Das Unternehmen im Überblick
Digital zukunftsfähig: Mit vernetzten und smarten Produkten. Seit über zehn Jahren entwickelt die tresmo GmbH digital erfolgreiche Produkte und bietet flexibel anpassbare Lösungen für das Internet of Things (IoT). Direkt im Herzen von Augsburg. Ihre Mission: Mittelständische Unternehmen und Hidden Champions durch vernetzte und smarte Produkte an profitablen digitalen Ökosystemen teilnehmen zu lassen. Diese Lösungen erlauben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, u. a. Condition Monitoring, Predictive Maintenance, Pay-per-Use, As-a-Service, Remote Management und Data Analytics. So hat tresmo bereits viele digitale Erfolge erzielt. Zu ihren Kunden gehören beispielsweise Vorwerk, KUKA, TRUMPF, Viessmann, Henke Sass Wolf und Witty.
Fünf Fragen zur Familienfreundlichkeit im Unternehmen
1. Seit wann legen Sie einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit?
Wir haben bei tresmo schon immer den Anspruch, die Zusammenarbeit möglichst flexibel und familienfreundlich zu gestalten. Unsere Mitarbeiter:innen möchten wir durch die unterschiedlichen Phasen im Leben begleiten und sie langfristig im Unternehmen halten. Dazu zählt auch, sie bestmöglich zu unterstützen, wenn sich die familiäre Situation ändert. Hinzu kommt, dass die Gründer und Geschäftsführer von tresmo teilweise selbst Kinder in sehr unterschiedlichem Alter haben. Somit können sie sich sehr gut in die Situation unserer angestellten Mütter und Väter hineinversetzen.
2. Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?
Nein, einen direkten Auslöser gab es nicht wirklich. Uns ist es grundsätzlich schon immer wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen ihren Beruf und ihren Familienalltag bestmöglich miteinander in Einklang bringen können.
Jedoch ist unser Angebot über die Jahre sicherlich noch etwas familienfreundlicher geworden. Das liegt zum einen an neu hinzugekommenen Möglichkeiten, aber auch am fortlaufenden Wandel der Arbeitswelt.
3. Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?
Wir bieten bewusst unterschiedliche Maßnahmen an, um möglichst alle Mitarbeiter:innen, auf verschiedene Art und Weise, unterstützen zu können. Jedoch zielen fast alle Maßnahmen vor allem darauf ab, unseren Mitarbeiter:innen maximalen Freiraum in der individuellen Arbeits(zeit)gestaltung einzuräumen. Beispielsweise ermöglichen wir allen Mitarbeiter:innen täglich selbst zu entscheiden, von wo aus sie arbeiten möchten. Ob Remote oder doch lieber vom Office aus: tresmo schafft die bestmöglichen organisatorischen und technischen Voraussetzungen für ein ortsunabhängiges Arbeiten. Individuelle Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum Freizeitausgleich begünstigen zudem eine möglichst optimale Work-Life-Balance. Darüber hinaus können bei tresmo nicht nur Mütter, sondern auch Väter unkompliziert in Elternzeit gehen und diese ganz individuell und flexibel gestalten. Außerdem schenken wir unseren Mitarbeiter:innen einen Tag Urlaub bei Umzug oder der Geburt des eigenen Kindes.
4. Wie gut wird das Angebot angenommen? Und wie ermitteln Sie die Bedarfe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Wir erhalten häufig positives Feedback von unseren Mitarbeiter:innen zu unseren familienfreundlichen Maßnahmen. Insbesondere das Angebot zur freien Wahl des Arbeitsortes wird sehr geschätzt und häufig wahrgenommen. Einige Mitarbeiter:innen konnten dadurch beispielsweise an ihren (Familien-)Urlaub noch ein paar Tage „Workation“ anhängen und dadurch den (Auslands-)Aufenthalt entsprechend verlängern. Wir pflegen bei tresmo eine sehr offene Kommunikationskultur und legen viel Wert auf einen regelmäßigen Austausch. Da wir ein Miteinander auf Augenhöhe leben, werden identifizierte Optimierungspotenziale meist auf direktem Weg, an z. B. HR oder auch die Geschäftsführung, adressiert. Zudem findet etwa 1 x pro Quartal in lockerer Atmosphäre der sog. „t-talk“ statt. Hier können Mitarbeiter:innen in entspannter Atmosphäre Fragen an die Geschäftsführung stellen, aber auch Wünsche jeglicher Art äußern. Das Format wird von HR organisiert und moderiert. Alle Fragen & Anregungen können entweder vorab anonym mittels Online-Fragebogen bei HR eingesteuert oder auch spontan vor Ort (d. h. nicht anonym) gestellt werden. Unsere kleinere Unternehmensgröße begünstigt darüber hinaus, dass sich alle Mitarbeiter:innen, mit ihren aktuellen familiären Situationen, recht gut kennen. Dadurch können Bedürfnisse ggf. leicht(er) erkannt werden.
5. Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie unseren Mitgliedern geben können, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen?
Unserer Meinung nach ist es hilfreich, Mitarbeiter:innen weitestgehend in die Planung und Gestaltung neuer Maßnahmen einzubeziehen. Wir achten beispielsweise darauf, dass wir unsere Angebote immer mal wieder hinterfragen. Dafür holen wir auch regelmäßig Feedback von aktuellen und potenziellen Mitarbeiter:innen ein. Denn nicht immer ist eine Maßnahme, die man ggf. selbst als hilfreich erachtet, auch tatsächlich für andere eine Hilfe. Wie so oft, ist es auch hier wichtig, die Zielgruppe zu befragen, damit das Angebot am Ende auch angenommen wird.