Ein Bild vom Whiteboard der Werkstatt

Nachbericht: Online Werkstatt "Kommunikation nach Innen und nach Außen als familienfreundlicher Arbeitgebender"

Was können Betriebe und Unternehmen tun, um nicht nur ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, sondern diese Maßnahmen auch intern und extern wirkungsvoll zu kommunizieren? Wie gewinnen Sie Fachkräfte und überzeugen Ihre Mitarbeitenden von Ihren familienfreundlichen Angeboten und Benefits?

 

Antworten darauf lieferte die Online-Werkstatt „Kommunikation nach Innen und nach Außen als familienfreundlicher Arbeitgebender“, die am 25. September 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr stattfand. Referentin und Expertin Astrid Laudage gab einen fundierten Überblick zu den Themen Markenbildung, Unternehmenskommunikation und Familienfreundlichkeit als Wettbewerbsvorteil.

Bild

Angesichts des zunehmenden Fach- und Arbeitskräftemangels in Deutschland wird der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende immer intensiver. Umso wichtiger ist es für Arbeitgebende, mit passgenauen, familienfreundlichen Maßnahmen sowohl potenzielle als auch bestehende Mitarbeitende anzusprechen, zu überzeugen und langfristig zu binden. Eine aktive, klare und zielgruppengerechte Kommunikation nach innen und außen spielt dabei eine zentrale Rolle.

Im Workshop arbeiteten die Teilnehmenden in zwei Gruppen. Sie setzten sich mit zentralen Aspekten der Kommunikation auseinander, identifizierten Herausforderungen und entwickelten praxisnahe Lösungsansätze. Bereits geplante Maßnahmen der Arbeitgebenden wurden kritisch beleuchtet und weitergedacht; zudem entstanden neue Ideen, wie Familienfreundlichkeit in Unternehmen und Betrieben sichtbar gemacht und im Alltag umgesetzt werden kann.

Wir blicken auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück und danken allen Teilnehmenden sowie unserer Referentin, Frau Astrid Laudage, herzlich.


Weiterführende Informationen rund ums Thema stehen Ihnen auch unter folgenden Links zur Verfügung:

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Vernetzen wir uns Interner Bereich