Seitenanfang
Slide background

Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Josef Rädlinger Unternehmensgruppe

no-photo
Bauen verbindet. Nach diesem Leitgedanken ist die familiengeführte JR Unternehmensgruppe organisiert. Dies beginnt bereits beim firmentinternen "Du" und spiegelt sich in der teamorientierten Zusammenarbeit sowie gemeinsamen Freizeitaktivitäten wieder.

Johannesbad Reha-Kliniken GmbH &Co. KG

no-photo
Wir sind ein Unternehmen, das durch unsere familienfreundliche Personalpolitik unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, Familie und Karriere unter einen Hut zu bekommen. Ganz im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir ein beständiger, zuverlässiger und fürsorglicher Partner sein. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bereits in der dritten Generation in der Johannesbad Gruppe. Wir unterstützen sehr aktiv die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben mit vielen unterschiedlichen Massnahmen wie z.B. flexible Arbeitszeiteinteilung, familienfreundliche Schichtpläne, Urlaubsplanung usw.. Sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden, kann dies auch an unsere Patienten und Gäste weitervermittelt werden.

Gerhard Schuster GmbH

Wir als Familienunternehmen sind Ihr kompetener Ansprechpartner, wenn es um Ihre Mobilität geht und das seit über 40 Jahren. Auf unserem Gelände von 32.000 Quadratmeter enstand in kürzester Zeit eines der modernsten Autohäuser, neben einem Service-, Lackier-, Karosserie und Waschcenter sowie einer eigenen Reifenhalle. Inwischen gehören über 70 Mitarbeiter zu unserem Unternehmen . Das Erfolgsrezept ist bei uns all den Jahren dasselbe geblieben mit dem Motto "den Betrieb als große Familie zu führen und einfach miteinander reden".

ESG Mobility GmbH

Die Verantwortung für effiziente Systementwicklung, Systemintegration und Systembetreuung sitzt durch die 55-jährige Vorgeschichte der ESG MOBILITY tief in unserer DNA. Hervorgegangen aus einem zertifizierten Luftfahrtbetrieb vereinen wir Software-Kompetenzen für Embedded Systems und IT-Systeme mit herausragender Simulationsexpertise. Aufgrund des breiten Kundenspektrums und unserer Aktivitäten in Zukunftsfeldern bieten wir herausfordernde Tätigkeiten. In allen Geschäftsbereichen greifen dabei Technik und Beratung ineinander. Kurze Wege und eine offene Unternehmenskultur bedeuten ein überschaubares und angenehmes Arbeitsumfeld, in dem unsere Mitarbeiter wachsen und sich entwickeln können. Gezielt fördern wir Leistung sowie die Übernahme von Verantwortung. Die ESG bietet ihren Mitarbeitern das professionelle Umfeld eines international agierenden Unternehmens mit einer breiten Auswahl an verschiedenen Benefits, um Beruf und Privates zu vereinen. Dazu zählen z.B. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitregelungen, Home Office, Sabbaticals, diverse Beratungsangebote z.B. rund um Kinderbetreuung, Wiedereinstieg nach Elternzeit, Pflege von Angehörigen und Vieles mehr.

CSP GmbH & Co. KG

Die CSP GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Großköllnbach setzt seit 28 Jahren als führender Softwarehersteller weltweit Maßstäbe bei maßgeschneiderten und offenen Komplettlösungen für digitale Fabriken und innovative Dienstleister. Vom OEM bis zum Zulieferer nutzen Kunden in Europa, Amerika, Afrika und Asien unsere Software, um Prozesse zu optimieren. CSP entwickelt zum einen Software zur Archivierung von Datenbanken. Zum anderen lässt sich mit unserer Software für Werkerassistenz, Prozessdatenmanagement, Werkzeug- und Prozessprüfung die Qualität von Produktionsprozessen einfach sichern und dokumentieren - in allen Bereichen von der Entwicklung bis hin zur Auslieferung! Eine familienbewusste Personalpolitik wird bei CSP bereits durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, individuelle Teilzeitmodelle, vielseitige Aufgabengebiete sowie Freiräume zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung umgesetzt. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt CSP auch in Teilzeit arbeitende Eltern, Führungspositionen werden bei CSP auch von Müttern und Teilzeit-Angestellten besetzt. Einmal jährlich lädt CSP seine Mitarbeiter mit Familien zum Sommerfest und zur Weihnachtsfeier ein. Regelmäßig stattfindende Teamevents und Mitarbeitervergünstigungen runden das Angebot ab.

Draxinger GmbH

Als High-Level-Lieferant für Produkte der Antriebs- und Fahrwerktechnik entwickeln und fertigen wir innovative Werkzeuge und produzieren damit technisch modernste Präzisionsteile. Das Know-how, auf sich schnell wandelnde Anforderungen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld flexibel und dynamisch zu reagieren, macht uns zu einem wichtigen Partner für unsere Kunden. Dazu gehört die laufende Optimierung unserer Lösungen und Konstruktionen sowie ein perfektes Qualitätsmanagement. Wir sind ein erfolgreiches Familienunternehmen. Unsere Philosophie ist die Verbindung von Tradition und handwerklichem Know-how mit modernster Technik, höchster Servicequalität und einer engen Kundenbindung. Das bildet seit über 50 Jahren die Basis unseres Erfolgs.

Johannesbad Hotels Bad Füssing GmbH

Gesund genießen – dafür stehen die Johannesbad Hotels in Bad Füssing und Bad Hofgastein. Das Wohlbefinden unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle. Neben Wellness, Beauty und Entertainment setzen wir deshalb auch auf Fitness und gesunde Ernährung. Doch nur durch motivierte und engagierte Mitarbeiter wird der Aufenthalt in unseren Hotels zum Erlebnis. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, dass nicht nur unsere Gäste ein Lächeln im Gesicht tragen, sondern auch unsere Mitarbeiter.

opdi-tex GmbH

Vom Entwickler zum Wickeln: ein ganz persönliches Upgrade. Alex P. ist 34 Jahre und seit 7 Jahren bei opdi-tex in einer Schlüsselposition in der Software-Entwicklung tätig. In der Sensor-Manufaktur nordwestlich vom Ammersee "wird Maschinen das Sehen beigebracht". Noch bevor im November 2018 sein Sprössling zur Welt kam, war sich das junge Paar einig, sich die Elternzeit flexibel aufzuteilen. Trotz verantwortungsvoller Position im Unternehmen war für ihn klar, dass das Neugeborene und dessen Entwicklung Priorität haben würde. Dass dies grundsätzlich und dann auch noch so flexibel machbar war, liegt an der besonderen Firmenphilosophie bei der opdi-tex GmbH. Karl-Ludwig Schinner, Firmengründer und Chef, sieht seine Firma nämlich auch als eine „große, bunte Familie“. „Gelungen, toll …!“ so sein absolut positives Fazit zum vergangenen Elternzeit-Jahr bei und mit opdi-tex. „Es war mir möglich 4 Monate insgesamt komplett frei zu haben, ebenso ein Teilzeitmodell über mehrere Monate“, so Alex P. „Es war toll alle ersten Schritte meines Kindes mit zu erleben. Ich danke vor allem meinem Chef, der mir diese Zeit zugestanden hat.“ Hier ist ein Paradebeispiel dafür gelungen, dass es sogar in der männertypischen IT-Branche und trotz verantwortungsvoller Position selbst in einem kleineren High-Tech-Unternehmen wie opdi-tex möglich ist, Karriere zu machen und zugleich aktiver Vater zu sein.

