Mitarbeitenden so gut wie möglich zu unterstützen. Wir bieten unseren Mitarbeitenden folgende Möglichkeiten an:

  • unterschiedlichste flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an individuellen Lebensphasen orientieren
  • Home Office
  • Enge Einbindung der Mitarbeitenden in die Dienstplangestaltung
  • Arbeitszeitkonten für noch größere Flexibilität
  • Beteiligung bei Kinderbetreuungskosten
  • Kinderbetreuung während Ferienzeiten und Randzeiten, individuell buchbar je nach Dienstplan
  • Sonderaktionen für Kinder wie VISIT Camp mit Lagerfeuer, Schulvorbereitungsangebote nach den Sommerferien, Tanz und Theaterworkshops
  • Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gesundheitstage im Unternehmen
  • Zuschüsse zu externen Sportkursen
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Jährliche Mitarbeitergespräche zur Evaluierung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Supervision und Coaching
  • Fortbildungen zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit

Stadt Bamberg

Als familienfreundliche Arbeitgeberin nimmt die Welterbestadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de) alle oberzentralen Funktionen wahr.

Die stetige Weiterentwicklung ihrer familienfreundlichen, mitarbeiter- und lebensphasenorientierten Personalpolitik mit einer entsprechend gelebten Unternehmenskultur ist Ziel aller beteiligten Akteure (Stadtrat, Oberbürgermeister, Bürgermeister, Führungskräfte der Referate, Ämter und Dienststellen, Personal- und Organisationsamt, Familien-Service, Personalvertretung, Familienbeauftragte, Familienbeirat, Gleichstellungsbeauftragte etc.).

Mit zahlreichen, auch individuellen Maßnahmen unterstützt die Stadt Bamberg ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierarchieübergreifend beim Vereinbaren von Familie und Beruf. Alle Amts- und Dienststellenleitungen der Stadt Bamberg dokumentieren regelmäßig im Rahmen des sog. „Familienfreundlichkeitsprofils“, wie sie ihren Verantwortungsbereich nach innen wie außen familienfreundlich weiterentwickeln und gestalten.

Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V.

Das Diakonische Werk Bamberg-Forchheim e.V. beschäftigt sich seit einigen Jahren aktiv damit, die Familienorientierung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. In den Leitlinien heißt es -...die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen-. Familie bezieht sich hierbei nicht nur auf Familien mit Kindern, sondern auch vermehrt auf Mitarbeitende mit Pflegeaufgaben. Das DWBF unterstützt die Mitarbeitenden durch verschiedene Maßnahmen, wie die Möglichkeit der kurzfristigen Freistellung aus wichtigen familiären Gründen, durch umfangreiche Teilzeitregelungen, Berücksichtigung der persönlichen Belange bei Planung der Arbeitszeit- und tage und Urlaubszeiten sowie der finanziellen Unterstützung durch unser Familienbudget. Nur gemeinsam kann eine familienorientierte Personalpolitik gestaltet und der Spagat zwischen betrieblichen Anforderungen und Familienorientierung bestanden werden.

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg, des Landkreises Augsburg und des Landkreises Aichach-Friedberg und hierbei zentraler Kümmerer für die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen des Wirtschaftsraumes und seiner Unternehmen. Dazu gehören Themen wie der demographische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel, Innovationförderung, Ressourceneffizienz und nachhaltiges Wirtschaften.

Im Rahmen des Handlungsfeldes Fachkräftesicherung nimmt das Thema der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege einen wichtigen Platz ein. Neben regelmäßigen Veranstaltungen rund um das Thema der Vereinbarkeit bietet die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH mit der Servicestelle Vereinbarkeit Beruf und Familie einen zentralen Ansprechpartner. Das Ziel der Servicestelle ist es, alle regionalen Aktivitäten und Akteure miteinander zu vernetzen. Hier können sich Unternehmen über das Thema Familienfreundlichkeit informieren und Vorhaben mit kostenfreier Unterstützung der Servicestelle umsetzen. Darüber hinaus stellt die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH eine Broschüre zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege zur Verfügung, die neben Tipps für Unternehmen und Arbeitnehmer auch die regionalen Angebote zum Thema darstellt.

Landkreis Augsburg

Familienfreundlichkeit wird im Landratsamt Augsburg durch gezielte interne Strukturen gewährleistet. Das Fundament ist eine flexible Arbeitszeitregelung ohne Kernzeiten. Hinzu kommen individuell zugeschnittene Teilzeitmodelle kombiniert mit modernen Formen flexibler Telearbeit. Themenbezogene Angebote, wie zum Beispiel Seminare für Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder zum Thema Pflege und Beruf bilden die Säulen unserer Philosophie.
2013 erhielt das Landratsamt das Zertifikat audit berufundfamilie. Hierzu wurden Ziele und Maßnahmen definiert. 2016 erfolgt die Rezertifizierung.

Förderverein Ki.E.S. Kindern,Eltern,Senioren e.V.

Wir als Förderverein Ki.E.S. e.V. dienen einerseits als Ansprechpartner für Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter eine Form der Kinderbetreuung suchen, aber (noch) keine Einrichtung starten möchten. Wir sind eng verknüpft mit agita, der Agentur für Kindertagespflege des Deutschen Kinderschutzbundes in Augsburg, die das weitere Verfahren betreut.

Bezirkskliniken Schwaben

Die Bezirkskliniken Schwaben bieten ihren 3500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehrere hundert verschiedene Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit- und Ampelmodelle.

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