Besuch der Ministerin beim 1000. Mitglied im Familienpakt Bayern

Besuch der Ministerin beim 1000. Mitglied im Familienpakt Bayern

Heute besuchte Ministerin Carolina Trautner die Leistritz Produktionstechnik GmbH in Pleystein, um die Aufnahme als 1000. Mitglied im Familienpakt Bayern zu feiern.

Carolina Trautner zeigte sich sehr erfreut, dass mit dem Beitritt ein wichtiger Meilenstein im Familienpakt Bayern erreicht wurde. Bei ihrem Besuch vor Ort in der Oberpfalz sagt sie: „Die Herausforderungen der Corona-Pandemie und des demografischen Wandels zeigen die Bedeutung und Notwendigkeit einer familienfreundlichen Arbeitswelt.“

Der Besuch von Ministerin Carolina Trautner wurde von einem Medienteam begleitet. Sehen Sie hier das Video - mit vielen Eindrücken und Stimmen zur Leistritz Produktionstechnik GmbH:

 

 

Die virtuelle Begrüßung als 1000. Mitglied im Familienpakt Bayern fand bereits am 22. Oktober 2020 im Rahmen einer Veranstaltung in Kooperation mit dem Landratsamt in Neustadt an der Waldnaab statt. Aufgrund der damaligen Inzidenz im Landkreis, in dem auch das Unternehmen seinen Firmensitz hat, wurde die Begrüßung online durchgeführt – und der richtige Unternehmensbesuch in das Jahr 2021 verlegt.

 

Familienfreundlichkeit gewinnt

Als Spezialist entwickelt und fertig die Leistritz Produktionstechnik GmbH technisch anspruchsvolle Produkte in drei Produktbereiten: Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge und Rohrtechnik. Ihre Fabrikate gehören zu den technologischen Aushängeschildern in vielen Werkhallen weltweit. Eine gute Work-Life-Balance sieht das Unternehmen als unabdingbar, um sich auch in Zukunft erfolgreich im Markt behaupten zu können. Mit der Plakette „Familienpakt Bayern“ macht die Leistritz Produktionstechnik GmbH ihre Familienfreundlichkeit nach außen hin sichtbar. Davon konnte sich die Ministerin bei Ihrem Besuch der Firma vor Ort überzeugen.

Carolina Trautner ergänzte: „Die hohe Nachfrage von Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf beweist, wie wichtig eine familienfreundliche Personalpolitik inzwischen geworden ist. Familienfreundlichkeit zahlt sich hierbei für alle Seiten aus! Fachkräfte gehen heute dorthin, wo Beruf und Familie gut vereinbar sind. Familienfreundlichkeit im Unternehmen schafft daher zufriedene, motivierte Beschäftigte und attraktive, erfolgreiche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.“

Die Leistritz Produktionstechnik GmbH schafft eine gute Vereinbarkeit durch Tage im Home-Office, Vertrauensarbeits- und Teilzeit sowie durch die Gestaltung individueller Lösungen bei der Arbeitsorganisation. Darüber hinaus spielt das Coaching der Führungskräfte eine wichtige Rolle für das Unternehmen, z.B. in Form von Seminaren und Schulungen auch im Bezug auf familiäre Herausforderungen. Auch das Thema Personalentwicklung wird großgeschrieben: So wird Beschäftigten der Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder einer längeren familienbedingten Auszeit durch eine individuelle Wiedereinstiegsplanung erleichtert.

Klaus Theusner, Geschäftsführer der Leistritz Produktionstechnik GmbH, betonte: „Für unsere Mitarbeiter ist es wichtig zu wissen, dass sie den Spagat zwischen Beruf und familiären Verpflichtungen schaffen können. Als einer der größten Arbeitgeber der Region nehmen wir die Aufgabe ernst, die unterschiedlichen Lebens- und Karriereentwürfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gut es geht zu unterstützen und ihnen je nach Lebensphase und -umstand geeignete Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit der beiden Bereiche zu bieten.“

 

Weitere Informationen:

  • Pressemitteilung des StMAS vom 17.06.2021 Weiterlesen
  • Video vom 17.06.2021 Ansehen
  • Beitrag auf Facebook vom StMAS auf dem Kanal „Unser Soziales Bayern“ Mehr
  • Nachricht zur Begrüßung als 1000. Mitglied im Familienpakt Bayern Weiterlesen
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich