Das Unternehmen im Überblick
Wir, das Unternehmen e-koris GmbH, sind ein mittelständischer Handwerksbetrieb, der alle Arbeiten der klassischen Elektrotechnikinstallation abdeckt. Des Weiteren ist die Firma im Bereich intelligente KNX-Lösungen (Smart Home) und LWL/EDV-Vernetzungen tätig. Wir wollen vorleben, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch im Handwerk möglich ist.
Fünf Fragen zur Familienfreundlichkeit im Unternehmen
1. Seit wann legen Sie einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit?
Durch schlechte Erfahrungen in vorherigen Firmen, in denen wir gearbeitet haben, war bei der Gründung der Firma 2005 sofort klar: Wir machen das anders und legen Wert auf eine gesunde Balance zwischen Freizeit und Beruf. Es wurde uns bewusst, dass Familie immer vorgehen sollte. Erfolgreich im Handwerk sein, ein Unternehmen führen und Zeit für Familie oder Hobbys zu haben, schließt sich nicht aus. Das wollen wir unseren Mitarbeitern ermöglichen und Branchenkollegen vorleben.
2. Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?
Das Thema wurde wichtig als wir, Claudia und Daniel Brandstädter (Chef und Chefin) selbst Eltern wurden und festgestellt haben, dass doch manches im Arbeitsablauf umgeplant werden musste.
3. Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?
Zusammen mit unseren Mitarbeitern haben wir individuelle Maßnahmen erarbeitet.
Bei der Arbeitszeit gilt das Motto: Arbeite so viel Du willst! 3-, 4- oder 5-Tage Woche - Bei uns ist das möglich, damit Deine Arbeitszeit zu Deinem Leben passt.
Bei der Urlaubsplanung haben Eltern Vorrang, da sie auf die Ferien angewiesen sind. Beschäftigte haben die Möglichkeit auch länger Urlaub bzw. Auszeit zu nehmen, um z.B. Familienangelegenheiten zu regeln oder Angehörige zu pflegen.
In Notfällen stellen wir Mitarbeiter auch sofort frei.
Um Familien zu entlasten, bieten wir finanzielle Unterstützung, z. B. KITA Zuschuss oder steuerfreie Gehalt Extras.
Desweitern bekommt jeder Mitarbeiter bei uns sein eigenes komplettes Werkzeug und Arbeitskleidung von Cap bis zu den Schuhen.
4. Wie gut wird das Angebot angenommen? Und wie ermitteln Sie die Bedarfe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Die Angebote werden sehr gut angenommen, vor allem kurzfristig Urlaub nehmen. Bei uns finden alle zwei Wochen kurze Briefings mit allen Mitarbeitern statt und einmal im Quartal Einzelgespräche. Die Mitarbeiter fühlen sich dadurch wertgeschätzt, da wir direkt nach ihren Wünschen und Bedürfnissen fragen.
5. Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie unseren Mitgliedern geben können, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen?
Immer ein offenes Ohr zu haben und direkt nachzufragen, hilft sehr. Manche Mitarbeiter trauen sich vielleicht nicht Wünsche zu äußern. Am besten motiviert man seine Mitarbeiter an der Arbeitsplatzgestaltung aktiv mitzuarbeiten, um ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.