Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Scheugenpflug GmbH

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Scheugenpflug ist ein weltweit führender Hersteller von hochqualitativer Klebe-, Dosier- und Vergusstechnik mit ausgeprägter Automatisierungskompetenz. Seit nun knapp 30 Jahren verbinden wir Technik mit Leidenschaft und haben uns von einem 1-Mann-Betrieb zu einem global agierenden Spezialisten entwickelt. Von Solaranlagen über LED-Technik bis hin zu E-Autos: Ohne präzise, effiziente und zuverlässige Klebe-, Dosier- und Vergussprozesse wäre die Entwicklung zahlreicher Technologien und Verfahren, die heute als Stand der Technik gelten, nicht möglich gewesen. Mit zukunftsweisender Anlagentechnik und tiefem Verfahrens-Know-how werden wir unsere Kunden auch weiterhin darin unterstützen, die Technologien der Zukunft erfolgreich mitzugestalten. Unsere Mitarbeiter sind für uns das wertvollste Gut und wir möchten sie langfristig bei uns wissen. Unser Fokus liegt stets auf einer kollegialen und positiven Arbeitsatmosphäre. Wir fördern neben der beruflichen Entwicklung unserer Mitarbeiter auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu tragen neben flexiblen Arbeitszeiten und verschiedenen Arbeitszeitmodellen auch Angebote zur Betrieblichen Altersversorgung als auch weitere individuelle Lösungen für unsere Beschäftigten bei.

DELO Industrie Klebstoffe

Wir sind ein führender Hersteller von Industrieklebstoffen mit Sitz in Windach bei München. Als eigentümergeführtes Unternehmen bieten wir seit über 50 Jahren maßgeschneiderte Spezialklebstoffe und Gerätesysteme für Anwendungen in High-Tech-Branchen – vom Automobilsektor und der Luftfahrt über die Optoelektronik bis hin zur Elektronikindustrie. Mit Tochtergesellschaften in den USA, China, Singapur und Japan sowie weltweiten Vertretungen und Repräsentanzen stellen wir sicher, dass wir unsere Kunden weltweit kompetent beraten.

Nui Care GmbH

Die Nui Care GmbH stellt Unternehmen eine digitale Lösung zur Verfügung, die Mitarbeiter bei den Herausforderungen der täglichen Pflege unterstützt und die Vereinbarkeit mit dem Beruf deutlich vereinfacht. Dabei bezahlt der Arbeitgeber die Lizenzkosten für die App und der betroffene Mitarbeiter kann die App kostenlos nutzen. Die Nui App bietet Unterstützung in der Organisation des Pflegealltags, der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen und zukünftig auch der Einbindung eines Service Ökosystems und intelligenter Smart Home Technologie. Nui arbeitet an einer Zukunft, in der Senioren Mithilfe moderner Technologie und künstlicher Intelligenz auch im hohen Alter unter guten Bedingungen in den eigenen vier Wänden leben können und die Angehörigen, trotz Job, Familie und Hobbies eine liebevolle und qualitativ hochwertige Pflege gewährleisten können.

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Würzburg

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Brose ist weltweit der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Das Unternehmen entwickelt und fertigt mechatronische Systeme für Fahrzeugtüren und -sitze sowie Elektromotoren und Elektronik, unter anderem für Lenkung, Bremsen, Getriebe und Motorkühlung. Rund 26.000 Mitarbeiter an 63 Standorten in 23 Ländern erwirtschaften einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet. Von Würzburg aus steuert der Automobilzulieferer das globale Geschäft mit elektrischen Antrieben sowie sieben Produktionsstätten in Europa und Übersee. Am Standort befindet sich das größte Elektromotorenwerk der Unternehmensgruppe. Im Leitwerk für den Bereich Antriebe werden Produkte und Fertigungstechnologien zunächst in Würzburg entwickelt, eingeführt und auf die weiteren Motorenwerke übertragen. Mit mehr als 1.800 Mitarbeitern ist Brose der größte Industriearbeitgeber in der Region. Familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Konzepte haben bei dem Zulieferer einen hohen Stellenwert. Die 2002 eingeführte Brose Arbeitswelt entwickelt das Unternehmen kontinuierlich weiter. Flexible Arbeitszeiten und verschiedene Arbeitszeitmodelle tragen ebenso zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben bei wie die betriebliche Kinderbetreuung oder die Angehörigenpflege. Im Rahmen eines zeitgemäßen Gesundheitsmanagements investiert Brose außerdem in ergonomisch optimierte Arbeitsplätze, gesundheitsschonende Arbeitsabläufe und vielfältige Gesundheitsprogramme.

