Wie können Unternehmen und Betriebe Väter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser unterstützen und welche Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Online Seminar „Väter und Vereinbarkeit“ des Familienpakts Bayern, das am 17. Juni 2026 stattfand.
Unser Experte Volker Baisch gab den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Anhand von Studien zeigte er auf, dass sich zwar rund 60 Prozent der Paare eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und Familienarbeit wünschen, diese jedoch nur von 17 Prozent tatsächlich umgesetzt wird. Gleichzeitig reduzieren lediglich 5 Prozent der Väter nach der Geburt eines Kindes ihre Arbeitszeit, während der Anteil bei Müttern deutlich höher liegt. Diese Diskrepanz verdeutlicht, dass strukturelle und kulturelle Veränderungen weiterhin notwendig sind.
Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von flexiblen Arbeitsmodellen und einer unterstützenden Unternehmenskultur. Auch Themen wie Mental Load und unterschiedliche Wahrnehmungen von familiären Verantwortlichkeiten wurden als wichtige Herausforderungen benannt.
Die Rolle von Führungskräften wurde im Seminar als entscheidend herausgestellt. Sie prägen die Unternehmenskultur maßgeblich und können durch ihr eigenes Verhalten wichtige Impulse setzen, etwa durch die Unterstützung von Elternzeit oder flexiblen Arbeitszeitmodellen. Ohne diese Unterstützung sinkt die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass Väter entsprechende Angebote nutzen.
Mit Schilderungen aus ihren persönlichen Erfahrungen veranschaulichten Katharina Schmidtke und Dr. Dominik Schmitt von betterbyphone gmbh & co. Kg als Best Practice-Unternehmen, wie Vereinbarkeit konkret gelebt werden kann. Katharina Schmidtke machte deutlich, dass bestehende Rollenbilder weiterhin bewusst reflektiert und hinterfragt werden müssen. Dominik Schmitt zeigte aus seiner persönlichen Perspektive, wie alternative Rollenverteilungen in der Praxis funktionieren können. Er betonte insbesondere die Bedeutung flexibler Arbeitszeiten und die Unterstützung durch Führungskräfte, die individuelle Lösungen ermöglichen und so zu einer erfolgreichen Vereinbarkeit beitragen.
Der Austausch von Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden rundete die Veranstaltung ab.
Wir freuen uns, auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken zu können, die wertvolle Impulse für eine familienfreundliche Arbeitswelt gegeben hat, und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden sowie bei unseren Mitwirkenden für ihre Beiträge.
Zur Präsentation und zu weiteren Materialien, die unseren Mitgliedern im internen Nutzerbereich zur Verfügung stehen, gelangen Sie hier.
Sie sind noch kein Mitglied im Familienpakt Bayern? Hier können Sie sich registrieren.
