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Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Steuerberaterkammer Nürnberg

Die Steuerberaterkammer Nürnberg ist die berufliche Selbstverwaltung der in Ihrem Kammerbezirk niedergelassenen Mitglieder. Die Steuerberaterkammer Nürnberg hat insbesondere die Aufgabe, die beruflichen Belange der Gesamtheit der Mitglieder zu wahren und die Erfüllung der beruflichen Pflichten zu überwachen.

Raiffeisenbank Pfaffenwinkel eG

Entsprechend der Philosophie der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel „von Menschen der Region für Menschen der Region“ ist für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Bei uns arbeiten von insgesamt 134 Mitarbeitern, 67 % Frauen und 33 % Männer. Die Teilzeitquote beträgt bei den Frauen 57 bei den Männern 9 %.

Mit der Gleitzeitregelung bieten wir unseren Mitarbeitern familienbewusste Arbeitsbedingungen. Die Regelung ermöglicht es, die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Somit haben die MitarbeiterInnen, die Familienmitglieder zu betreuen haben, mehr Freiheiten, Familie und Beruf zeitlich miteinander zu vereinen.
Teilzeitbeschäftigte haben die Möglichkeit ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Dabei werden in unserem Haus verschiedene Varianten gelebt. Von regelmäßig vormittags, über einzelne feste Tage bis hin zum Job-Sharing-Modell im zweiwöchentlichen Rhythmus ist alles möglich.
In unserer Bank reden wir miteinander nicht übereinander. Deshalb haben wir immer ein offenes Ohr, für die Anliegen unserer Beschäftigten. Bei familiären Notfällen finden wir dadurch jederzeit individuelle Lösungen, die dem Mitarbeiter mehr Freiräume für die Betreuung und Pflege von Familienangehörigen ermöglichen.
Wir bieten unseren Beschäftigten die Möglichkeit, Altersteilzeit in Anspruch zu nehmen. Das laufende Gehalt sowie die Beiträge zur Rentenversicherung stocken wir als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter entsprechend auf, um Einbußen bei der Rente weitestgehend zu vermeiden. Dieses Modell ermöglicht es zusätzlich kostbare Zeit für die Familie zu gewinnen.
Der Erfolg unserer Bank ist ein Erfolg unserer Mitarbeiter. Deshalb liegt uns die Gesundheit unserer Beschäftigten sehr am Herzen. Wir achten daher auf die richtige Gestaltung der Arbeitsplätze. Unsere Büros sind u.a. mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Aktuell bieten wir zudem Rückenschulkurse an. Weitere Gesundheitsprogramme sind bereits geplant.
Die Sonderkonditionen für Leistungen unserer Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gelten nicht nur für unsere MitarbeiterInnen, sondern auch für deren Lebenspartner und Kinder.
So bieten wir u.a. zur Absicherung in Krankheits- und Pflegefällen im Rahmen einer vergünstigten Gruppenversicherung Schutz für die ganze Familie an und bezuschussen zusätzlich die Beiträge.
Mit der Möglichkeit, dass sich unsere Mitarbeiter sowie deren Familienmitglieder günstig Fahrräder und e-bikes leasen können leisten wir einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zum Umweltschutz. Auch diese Variante ist ein finanzieller Vorteil für die Mitarbeiter gegenüber einem normalen Kauf.

Beihilfen erhalten unsere Mitarbeiter bei privaten Ereignissen wie z.B. Hochzeit und Geburt.

Im Zuge des 125-jährigen Jubiläums fand 2019 erstmalig ein Familientag statt. Aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldung soll dieser in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden. Durch gemeinsame Aktionen und Erlebnisse wollen wir das „Wir-Gefühl“ unsere Mitarbeiter und ihrer Familien stärken. 

