Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Inscopus GmbH

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INSCOPUS GmbH bietet Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Softwareentwicklung und Projektmanagement, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Projekten, Prozessen und Unternehmen an. Diese gliedern wir in unsere drei Geschäftsfelder Software-Produkt is.base, Projektmanagement und -controlling und SAP-Beratung. Natürlich betrachten wir hierbei immer den Gesamtkomplex Projekt und Unternehmen und richten unsere Dienstleistung entsprechend aus. Für die Unternehmen der Zukunft mit einem zu erwartenden hohem Projektanteil sind es die Projekterfolge, die über den nachhaltigen Unternehmenserfolg entscheiden. Wir helfen hier die Komplexität niedrig und gleichzeitig den Nutzen hoch zu halten. Unser DIN ISO 9001 zertifiziertes und regelmäßig überwachtes Zielsystem umfasst drei gleichwertige Perspektiven. Eine diese Perspektiven bezieht sich konkret auf unsere Mitarbeiter: "Motivation, Zufriedenheit und Weiterentwicklung der Mitarbeiter langfristig sicherstellen und verbessern." Wir monitoren diese Perspektiven anhand detaillierter Kennzahlen und werden hierzu auch durch eine Externe Zertifizierungsstelle überwacht.

hg medical GmbH

Die hg medical GmbH ist ein führender Contract Manufacturer für hochwertige orthopädische Implantate. Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur Verantwortung im Job übernehmen, sondern auch ihren Platz in der Familie ausfüllen können, denn beides gehört für uns zusammen. Wir bieten daher flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit sowie – wenn es die Tätigkeit erlaubt – die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Zusätzlich können unsere Mitarbeitenden aus verschiedenen Benefits wählen, z. B. einen Kinderbetreuungszuschuss oder einem komplett kostenfreien Jobrad, das auf Wunsch sogar als Lastenfahrrad genutzt werden kann. Unsere gelebte Familienfreundlichkeit zeigt sich auch bei unseren Events: Beim Family Day freuen sich die Kinder der Mitarbeitenden auf Highlights wie Hüpfburg, Kinderbetreuung und den Eiswagen – für Spaß und gute Laune für Groß und Klein ist gesorgt! „hg ist nur so stark wie die Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben. Im Leben wie in der Arbeit sind wir aufeinander angewiesen – nehmt euch also einen Moment, einander und euren Familien Danke zu sagen.“ – Craig Bluett, Geschäftsführer, in seiner Einladung zum Family Day. Wir möchten, dass sich bei uns wirklich jeder angekommen und wertgeschätzt fühlt. Denn zufriedene und motivierte Mitarbeitende, die Familie und Beruf gut in Einklang bringen, sind für uns das Wichtigste und der Grundstein

Silke Krempels Consulting & Coaching

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Vereinbarkeit gelingt, wenn Menschen in ihrer Vielfalt gesehen, gestärkt und unterstützt werden. Als Beraterin, Trainerin und Coachin gestalte ich familienfreundliche Entwicklungsprozesse, die Raum für Reflexion, Entlastung und neue Perspektiven schaffen. Ich unterstütze Unternehmen dabei, eine Kultur zu fördern, in der Beruf und Familie miteinander vereinbar sind – mit echter Wertschätzung, klarer Kommunikation und passgenauen Formaten. Mit Fokus auf Fürsorge, Selbstverantwortung und Austausch auf Augenhöhe entsteht Raum für Resilienz, gesunde Leistungsfähigkeit und die gemeinsame Entfaltung von Potenzialen – für Mitarbeitende, Führungskräfte und Organisationen, die Vereinbarkeit aktiv leben wollen. Mit alltagstauglichen Techniken aus der Resilienzforschung und Positiven Psychologie unterstütze ich in meinem Training „Mein Beruf, meine Familie und ich“ Menschen dabei, Überforderung und Mental Load zu begegnen, ihre Energiequellen zu aktivieren, innere Stärke zu stärken und Veränderungen gesund und selbstwirksam zu gestalten

