Das Unternehmen im Überblick

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH ist ein Hersteller von Systemen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging a. Inn (Bayern, nahe München). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, China, Hongkong, Singapur, Indien, Frankreich und Dänemark und beschäftigt weltweit über 360 Mitarbeiter. Zahlreiche Händler weltweit erweitern das internationale Vertriebsnetzwerk. ViscoTec Dosierpumpen und Dosieranlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt: bei Lebensmittelanwendungen, im Bereich Automotive, in der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, in der Pharmazie und vielen weiteren Branchen. Eigenverantwortliches Arbeiten wird im Unternehmen gelebt und die Mitarbeitenden schätzen die damit verbundenen Freiheiten. Die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH zeichnet sich durch ein angenehmes, familiäres Betriebs- und Arbeitsklima und die Möglickeit zu beruflicher Weiterentwicklung aus.

Fünf Fragen zur Familienfreundlichkeit im Unternehmen

1. Seit wann legen Sie einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit?

Seit einigen Jahren setzen wir auf Familienfreundlichkeit als integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur, um eine ausgewogene Work-LifeBalance zu fördern.

2. Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?

Die Erkenntnis, dass eine unterstützende Umgebung die Zufriedenheit der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigert, motivierte uns zur Implementierung familienfreundlicher Maßnahmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, unabhängig davon, ob es sich um die Pflege von Angehörigen oder die Kinderbetreuung handelt. Der Fokus liegt auf einem harmonischen Arbeitsumfeld für alle.

3. Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?

Unsere Angebote reichen von flexiblen Arbeitszeiten ohne Kernzeiten über verschiedene Arbeitszeitmodelle bis zu Homeoffice-Möglichkeiten. Zudem fördern wir gezielt das in Anspruch nehmen von Elternzeit.

Ein attraktives Gehalt, Sozialleistungen und diverse Benefits, die auch auf Familienmitglieder erweitert werden können, sowie weitere Leistungen wie 32 Tage Urlaub und Bezuschussung der Kinderbetreuungskosten bis maximal 250€ pro Monat pro Kind, sehen wir als selbstverständlich an. Zusätzlich wird es künftig die Möglichkeit für Sabbaticals geben und ab 2025 reduziert sich die wöchentliche Arbeitszeit, von 40 auf 38,5 Wochenstunden, für eine noch bessere Work-FamilyBalance.

Speziell für Mitarbeitende mit Kindern wird jährlich ein firmeninterner Nikolausdienst angeboten. Ebenso sind Kinder auch auf unseren Sommerfesten herzlich willkommen.

4. Wie gut wird das Angebot angenommen, und wie ermitteln Sie die Bedarfe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Die hohe Annahmequote zeigt sich in der positiven Resonanz der Belegschaft. Regelmäßige Umfragen und persönliche Gespräche ermöglichen uns, die individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und gezielt darauf einzugehen. Die angebotenen Maßnahmen werden dann regelmäßig evaluiert und gegebenenfalls angepasst.

5. Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie unseren Mitgliedern geben können, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen?

Ein offener Dialog und kontinuierliches Feedback sind entscheidend. Starten Sie mit kleinen, flexiblen Maßnahmen. Wichtig ist, diese Maßnahmen regelmäßig zu überprüfen und an die entsprechende Zielgruppe anzupassen. Ein individueller Ansatz ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

Branche
Anderer Bereich

Zahl der Beschäftigten
250 bis 500 Beschäftigte

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