Fa. Köbler Zerspan- und Rundschleiftechnik GmbH & Co. KG

Die Firma Köbler Zerspan- und Rundschleiftechnik GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen und legt hohen Wert auf ein familiäres Umfeld. Getreu dem Motto „aus Prinzip innovativ“ versuchen wir jeden Tag aufs Neue unser jahrelanges Know-how in der Zerspanung bestmöglich für unsere Kundenanforderungen einzusetzen, sowie unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. In den Bereichen, in denen es möglich ist, gibt es keine festen, sondern flexible Arbeitszeiten. Das erleichtert viele Alltagssituationen, wie z.B. Kleinkinder zum Kindergarten bringen/holen, Amtsgänge, Arzttermine usw. erledigen, ohne Urlaub nehmen zu müssen. Es wird auch eine hohe Flexibilität der Arbeitsbereiche gelebt, sodass es den Kollegen untereinander möglich ist, auch auf kurzfristig geänderte Bedingungen zu reagieren. Das hat enorme Vorteile für beide Seiten. Wir sehen unsere Mitarbeiter als wichtigstes Kapital. Wir als Firma verfolgen das Ziel, unseren Mitarbeitern einen sicheren, familienfreundlichen und modernen Arbeitsplatz zu bieten. Dies spiegelt sich in einer sehr geringen Mitarbeiterfluktuation wieder, was wiederum langfristig zu einem sehr großen Wettbewerbsvorteil führt.

Möhring Information Management Dr. Elena Möhring

Seit 1987 stand für Frau Dr. Möhring immer im Vordergrund ihren Kunden wie auch Mitarbeitern die Möglichkeiten aufzuzeigen und in der Praxis in die Tat umzusetzen, wie mittels eines ergebnisorierntierten Einsatzes von EDV als Hilfsmittel im Arbeitsalltag, starre Strukturen von 9-5 jobs aufgebrochen werden können. "Die Arbeit muß zum Menschen kommen, nicht der Mensch zur Arbeit gehen" (müssen), war und ist Kerngedanke. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein nachhaltiges Konzept, das Kunden wie auch im eigenen Unternehmen Gesundheit, Zufriedenheit und langfristige Bindungen der Mitarbeiter fördert. Dies geht nur, wenn flexible Arbeitszeiten, Home-Office / Remote Office, ergebnisorientierte Aufgabenverteilung und ein großes Maß an Vertrauen im Unternehmen vorhanden sind. Im Familienbetrieb von Dr. Möhring wurde dieses Ziel immer verfolgt und erfolgreich in die Tat umgesetzt. Kunden werden auf diesem Weg begleitet und beraten, sowie das passende Konzept für die notwendige EDV-technische Struktur erstellt. --> Die eigene Website wird in Kürze in überarbeiteter Form wieder online sein unter : https://www.mimnet.com

Steuerkanzlei Andrea Elgner

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Wir sind eine familienfreundliche Steuerkanzlei im Großraum Erding. Das Thema familienbewusste Personalpolitik wird bei uns als nachhaltigem Unternehmen groß geschrieben. Da wir mit vielen unternehmergeführten Firmen, bei denen Familie und Beruf ebenso in Einklang gebracht werden müssen zusammenarbeiten, herrscht hier eine große Akzeptanz. Zumal aufgrund besonderer Arbeitszeitmodelle, individueller und zum jeweiligen Lebensentwurf der Beschäftigten passenden Vereinbarkeitslösungen, interner Absprachen unter den Kollegen ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl herrscht und auch nach außen gelebt und kommuniziert wird und die Mandanten eine rundum abgestimmte Betreuung erfahren können. Dies wird von allen Mandanten sehr geschätzt.

vfm-Gruppe

Die Grundwerte eines Familienunternehmens, langfristige Partnerschaften und echte Unabhängigkeit - drei Schlagworte, die das Unternehmensleitbild der vfm-Gruppe beschreiben. vfm ist ein bundesweit tätiger Dienstleister für unabhängige Versicherungsvermittler und Vermittler von Finanzprodukten. Die Firmengruppe unterstützt vornehmlich Ausschließlichkeitsvermittler beim Umstieg in die Unabhängigkeit sowie Makler und strebt im Anschluss eine langfristige und intensive Partnerschaft an.

Derzeit unterstützen knapp 80 Mitarbeiter in der vfm-Zentrale über 400 Vermittlerfirmen (Makler, Mehrfachagenten und Vermittler) bundesweit. Unsere Mitarbeiter sind sehr gut qualifiziert, motiviert und zufrieden in ihrem Arbeitsumfeld. Sie erfüllen ihre Aufgaben mit großer Selbstständigkeit und hoher Serviceorientierung. Unser Führungsprinzip der kooperativen und zielorientierten Führung drückt die Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern aus. Unsere Mitarbeiter haben das Anrecht auf gute Führung.

Wir erkennen und fördern die individuellen Potenziale unserer Mitarbeiter und legen auf ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung sehr großen Wert. Unsere Mitarbeiter pflegen offene Kommunikation über Bereichsgrenzen und Hierarchieebenen hinweg. Wir arbeiten in einer schlanken Verwaltung mit kurzen Entscheidungswegen.

VAMED Rehaklinik Berching

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Die VAMED Rehaklinik Berching ist eine Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation mit 77 Betten.

Plininger & Partner PartG mbB

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Plininger & Partner ist eine der führenden mittelständischen Steuerberatungsgesellschaften in Südostbayern. Wir sind über 30 Mitarbeiter, einige bereits seit der Gründung vor 25 Jahren. Zehn der Kollegen sind Steuerberater. Unterschiedliche Werdegänge, Erfahrungen und Spezialisierungen bereichern unsere Arbeit. Wegen der Leidenschaft für neue Technologien, sagt man uns eine starke Affinität in Sachen Digitalisierung nach.Wir sind in Mühldorf/Inn und München mit Büros vertreten. Stark in Bayern verwurzelt, beraten wir selbstverständlich auch international. Unser ganzheitlicher Ansatz: Familie, Freunde, Natur und Reisen sind wichtig. Wir denken, sehr viel wichtiger als Steuerrecht.

senetics healthcare group GmbH & Co. KG

Bei der senetics healthcare group GmbH & Co. KG wird eine familienbewusste Personalpolitik großgeschrieben und bereits seit vielen Jahren durch unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt. Damit sollen nicht nur die klassichen Familien angesprochen werden, sondern auch Singles, Alleinerziehende, Partnerschaften und Patchworkfamilien. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind sehr wichtig im Job-Alltag und werden stetig erweitert um dadurch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu unterstützen. senetics bietet nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und flexible Arbeitsorte an, um eine bestmögliche Work-Life-Balance zu erzielen, sondern möchten auch Fach- und Führungskräfte binden und stellen beispielsweise verschiedene Möglichkeiten des Wiedereinstiegs oder auch Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten dar. Die Chancengleichheit im Unternehmen existiert durch die Gleichbehandlung jeden Mitarbeiters, unabhängig des Geschlechts, des Familienstandes oder der Herkunft. Der vorübergehende Wechsel zwischen Voll- und Teilzeitarbeit, kurzfristige Freistellungen bei Notfällen oder zeitweises Arbeiten im Homeoffice, ermöglichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen Lebenssituationen den Anschluss an den Beruf nicht zu verlieren. Das Team von senetics, besteht aus unterschiedlichen Charakteren, verschiedenen Altersklassen und verschiedenem Wissen, doch jeder bringt seine Stärken in das

Sparkasse Freising

Familie und Sparkasse Freising ist einfach! In der Region Freising sind wir der führende Finanzdienstleister. Vertrauen, wirtschaftliche Stärke und unsere leistungsstarken und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei die Basis unseres Erfolgs. Als ein modernes und familienfreundliches Unternehmen schaffen wir Perspektiven. Wir achten auf eine ausgewogene Work-Life-Balance unserer Angestellten sowie auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Flexible Arbeitszeiten und verschiedene Arbeitszeitmodelle bieten hierbei die Basis, um familiäre und berufliche Herausforderungen harmonisch zu verbinden.

Sonjas Assistenz für Mensch & Tier

Lebenszufriedenheit erhalten bzw. wieder zu gewinnen liegt uns am Herzen. Dies gilt nicht nur für unsere Klienten, sondern auch für unsere Angestellte. Ein gutes Leben, nicht nur im Alter, geschieht nicht einfach von alleine. Wir setzen uns aktiv für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein. Familie und Beruf nach den eigenen Vorstellungen vereinen und danach leben zu können ist unser Wunsch.

