Firmenbesuch: Familienfreundlichkeit bei Labor LS SE & Co. KG

Firmenbesuch: Familienfreundlichkeit bei Labor LS SE & Co. KG

Anlässlich eines Firmenbesuchs des Familienpakts Bayern stellte Labor LS aus Bad Bocklet ihre vielfältigen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor. Die 50 Teilnehmenden nahmen viele betriebspraktische Impulse mit. Begleitet wurde die Veranstaltung von der IHK Würzburg-Schweinfurt und der lokalen Initiative Familienorientierte Personalpolitik Main-Rhön.

Als eines der größten unabhängigen Auftragsinstitute für Unternehmen der Pharma-, Medizinprodukte- und Kosmetikindustrie, reichen die Angebote von mikrobiologischen und chemisch-physikalischen Qualitätsprüfungen von Endprodukten, Roh-, Hilfs- und Wirkstoffen, über Kontrollen im Herstellungsprozess, bis hin zu qualitätssichernden Maßnahmen wie Risikobewertung und Mitarbeitertraining. „Trotz unserer Größe von knapp 600 Mitarbeiter/-innen sehen wir uns immer noch als Familienunternehmen – Familienfreundlichkeit wird bei uns groß geschrieben“ betont der geschäftsführende Direktor Dr. Jürgen Balles, der die Gäste am 9. Februar 2023 herzlich in der großen und modernen Mitarbeiterkantine am Standort des Unternehmens begrüßt. Damit geht die Firmenbesuchsreihe „Fachkräfte finden und binden – mit Familienfreundlichkeit überzeugen“, die der Familienpakt gemeinsam mit den bayerischen IHKs in ganz Bayern 2023 umsetzt, in Mainfranken weiter.

 

Dr. Balles gibt den anwesenden Gästen einen Einblick in den unternehmerischen Alltag und die Haupttätigkeitsfelder. Die Mission der Firma ist die Patientensicherung und „deshalb prüfen wir, vereinfacht gesagt, ob in den Proben das enthalten ist, was enthalten sein soll, nichts enthalten ist, was nicht enthalten sein soll und ob das Verhältnis und die Menge drin ist, die enthalten sein soll“, erklärt der geschäftsführende Direktor. Ca. 250.000 Proben und eine Millionen Analysen werden pro Jahr durchgeführt. Dafür braucht es gut ausgebildetes Fachpersonal, welches oftmals auch nach der Ausbildung oder Studium längere Einarbeitungszeiten im Unternehmen braucht, um die komplexen Prüfprozesse in höchster Qualität absolvieren zu können. Damit die Mitarbeitenden eine hohe Identifikation mit ihrem Arbeitgeber haben, langfristig und gerne dort arbeiten, investiert Labor LS viel in die Familienfreundlichkeit und damit in die Mitarbeiterbindung. Mit über 30 Auszubildenden bildet das Unternehmen den eigenen Nachwuchs selbst aus. Die Übernahmequote ist dementsprechend hoch. Besonders gut angenommen wird die Azubi-WG, die das Unternehmen exklusiv ihren jungen Mitarbeitenden zur Verfügung stellt.

Ein bunter Blumenstrauß an Benefits
Passend für jede Lebenssituation hat das Unternehmen viele Maßnahmen und Angebote etabliert. Von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen können verschiedenste Arbeitsmodelle in Voll- und Teilzeit in Anspruch genommen werden. Ein Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten soll finanzielle Entlastung bringen und großzügiger Urlaubsanspruch von bis zu 33 Tagen für noch mehr Flexibilität sorgen. Unabhängig von der Familiensituation investiert das Unternehmen viel in die Bindung der Belegschaft ans Unternehmen. Die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, betriebliche Altersversorgung, eine Mitarbeiterkarte, Förderung verschiedenster Freizeitaktivitäten, betriebseigene Kantine und zusätzliche Corporate Benefits wie beispielsweise das Jobrad-Leasing runden das Angebot ab. „Diese Investition lohnt sich“, sagt Marion Förg, Fachleiterin aus dem Personalmanagement, die den Teilnehmenden einen umfangreichen Einblick in die Personalarbeit des Unternehmens gibt. Durch unsere Maßnahmen in Bezug auf Familienfreundlichkeit bleiben vor allem die weiblichen Mitarbeiterinnen mit ihrem Knowhow und ihrer Expertise, auch mit Familie erhalten“, so die Personalerin. Der Frauenanteil liegt bei dem Unternehmen bei insgesamt 76 Prozent.
„Als Familienunternehmen wissen wir, dass langfristige Beziehungen für den Erfolg essentiell sind. Das schafft eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine große Identifikation mit dem Arbeitgeber“.

Große Flexibilität trotz Präsenzarbeit
Mit der Coronapandemie wurde auch das Thema Homeoffice etabliert und seitdem fortgeführt, insofern es der Arbeitsplatz zulässt. Da der überwiegende Teil der Belegschaft im Labor vor Ort arbeitet, legt das Unternehmen großen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre. Dazu gehört auch eine offene und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Hierarchieebenen. Um Eltern den Wiedereinstieg nach einer familienbedingten Auszeit zu erleichtert, sucht die Personalabteilung schon früh das Gespräch, um den Einstieg zu planen, hält Kontakt während der gesamten Zeit und lädt Eltern zu Firmenfeierlichkeiten ein. „Diese Offenheit und Wertschätzung gegenüber jedem einzelnen Mitarbeitenden zeichnet uns aus“, berichtet die Personalerin. 

In einer anschließenden Betriebsführung durch die Laborräumlichkeiten erhielten die 50 Teilnehmenden von Prokurist Frank Kugler und den Auszubildenden des Unternehmens einen spannenden Einblick in die Welt der Bakterien, Kulturen und Keime und die teils komplexen Analyseformen und Testauswertungsverfahren. 

Als attraktiver Arbeitgeber punkten

„Die Teilnehmenden konnten viele praktische Impulse für die eigene Personalarbeit mitnehmen“, freut sich Isabel Schauz, Referentin Fachkräftesicherung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. „Familienfreundlichkeit ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor im Kampf um Fachkräfte. Gerade für jüngere Nachwuchskräfte spielt die Work-Life-Balance eine besonders große Rolle. Umso wichtiger ist es, dass sich die Unternehmen darauf einstellen. Labor LS hat gezeigt, dass eine lebensphasenorientierte Personalarbeit sich positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt und damit Fachkräfte sichert.“

Weitere Informationen über das Programm des Events finden Sie hier.

Zum Nachbericht des Firmenbesuchs vom LS Labor kommen Sie hier.

Weitere Informationen zum Labor LS aus Bad Bocklet finden Sie hier.

Familienpakt Bayern

Der Familienpakt Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft: dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag, dem Bayerischen Handwerkstags und der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft. Es gibt ihn seit 2014. Er setzt sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Mit seiner Servicestelle, dem Wettbewerb „Erfolgreich. Familienfreundlich.“ sowie vielen Veranstaltungen und Webinaren begleitet er die Mitgliedsunternehmen kostenlos auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit.

Mehr zu unserem Jahresthema "Arbeitskräft finden und binden: Mit Familienfreundlichkeit überzeugen" finden Sie hier.

Weitere Informationen unter www.familienpakt-bayern.de

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich