Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Klinikum Passau

Das Klinikum Passau ist als führendes Schwerpunktkrankenhaus in Ostbayern nach modernen Gesichtspunkten eingerichtet und mit der neuesten Medizintechnik ausgestattet In aktuell 18 Fachabteilungen mit derzeit 645 Betten werden pro Jahr rund 35.000 Patienten stationär versorgt. Die Einrichtung ist Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg. Das Klinikum Passau als familienfreundliches Unternehmen fördert eine familienbewusste Personalpolitik. Wertschätzendes interdisziplinäres Zusammenarbeiten ist die Grundlage für eine bestmögliche medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Wir pflegen einen kooperativen und kommunikativen Führungsstil – Loyalität, gegenseitiger Respekt und konstruktive Kritikfähigkeit sind die Basis eines guten Arbeitsklimas. Zudem verstärkt eine besondere Unterstützung der familiären Situation die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Mit einem aktiven Vorschlagwesen werden Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung gefördert. Der achtsame Umgang mit den Wünschen der Mitarbeitenden hat in den zurückliegenden Jahren zur Umsetzung der aufgeführten familienfreundlichen Maßnahmen in einem erheblichen Umfang beigetragen. Als wesentlicher Erfolgsfaktor ist zudem die positive Wahrnehmung der Bedeutung dieser Aspekte durch das Direktorium zu sehen.

Johannesbad Holding SE & Co.KG

Seit über 50 Jahren steht die familiengeführte Johannesbad Gruppe in allen Geschäftsbereichen für das Ziel unseren Patienten, Gästen und Bildungskunden eine gesunde Lebensqualität zu ermöglichen. In dieser Zeit hat sich die Gruppe aus dem Thermen- und Klinikstandort Bad Füssing zu einer international tätigen Unternehmensgruppe entwickelt. Kompetenz und Qualität zeichnet uns auch in der Verwaltung und bei den zentralen Abteilungen der Johannesbad Gruppe, der Johannesbad Holding, aus. Wir profitieren bei unseren Führungskräften dabei sowohl von unseren „Eigengewächsen“ und ihrer jahrelangen Erfahrung in der Gruppe, wie auch durch neue Ideen, Strategien und Prozesse ausgewiesener Experten der jeweiligen Fachbereiche, die in der Johannesbad Gruppe mit viel Engagement unsere gemeinsamen Ziele verfolgen. Qualifizierte Mitarbeiter und ein vertrauensvoller partnerschaftlicher Umgang, der sich an unseren Werten orientiert, sind charakteristisch für die Johannesbad-Familie. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch gegenseitige Wertschätzung, Kollegialität, Verbindlichkeit und Transparenz aus.

Gesa Hygiene-Gruppe

Hygiene ist Vertrauenssache. Seit mehr als 30 Jahren schenken namhaften Kunden aus der Industrie, der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheitswesen den Unternehmen der Gesa Hygiene-Gruppe dieses Vertrauen. Als das führende Service-Unternehmen im deutschsprachigen Raum in den Dienstleistungsbereichen  Technische Tiefenhygiene für Großküchen, Sanitäranlagen, raumlufttechnischen Anlagen und Reinräume  Abdichtung von Luftleitsystemen  Schädlingsfreihaltung  Hygiene Consulting  Waschraumausstattung bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte und nachhaltige Hygienelösungen, die sich rechnen und auf die sie vertrauen können. Die Gesa Hygiene-Gruppe bietet somit alle Dienstleistungen des Hygieneclusters aus einer Hand. Als Familienunternehmen in zweiter Generation, sind wir uns über den Stellenwert der Familie in unserer Gesellschaft bewusst und möchten unseren Beitrag dazu leisten, Arbeit und Familie miteinander zu vereinen. So ermöglichen wir unseren Mitarbeitern flexible Arbeitsmodelle durch Teilzeit- und Homeoffice-Arbeitsplätze, Gleitzeitmodelle und eine flexible Urlaubsplanung. Ebenfalls unterstützen wir unsere Mitarbeiter durch Geldgeschenke bei Geburt und Hochzeit, Darlehen und vergünstigte Krankenzusatzversicherungen für Familienmitglieder. Firmenfeste mit Familienbeteiligung sind eine Selbstverständlichkeit für uns.

MULTI MEDIA MARKET GmbH

Hallo, wir sind MULTI MEDIA MARKET. Unser Geheimnis: Wir sind keine abgehobenen Werber. Wir sind Menschen, die Werbung machen. Persönlicher Kontakt, faire Konditionen und individuelle Lösungen sind uns dabei wichtig. Als solide inhabergeführte Agentur sind unsere Denker auch die Macher. Das bedeutet für Sie: direkte Wege, schnelle Entscheidungen und verantwortungsvolle Mitarbeiter.

FranklinCovey Leadership Institut GmbH

Als junges und "agiles" Unternehmen setzen wir vor allem auf die Eigenverantwortlichkeit unserer Kollegen, bilden diese gezielt und regelmässig fort, pflegen eine aktive Wissens- und Bildungskultur und schätzen auch die vielfältige und internationale Zusammensetzung der Belegschaft sehr ("Diversity"). Ein hoher Frauenanteil gekoppelt mit sehr flexiblen AZ-Modelle sind u.a. Ausdruck einer familienfreundlichen Unternehmenskultur.

Techniker Krankenkasse

Die Techniker ist nicht nur Deutschlands beste Krankenkasse (Focus-Money 7/2018) sondern gehört auch zu den top Arbeitgebern Deutschlands. Rund 14.000 Mitarbeiter sichern an über 200 Standorten die Zukunft des Unternehmens und wir fördern ihre individuelle Karriere- und Lebensplanung. Beides gehört für uns zusammen: Beruflicher Erfolg braucht ein harmonisches Privatleben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns daher ein zentrales Anliegen. Wir bieten eine gleitende Arbeitszeit von 6 Uhr bis 20 Uhr, sodass familiäre und berufliche Verpflichtungen in Einklang gebracht werden können. Zudem setzen wir auf eine familienorientierte Personalentwicklung. Eltern auf Teilzeitstellen haben die gleichen Karrieremöglichkeiten wie Vollzeitbeschäftigte. Interne Bildungsangebote können darüber hinaus auch von Mitarbeitern in Elternzeit wahrgenommen werden. Nicht zuletzt unser offenes und familienfreundliches Betriebsklima welches regelmäßige Mitarbeiterbefragungen umfasst sorgt für eine Qualifizierung unserer Führungskräfte für die Anforderungen einer gleichstellungs- und familienorientierten Personalpolitik.

 

KITZ Verlag

Elke von Sparre, Inhaberin vom KITZ Familienmagazin hat seit 20 Jahren die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern im Blick. Innovative Arbeitszeitmodelle, unter anderem flexible Arbeitszeiten und -orte und keine festen Wochenarbeitszeiten sind Kernbestandteile der Familienorientierung. Familienfreundlichkeit ist ein fest verankerter Bestandteil der Unternehmensphilosophie vom KITZ Verlag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ihre Lebensplanung individuell gestalten können. Beim KITZ Familienmagazin gab es erste Home-Office-Angebote bereits im Jahr 2006. Beim Wiedereinstieg in den Beruf, nach der Elternzeit, unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Teilzeit wird im Unternehmen erfolgreich praktiziert.

TGW Software Services GmbH

TGW Software Services ist Teil der TGW Logistic Group. Wir leben Logistik und realisieren Visionen – nicht nur die unserer weltweiten Kunden. Auch unsere Mitarbeiter können ihre beruflichen Visionen verwirklichen. Die Experten bei TGW Software Services in Teunz und Regensburg tüfteln täglich an neuen, innovativen und zukunftsweisenden Lösungen im Bereich Software und Steuerung und sorgen so dafür, dass die komplexesten Logistiklösungen reibungslos funktionieren. Warum TGW? Wir ermöglichen eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitangebote und vieles mehr in einem familienfreundlichen Unternehmen. Befristungen oder Leiharbeit sind bei uns tabu. Die Menschen sind uns wichtig, eine gute Bezahlung und viele Zusatzleistungen sind daher selbstverständlich.

AJG Ingenieure GmbH

Individuelle Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten von Mitarbeitern mit Familien Unterstützung bei den Kosten für die Kinderbetreuung Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten

njusan Karate Altinger

Sicherheit und Werte für Ihr Kind! Kinderkarate njusan Karate Altinger Seit über 10 Jahren vermitteln wir von njusan Karate Altinger Kindern ab 3 Jahren Sicherheit und Werte mit Karate. Ein kindgerechter und pädagogisch sinnvoller Unterricht, ist uns dabei besonders wichtig. Ihre Kinder werden bei uns mit viel Freude, Abwechslung und hoher Motivation an die Kampfkunst Karate herangeführt und begleitet. Unser njusan Karate System ist auf die Bedürfnisse von Kindern in verschiedenen Altersgruppen ausgerichtet. 3 Jährige Karate-Minis müssen selbstverständlich anders unterrichtet werden als 13 jährige Teenager. Unsere hauptberuflichen Karatelehrer verfügen über die notwendigen und wichtigen Qualifikationen, die für die Arbeit mit Kindern erforderlich sind. Da alleine schon aufgrund unseres Geschäftsbereichs, die Familie absolut im Vordergrund steht, gilt gleiches bei unseren Mitarbeiter. Unsere Bürodamen, können der Familie und ihren Kinderangepasst, Ihre Arbeitszeit selbst variieren. Falls Kinder in der Schule oder im Kindergarten erkranken, dürfen unsere Mitarbeiter, sofort das Unternehmen verlassen und sich um Ihre Kinder und Familie kümmern.

Erzdiözese München und Freising

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Ziel allen Handelns der Erzdiözese ist es, Menschen die Begegnung mit der Frohen Botschaft Jesu Christi zu ermöglichen und sie seelsorglich zu begleiten. Männer und Frauen in verschiedenen Berufen prägen das kirchliche Leben im Erzbistum. Neben Priestern (412) und hauptamtlichen Diakonen (132) wirken 614 Pastoral- und Gemeindereferentinnen und –referenten in der Seelsorge mit. 638 Männer und Frauen im Kirchendienst geben Religionsunterricht. Hinzu kommen Beschäftigte in den Kirchenstiftungen (Kirchenmusiker, Pfarrsekretärinnen, Mesner, Hausmeister, Pädagogisches Personal in den Kindertageseinrichtungen), den 24 erzbischöflichen Schulen und Kitas. Rund 11.900 Schüler und 31.500 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter werden unterrichtet und betreut. In der Jugendarbeit gibt es jährlich ca. 2.500 Angebote. Insgesamt sind rund 16.000 Frauen und Männer im kirchlichen Dienst in der Erzdiözese München und Freising beschäftigt. Der Erzdiözese ist es als Dienstgeber ein wichtiges Anliegen, nicht nur die Arbeitsleitung anzuerkennen, sondern auch den Menschen in seiner Lebenssituation zu sehen und durch familienbewusste Personalpolitik in Phasen besonderer familiärer Herausforderungen zu unterstützen.

Therapie- & Trainingszentren Baumann

Das Therapie- & Trainingszentrum Baumann ist für unsere Gäste seit fast 50 Jahren der Gesundheitsanbieter Nummer 1 im Münchener Osten wenn es um das Thema Physiotherapie, Training und Bewegung geht. Wir sehen uns als Zusammenschluss von Experten mit dem Ziel so viele Menschen wie möglich zu Schmerzfreiheit, Vitalität und mehr Bewegung zu verhelfen. Tugenden wie Verlässlichkeit, Weiterentwicklung, Ehrgeiz, Menschlichkeit und Erfahrung sind unser Antrieb um die bestmöglichen Wege für mehr Vitalität und weniger Schmerzen aufzeigen zu können.Wichtig ist uns, dass wir die Dinge die wir tun aus vollster Überzeugung anbieten um für Sie den größten gesundheitlichen Erfolg generieren zu können. Eine freundschaftliche und verständnisvolle Atmosphäre im Expertenteam, als auch unter unseren Gästen ist uns wichtig um möglichst viele Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen, Nationalitäten, aber auch Handicaps in unserem Hause begrüßen zu können. Der Kern der Unternehmenskultur des Therapie- & Trainingszentren Baumann ist es, die persönlichen Ziele und Wünsche der Mitarbeiter dauerhaft mit den Unternehmenszielen zu verbinden.

Alt FineCom Finishing-eCommerce-Logistics GmbH

Die Alt FineCom-Finishing-eCommerce-Logistics GmbH, ist ein familiengeführter mittelständischer Logistikspezialist für den Online- und Einzelhandelsversand sowie Textilaufbereitung. Für uns sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die wichtigsten Partner, mit denen wir gemeinsam wachsen. Deshalb wollen wir die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammen meistern.

Erich Schulz GmbH &coKg

Wir sind ein Familienbetrieb in der die 4. Generation gerade einsteigt und in dem aktuell 3 Generationen aktiv mitarbeiten. Wir ermöglichen es unseren Mitarbeitern individuell und unbürokratisch, je nach Situation, ob Kinder oder Pflege, ihren familliären Bedürfnissen nachzukommen. Dies wird flankiert durch flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeit, finanzelle Unterstützung, Darlehensangebote und vieles mehr.

RUDOLF GMBH

Die RUDOLF GmbH ist ein erfolgreiches und wachsendes, mittelständisches Chemieunternehmen mit Firmensitz in Geretsried, südlich von München. Als weltweit operierende Unternehmensgruppe sind wir mit rund 1.500 Mitarbeitern und 20 Auslandsgesellschaften sowie 30 Vertretungen als Zulieferer und innovativer Ideen- und Technologiegeber in der Textilindustrie bekannt. Dabei liegt unsere Stärke in der Nähe zu unseren Kunden, denen wir optimale Produkte, technische Lösungen und Ideen unter Anwendung innovativer Technologien liefern. Garant des Erfolgs sind unsere hoch-qualifizierten, engagierten und zufriedenen Mitarbeiter. Neben einer optimalen Work-Life-Balance setzen wir auf die individuelle Entwicklung eines jeden einzelnen Mitarbeiters. Denn jeder Mitarbeiter hat seine individuellen Stärken und persönlichen Ziele. Und so möchten wir Sie auch fördern: nach Ihren individuellen Bedürfnissen, angepasst an verschiedene Lebens- und Alterssituationen und unserem unternehmensspezifischen Bedarf.

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