Unternehmensgruppe Eirenschmalz

Die Unternehmensgruppe Eirenschmalz ist seit 1990 ein familiengeführtes Unternehmen. Derzeit werden an den Standorten Schwabsoien und Augsburg 403 Mitarbeiter beschäftigt. Darunter 33 Auszubildende. Das Unternehmen ist Partner für Präzisionsteile und komplette Baugruppen in Blech und Rohr, aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium. Wir beraten unsere Kunden bei der Entwicklung und Konstruktion, vom Laserteil bis hin zum versandfertigen Produkt. Unsere Kunden können auf unser Know-Hows im Bereich der modernen Blechbearbeitung und dem hochtechnisierten Maschinenpark profitieren. Die Mitarbeiter liegen der Unternehmensgruppe besonders am Herzen. Dabei ist uns auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr wichtig. Durch Maßnahmen wie den jährlichen Betriebsausflug wird der Zusammenhalt gesteigert. Ebenso profitieren die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe von einer flexiblen Teilzeitregelung aber auch Gleitzeitregelungen oder Heimarbeiten sind möglich.

Diözese Passau

Rund 460.000 Katholiken machen die Diözese Passau zu einer lebendigen Kirche. In den mehr als 300 Pfarrgemeinden prägen Geistliche, die vielen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie engagierte Ehrenamtliche das christliche und gesellschaftliche Leben. Es werden gemeinsam Messen gefeiert, in Gottesdiensten und im Religionsunterricht wird der Glaube verkündet, und es steht die Fürsorge um Schwache, Ausgegrenzte und Menschen in Not im Vordergrund. Das Bistum Passau erstreckt sich vom oberbayerischen Altötting bis tief hinein in den Bayerischen Wald nach Zwiesel und zählt heute mit seinen rund 460.000 Katholiken zu den kleineren Diözesen in Deutschland. Darüber hinaus ist die Diözese Passau Träger von über 20 Schulen und betreibt rund 200 Kindergärten und –horte. Die Diözese Passau gehört in der Region zu den großen Arbeitgebern und beschäftigt rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Gesicht der Kirche von Passau. Wir verstehen uns sehr bewusst als Dienstgemeinschaft; unser Bestreben ist es, diese Einstellung auch in der Personalführung und Personalentwicklung wiederzuspiegeln.

Sparkasse Passau

Die Sparkasse Passau ist ein im Passauer Land verwurzeltes Kreditinstitut. In einer immer dynamischer werdenden Welt entwickelt sich die Sparkasse Passau stetig weiter. Dafür brauchen wir durchgängig hochmotivierte Mitarbeiter. Wir binden unsere Mitarbeiter ein und legen Wert auf ein Klima, das zielgerichtete Kreativität fördert und Lust auf Veränderung macht. Die Themen Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben eine hohe Bedeutung. Die Instrumente werden laufend weiterentwickelt und ausgebaut, um zufriedene und motivierte Mitarbeiter zu haben.

Kaiser GmbH

Im Jahre 1948 als Schreinerei gegründet, haben wir uns zu einem modernen und leistungsfähigen Dienstleister entwickelt. Die Kaiser GmbH widmet sich heute überwiegend der Herstellung von Akustikelementen und Zulieferteilen für Handel, Industrie und Handwerk. Auf einer Produktionsfläche von über 3000 m² fertigen wir hochwertige und praxisgerechte Produkte zu fairen Konditionen. Für Beratung und Produktion stehen wir Ihnen mit 22 hoch qualifizierten Mitarbeitern gerne zur Verfügung. In der Planungsphase bieten wir Unterstützung in Form von Messungen, Berechnungen und 3D-Visualisierungen. Darüber hinaus haben wir für viele unserer Akustikprodukte Prüfzeugnisse. Es ist für uns kein Problem, auch große Projekte in relativ kurzer Zeit zu realisieren. Für diese Realisierung steht uns ein modernern Maschinenpark zur Verfügung. So arbeiten wir inzwischen mit vielen Fachplanern zusammen und scheuen uns auch nicht, neueste Technologien, Maschinen und Materialien auszuprobieren, um unsere Auftraggeber mit innovativen und flexiblen Lösungen zu überzeugen.

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