Werkstattbericht Huber Technik GmbH & Co. KG

Werkstattbericht Huber Technik GmbH & Co. KG

Im Rahmen der Mitgliederumfrage 2019 konnten per Losverfahren drei Unternehmen von einer Individuellen-Vor-Ort-Beratung profitieren. Mit diesem exklusiven Coaching-Angebot hatten sie die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten und deren Umsetzung im Betrieb voranzutreiben.

Im folgendem stellen wir Ihnen kurz vor, welche Ergebnisse bei Huber Technik durch die Beratung erzielt wurden. Im internen Nutzerbereich können Sie als Mitglied und Netzwerkpartner eine ausführliche Darstellung zu der Individuellen-Vor-Ort-Beratung lesen. Wir zeigen in dem ausführlichen Werkstattbericht,

  1. welche Ausgangsfragen formuliert wurden,
  2. welche Themen künftig in der Kommunikation priorisiert werden sollten,
  3. wie die Umsetzung geplant ist. 

Beschreibung der Ausgangslage

Neben ihren Eltern Paul und Heidi Kamm führen die beiden Töchter Veronika und Johanna Kamm in vierter Generation die Geschäfte des inhabergeführten Betriebes.

Die beiden Schwestern haben im letzten Jahr ihren Fokus u.a. auf die Verbesserung der Außenkommunikation gelegt und betreiben einen eigenen Blog auf ihrer Webseite, in dem sie aktuelle Informationen aus und über den Betrieb posten.

Derzeit gibt es keine regelmäßigen Mitarbeitergespräche. Durch sogenannte „Tür und Angel-Gespräche“ sowie die Politik der „offenen Tür“ erhält das Führungsteam jedoch viele Informationen bezüglich der Herausforderungen und Bedürfnisse ihrer Beschäftigten und kann entsprechend handeln.

Bei Huber Technik gibt es Leitlinien und Unternehmenswerte, die gelebt werden. Diese sind jedoch bisher nicht mit dem Fokus auf die Familienfreundlichkeit verschriftlicht worden.

Einblicke in die Vor-Ort Beratung

Ziel der Beratung war, Maßnahmen für die interne und externe Kommunikation der Familienfreundlichkeit im Unternehmen zu prüfen und weiter zu entwickeln. Für die interne Kommunikation standen vor allem eine transparentere Kommunikation der Maßnahmen im Unternehmen sowie die Sensibilisierung der Führungskräfte für das Thema Familienfreundlichkeit als Entwicklungsziele im Vordergrund.

Die Entwicklungsziele im Bereich der Außenkommunikation war es Ziel, die Webseite um bestehende familienfreundliche und lebensphasenorientierte Unterstützungsangebote zu ergänzen. Für zukünftige Marketing- und Rekrutierungsmaßnahmen wurden Möglichkeiten gesucht, Attraktivitätselemente bezüglich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzuführen.

Gemeinsam mit der Seniorchefin Heidi Huber-Kamm und den beiden Töchtern Veronika und Johanna Kamm wurden in der Vor-Ort Beratung Themen herausgearbeitet, die für die individuelle Umsetzung der familienfreundlichen Kommunikation priorisiert werden sollten.

 

Informationen zu Huber Technik GmbH & Co. KG

So wie zahlreiche Unternehmen kämpft aber auch die Huber Technik GmbH & Co. KG mit dem wachsenden Fachkräftemangel und möchte die Familienfreundlichkeit als Alleinstellungsmerkmal nutzen.

„Das sind alles sehr gute Ideen, um MitarbeiterInnen zu finden und zu binden, uns als Arbeitgeber noch reizvoller zu machen und Wertschätzung zurückzugeben.“

Johanna Kamm, Geschäftsleitung

Bei Huber Technik GmbH & Co. KG hat die Familie einen hohen Stellenwert. Zum einen als inhabergeführtes Unternehmen in der 3. und 4. Generation, zum anderen als Teil der Unternehmenskultur. Hier stehen nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus, sondern auch deren Familie. Lösungen wie beispielsweise die Väterzeit sind möglich.  

 „Eigentlich wären viele der vorgestellten Maßnahmen ganz einfach umzusetzen und hätten große Wirkung. Im Tagesgeschäft konzentriert man sich leider oft auf andere Dinge und stellt solche Sachen hinten an.“

Veronika Kamm, Geschäftsleitung, Administration, Personal

 Huber Technik Steckbrief

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich