Das Unternehmen im Überblick

Familienbewusstsein ist das Ziel und die Kernkompetenz des Familienmagazins "Kinder in der Stadt". Das Magazin wird vom Verlag Almut Grote seit 2006 herausgegeben und in einer Auflage von mindestens 30.000 Exemplaren in der Region Ulm/Neu-Ulm mit Landkreisen an den Kindergärten und Grundschulen verteilt.

"Jedem Kind sein eigenes Heft" ist die Devise. Damit soll "Kinder in der Stadt" einen Beitrag zur Chancengleichheit leisten. Alle Eltern sollen gleichermaßen Zugang zu familienrelevanten Informationen der Region erhalten, die "Kinder in der Stadt" für sie sammelt. Beratungsstellen, Treffpunkte und Bildungseinrichtungen sind im Rubrikenteil ebenso aufgelistet wie eine Vielzahl von Veranstaltungen, vom Kindertheater bis zum Erziehungsvortrag, chronologisch im Terminkalender vermerkt.

Alle Mitarbeiterinnen sind selbst Mütter und organisieren ihre Arbeitszeiten eigenverantwortlich und in Absprache miteinander, wobei die Belange der jeweiligen Familien Vorrang haben. Das funktioniert seit 15 Jahren sehr gut.

Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?

Für ein authentisches Familienmagazin wollte ich Mitarbeiterinnen, die in derselben Situation sind wie die Leserinnen, sprich: die kleine Kinder zu betreuen haben. Da ich selbst auch in dieser Situation war, fiel es mir sehr leicht, die entsprechend familienfreundliche Umgebung zu schaffen: Dieselben Bedingungen, die ich für mich in Anspruch nahm, galten einfach auch für meine Mitarbeiterinnen: Vertrauensarbeitszeit, Vorrang für Familie, Kinder dürfen auch mitgebracht werden.

Verlag Almut Grote

Branche
Anderer Bereich

Zahl der Beschäftigten
weniger als 10 Beschäftigte

Webseite
https://www.kids-ulm.de

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich