Titelfolie der Jahresauftaktveranstaltung

Jahresauftaktveranstaltung des Familienpakt Bayern „Starke Unternehmen – Starke Eltern“ 2024

Am 21. Februar 2024 von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr fand online die Jahresauftaktveranstaltung 2024 des Familienpakt Bayern statt. Unter dem Schwerpunkt „Starke Unternehmen – Starke Eltern“ wurden sowohl die Mitglieder und Netzwerkpartner des Familienpakt als auch externe Gäste eingeladen. Wir freuen uns, auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken zu können uns bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden sowie Rednerinnen und Rednern.

Eröffnet wurde das Event mit Grußworten von Ministerialdirektor Christian Schoppik aus dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, der in die Thematik der Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit einführte.

Im Anschluss präsentierte die Servicestelle aktuelle Angebote und das Jahresprogramm 2024. Der folgende Impulsvortrag betonte die Bedeutung von Vereinbarkeitsmaßnahmen für Arbeitgebende und Beschäftigte in Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels. 

Abgerundet wurde der Webcast von Beiträgen unserer drei Praxisbeispiele. Die wertvollen Impulse der tresmo GmbH, der WAREMA Renkhoff SE und der Schreinerei - Innenausbau Stefan Peter stießen auf großes Interesse. Zahlreiche Fragen wurden ausführlich diskutiert, darunter die Folgenden: Warum legen Arbeitgebende vermehrt einen Fokus auf das Thema „Väter & Vereinbarkeit“? Welchen Herausforderungen begegnet man bei der Einrichtung einer betrieblichen Kinderbetreuung? Was hat es mit dem Windelgeld auf sich? 

Zu guter Letzt ermöglichte der interaktive Netzwerkaustausch in mehreren Themenräumen Deep Dives in einzelne Maßnahmen, konkrete Umsetzungsideen sowie das Teilen von Erfahrungsberichten.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung mit allen hilfreichen Informationen und Praxistipps finden Sie hier.

Collage JAV 2024

Weiterführende Informationen rund ums Thema stehen Ihnen auch unter folgenden Links zur Verfügung:

SLide Inhalt JAV 2024

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich