Das Unternehmen im Überblick

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG zu einer der Top-Agenturen für Online-Marketing in Deutschland entwickelt, wie die Sichtbarkeitsauswertung von iBusiness zeigt. Wir sind nicht nur Experten im Bereich Suchmaschinenoptimierung, sondern auch in Suchmaschinenmarketing (SEA), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und anderen Bereichen. Eine breite Palette von Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen vertraut auf unsere Online-Marketing-Strategien und -Lösungen, die wir konsequent und effektiv implementieren. Mit über 100 festangestellten Expert:innen, setzen wir komplexe Projekte in die Tat um. Jeder Kunde profitiert von einer direkten Betreuung durch feste Ansprechpartner, die sowohl das Projekt als auch den Kunden genau kennen. Für uns steht der schnelle und individuelle Service im Mittelpunkt.

Fünf Fragen zur Familienfreundlichkeit im Unternehmen

1. Seit wann legen Sie einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit?

Wir legen bereits seit vielen Jahren einen starken Fokus auf Familienfreundlichkeit. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass sich alle Mitarbeiter:innen bei uns wohl und unterstützt fühlen.

2. Gab es einen Auslöser, eine familienfreundliche Personalpolitik umzusetzen?

Ja, tatsächlich gab es mehrere Gründe für die Einführung einer familienfreundlichen Personalpolitik. Einer der Hauptgründe war unser Bestreben, das Betriebsklima zu verbessern. Wir haben erkannt, dass zufriedene Mitarbeiter:innen, die eine gute Work-Life-Balance haben, produktiver und engagierter sind. Außerdem wollten wir die Mitarbeiterbindung stärken, da wir glauben, dass eine familienfreundliche Umgebung dazu beiträgt, dass unsere Talente langfristig bei uns bleiben. Schließlich war es uns auch wichtig, als Arbeitgeber attraktiver zu werden, um die besten Fachkräfte in unserer Branche anzuziehen und zu halten.

3. Was genau bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an familienfreundlichen Maßnahmen an?

Wir legen großen Wert auf die Work-Life-Balance und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb bieten wir flexible Arbeitszeiten an, sodass sie ihre Arbeitszeit optimal mit ihrem Familienleben vereinbaren können. Außerdem ermöglicht das Mobile-Office das Arbeiten von zu Hause oder anderen Orten, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter verbessert. Für diejenigen, die mehr Freizeit wünschen, ist auch eine 4-Tage-Woche möglich. Um den Teamgeist zu fördern, organisieren wir regelmäßig Firmenevents und unterstützen die kontinuierliche Weiterentwicklung durch Weiterbildungsangebote. Für den umweltfreundlichen Weg zur Arbeit bieten wir das Jobrad an und erleichtern mit einem Jobticket den täglichen Arbeitsweg mit dem öffentlichen Nahverkehr. Unsere Mitarbeiter:innen erhalten zudem eine Kreditkarte mit 50 Euro pro Monat zur freien Verfügung. Damit Eltern die Betreuung ihrer Kinder einfacher organisieren können, bieten wir einen Zuschuss zur Kinderbetreuung an und um die Gesundheit und Fitness zu fördern, beteiligen wir uns auch an den Kosten für ein Fitnessstudio. Es ist uns wichtig, stetig nach Möglichkeiten zu suchen, um bestmöglich zu unterstützen.

4. Wie gut wird das Angebot angenommen, und wie ermitteln Sie die Bedarfe Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Das Angebot wird von sehr gut angenommen. Insbesondere die flexible Arbeitszeitgestaltung und das Mobile-Office sind besonders beliebt und werden häufig genutzt. Aber auch die weiteren Angebote, wie das Jobticket und der Zuschuss zum Fitnessstudio, erfreuen sich großer Beliebtheit.

5. Haben Sie Tipps und Anregungen, die Sie unseren Mitgliedern geben können, um erfolgreich Maßnahmen umzusetzen?

Die Förderung von Familienfreundlichkeit in einem Unternehmen bietet nicht nur Vorteile für die Mitarbeiter, sondern wird auch das Betriebsklima verbessern, die Mitarbeiterbindung stärken und die Arbeitgeberattraktivität steigern.

  1. Bedarfsanalyse durchführen: Bevor Maßnahmen implementiert werden, sollte zunächst der tatsächliche Bedarf im Unternehmen ermitteln. Umfragen oder Gespräche mit den Mitarbeitern helfen, um herauszufinden, welche Maßnahmen am meisten benötigt und geschätzt werden.
  2. Regelmäßige Informationen über alle familienfreundlichen Maßnahmen und Annehmlichkeiten, welche angeboten werden.
  3. Mitarbeiter:innen ermutigen Feedback zu den familienfreundlichen Maßnahmen zu geben und selber offen für Anpassungen und Verbesserungen sein.
  4. Austausch mit anderen Unternehmen und lernen von den Best Practices in der Branche.

Eine familienfreundliche Unternehmenskultur wird sich positiv auf das Unternehmensimage, die Mitarbeiterzufriedenheit und letztlich auf den Geschäftserfolg auswirken.

 

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich