Die Hochschule München ist mit rund 18.000 Studierenden und etwa 1.200 Beschäftigten die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern und eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften bundesweit. Die Hochschule München misst den Themen Familienorientierung und Diversität eine wichtige Bedeutung zu: Dies zeigt sich u.a. in familienfreundlichen Studien- und Arbeitsbedingungen, welche die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie sowie die Unterstützung einer Work-Life-Balance für alle Studierenden und Beschäftigten der Hochschule München gewährleisten.

Seit dem Jahr 2011 ist die Hochschule München Mitglied im Best Practice-Club, der inzwischen als Verein „Familie in der Hochschule“ organisiert ist. Gemeinsam mit 12 weiteren Hochschulen wirkte die Hochschule München daraufhin bei der Veröffentlichung einer Charta zur Vereinbarkeitsthematik durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit. Demnach verpflichtet sich die Hochschule München zu einer wertschätzenden, familienorientierten Führungskultur.

Die Maßnahme im Überblick

 

Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet die Hochschule München ihren hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kinderbetreuungsangebote für Kinder von 0 bis 12 Jahren. Zum einen bietet die Hochschule Plätze in zwei betriebseigenen Krippen- und Kindergärten. Zum anderen wird bei Betreuungsengpässen eine Notfallbetreuung angeboten. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde das Betreuungsangebot durch eine Online-Kinderbetreuung erweitert. Dazu kooperiert die Hochschule München mit einem externen Familienservice. Der Dienstleister ist ein führender Anbieter umfassender Mitarbeiterunterstützungsprogramme.

Hochschule München

Branche
Öffentlicher Sektor

Zahl der Beschäftigten
mehr als 500 Beschäftigte

Webseite
https://www.hm.edu

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich