Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

i_s_a_industrieelektronik GmbH

Wir bieten für alle Mitarbeiter individuelle Lösungen an, speziell im Bereich der Arbeitszeitgestaltung. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Auch unsere eigenen Familien sind in das Unternehmen mit eingebunden und uns ist die Gemeinschaft sehr wichtig. Daher gehen wir auf die Befnisse der einzelnen Mitarbeitern ein und finden für alle Anwendungen eine Lösung. (Sei es bei Kinderbetreuung, kurzftistiger Krankheit im Familienkreis, schulischer Probleme der Kinder, ...) Für führen viele Veranstaltungen mit Familienmitgliedern und vor allem auch mit Kindern durch. Auch Praktika und Ferienjobs für Mitarbeiterkinder werden gerne angenommen, um auch den Kinderen bereits in frühen Jahren einen Einblick ins Arbeitsleben geben zu können.

Verwaltungsgemeinschaft Rain

Die Verwaltungsgemeinschaft Rain ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, was zahlreiche Vorteile für unserer Mitarbeiter:innen bietet. Wir arbeiten im Gleitzeitmodell welches besonders vorteilhaft für Familien ist und selbstverständlich ist auch die Arbeit in Teilzeit möglich. Bei der Urlaubsplanung legen wir besonders Wert auf Familienfreundlichkeit und in Notfallsituationen ist auch ein kurzfristiger Urlaub möglich. Ein- bis zweimal jährlich finden Teambildungsmöglichkeiten statt wie ein gemeinsamer Ausflug oder eine Weihnachtsfeier um uns als Team zu verbessern. Mobiles Arbeiten ist auch eine mögliche Option und es werden technische Geräte zur Verfügung gestellt.

Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ)

Das TFZ als Ressortforschungseinrichtung nimmt im Rahmen der Möglichkeiten Rücksicht auf familiäre Rahmenbedingungen der/des Einzelnen. Dazu gehören eine maximale Ausnutzung der Teilzeitmöglichkeiten (auch befristete TZ), der Flexibilität der Arbeitszeiten und der Möglichkeiten der Telearbeit.

Bayerisches Landesamt für Maß und Gewicht

Das Bayerische Landesamt für Maß und Gewicht (LMG) ist mit 18 Standorten in ganz Bayern für die Eichung und Marktüberwachung von Messgeräten zum Schutz des Verbrauchers und des Handels verantwortlich. In München und Mellrichstadt unterhält das LMG Beschussämter zur Prüfung von Waffen, Munition und Sicherheitsausrüstung. Die ebenfalls bei uns eingerichtete Deutsche Akademie für Metrologie (DAM) führt die bundesweite Fachausbildung für den eichtechnischen Dienst durch. Gelungene Personalentwicklung trägt dazu bei, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren privaten Lebensbereich gut mit dem Arbeitsleben verbinden können. Das LMG bietet hier vielfältige Möglichkeiten, wie flexible Arbeitszeit, Mobile Arbeit, Elternzeit und Teilzeitarbeit. Mit einer Vielzahl an möglichen Dienstplan- und Arbeitszeitmodellen lassen sich oftmals Bedingungen schaffen, die sich mit den Interessen und persönlichen Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einklang bringen lassen.

Fußstetter Zimmerei und Hallenbau GmbH

Wir sind ein Familienbetrieb in 4. Generation. Dieser wurde 1947 gegründet. Qualität und Betriebsklima geh´n bei uns Hand in Hand. Wo gerne gearbeitet wird, wird gut gearbeitet. Wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, sind am Ende auch die Kunden zufrieden.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ist eine der zentralen Institutionen der politischen Bildung im Freistaat Bayern. Sie bietet ein breites Angebot zu aktuellen und historischen politischen Themen. Durch Veröffentlichungen, Veranstaltungen und mediale Formate informiert die Landeszentrale Bürger*innen in Bayern über Politik und Demokratie und regt zur politischen Teilhabe an.

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen GmbH & Co. KG

card-img rounded-0 no-photo
Unser Unternehmen ist stolz darauf, ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, der die Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jeder Lebensphase unterstützt. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu fördern. Bei Veranstaltungen und Team-Building-Aktivitäten sorgen wir regelmäßig für Gelegenheiten, bei denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter austauschen können. In unserer Firmenkultur legen wir großen Wert auf Wertschätzung, Respekt und Unterstützung, um sicherzustellen, dass jede Familie bei uns willkommen ist.

Kunststofftechnik Wiesmayer GmbH

Wir, die Kunststofftechnik Wiesmayer GmbH, sind ein mittelständischer Kunststoffbetrieb im Herzen Bayerns. Als familiengeführtes Unternehmen ist für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits seit vielen Jahren von zentraler Bedeutung. Wir vertrauen dabei auf familienfreundliche Konzepte, die den beruflichen Alltag bestmöglich mit dem Familienleben vereinen. Unsere rund 180 Beschäftigten profitieren dabei von vielerlei förderlichen Maßnahmen in Bezug auf die persönliche Entwicklung, Familie, körperliche und mentale Gesundheit sowie die Arbeit und den dazugehörigen Freizeitausgleich. Hierzu zählen unter anderem flexible Arbeitsmodelle, sowohl hinsichtlich der Arbeitszeit als auch eines ungebundenen Arbeitsortes möglichst angepasst an die jeweilige familiäre Situation, ein strukturierter Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Maßnahmen zur allgemeinen Gesundheitsförderung, die auch einer gesunden Work-Life-Balance zugutekommen sollen sowie die Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen. Außerdem binden wir unsere Beschäftigten durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen mit in den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung in diesen Bereichen mit ein.

conpro Innenausbau GmbH

Die Firma conpro Innenausbau GmbH ist ein Komplettanbieter für hochwertigen Innenausbau in Deutschland und in Österreich. Eine familiäre Firmenstruktur sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance ist der Grundstein einer kommunikativen und flexiblen Zusammenarbeit.