ELATEC GmbH

Wenn Sie unsere Kunden fragen, was ELATEC ausmacht, kommt vor allem Service … Wir wollen verstehen, was ein Kunde braucht – um ihm eine Lösung anzubieten, die zu ihm passt. So ist das auch mit unseren Arbeitsplätzen. Wir sehen unsere Mitarbeiter mit allen Facetten, verlassen uns auf ihre Stärken und Talente und nehmen Rücksicht auf ihre Wünsche und Bedürfnisse. Darum bieten wir – wo immer möglich  –flexible Arbeitszeiten und Freiräume bei der Gestaltung von Abläufen. Uns ist wichtig, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen und darauf vertrauen, dass wir sie unterstützen, wenn „Not am Mann“ ist – sei es mit bezahlter Freistellung, wenn das Kind krank ist oder ein Pflegenotfall eintritt. Oder mit Homeoffice-Angeboten und der Möglichkeit, das Kind bei Bedarf auch mal mit zur Arbeit zu bringen. Wir möchten unseren Mitarbeitern eine gute Balance zwischen Arbeits- und Freizeit ermöglichen, nicht 08/15 für alle gleich, sondern individuell je nach Bedürfnis.  Elternzeit und Teilzeitangebote sind bei uns selbstverständlich – auch für Führungskräfte. Wir sind auch offen für Wiedereinsteiger/innen nach Eltern- oder Pflegezeit. Zahlen und Fakten zu uns: 110 Mitarbeiter in 8 Ländern, Technologieführer mit über 30 Jahren Erfahrung in RFID (Elektronikbranche). Hauptsitz ist Puchheim bei München, Standorte in USA und China. Wir leben Vielfalt- unsere Mitarbeiter sprechen Zuhause 19 Sprachen.

Klinik Prof. Schedel GmbH

Die Klinik Prof. Schedel ist eine der renommiertesten Rehabilitationskliniken in Bayern. Ruhig im Grünen, umgeben von einem großen Park liegt sie im vorderen Bayerischen Wald. Die Dreiflüssestadt Passau ist nur wenige Kilometer entfernt - so sind Natur und Kultur eng verbunden. Bereits 1960 gegründet und bis heute inhabergeführt ist in unserer Klinik über die Jahre eine Versorgungsstruktur entstanden, die eine qualitativ sehr hochwertige Rehabilitation ermöglicht. Menschliche Zuwendung wird dabei sehr groß geschrieben. Behutsam richten wir unsere multiprofessionellen Therapiemethoden nach jedem einzelnen Patienten aus. Die Führungskräfte und die Mitarbeiter verpflichten sich zu einer konstruktiven und ergebnisorientierten Zusammenarbeit. Ein stabiles bereichsübergreifendes Team mit hoher fachlicher Kompetenz ist Garant für unseren Unternehmenserfolg. Unsere Kommunikationskultur wird getragen vom gegenseitigen Respekt. Konflikte werden zeitnah und sachgerecht gelöst. Wir fördern die fachliche und persönliche Kompetenz sowie die Professionalität unserer Mitarbeiter durch Ausbildung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Flexible Arbeitszeiten und verschiedene Arbeitszeitmodelle tragen ebenso zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben bei

Hama GmbH & Co KG

Mit weltweit 2.500 Mitarbeitern (m/w/d) an 20 int. Standorten vertreiben wir als einer der führenden Anbieter Zubehörlösungen u. a. für Unterhaltungselektronik, Computer und Foto/Video. Am Stammsitz unseres 1923 gegründeten, inhabergeführten Familienunternehmens in Monheim (Bayern) beschäftigen wir rund 1.500 Mitarbeiter. Der gemeinsame Dialog und eine offene Gesprächskultur stehen bei uns im Vordergrund. Unter dem Motto „Zusammen großes bewegen“ haben wir uns zum erfolgreichen Multimediakonzern entwickelt. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherzustellen und ein familiengerechtes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, bieten wir u. a. flexible Arbeitszeiten, unterschiedliche Teilzeitmodelle - auch während der Elternzeit - sowie kurzfristige Freistellungen (Pflege, Weiterbildungen etc.) an. Um die Gesundheit unserer Mitarbeiter aktiv zu fördern, stellen wir im Rahmen des BGF kostenfreie gesundheitsfördernde Kursangebote zur Verfügung. Zusätzlich investieren wir fortlaufend in ergonomische und gesundheitsfördernde Arbeitsplätze bzw. Arbeitsaufläufe. Die Implementierung und das Verfolgen von mitarbeiter- und familienorientierten Konzepten haben für uns einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund werden wir auch in der Zukunft die Möglichkeiten einer ausgeprägten Work Life Balance im Rahmen des dafür aufgesetzten Programmes „Hama Work & Life“ noch weiter forcieren.

Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Das Klinikum Ostallgäu-Kaufbeuren ist ein bayerisches Kommunalunternehmen mit Kliniken an den drei Standorten Kaufbeuren, Füssen und Buchloe. Die Lage des Unternehmens im Herzen des landschaftlich attraktiven Allgäus mit der kurzen Distanz zur Landeshauptstadt München wissen auch die über 1.800 Beschäftigten zu schätzen. Wir bieten attraktive Arbeitszeitmodelle, so dass fast alle Wünsche auf flexible Gestaltung der Arbeitszeit möglich sind. Zudem stehen über ein regionales Netzwerk an Kooperationen mit Kindergärten und Pflegeeinrichtungen genügend Betreuungsmöglichkeiten je nach der jeweiligen familiären Bedarfssituation zur Verfügung. Das Klinikum ist in Kaufbeuren und im Kreis Ostallgäu auch ein großer Ausbildungsbetrieb, der in diversen Gesundheitsberufen ausbildet. In einem Betrieb wie den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren arbeiten vier Generationen an Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Tätigkeiten gemeinsam am Ziel der bestmöglichen Patientenversorgung zu jeder Zeit und an jedem Tag in der Woche. Wir schätzen unsere Mitarbeiter, nehmen ihre Anliegen ernst und bieten viele freiwillige Sozialleistungen. Wir eröffnen ihnen Gestaltungsspielräume, so dass sie ihren Lebensalltag mit den beruflichen Anforderungen in jedem Lebensabschnitt in Einklang bringen können. Wir arbeiten konsequent daran, unsere langfristig angelegte, familienbewussten Personalpolitik beständig auszubauen

Private Berufsfachschule für Ergotherapie

Unsere Berufsfachschule für Ergotherapie in Vilshofen wurde 1995 als private Initiative gegründet und staatlich genehmigt. Bereits im Jahr 2001 erfolgte die staatliche Anerkennung. Die Schule wird von der ZB - Privatschule gGmbH, Vilshofen, getragen und ist Mitglied im Verband Deutscher Ergotherapie-Schulen e.V. Seit 2006 besitzt unsere Schule die WFOT-Anerkennung.

Drexler Automotive GmbH

Hier trifft Motorsport auf Automotive: Das Salzweger Unternehmen Drexler Automotive entwickelt, optimiert und produziert innovative Antriebskomponenten für die Renn- und Sportfahrzeuge (darunter Mercedes AMG, BMW, Opel u.v.m.) von Heute und Morgen. Zusammenhalt und ein familiäres Miteinander sind im Team um Ex-Rennfahrer und Gründer Herbert Drexler zentrale Werte, die man mit entsprechenden Fördermaßnahmen im Unternehmen verankert. Ganz nach dem Motto: Nicht nur im, sondern gemeinsam am Unternehmen arbeiten.

Stadt Landsberg am Lech

Die Stadt Landsberg am Lech ist ein attraktiver und vielseitiger Arbeitgeber. Als aufstrebendes Mittelzentrum mit einer stetig wachsenden Einwohnerzahl von aktuell fast 30.000 Bürgerinnen und Bürgern, bietet die Stadt ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabenspektrum. Neben den klassischen Verwaltungstätigkeiten in den Bereichen Bürgerbüro und Kämmerei gibt es zahlreiche Aufgabengebiete in den Abteilungen Bauen, Kultur und Bildung und in den sozialen Einrichtungen der Stadt wie den Kindergärten und –krippen. Bürgerservice ist uns sehr wichtig, daher legen wir großen Wert auf Freundlichkeit und fachlich qualifizierten Service für unsere Bürgerinnen und Bürger. Innerhalb der Verwaltung pflegen wir ein angenehmes Klima und eine gute Teamarbeit. Wir bieten sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement. Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD. Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr am Herzen liegt, bieten wir verschiedene Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle wie z.B. Heimarbeitsplätze und flexible Gleitzeitregelungen an. Gerne sind wir bei der Suche nach einer Kinderbetreuungsmöglichkeit behilflich. Die Stadt Landsberg am Lech setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen aus diesem Personenkreis.

Karten Legende

170911 Legende Familienpakt Netzwerk mehrere eintraege mehrere Einträge

170911 Legende Familienpakt Netzwerk ein eintrag ein Eintrag

Kontakt

Servicestelle Familienpakt Bayern
Bernhard-Wicki-Straße 8

80636 München

Tel. 089/5790-6280
servicestelle@familienpakt-bayern.de