ANKER Apotheke

Wir sind eine Apotheke mit vielen Teilzeitkräften, die Mütter sind, denen wir aufgrund der zeitlich begrenzten Betreuungszeiten einen Arbeitsplatz ermöglichen, an dem sie Familie und Beruf unter einen "Hut" bringen können. Da wir Kundenverkehr haben, ist die Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten begrenzt; wir sind jedoch ständig dabei, weitere Möglichkeiten zu entwickeln. Bei Schließungen der Kita - in manchen Fällen auch aufgrund von Personalmangel etc. kurzfristig - finden wir immer eine Lösung für unsere Mütter. Für Mütter oder auch Väter, die aus der Elternzeit zurückkommen, gibt es bei uns ein Onboarding inklusive eines Mentorings um wieder gut in den Apothekenalltag einzusteigen. Gleiches gilt natürlich auch für Personal, das aus anderen Gründen (z.B. häusliche Pflege) länger nicht gearbeitet hat.

kbo-Isar-Amper-Klinikum Region München

Das kbo-Isar-Amper-Klinikum Region München gGmbH unterhält neben den beiden Hauptstandorten Haar und Taufkirchen (Vils) mehrere Außenstellen zur wohnortnahen stationären, teilstationären und ambulanten psychiatrischen Versorgung. Es ist eines der größten Fachkrankenhäuser für Psychiatrie, Psychotherapie, psychosomatische Medizin und Neurologie in Deutschland, darüber hinaus ein Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Klinikum leistet die psychiatrische Vollversorgung für die Landeshauptstadt München und das Umland mit einem umfassenden ambulanten, teil- und vollstationären Behandlungsangebot. Familie und Beruf in Einklang zu bringen, ist für uns kein Widerspruch – im Gegenteil! Unser Ziel am kbo-Isar-Amper-Klinikum ist es, unsere Mitarbeitenden aktiv dabei zu unterstützen, beides gleichberechtigt zu leben. Als moderner und attraktiver Arbeitgeber setzen wir uns mit voller Überzeugung dafür ein, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine optimale Balance zwischen beruflichen Anforderungen und familiären Bedürfnissen finden. Mit kreativen Lösungen und vielfältigen Angeboten stehen wir ihnen zur Seite.

Hörgeräte Suschko GmbH

Unser Hörakustikunternehmen ist seit Beginn an familiengeführt. Familie hat für Hörgeräte Suschko einen sehr hohen Stellenwert. Von der Geschäftsführung bis in alle Bereiche des Unternehmens tragen wir eine Haltung in die Firma, Hörgeräte Suschko ist seit der Gründung familiengeführt – und das spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur wider. Familie hat bei uns einen hohen Stellenwert: Wir schaffen Rahmenbedingungen, die es unseren Mitarbeitenden ermöglichen, ihr Familienleben individuell zu gestalten. Dazu gehören Elternteilzeit- und Minijobmodelle während der Elternzeit sowie flexible Wiedereinstiegsangebote in Bezug auf Arbeitsort, Aufgaben und Weiterbildung. Wir hören zu, wenn sich Lebensumstände ändern, und suchen gemeinsam nach Lösungen, die für beide Seiten passen. Unser Ziel ist eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben – denn wir glauben, dass genau das unser Team stark und erfolgreich macht.

Audi BKK

Wir übernehmen Verantwortung für die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das von Fairness, Chancengleichheit und Diversität geprägt ist. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass alle Mitarbeitenden gleiche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Vielfalt betrachten wir als Stärke und fördern eine Unternehmenskultur, die Individualität wertschätzt und respektiert. Faire Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich – wir bieten flexible Arbeitsmodelle, ein gesundes Arbeitsumfeld und achten auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem investieren wir kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um ihre fachliche und persönliche Entwicklung zu unterstützen. Dies umfasst sowohl fachliche Qualifikationen als auch Soft-Skills, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und den Erfolg des Unternehmens entscheidend sind. Unsere Werte – Fairness, Individualität, Vertrauen und Verbundenheit – spiegeln sich in allem wider, was wir tun. Diese Werte prägen unser tägliches Handeln. Darüber hinaus sind die Sozialberatung und die Gleichstellungsbeauftragte fester Bestandteil unserer Unternehmensstruktur. Sie stehen unseren Mitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite und tragen so dazu bei, ein unterstützendes und respektvolles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden sicher und wertgeschätzt fühlen.

Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR)

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) ist für die Abfallwirtschaft in der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen zuständig. 1976 schlossen sich Stadt und Landkreis zum »Zweckverband Abfallbeseitigung Straubing Stadt und Land« zusammen, der dann nach dem neuen Selbstverständnis in den neunziger Jahren auf seinen heutigen Namen umbenannt wurde. Beim ZAW-SR wirken Menschen aus unterschiedlichsten Berufen mit. Denn vielerlei Qualifikationen und Fähigkeiten sind bei uns gefragt, von der ausgebildeten Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, der Fachkraft für KFZ-Mechanik, der Schlosserei oder der Kraftfahrbranche bis hin zu Bürokauffrau. Je nach Betriebsbereich sind Freude am Kundenkontakt, Übung im Umgang mit Maschinen oder Sinn für Büroorganisation bis hin zu Fachwissen im Verwaltungsrecht wichtig. Was uns alle eint, ist unser Einsatz für unsere Region und für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen sowie eine möglichst umweltschonende Entsorgung. Bei uns finden Beschäftigte gute Arbeitsbedingungen. Je nach Betriebsstandort oder Tätigkeitsfeld können einzelne Benefits variieren.

PÖSCHL TABAK GmbH & Co. KG

Pöschl Tabak GmbH & Co. KG Tradition trifft Familienfreundlichkeit Die Pöschl Tabak GmbH & Co. KG mit Sitz in Geisenhausen ist ein familiengeführtes Unternehmen mit über 120-jähriger Tradition. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Schnupftabak und Rauchtabakprodukten steht Pöschl Tabak für Qualität, Innovation und regionale Verbundenheit. Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, mobile Arbeitsmöglichkeiten sowie eine aktive Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber – nicht nur in der Region. Mit über 450 Mitarbeitenden legen wir großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, langfristige Perspektiven und eine nachhaltige Personalentwicklung – für ein Arbeitsumfeld, in dem sich Beruf und Familie gut vereinbaren lassen.

Diehl Stiftung & Co. KG

Die Diehl-Gruppe ist ein international agierendes Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg. Das Familienunternehmen gliedert sich in fünf Teilkonzerne: Diehl Metall, Diehl Controls, Diehl Defence, Diehl Aviation und Diehl Metering. Die Diehl-Gruppe ist mit seinen ca. 19.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 5 Milliarden Euro in den Bereichen Verteidigung, Luftfahrt, Wasser- und Energiemessung, Steuerungssysteme sowie Metallverarbeitung tätig. Als familiengeführtes Unternehmen legt Diehl großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance, was unter anderem durch flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten oder zusätzliche Urlaubstage zum Ausdruck kommt. Die Angebote sind dabei von Standort zu Standort unterschiedlich.

NR Facility Services GmbH

Dienstleistungen werden von Menschen für Menschen erbracht. Für Sie als Kunden ist Ausführungsqualität nur erlebbar, wenn motivierte, geschulte und gut ausgestattete Mitarbeiter in Ihren Räumlichkeiten ihre Aufgaben erledigen. Dienstleistung ist daher in erster Linie Mitarbeiterführung. Der im Unternehmen tätige Gesellschafter lebt diese Philosophie täglich vor und vermittelt diese dem gesamten Team. Wirtschaftliche und konzeptionelle Aspekte mögen bei jeder Auftragsvergabe hohe Wertigkeit besitzen. Die von uns angestrebte offene, ehrliche und dauerhafte Geschäftsbeziehung fußt vor allem auf dem Vertrauensverhältnis engagierter Partner – der Führungskräfte wie der Mitarbeiter vor Ort. Umsetzungsverantwortlichkeit vom Gesellschafter bis zur Reinigungskraft in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich ist unsere oberste Leitlinie – gepaart mit der sprichwörtlichen Freude am Tun. Wir fördern familienbewusste Arbeitsbedingungen und investieren so in eine starke, motivierte und zukunftsfähige Belegschaft.