Augenärzte Dr. Jaksche + Kollegen

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Wir verstehen uns als ein familienfreundlicher Arbeitgeber und ermöglichen durch entsprechende Rahmenbedingungen die Vereinbarkeit von Berufsleben und Familie. Schon seit vielen Jahren haben wir Maßnahmen ergriffen, die Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern und sie darin unterstützen sollen. Als inhabergeführtes Familienunternehmen wissen wir, dass die Aufgaben, die sich aus einer Familie ableiten, weiter reichen als die Betreuung von Kindern. Auch die Pflege von nahen Angehörigen ist ein wichtiges Anliegen, das alle Mitarbeiter in steigendem Ausmaß betrifft. Eine Augenarztpraxis braucht vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die engagiert ihre Aufgaben wahrnehmen. Ein ausgeglichenes Berufs- und Privatleben führt dazu, dass Motivation und Engagement der Mitarbeiter erhalten und gestärkt werden. Familienfreundlichkeit steigert letztendlich auch die Arbeitgeberattraktivität und stellt somit auch einen Wettbewerbsvorteil bei der Fachkräftegewinnung dar.

Löwen Apotheke

Wir sind eine Familiengeführte Apotheke, mit Schwerpunkt Mutter und Kind, Naturheilkunde, Homöopatie. Wir beliefern Heime, Blisten Arzneimittel, Liefern aktiv aus, machen sehr viele Rezepturen und Teemischungen. Wir versuchen unseren Mütter mit den Arbeitszeiten soweit wie möglich entgegenkommen. Unsere Kinder sind auch oft dabei.

Reisebüro Simader GmbH

Da wir ein kleiner Betrieb mit Reisebüro, Lottoannahmestelle und Bears & Friends Abteilung sind, können wir im Gespräch mit dem jeweiligen Team Reisebüro, bzw. Lotto und Bears & Friends die Arbeitszeiten, sowie die Urlaube gut absprechen. Bei der Auswahl des Personals achten wir seit vielen Jahren darauf eine gemischte Altersstruktur zu haben. So haben wir es bisher gut geschafft, dass in Ferienzeiten die Mitarbeiter Vorrang haben, die Kindergarten- und Schulpflichte Kinder haben. Sofern es z.B. bei Urlauben Überschneidungen gibt bekommt jeder Mitarbeiter einen Teil der gewünschten Zeit. Langjährige Mitarbeiter werden nicht bevorzugt, sondern müssen Rücksicht auf Mitarbeiter mit kleinen Kindern oder zu betreuende Eltern nehmen. Bei Neueinstellungen wissen die Mitarbeiter, wie die "Spielregeln" unserer internen Firmenpolitik sind. So beschäftigen wir bei uns viele langjährige Mitarbeiter, die selbst Profiteure dieser Firmenpolitik waren. Im Vergleich zu vielen Betrieben, die über Personalmangel leiden, konnten wir bis heute immer entsprechend gutes und motiviertes Personal gewinnen. Einer Mitarbeiterin im Reisebüro, deren Tochter noch in der Grundschule ist, haben wir einen Heimarbeitsplatz eingerichtet. Die Frau eines Teilzeitmitarbeiters bekommt in Kürze ihr Kind. Auch mit diesem Mitarbeiter haben wir eine Lösung gefunden, wie dieser auf Teilzeitbasis weiterarbeiten kann.

Schotten & Hansen GmbH

Die Schotten & Hansen GmbH ist eine mittelständische Holzmanufaktur mit derzeit 135 Mitarbeitern im oberbayerischen Peiting. Wir beschäftigen uns mit exklusivem Innenausbau, fertigen hochwertige, regenerierbare Dielenböden und vertreiben unsere Produkte und Dienstleistungen weltweit. Nicht nur die Zufriedenheit unserer Kunden, sondern auch besonders die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Schotten & Hansen unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf & Familie z.B. durch Gleitzeitregelungen, Homeoffice-Angebote, flexible Lösungen im Krankheitsfall der Kinder sowie bei der Pflege von Angehörigen. Es gibt verschiedene Teilzeitmöglichkeiten. Mitarbeiterwünschen kommen wir weit über das, was der Gesetzgeber vorsieht, entgegen, z.B. durch äußerst individuell zugeschnittene Teilzeitmodelle und deren Dauer. Nach Mutterschutz und Elternzeit finden wir in Absprache mit den Mitarbeitern flexible Arbeitszeit-Regelungen.

Stadt Penzberg

Die Stadt Penzberg, 50 km südlich von München verkehrsgünstig und zentral direkt an der A 95 M-GAP gelegen, ist eine aufstrebende Stadt, die vor allem als gewerblicher und industrieller Standort von Bedeutung ist. Die reizvolle Lage im Oberland und das angrenzende Fünf-Seen-Land garantieren einen hohen Freizeitwert. Die gute Infrastruktur am Ort mit weiterführenden Schulen und zahlreichen Sport- und Freizeiteinrichtungen machen die Stadt sehr lebenswert. Die Stadt Penzberg beschäftigt ca. 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit und Teilzeit in den unterschliedlichen Bereichen einer Kommunalverwaltung. Die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Aufgaben ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalentwicklung. Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Unterstützung sind aktuelle Beispiele.

Wohnbau GmbH Weilheim i.OB - Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau

Die Wohnbau GmbH Weilheim ist das kommunale Wohnbau-Unternehmen im Landkreis Weilheim-Schongau. Neben dem Landkreis tragen 7 Kommunen die Gesellschaft. Kernziel ist die Bereitstellung von bezahlbaren Wohnungen für breite Schichten der Bevölkerung. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind für uns Teil der Mitarbeiter-Bindung, wir legen Wert auf langfristige Arbeitsbeziehungen, zum Wohle beider Seiten. Wir gewähren möglichst große Flexibilität in der Arbeitszeit-Gestaltung, der Urlaubs- und Freizeitplanung und bei Teilzeit-Wünschen. Wir legen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander, das "Du" ist gelebte Firmenphilosophie. Unsere Grundsätze haben wir gemeinsam erarbeitet und in Leitsätzen festgehalten.

Zimmerei Lenk

Als familienorientiertes Unternehmen haben wir für unsere Mitarbeiter immer ein offenes Ohr, ob es um betriebliche Themen wie Arbeitsabläufe, Teamkommunikation oder auch private Belange geht. Wir versuchen für jeden einzelnen stets eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Arbeitszeiten werden in unserem Betrieb bewusst flexibel gestaltet. Auch mit den Eltern unserer Auszubildenden stehen wir in Kontakt um evtl. Probleme wahrzunehmen und individuell reagieren zu können. So ist die Ausbildungszeit für jeden unserer Azubis eine wertvolle Erfahrung und wird zu einem erfolgreichen Abschluss führen.

CVW-Privatbank AG

Die CVW-Privatbank AG ist die kleinste Privatbank Bayerns mit Sitz im Landkreis Fürth und über 130-jähriger Geschichte. Die Bank berät Privatkunden, Selbstständige sowie kleinere und mittlere Firmenkunden und Unternehmen. Der Schwerpunkt der Universalbank liegt im Bereich der Geldanlage und vor allem von Finanzierungen. "Der Mensch im Mittelpunkt" ist seit vielen Jahren das Leitmotto der Bank. Als Baufinanzierungsspezialist stellen Familien eine Kerngruppe für die CVW-Privatbank AG dar. Deren Interessen werden besonders unterstützt, indem deren Ziele und Wünsche in den Vordergrund gestellt und versucht wird, diese bestmöglich zu erfüllen. Dies beinhaltet z.B. auch die Vermittlung von Krediten anderer Mitbewerber und öffentliche Mittel der KfW, wie generell die Nutzung öffentlicher Förderprogramme aktiv angeboten wird. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern liegen und besonders am Herzen. Ihnen kommen wir z.B. mit größtmöglicher zeitlicher Flexibilität, wo möglich einen flexiblen Arbeitsplatz und viel Vertrauen entgegen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.

Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH

Die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH wurde 1992 gegründet und ist ein modernes und nachhaltig geführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit 49 Mitarbeitern.

Wir sind Ihr verlässlicher Innovations-Partner rund um das Thema Qualitätssicherung. Im Fokus stehen die persönliche Beratung für ganzheitliche Qualitätskonzepte, Ausschreibungen in der Gebäudereinigung mit Zufriedenheitsgarantie und neutrale, unabhängige Qualitätsprüfungen. Zudem bieten wir unsere Software e-QSS zur erfolgreichen Qualitätssicherung inkl. Prozessberatung an.

Unsere Software e-QSS wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Auftraggeber und Dienstleister aus vielen Branchen nutzen die QM-Software im Schwerpunkt des Facility-Managements in unterschiedlichsten Einsatzbereichen. e-QSS ist in über 80 Ländern im Einsatz und die perfekte Grundlage für die intelligente Digitalisierung von Qualitätsprüfungen und -prozessen.

Spitzenreferenzen im In- und Ausland bestätigen die große Leistungsfähigkeit.

Reifen Eberl GmbH & Co. KG

Als Familienbetrieb in 3. Generation fassen wir unsere Belegschaft als erweiterten Kreis der Familie auf und versuchen in allen Lebenslagen Unterstützung zu leisten. Flexible Arbeitszeiten zur Umsetzung familienfreundlicher Kinderbetreuung sowie gemeinsame Aktivitäten und Unterstützung in unvorhersehbaren Lebenssituationen gehören für uns zum Unternehmensleitbild.

OSTENRIEDER Design & Marketing

In unserer Werbeagentur legen wir großen Wert auf unsere Mitarbeitenden als wichtiges Kapital des Unternehmens. Daher ist auch eine Vereinbarkeit der Abläufe und Anforderungen hausintern mit den familiären Belangen der Mitarbeitenden von herausragender Bedeutung. Dies führt auch zu einer wertvollen und engen Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Individuelle Lösungen im Bereich von Teilzeitarbeit, Arbeitzeitenregelung, Homeofficearbeit, aber auch sozialen Leistungen, die über das übliche Maß hinausgehen, gehören ebenso dazu wie eine grundsätzliche Sensibilisierung aller Kollegen/Kolleginnen für das Thema Familie. Dies bedeutet nicht nur Kinderbetreuung, sondern kann auch die Betreuung der Eltern oder eines Elternteiles von Mitarbeitenden betreffen.
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