Bischof+Klein SE & Co. KG

card-img rounded-0 no-photo

Angebot von verschiedenen Teilzeitmodellen | Umsetzungsmöglichkeiten Elternzeit | Jobsharing | Freistellungen bei Pflegezeit | Beratung unserer Mitarbeiter bzgl. Eltern- und Pflegeauszeit

Wasserwirtschaftsamt Traunstein

Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein hat es sich zum Ziel gemacht, für nachfolgende Generationen Wasser zu sichern und zu erhalten sowie vor dessen Gefahren zu schützen. Als Fachbehörde rund ums Wasser sind wir zuständig für die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land und Traunstein. Unsere Aufgaben reichen vom Sammeln und Auswerten wasserwirtschaftlicher Daten und der Sachverständigentätigkeit in Verwaltungsverfahren bis zu Planung und Bau von Hochwasserschutzprojekten an Flüssen und Wildbächen. Naturwissenschaftler, Ingenieure, Umwelt-, Bau- und Verwaltungsexperten arbeiten im Team, um den Menschen vor dem Wasser, aber auch die Lebensgrundlage Wasser und den Lebensraum Gewässer vor der Zerstörung durch den Menschen zu schützen. Als Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst können wir viele familienfreundliche Maßnahmen anbieten. Darüber hinaus versuchen wir uns in diesem Bereich in Zusammenarbeit mit unserem Personalrat stetig zu verbessern.

BITS GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Die BITS GmbH ist ein inhabergeführtes IT-Unternehmen aus München mit derzeit rund 60 Mitarbeitenden mit den Schwerpunkten Digital Solutions und Digital Consulting & Projektmanagement. Als professioneller IT-Dienstleister für Unternehmen unterstützen wir mittelständische Unternehmen, Konzerne und Startups zuverlässig bei der Planung, Umsetzung und Realisierung ihrer IT-Vorhaben, um gemeinsam ihre digitalen Herausforderungen langfristig zu lösen. Unsere Unternehmenswerte GEMEINSAM. ZUVERLÄSSIG. LANGFRISTIG - prägen unser Personalmanagement und unsere Unternehmensführung. Mit flexiblen Arbeitsmodellen möchten wir das Gleichgewicht zwischen Beruf und Familie erleichtern. Hierzu bieten wir verschiedene Modelle an, darunter Homeoffice, flexible Einteilung der Arbeitszeiten und Teilzeitbeschäftigung. Dabei legen wir großen Wert darauf, die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu berücksichtigen und Maßnahmen individuell anzupassen.

Nüßler AG

Die Firma Nüßler ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Moos, Niederbayern. Über die letzten 33 Jahre haben wir uns zum kompetenten Ansprechpartner für Lüftungs- und Klimatechnik vornehmlich für die Industrie, Gastronomie und Hotellerie entwickelt. Unser wichtigstes Ziel ist stets die Zufriedenheit unserer Kunden. Dafür beschäftigen wir derzeit ca. 50 Mitarbeitern mit denen wir individuelle und präzise Lösungen in der Lüftungs- und Klimatechnik anbieten. Für unsere Kunden sind wir täglich bayernweit im Einsatz. Unserem Team bieten wir spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im Handwerk – ein Arbeitstag der nie langweilig wird. Für unsere Mitarbeiterenden achten wir auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gehen auf alle individuellen Bedürfnisse der einzelnen Personen gezielt ein.

Cartesy GmbH

Die Cartesy GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen das sich auf die Entwicklung von intelligenten, drahtlosen und energieautarken Mess-, Prüf- und Steuerungssystem für die industrielle Mess- und Fahrzeugprüftechnik fokussiert hat. Respektvolle, wertschätzende Mitarbeiterführung, ein familiäres Betriebsklima und ein hohes Familienbewusstsein sind der Anspruch unserer Unternehmenskultur. Wir fördern junge Familien durch verschiedene Zuwendungen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld. Dieses ist geprägt von Verständnis für den herausfordernden Alltag junger Familien und bietet vielfältige Möglichkeiten für eine entsprechende Flexibilität, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfordert.

VTG GmbH Ingenieurbüro

Die VTG GmbH wurde im Jahr 2000 als GmbH gegründet und ist ein spezialisiertes, ISO-zertifiziertes Ingenieurbüro in München. Unsere Planungsleistungen umfassen die Sparten Fernwärme, Fernkälte, Kanal, Gas, Wasser, Strom, FttB, im Anlagenbau mit EMSR-Technik, den Spezialtiefbau, die Geotechnik, sämtliche Arten des Microtunnelings (z.B. an Gewässern, Bahnlinien, Autobahnen, etc.) bzw. grabenlose Verfahren. Wir bieten alle Leistungsphasen im Sinne der HOAI an. Die beiden Geschäftsführer Jörg Neubauer und Andreas Schindowski sowie 8 Bereichsleiter führen das aus 104 Mitarbeiter:innen bestehende Büro an. Die betriebliche Personalpolitik ist darauf ausgerichtet, daß Beschäftigte ihre Erwerbsarbeit mit Aufgaben in der Familie ins Gleichgewicht bringen können. Unsere Maßnahmen für eine familienbewusste Personalpolitik umfasst verschiedene Bereiche wie flexiblen Arbeitszeiten (Elternzeit, Teilzeit), alternierende Arbeitsorte (Homeoffice, Mobiles Arbeiten), Entwicklungsoptionen (Wiedereinstiegsplan, Personalplanung) sowie Teambildung, Kommunikation, familienbewusste Vertretungsregelungen etc.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich