Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Sparkasse Kulmbach-Kronach

Die Sparkasse Kulmbach-Kronach ist wichtig für die Menschen in der Region. Mit einem Marktanteil von 45,8 Prozent im Privatkunden-Bereich ist sie ein wichtiger Finanzdienstleister vor Ort – und mit 29 Geschäftsstellen, einer Mobilen Geschäftsstelle mit 12 Haltestellen, sechs SB-Geschäftsstellen und einem Geldautomaten-Standort auch in Ihrer Nähe. Im Geschäftsgebiet stellen wir Ihnen 28 Geldautomaten und 19 mit zusätzlicher Einzahlfunktion, 2 Münzeinzahler sowie 43 Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. Auch die regionale Wirtschaft profitiert von der Sparkasse. Denn die Berater aus dem Firmen- und Geschäftskunden-Bereich kennen die Region besonders gut. Wichtige Entscheidungen werden schnell und direkt vor Ort getroffen. Zum Beispiel über die Vergabe von Krediten oder die Unterstützung von Existenzgründern. Mit einer Bilanzsumme 2019 von 2,509 Milliarden Euro und 207.302 Kundenkonten, davon 77.578 Girokonten, ist die Sparkasse ein starker Partner und wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Staatsinstitut für Frühpädagogik

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Freistaates Bayern und eine nachgeordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Die Aufgabe des IFP ist die ständige Weiterentwicklung der Frühpädagogik insbesondere im Hinblick auf die frühkindliche Bildung der Kindertageseinrichtungen, die ein bedeutsames Angebot für Familien zur Realisierung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind. Geprägt von dieser inhaltlichen Fokussierung ist für unser Institut als Arbeitsgeber eine familienfreundliche Personalpolitik selbstverständlich. Die Institutsleitung fördert ein familienfreundliches Betriebsklima mit vielfältigen Maßnahmen und Angeboten, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Mitarbeiter*innen in hohem Maße unterstützen, und informiert die Mitarbeiterschaft kontinuierlich darüber. Der individuelle Bedarf der Mitarbeiter*innen wird regelmäßig im Rahmen der Mitarbeitergespräche erhoben. Darüber hinaus befasst sich der Personalrat fortlaufend mit Maßnahmen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Konkret besteht die Möglichkeit der Vereinbarung äußerst flexibler und damit familienfreundlicher Regelungen hinsichtlich Arbeitszeit (z.B. Teilzeitmodelle), Arbeitsort (z.B. Homeoffice, Eltern-Kind-Arbeitszimmer) und Arbeitsorganisation (z.B. flexible Urlaubs- und Pausenregelungen).

Deutsche Fundamentbaugesellschaft mbH

Für die Die Deutsche steht an oberster Stelle die Umwelt Kompetenzen: Spezial-Pfahlbau, moderner und nachhaltiger Fundamentbau Dübel kennt jeder, der schon einmal ein Regal an der Wand befestigt hat. Man bohrt ein Loch, steckt einen Dübel hinein, durch das Eindrehen einer Schraube weitet sich der Dübel im Mauerwerk und alles ist super stabil. Aber geht das auch im Boden? Diese Frage kann Johann Dirscherl, Geschäftsführer der Deutschen Fundamentbaugesellschaft mbH (DFG) in Cham mit einem klaren „Ja“ beantworten. Der Spezialist für Schraubpfahlfundamente und seine siebzehn Mitarbeiter realisieren Pfahlbauten in allen erdenklichen Böden. „Wir nennen unser Fundament das grüne Fundament mit 100 prozentigem Materialkreislauf. Das Thema Nachhaltigkeit unterscheidet uns wesentlich vom Betonfundament“. Obendrein ist der umweltfreundliche Fundamentbau im Schnitt 40 bis 60 Prozent günstiger als Betonfundamente. Weil uns aber nicht nur die Natur sondern auch die Familie sehr am Herzen liegt bieten wir unseren Mitarbeitern Arbeitszeiten die zu jeder Zeit mit der Familie vereinbar sind. Bei Betreuungsengpässen ist das Mitnehmen der Sprösslinge mit an den Arbeitsplatz für uns kein Problem.

Hotel - Restaurant Heiligenstadter Hof

img

Unser familiär geführtes Haus befindet sich am Marktplatz in Heiligenstadt, im zweitgrößten Naturpark Deutschlands der Fränkischen Schweiz - dem Land der Burgen, Höhlen und Mühlen. Es ist für Feriengäste, Naturliebhaber, Radfahrer und Wanderer ein gleichermaßen ideales Urlaubs- und Ausflugziel. Unsere komfortablen Gästezimmer laden zum Wohlfühlen ein. Für Ihre Familienfeier, Tagung oder Konferenz bieten wir den richtigen Rahmen.

Ronny T Shirt Druck

img

Wir sind stets bemüht die Arbeitszeiten an die Familiensituation anzupassen.

Reinle Gummi & Kunststoff GmbH

Jeder kennt es oder hat davon schon gehört: Plötzlich ist ein Kind krank, ein Elternteil wird zum Pflegefall. Wie soll das mit dem eigenen Berufsleben funktionieren? Bei uns ganz klar: Durch Kommunikation. Ein Anruf in der Personalabteilung, eine kurzfristige Umgestaltung des Arbeitszeitmodells, Verlegung der Arbeitszeit auf den späten Nachmittag oder Homeoffice mit optimaler IT-Anbindung. Sprechen ist das A und O. Denn wenn wir über die privaten Anliegen und Sorgen unserer Mitarbeiter Bescheid wissen, können wir Ihnen die Last des Arbeitsalltages so angenehm wie möglich gestalten. Wir arbeiten auf der Grundlage geben und nehmen. Wir geben unseren Mitarbeitern gerne etwas zurück, von dem was Sie für uns tagtäglich leisten.

SCHUHEN Consulting GmbH

Die SCHUHEN Consulting ist ein junges und familiengeführtes Beratungsunternehmen mit flexiblem Arbeitsmodell. Dies ermöglicht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Arbeiten ausgerichtet an ihren Bedürfnissen und ihrer aktuellen Familiensituation. Wir sind erfahrene Beraterinnen und Berater für das ganzheitlichen Consulting im kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagement. Wir beraten und unterstützen nicht nur Auftraggeber, sondern auch Handwerks- und Gebäudemanagementbetriebe. Unser Team besteht aus dynamischen Persönlichkeiten mit langjähriger Berufserfahrung in Bereichen Gebäudemanagement, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht, Informationstechnologie, Bauingenieurwesen und dem produzierenden Handwerk. Mit unserer Teilnahme am Familienpakt Bayern möchten wir unser soziales Engagement weiter intensivieren und unser Familienbewusstsein gezielt stärken.

WWK Lebensversicherung a.G.

img
Die WWK Versicherungsgruppe ist ein substanzstarker, innovativer und unabhängiger Finanzdienstleister. Der im Jahr 1884 gegründete und als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) geführte Münchner Versicherer zählt heute zu den 25 größten Lebensversicherungsgesellschaften in Deutschland. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Wir arbeiten auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen, Offenheit und Toleranz mit unseren Mitarbeitern zusammen, fördern sie in vielfältiger Weise und zeigen ihnen Perspektiven zur Weiterentwicklung im Unternehmen auf. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben ist dabei die Voraussetzung, damit sich Mitarbeiter mit Engagement und Freude ihren beruflichen Aufgaben widmen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dieses Gleichgewicht zu wahren. Denn gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind motivierte und engagierte Mitarbeiter.

INES AG

Seit 1989 bieten wir unter dem Leitsatz „IT mit Weitblick für Ihren Erfolg“ innovative IT-Lösungen an. Dabei haben wir uns auf die drei Geschäftsfelder Infrastruktur und Cloud, Informationssicherheit und Digitalisierung spezialisiert. Als Familienunternehmen liegt uns die wirtschaftliche sowie soziale Verantwortung am Herzen. Wir berücksichtigen die individuelle Familiensituation und Mitarbeiterwünsche, um Lösungen zu finden, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich umgesetzt werden kann.

Stadt Bogen

Die Stadt Bogen unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade bei der felxiblen Gestaltung ihrer Arbeitszeit, was sich gerade auch in der momentanen Pandemie als vorteilhaft (besonders zur Kinderbetreuung) herausgestellt hat.

Braun Drucktechnik KG

Die Braun Drucktechnik ist seit über 50 Jahren der Spezialist für Sieb- und Tampondruck. Als Inhaber geführter Betrieb legen wir großen Wert auf zufriedene Mitarbeiter. Dies erreichen wir durch familienfreundliche Arbeits- und Urlaubszeiten. Dadurch sind alle Mitarbeiter motiviert und leistungsstark. Das Ergebnis sind bestens bediente und zufriedene Kunden.

Hueber GmbH & Co. KG

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit insgesamt etwa 130 Mitarbeitern und in den Bereichen Spedition und Logistik, sowie der Quarzsandgewinnung und Vertrieb tätig.

Sit-Solutions GmbH &Co. KG

img

Alle SIT-Solutions Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob Außen- oder Innendienst, prägen durch ihr Handeln und Tun das Bild von SIT-Solutions nach innen und außen. Dieses Bild beeinflusst in hohem Maß das Ansehen und damit auch den Erfolg der SIT-Solutions GmbH & Co. KG. Ziel unseres Leitbildes ist es deshalb, unserem Handeln eine einheitliche Richtung zu geben. Das Leitbild beschreibt unser Selbstverständnis, unsere Ansichten über den Umgang mit unseren Kunden und unsere Vorstellungen über den Umgang miteinander. Auch im Umgang miteinander wollen wir offen und fair sein. Wir kommunizieren vertrauensvoll und ergebnisorientiert, dies auch hierarchie- und aufgabenübergreifend. Wir wollen selbstbewusste, motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiter für SIT-Solutions sein. Deshalb legen wir großen Wert auf unsere fachliche und persönliche Weiterbildung. Anerkennung und sachliche Kritik stärken unser Selbstbewusstsein, fördern unsere Selbstständigkeit und ermuntern uns, eigene Ideen zu entwickeln. Wir wollen ein starkes und leistungsfähiges Team sein. Wir behandeln einander wie wir selbst behandelt werden möchten.

Alpha IC GmbH

Alpha IC ist ein agiles Unternehmen mit flexiblem Arbeitsmodell. Dies ermöglicht unseren Mitarbeitern ein Arbeiten ausgerichtet an ihren Bedürfnissen und ihrer aktuellen Familiensituation. Bei familiären Ausnahmesi-tuationen, wie z.B. längerer Krankheit des Partners steht Alpha IC zusammen und überlegt als Team, wie die besondere Situation für den Mitarbeiter und für das Unternehmen am besten gelöst werden kann. Wir fördern eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Arbeiten, auch im Homeoffice. Die Möglichkeit zur Elternzeit und zur Arbeit in Teilzeit ist selbstverständlich gegeben. An unserem Hauptsitz in Bamberg steht ein Spielzimmer für die Kinder unserer Mitarbeiter zur Verfügung. Am jährlichen ALPHA Grillfest kommen alle Mitarbeiter mit ihren Familien zusammen, können sich gegenseitig kennenlernen und gemeinsam Zeit verbringen. Als Nachhaltigkeitsberater in der Immobilienwirtschaft ist Nachhaltigkeit auch innerhalb unseres Unterneh-mens ein besonderer Wert, den wir konsequent leben. Die Teilnahme am Familienpakt Bayern ist für uns der Ansporn unser soziales Engagement zu intensivieren und unser Familienbewusstsein weiter und gezielt zu stärken. In diesem Sinne – let’s do it!

mühlbauer MASCHINENBAU GmbH

Die mühlbauer MASCHINENBAU GmbH ist ein leistungsfähiges mittelständisches Unternehmen welches in seinen Mitarbeitern das größte Kapital erkennt. Wir sind bestrebt, Familie und Beruf in Einklang zu bringen und gehen individuell auf die Bedürfnisse ein.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich