Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Staatliches Bauamt Kempten

card-img rounded-0 no-photo
Das Staatliche Bauamt Kempten gibt allen Mitarbeitern (außer in den Straßenmeistereien) die Möglichkeit durch gleitende Arbeitszeit und Freizeitausgleich, ihre Arbeitszeiten den unplanbaren Erfordernissen einer Familie anzupassen. Ebenso werden unsere Stellen soweit möglich teilzeitfähig ausgeschrieben und mit verschiedensten Teilzeitmodellen, soweit es der Dienstbetrieb zulässt besetzt. Somit besteht in vielen Fällen ebenso den Anforderungen der Kinderbetreuung oder auch Pflege von Angehörigen, soweit als möglich nachzukommen und Familie/Pflege sowie Beruf zu vereinbaren.

Holzbau Seebauer

card-img rounded-0 no-photo
- abgestimmter Betriebsurlaub mit den Mitarbeitern um Familie und Freizeit in Einklang zu halten - frei wählbarer Urlaub während der Hauptsaison - verspäteter Arbeitsbeginn wenn Kinder zur Kita/Schule gebracht werden müssen

Landratsamt Garmisch-Partenkirchen

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen ist sowohl kommunale Selbstverwaltungsbehörde als auch untere staatliche Verwaltungsbehörde. Das Landratsamt besitzt somit eine Doppelfunktion. Als Kreisverwaltung verfügt das Landratsamt über eine eigene kommunale Selbstverwaltungshoheit. Über die Angelegenheiten des Landkreises entscheiden der Landrat und die Kreisgremien. Als staatliche Verwaltungsbehörde übernimmt das Landratsamt Aufgaben, die ihm von der Bayerischen Staatsregierung oder der Bundesregierung übertragen wurden. Dazu gehören zum Beispiel der Vollzug der bayerischen Bauordnung durch die Bauverwaltung oder der Vollzug des Jagd- und Waffenrechts. Hierbei gibt es für das Landratsamt kein eigenes Selbstverwaltungsrecht. Das Landratsamt ist also sowohl für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen als auch für den Freistaat Bayern tätig.

Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH & Co. KG

card-img rounded-0 no-photo
Hellmann bleibt auch 150 Jahre nach seiner Gründung ein Familienunternehmen. Darauf sind wir stolz. Und darum setzen wir uns dafür ein, was Familie bedeutet: Integrität, Verständnis, Vertrauen und Zusammenarbeit. Das ist die Basis unserer Corporate DNA. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Entwicklung von Hellmann langfristig zu sichern, damit das Unternehmen auch für zukünftige Generationen vielfältige Chancen bietet. Kurzum: Hellmann bedeutet FAMILY. Unsere Unternehmenskultur – das Hellmann Promise – ist die Basis unseres Erfolges. Dabei verbindet die globale Hellmann FAMILY eine gemeinsame Vision, die sich in all unseren Handlungen widerspiegelt: In einer Zeit, in der sich die Welt rasant wandelt, wollen wir als globales Familienunternehmen nicht nur erstklassigen Service für unsere Kunden liefern, sondern auch mit vereinten Kräften unseren Beitrag zur Bewältigung der sozialen und ökologischen Herausforderungen leisten, vor denen wir alle weltweit stehen. For the better. Together. Der Geist des Kümmerns ist das Rückgrat unserer Unternehmenskultur und hebt uns deutlich von anderen ab. Wir kümmern uns eingehend um unsere Umwelt, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen und die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir glauben fest an Diversität und Mitwirkungsmöglichkeiten und verurteilen jegliche Form von Diskriminierung.

Staatliches Bauamt Ingolstadt

Als Staatliches Bauamt im Herzen Bayerns sind wir für alle Hochbauvorhaben des Bundes und des Freistaates Bayern in Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie für die Bundes- und Staatsstraßen in der Region 10 zuständig. An unserem Amt wird die Verantwortung für eine geschlechtergerechte und familienfreundliche Personalpolitik großgeschrieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen lebensphasenorientiert optimale Unterstützung erfahren. Eine Anpassung des beruflichen Umfelds an veränderte Rahmenbedingungen ist dabei beispielsweise durch diverse Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle, neue Arbeitsmodelle, großzügige Gleitzeitregelungen, Beurlaubungsmöglichkeiten, mobiles Arbeiten, digitale Geschäftsprozesse, familienbewusste Besprechungszeiten sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu Kinderbetreuung und Pflege möglich.

Richard Kurz GmbH

Die Richard Kurz GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in Schwarzenfeld - im Herzen der Oberpfalz. Wir planen und bauen seit 27 Jahren individuelle, ökologische Ein- & Zweifamilienhäuser sowie Gewerbebauten in Holzbauweise. Unser engagiertes Team besteht derzeit aus rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die alle Ihren Teil dazu beitragen, dass wir unsere Mission erreichen: gesunden Wohnraum schaffen. Wir sind ein von der Handwerkskammer anerkannter Ausbildungsbetrieb. In unserem Unternehmen wird Familienfreundlichkeit groß geschrieben. Die Vereinbarkeit von Job und Familienleben ist uns sehr wichtig. Dies erreichen wir zum Beispiel durch flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitregelungen sowie kurzfristigen Sonderurlaub bei privaten Terminen/ Zwischenfällen. Zeitgemäß bieten wir wenn Bedarf besteht auch die Möglichkeit von zuhause aus im Home-Office zur arbeiten.

Schock GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Seit 1979 und der Erfindung der Quarzkomposit-Spüle verfolgen wir quer durch alle Unternehmensbereiche stets dasselbe Ziel. das Leben rund um den Spülbereich mit Innovationskraft, Leidenschaft und Handwerkskunst immer wieder aufs Neue schöner, komfortabler und bunter zu gestalten. Die Mischung aus Handarbeit und innovativen Technologien, aus Made in Germany und global starker Marktposition, aus Pioniergeist und Traditionsbewusstsein, Leidenschaft und Know-how hat uns in den vergangenen Jahrzehnten zu dem gemacht, was wir heute sind: ein kontinuierlich wachsendes Unternehmen, das auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken kann und diese gleichzeitig jeden Tag neu schreibt. All dies ginge natürlich nicht ohne unsere hoch motivierten und kompetenten Mitarbeiter: innen. So ist es uns ein großes Anliegen die Familienfreundlichkeit unseres Unternehmens kontinuierlich zu steigern. Bereits jetzt bieten wir angepasste Zeitmodelle für Eltern an sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Jährlich werden Betreuungszeiten vor allem in den Ferienzeiten im Unternehmen angeboten, damit keine Betreuungslücken auftreten, wie z.B. durch geschlossene Kitas oder Kindergärten. Dies alles wird abgerundet durch unser TGE(Target Gender Equality) -Team, welches seit 2021 monatlich weitere Projekte in diesem Themenkreis erstellt, einführt und nachverfolgt.

Estermeier GmbH

Wir sind ein seit 1898 bestehendes inhabergeführtes Familienunternehmen im Bereich Handwerk. Wir stellen Holzkleinteile und technische Holzprodukte für den Schreiner/Tischler her. Die beiden Geschäftsführerinnen wissen, wie wichtig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist. Wir haben die Möglichkeiten unseren Mitarbeitern, familienfreundliche Arbeitszeiten zu bieten. Auch sind unsere Betriebsurlaube auf die Sommer- und Weihnachtsferien verteilt, um die Urlaubsplanung zu erleichtern. Bei Notfällen tun wir unser bestes, um Freistellungen möglich zu machen.

famPLUS GmbH

Die famPLUS GmbH mit Sitz in München und Hamburg informiert, berät und vermittelt nach DIN SPEC 77003 als Sozialunternehmen in den Bereichen Kinder, Pflege und seelische Gesundheit. Damit tragen wir zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Unsere Kunden gehören zu den führenden Konzernen und Organisationen bundesweit. Das famPLUS-Fachteam begleitet und stärkt Sie in allen Lebenslagen und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen passgenaue Lösungen. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Unabhängigkeit von Kostenträgern, Kommunen und anderen Institutionen, wodurch unsere Beratung absolut neutral ist. Wir sind ein innovativer Brückenbauer zwischen Arbeitgeber, Mitarbeiter*in sowie anderen Institutionen und können dadurch einen großen Mehrwert bieten.

Schreinerei Bräu

Wir bieten: - verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle - flexible Kernarbeitszeit - Gleitzeit mit Kernarbeitszeit - Notfallbetreuung - kurzfristige Freistellung zur Betreuung/Pflege - Urlaub für Eltern währen der Ferienzeit

Stadt Rain

card-img rounded-0 no-photo
Die Stadt Rain hat in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, die Rahmenbedingungen für ihr Personal zu verbessern und attraktiver zu gestalten. Sie hat sich zu einer familienfreundlichen Arbeitgeberin entwickelt. Neben neuer und zeitgemäßer Büroausstattung wurde auch eine neue Arbeitszeitvereinbarung abgeschlossen. Diese ermöglicht neben der zeitlich flexiblen Einbringung der Arbeitsleistung auch Homeoffice. Außerdem werden verschiedene Teilzeitmodelle angeboten, die es ermöglichen Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Ebenso wird ein flexibler Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer familiären Auszeit ermöglicht. Des Weiteren wurde ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Angeboten eingeführt, das im Laufe der Zeit noch weiter ausgebaut werden soll. Diese und weitere Maßnahmen waren sicherlich auch mit ein Grund für die Auszeichnung der Stadt Rain als "TOP-Arbeitgeber DONAURIES 2023-2026". Schließlich ist "Familienfreundlichkeit" ein Kriterium für diese Auszeichnung.

Salus Gesundheitszentrum GmbH & Co. KG

Die Salus Gesundheitszentrum GmbH u. Co KG ist eine private, nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierte Akutklinik nach § 108 SGB V und Plankrankenhaus des Freistaates Bayern für Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie, Venerologie und Träger mehrerer Ärztezentren mit starker dermatologischer Prägung an den Standorten Bad Reichenhall, Traunstein und München. Mit mehr als 30.000 stationär und ambulant behandelten Patienten pro Jahr zählen wir zu den großen Versorgern im Bereich der Dermatologie, Allergologie und Dermatochirurgie. Dabei erbringt ein Team von mehr als 130 Mitarbeitern täglich Höchstleistungen zum Wohle der Patienten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig. Daher hat sich die Salus Gesundheitszentrum GmbH u. Co KG dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, welches maßgeblich vom Bundesministerium für Familie und den Spitzenverbänden der Wirtschaft begleitet wird, angeschlossen. In den verschiedenen Aufgabenbereichen können zahlreiche organisatorische Maßnahmen, wie zum Beispiel flexible und individuelle Arbeitszeitregelungen, Prüfung von Homeoffice sowie Prüfung familiärer Gegebenheiten angeboten werden und sind nur einige der Möglichkeiten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einfacher zu machen.

GO-Event! Eventagentur & Livekommunikation GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Mit Herzblut, Ideen und Mut setzten wir seit 2004 für unsere Kunden unvergessliche Projekte, Events & Markenerlebnisse um. Was bleibt, sind Erinnerungen. Nachhaltig. GO EXPERIENCE begleitet Marken und Unternehmen 360°- in ihrer Livekommunikation. Egal, ob digital, hybrid oder live – durch kreative Lösungen und zielgerichtetem Projektmanagement begeistert GO Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Als Teil des Creative Network ECOSYSTEM8 profitiert GO von den innovativen und facettenreichen Kompetenzen verschiedenster Disziplinen. Dabei teilen wir alle dieselben Werte und verfolgen eine nachhaltige Unternehmensausrichtung.

Strobl Pumpen GmbH & Co.KG

Wir sind ein familiengeführtes, mittelständischen Unternehmen und entwickeln, produzieren und vertreiben Kreiselpumpen für verschiedenste industrielle Anwendungsbereiche. Die weltweiten Kunden unserer Kreiselpumpen schätzen uns für unsere hohe technologische Expertise, die Flexibilität im Hinblick auf Material- und Pumpeneigenschaften sowie die enge und individuelle Betreuung. Dieselbe Flexibilität und individuelle Betreuung versuchen wir auch auf Mitarbeiterebene zu erreichen, um jedem Mitarbeiter größtmögliche Freiheit bei Kindererziehung, Pflege von Angehörigen oder ähnlichen familiären Sondersituationen zu ermöglichen. Beispiele für die Umsetzung dieser Ziele sind: Gleitzeit, individuelle Teilzeit, mobile Arbeit/Homeoffice, flexible Pausen- und Urlaubsregelungen oder auch unser Firmensommerfest für die ganze Familie.

ODAV AG

card-img rounded-0 no-photo

Die ODAV AG ist als IT-Unternehmen mit Sitz in Straubing seit über 50 Jahren erfolgreich in der Informations- und Telekommunikationstechnologie-Branche tätig. Heute hat unser Unternehmen über 175 Mitarbeiter und wächst beständig weiter. In all den Jahren hat die ODAV AG zahlreiche moderne Softwarelösungen und innovative Apps für den bundesweiten Markt entwickelt und so zählen wir heute in unserem spezifischen Tätigkeitsbereich für die bundesdeutschen Handwerksorganisationen zu den namhaften Institutionen der Branche mit einem bundesweiten Kundenstamm. Wichtiger Bestandteil unserer familienfreundlichen Personalpolitik sind individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionstage für sämtliche Mitarbeiter und deren Familienangehörigen bringen die familienfreundliche Einstellung des Unternehmens in besonderer Weise zum Ausdruck. Junge Familien werden zudem durch persönliche Gratifikationen und soziale Zuwendungen (z.B. Kindergartenzuschüsse) unterstützt.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich