Der Familienpakt in Deggendorf: Arbeits- und Fachkräfte für Niederbayern – iadz pack mas o!

Der Familienpakt in Deggendorf: Arbeits- und Fachkräfte für Niederbayern – iadz pack mas o!

Am Dienstag, den 26. September 2023 haben sich in den Deggendorfer Stadthallen niederbayerische Arbeitgeber, Wirtschaftspartner und öffentliche Netzwerkpartner zu einem großen Netzwerktreffen unter dem Motto "Arbeits- und Fachkräfte für Niederbayern – iadz pack mas o!" eingefunden.

Die Veranstaltung, die von der Agentur für Arbeit Deggendorf Landshut-Pfarrkirchen und Passau und mit Unterstützung der TH Deggendorf, den Kammern, der vbw, den Landkreise Niederbayerns und vielen Bildungsträgern aus der Region organisiert wurde, richtete den Fokus auf die Arbeits- und Fachkräftesicherung in der Region.


Neben einem facettenreichen Programm, das aus informativen Vortragsreihen und Fachimpulsen bestand, stand vor allem die Vernetzung der niederbayerischen Unternehmen und Initiativen im Mittelpunkt. Ebenso hat der Bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Herr Christian Bernreiter, noch einmal die Relevanz der Fachkräfteinitiative in Niederbayern betont. Auch der Familienpakt war mit einem Informationsstand vor Ort und hielt einen spannenden Fachimpuls mit dem Thema: „Arbeitskräfte finden und binden: Mit Familienfreundlichkeit überzeugen“ .

unnamed

Mit Unterstützung unserer Best-Practice Mitgliedsunternehmen, der Technischen Hochschule Deggendorf und der Schreinerei Peter wurden einige erfolgreiche familienfreundliche Maßnahmen vorgestellt, die sich in der Praxis bewährt haben. Die TH Deggendorf berichtete von einem ihrer Steckenpferde: ein äußerst flexibles Arbeitszeitmodell, wodurch den Mitarbeitenden ermöglicht wird, familiären Verpflichtungen und Arbeitszeit unter einen Hut zu bringen.

IMG 0015cut

Die Schreinerei Peter berichtete von ihrem „Windelgeld “. Dabei wird allen Beschäftigten zur Geburt der Kinder im ersten Jahr die Windeln bezahlt. Ebenso ist die Schreinerei ein erfolgreiches Beispiel, wie in Handwerksbetrieben die Vier-Tage-Woche eingeführt werden kann.

IMG 0016 2
Insgesamt war das Netzwerktreffen eine gelungene Veranstaltung, die wichtige Impulse und Initiativen im Zusammenhang mit der Fachkräftesicherung in Niederbayern aufgriff und wertvolle Einblicke und Lösungsansätze vorgestellt hat.


Wir hoffen, dass die dort geknüpften Kontakte und Impulse dazu beitragen, die positive Entwicklung des niederbayerischen Arbeitsmarktes weiter voranzutreiben.


Hier
finden Sie ein Video zu den Eindrücken am Tag.
Hier kommen Sie zu unserem Jahresthema.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich