Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
Familienkasse Bayern Süd

Die Familienkasse Bayern Süd ist der überregionale Ansprechpartner für familienpolitische Leistungen der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Wir sind mit 800.000 Kunden und einem jährlichen Finanzvolumen von 3,1 Mrd. EUR eine der größten Familienkassen im Bundesgebiet und im europäischen Kontext zusätzlich überregionales Schwerpunktzentrum "über- und zwischenstaatliches Recht".
Die zukünftige Erfolgsfähigkeit der Familienkasse Bayern Süd wird von einer kontinuierlichen Anpassung an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen geprägt sein. Mit Blick auf die Herausforderungen des gesellschaftlichen und demografischen Wandels und ihrer Altersstruktur haben wir unser Personalmanagement zukunftsorientiert gestaltet. Die lebensphasenorientierte Personalpolitik bildet dabei den Handlungsrahmen zur Berücksichtigung vielfältiger Lebensphasenmodelle der Beschäftigten.
Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Zur Schaffung optimaler Voraussetzungen für Ihre berufliche Tätigkeit gehört für Wallstabe & Schneider auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nur ausgeglichene und motivierte Mitarbeiter/-innen sind auch leistungsfähig.
Dazu schaffen wir individuelle, flexible Arbeitszeitmodelle, welche die verschiedenen Lebensphasen von Frauen und Männern berücksichtigen. Wir unterstützen gerne unsere Mitarbeiter/-innen z. B. bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuungsstätte oder stehen Ihnen bei einem Pflegefall in der Familie jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen dabei, berufliche Ziele und persönliche Interessen aufeinander abzustimmen.
Neumüller Unternehmensgruppe

Die Unternehmen Neumüller arbeiten mit ca. 300 Mitarbeitern (m/w) als Partner der Industrie im Umfeld der Ingenieur- und Personaldienstleistung.
Neumüller ist spezialisiert auf das Research und die Rekrutierung von anspruchsvollen Qualifikationen über den Weg der Personaldienstleistung - gerne in Premiumsegmenten, die von hoher Nachfrage geprägt sind (v.a. Ingenieure, Betriebswirte, Naturwissenschaftler - je m/w).
Um Familie und Beruf miteinander im Einklang zu bringen, bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w) eine Vielzahl von familienfreundlichen Maßnahmen, wie kurzfristige Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle oder Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach der Elternzeit, an.
Da wir diesen Bereich als besonders wichtig für ein Unternehmen betrachten, ist er seit der Gründung des Unternehmens zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie, in dem wir stets nach Verbesserung streben.
Agentur für Arbeit Rosenheim

Die Agentur für Arbeit wirbt nicht nur bei Arbeitgebern um eine familienfreundliche Personalpolitik, sondern bietet innerhalb des Hauses vielfältige Möglichkeiten, im Rahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik Familie und Beruf zu vereinbaren.
Um eine flexible und familienfreundliche Arbeitsweise zu ermöglichen, bieten wir viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle in Fach- wie Führungspositionen, Telearbeit und mobiles Arbeiten an. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter/innen bei Versetzungswünschen aus familiären Gründen. Es gibt Kontakthalteprogramme in der Elternzeit sowie Seminare für Berufsrückkehrende. Bei der Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen kann ein Organisationsservice eingeschaltet werden. Auch in den Ferienzeiten werden regelmäßig Angebote für Kinderbetreuung (z.B. ein Ausflug in den Tierpark) gemacht und auch Zuschüsse gewährt. Es gibt einen jährlichen Gesundheitstag und weitere Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. regelmäßiges Autogenes Training).
Il Cielo Catering, Carola und Domenico Petrone GbR

IL CIELO ist italienisch und heißt „der Himmel“. Wir wollen mit unserem Essen ein Stück Himmel auf die Erde holen. Bei IL CIELO dreht sich alles um das Thema Essen.
Am Anfang waren Carola und Domenico Petrone Eltern, die sich nicht damit abfinden wollten, dass ihre eigenen Kinder im Kindergarten nur Fertiggerichte bekommen sollten. Mittlerweile versorgen wir in unserer Frischkoch-Küche von IL CIELO täglich viele Kinder in Schulmensen, Horten, Kindergärten und Krippen mit gesundem und liebevoll zubereitetem Essen in zertifizierter Bio-Qualität.
Chairgo GmbH

Chairgo ist Spezialist für ergonomische Sitz- und Büromöbel. Seit 2005 werden diese als Fachhändler online vertrieben, seit 2013 wird am Standort Hersbruck ein Möbelhaus betrieben ("Bayerns ergonomischstes Möbelhaus"). Von Beginn an ist die Frauenquote sehr hoch, es werden vor allem auch qualifizierte Arbeitsplätze für Mütter mit schulpflichtigen Kindern angeboten. Neben der weitgehend freien Einteilung der Arbeitszeit steht Raum für die Kinder zur Verfügung.
A. Berger Präzisionsdrehteile mbH&Co.KG

Als Familienunternehmen mit über 2.400 Mitarbeitern an 10 Standorten in 5 Ländern gehören wir weltweitzu den führenden Anbietern von einbaufertigen Präzisionsdreh-und Frästeilen für unterschiedliche Branchen. Wir bieten sichere und ausbaufähige Arbeitsplätze in einer innovativen, wachstumsorientierten Unternehmergruppe mit attraktivem Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeiter schätzen die offene Kommunikation und die Freiräume zur optimalen Arbeitszeitgestaltung, die sorgfältige Einarbeitung, die individuellen Fortbildungsmöglichkeiten, die ansprechenden Sozialleistungen.
Familie und Beruf hat in unserem Unternehmen eine hohen Stellenwert und weitet das Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Famile und Beruf stetig aus
Dein Nachbar e.V.

DEIN NACHBAR e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ein deutschlandweites, kostengünstiges und effizientes soziales Unterstützungsnetzwerk mit ehrenamtlichen Helfern aus der Nachbarschaft aufbaut.
Wir unterstützen vor allem ältere Menschen und entlasten pflegende Angehörige, aber auch andere Hilfsbedürftige, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion. Professionelle Mitarbeitende aus dem Pflegebereich beraten pflegende Angehörige, schulen ehrenamtliche Helfer und koordinieren sämtliche Aktivitäten des Vereins.
Im genossenschaftlichen Sinn nutzen Menschen unsere Hilfsangebote und bringen sich gleichzeitig, je nach ihren Möglichkeiten, auch aktiv in die Gemeinschaft ein. So entsteht ein unbürokratisches und verbindliches Netzwerk unter fachkundiger Leitung.
DEIN NACHBAR e.V. versteht sich auch als soziale Begegnungsstätte: In unseren Räumlichkeiten bieten wir regelmäßig interessante, offene Vorträge sowie spezielle Veranstaltungen für Helfer, Hilfsbedürftige und Interessierte an. Dazu gehören unter anderem Schulungen für die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen, sowie Kurse zur Entlastung und Erleichterung des täglichen Lebens von pflegenden Angehörigen. Weitere Informationen Sie auf: www.deinnachbar.de und http://br.de/s/2Zn3fvq..
Hubert Hörndl Transporte GmbH

Hubert Hörndl Transporte GmbH ist Frachtführer für namhafte Speditionen, Paketdienste und Verlader im innerdeutschen und europäischen Linien- und Fernverkehr. Der neuwertige Fuhrpark umfasst Wechselbrückenfahrzeuge, Sattelzugmaschinen und Jumbozüge. Das Personal wird durch regelmäßige Schulungen auf sich stetig ändernde Anforderungen vorbereitet. Für die Gesamtleistung des Unternehmens wurde als Anerkennung bereits 3 Mal der Preis "Bayerns Best 50" verliehen.
Schreiner Group GmbH und Co. KG

Die Schreiner Group ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen der druck- und folienverarbeitenden Industrie.
Die Schreiner Group beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 160 Millionen Euro. Der Hauptsitz befindet sich in Oberschleißheim bei München. Auch in Blauvelt (New York, USA) und in Fengpu (Shanghai, China) werden Hightech-Etiketten der Schreiner Group hergestellt. Die gesamte Betriebsfläche umfasst 70.000 Quadratmeter.
Die Identität des Hightech-Unternehmens wird seit der Unternehmensgründung im Jahre 1951 geprägt durch die vier zentralen Unternehmenswerte:
Innovation, Qualität, Leistungskraft und Freude.
Als Familienunternehmen steht in der Schreiner Group der Mensch im Mittelpunkt. Durch eine familienorientierte Personalpolitik wollen wir unsere Mitarbeiter langfristig an uns binden, denn sie sind unsere größten Erfolgsfaktoren.
PATERIS Patentanwälte PartmbB

Wir sind eine mittelgroße Patentanwaltskanzlei mit Standorten in Berlin und München. Wir haben ca. 30 Anwälte/innen und Mitarbeiter/innen, viele davon in Teilzeit. Bei uns sind die Partner der Kanzlei Vorbild - alle achten auf eine gute Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie. Aufstiegschancen für Teilzeitbeschäftigte sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Besetzung von Schlüsselpositionen durch Teilzeitkräfte. Wir pflegen eine offene Kommunikation und eine flache Hierarchie, die uns bei der Vereinbarkeit der vielfältigen Interessen hilft.
ebm-papst Landshut GmbH

ebm-papst Landshut mit ca. 1.100 Beschäftigten ist Technologieführer im Bereich der Luft- und Antriebstechnik. Unsere Mitarbeiterinnen erwartet ein kollegiales Umfeld, anspruchsvolle Aufgaben und eine attraktive, leistungsbezogene Vergütung. Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen ganz nach ihren persönlichen Stärken und bieten ihnen Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
SALT Solutions GmbH

Als Experten für IT-Lösungen und Systemintegration kümmern wir uns bei SALT Solutions um IT-Lösungen, die unternehmenskritische Prozesse effizient und ausfallsicher unterstützen. Zu den langjährigen Kunden gehören Lufthansa, Daimler, BMW, Coca-Cola Erfrischungsgetränke, Otto, Würth und und viele „hidden Champions“ aus dem gehobenen Mittelstand. Persönliche Freiräume sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gehören bei uns untrennbar zusammen. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, individuelle Gestaltungsspielräume, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice sowie ein strategisches Personalentwicklungskonzept mit zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten prägen die Karriere in unserem hochprofessionellen Arbeitsumfeld. Am Standort Würzburg entwickeln und betreuen wir SAP-basierte IT-Lösungen entlang der industriellen Versorgungskette in Produktion, Lager und Transport. Die angenehme Arbeitsatmosphäre wird durch die zentrale Lage mit hervorragender Nahverkehrsanbindung und die modernen Bürogebäude mit Blick auf die umliegenden Weinberge abgerundet.
OPED GmbH

Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege. So können wir schnell auf die verschiedenen Lebenssituationen unserer Mitarbeiter eingehen und eine bestmögliche Kombination aus Arbeit und Familie schaffen von der beide Seiten nur profitieren können.
Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG

Die Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG ist eine mitglieder- und kundenorientierte, moderne Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 450 Mio. Euro, 55 Mitarbeitern und zwei Geschäftsstellen, die sich in einer landschaftlich reizvollen Gegend mit vielen Freizeitmöglichkeiten befindet. Wir bieten Produkte und Lösungen, die neben den wirtschaftlichen auch ökologische, soziale und ethische Aspekte berücksichtigen. Wir sind eine besondere Bank, die ihre Vision "einfach - fair - transparent - nachhaltig" täglich und authentisch lebt. Wir bieten viele verschiedene Angebote für unsere Mitarbeiter, um Familie, Beruf und Freizeit gut miteinander kombinieren zu können.