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Beispiele der guten Praxis - Familienpakt Bayern

Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei vielen bayerischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bereits fest in Personalpolitik und Unternehmenskultur verankert. Unter „Beispiele der guten Praxis“ haben wir für Sie eine Auswahl an Unternehmen, welche verschiedene familienbewusste Personalmaßnahmen bereits erfolgreich implementiert haben, zusammengestellt. Hier können Sie sich informieren und sich Anregungen und Ideen für die eigene Umsetzung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Unternehmen einholen.

Die Fischküche Reck setzt als Gastronomiebetrieb besonders familienfreundliche Maßnahmen um, und gibt Ihnen in diesem Interview einen Einblick in deren Familienfreundlichkeit im Betrieb.

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„Unser Betrieb würde ohne Familienfreundlichkeit gar nicht funktionieren“, sagt Florian Seiwald, Geschäftsführer des Garmischer Hof. „Wir sind ein Familienbetrieb in 4. Generation, daher mussten wir schon immer Lösungen finden, wie wir das Geschäft mit unseren Familienverpflichtungen vereinbaren können. Wir sind deswegen offen für Beschäftige mit Familie und freuen uns über die heutige Auszeichnung. “ Wir sind deswegen offen für Beschäftige mit Familie und freuen uns über die heutige Auszeichnung.“

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In den Therapie- und Trainingszentren Baumann ist Familienfreundlichkeit ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenswerte und in diesesm Interview gibt uns das Unternehmen ein paar Einblicke, weshalb es familienfreundlichwurde und wie genau Familienfreundlichkeit gelebt wird.

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Die LfA Förderbank hat früh –im Bewusstsein ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung– eine familienorientierte Personalpolitik für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entwickelt. Eine der Maßnahmen ist dabei die Einführung einer betrieblichen Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder in den Sommerferien.

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ConSol setzt auf Wissenszuwachs statt Information Hiding. In der schnelllebigen Zeit ist es unerlässlich, sein Fachwissen nicht nur up-to-date zu halten, sondern neues Know-how auch zügig im Unternehmen zu verbreiten.

Vor diesem Hintergrund hat ConSol im Jahr 2001 die ConSol Akademie ins Leben gerufen - ein Fortbildungsmarkt, der den Mitarbeitern eine Plattform bietet, über die sich Kollegen untereinander schulen und den die Mitarbeiter über Angebot und Nachfrage weitgehend selbst organisieren.

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Die Pabst Transport GmbH & Co. KG möchte seinen Mitarbeitern die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf und daher auch einen flexiblen Arbeitsplatz ermöglichen. Das Unternehmen hat hierfür schon früh Cloud-basiertes Homeoffice eingeführt, sodass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf flexibel von zu Hause arbeiten können.

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BAUR ist es wichtig, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch am Arbeitsplatz ein familienfreundliches Umfeld zu bieten -  wo bei Bedarf auch ein Platz für deren Kinder ist. Daher eröffnete das Unternehmen bereits 2015 ein Eltern-Kind-Zimmer.

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Die Kreissparkasse Augsburg, positioniert sich, als Träger des Audit Beruf und Familie, klar als familienfreundlicher Arbeitgeber. Ein grundsätzliches Unternehmensziel, welches auch in der Unternehmensstrategie verankert ist, ist familienfreundliche Führung.

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Für die Nabaltec AG ist die Balance der Leistungserbringung und Fürsorgepflicht von großer Bedeutung, weshalb ein familienorientiertes betriebliches Gesundheitsmanagement umgesetzt wird. 

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Für die Stadt Bayreuth ist es von großer Bedeutung ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. Dazu gehört auch eine sorgenfreie Betreuung derer Kinder in den Ferien. Um diese zu gewährleisten hat die Stadt Bayreuth eine pädagogische Ferienbetreuung ins Leben gerufen.

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