schambeck holding GmbH

Die schambeck holding GmbH mit Hauptsitz in Oberschneiding ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit 2010 für höchste Qualität und innovative Lösungen im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Industrie steht. Als Familienunternehmen ist eine familienorientierte Unternehmenspolitik fest in der Unternehmenskultur der schambeck holding verankert. Eine offene, wertschätzende Arbeitsatmosphäre sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind zentrale Bestandteile der Personalpolitik. Durch flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Unterstützung in familiären Lebensphasen und eine mitarbeiternahe Führung fördert die schambeck holding das Wohl und die langfristige Bindung ihrer Beschäftigten. Die schambeck holding steht für Engagement, Verlässlichkeit und nachhaltiges, wertorientiertes Unternehmertum – und setzt sich aktiv für die Stärkung familienfreundlicher Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz ein.

C&G Logistics GmbH

C&G Logistics ist ein 1994 gegründetes, inhabergeführtes Transportunternehmen mit Sitz in Schwaig bei Nürnberg. Um für gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, bieten wir unseren Mitarbeitern viele Möglichkeiten von Gleitzeit bis Homeoffice. Für unsere gewerblichen Kraftfahrer erstellen wir Arbeitspläne, sodass diese so selten wie möglich im LKW übernachten müssen und so oft wie möglich zu Hause bei Ihren Familien sind.

Jobcenter Bad Tölz-Wolfratshausen

Das Jobcenter Bad Tölz-Wolfratshausen lebt eine familienbewusste Personalpolitik mit dem klaren Ziel, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Familienfreundlichkeit ist Teil der gelebten Unternehmenskultur – sichtbar auch durch das persönliche Engagement der Geschäftsführung, die das Thema glaubwürdig vorlebt. So entsteht ein Arbeitsumfeld, das auf Vertrauen, Flexibilität und gegenseitige Rücksichtnahme baut – zum Vorteil aller Mitarbeitenden. Als Sozialbehörde tragen wir nicht nur Verantwortung für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Eine familienbewusste Personalpolitik ist Ausdruck dieses sozialen Selbstverständnisses – wir leben nach innen, was wir nach außen vertreten. Mit flexiblen Arbeitsmodellen und einer gelebten Vereinbarkeitskultur positionieren wir uns bewusst als moderner, attraktiver Arbeitgeber. Familienfreundlichkeit ist für uns kein „Extra“, sondern ein strategischer Baustein, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden.

DSEV Consulting & Akademie GmbH

Die DSEV engagiert sich aktiv für eine familienfreundliche Arbeitswelt. Wir glauben, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur möglich, sondern essenziell ist für das Wohl unserer Mitarbeitenden und den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens. Ein zentraler Bestandteil unserer familienfreundlichen Unternehmenskultur ist die flexible Arbeitsgestaltung. Unsere Mitarbeitenden entscheiden selbst, ob sie im Homeoffice oder im Büro arbeiten möchten. Diese Freiheit ermöglicht es, individuelle Lebensrealitäten besser mit dem Berufsalltag zu verbinden, sei es zur Betreuung von Kindern, zur Pflege von Angehörigen oder zur besseren Work-Life-Balance insgesamt. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Mobilität. Unser Fuhrpark wird kontinuierlich auf E-Fahrzeuge umgestellt, was nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern unseren Mitarbeitenden auch moderne, flexible Mobilitätslösungen bietet, etwa durch das Angebot von E-Autos zur privaten Nutzung oder die Unterstützung nachhaltiger Pendelwege. Mit diesen Maßnahmen und vielen weiteren, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das Verantwortung, Vertrauen und Flexibilität in den Mittelpunkt stellt.

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