Das Unternehmen im Überblick
Wir als DUSCHL INGENIEURE erbringen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung Planungs- und Objektüberwachungsleistungen für die Gewerke Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Beleuchtungstechnik und Fördertechnik, sowie Beratungsleistungen im Bereich der Energietechnik und Energieversorgung. Gegründet im Jahr 1971 beschäftigen die Duschl Ingenieure-Unternehmen derzeit ca. 180 Mitarbeiter an 3 Standorten (Chemnitz & Gießen), Hauptsitz ist in Rosenheim.
Preisträger "Erfolgreich.Familienfreundlich" 2020/21
Wir freuen uns, hier ein "Beispiel der guten Praxis" von einem der Preisträger 2020/21 aus dem Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" vorstellen zu dürfen. Eine ausführliche Darstellung der Duschl Ingenieure GmbH & Co. KG als Preisträger finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs.
Fünf Fragen zur Familienfreundlichkeit im Unternehmen
1. Seit wann legen Sie einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit?
Die Wurzeln einer familienfreundlichen Unternehmenskultur entwickelten sich schon zu Beginn der Unternehmensgründung (1971). Der Unternehmensgründer Gerhard Duschl und seine Ehefrau Anneliese Duschl sahen sich schon früh mit der Herausforderung konfrontiert Beruf und die Familie unter einen Hut zu bringen. So war es schon damals möglich und üblich, dass die eigenen Kinder oder die der Mitarbeitenden mit an den Arbeitsplatz kommen durften. Der Zusammenhalt und der familienbezogene Fokus entwickelten sich dann mit wachsender Unternehmensgröße stetig weiter und sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Diese Vereinbarkeit ist auch Ausdruck des Zieles in unserem Leitbild, Leistungsanspruch mit Freiheit zu verbinden, nachhaltige Lösungen zu schaffen und eine berufliche Heimat zu bieten.
2. Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?
Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist es der Geschäftsführung und der Unternehmerfamilie wichtig, dass die Mitarbeitenden ein Umfeld erleben, in dem die Integration von Beruf und Familie genauso gut funktioniert wie es die Unternehmer für sich selbst in Anspruch nehmen. Dabei ist das Ziel, die verschiedenen Bedürfnisse unterschiedlicher Familienkonstellationen jeweils individuell und angemessen zu berücksichtigen. Dafür werden die Karrieremöglichkeiten immer individuell mit jedem Menschen besprochen, angeboten und auch die Pläne in den Familien mitgedacht.
Wir versuchen für Menschen die in den nächsten Jahren in Rente gehen, frühzeitig Nachfolger:innen zu qualifizieren. Fast alle Mitarbeitenden die bei uns in Rente gegangen sind, haben danach noch individuelle Verträge mit dem Unternehmen geschlossen, um weiter Verbindung zu halten und ihren Beitrag leisten zu können.
3. Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?
- Familienfreundlichkeit als Grundwert des Unternehmens
- Flexibles Arbeitszeitmodell & Teilzeitangebote
- Mobiles Arbeiten
- Fahrtkostenzuschüsse
- Kostenfreie Getränke wie Wasser, Kaffee, Kakao
- Finanzielle, zeitliche und fachliche Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen
- Weihnachtsruhe für alle Mitarbeiter und deren Familien vom 24.12.-06.01.
- Kinderbetreuungszuschüsse und Hilfe bei der Kontaktvermittlung zu Kindertagestätten sowie Angeboten der Ferienprogramme
- Mitnehmen der Kinder (ggf. auch Familienhund) in die Arbeit möglich
- Professionelle Kinderbetreuung bei Betriebsfeiern bei denen die Familien eingeladen werden, z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier
- gesundheitsverträgliche und ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze (z.B. höhenverstellbare Tische, Zuschuss Arbeitsplatzbrille)
- AG-Zuschuss für die Teilnahme an qualitrain (deutschlandweite Fitness- und Wellnessangebote, Yogastudios, Schwimmbäder, Kletterhallen etc.) mit Möglichkeit einer „+1 Mitgliedschaft“ (egal ob die Person Partner, Freund oder Bekannter ist)
- Gewähren von Mitarbeiterdarlehen in schwerwiegenden Situationen
- Individuelle Vereinbarungen bei pflegebedürftigen Angehörigen
4. Wie gut wird das Angebot angenommen, und wie ermitteln Sie die Bedarfe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Bei uns ist Familienfreundlichkeit kein leeres Versprechen, sondern wird auf allen Ebenen gelebt und ist als Leitwert fest verankert. Ein weiteres Merkmal das uns ausmacht, ist unsere Offene-Tür-Politik die es jedem ermöglicht auch mal Themen oder Probleme zwischen „Tür und Angel“ anzusprechen. Dies gilt für uns über alle Hierarchieebenen hinweg. Zudem steht die Personalabteilung im Rahmen regelmäßiger Besprechungen und Mitarbeitergespräche für alle individuellen Fragen bezüglich dieser Themen zur Verfügung. Durch kontinuierliche Befragungen erfassen wir das Stimmungsbild der Mitarbeitenden und deren Verbesserungsvorschläge und leiten sich daraus ergebende Maßnahmen ab.
5. Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie unseren Mitgliedern geben können, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen?
- Familienfreundlichkeit als festen Bestandteil in die Unternehmenskultur verankern und diese auch entsprechend auf allen Hierarchieebenen leben
- Offene, ehrliche, verständnisvolle und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungsebene schaffen
- Gemeinsames Erarbeiten und Umsetzen von Lösungen
- Starkes Miteinander und Teambuilding als Grundvoraussetzung
- Individuell auf die Menschen und deren Bedürfnisse schauen und achten