Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
IHK für München und Oberbayern
AUDI AG
Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premiumsegment. Er ist weltweit in mehr als 100 Märkten präsent und produziert an 16 Standorten in zwölf Ländern. Innerhalb des Audi Konzerns spielt das Stammwerk Ingolstadt als Leitwerk und Hightech-Standort eine tragende Rolle. Mit knapp 44.000 Mitarbeitern in Ingolstadt ist Audi der größte Arbeitgeber der Region. Insgesamt beschäftigt der Audi Konzern weltweit rund 88.000 Mitarbeiter. Audi bietet seinen Mitarbeitern eine moderne Arbeitswelt mit vielen individuellen Zusatzleistungen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsangeboten. Es ist dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu fördern. Audi bietet den Mitarbeitern deshalb mehr als 200 verschiedene Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zum „Mobilen Arbeiten“ sowie maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige Betreuungsmöglichkeiten. Unter dem Motto „Audi Spielraum“ gibt es Belegplätze in regionalen Kindertagesstätten, eine flexible Kurzzeitbetreuung, Beratungs- und Vermittlungsangebote und eine Kinderbetreuung in den Ferien. Darüber hinaus übernimmt Audi an seinen Standorten soziale Verantwortung und fördert Bildung, Sport und Kultur sowie karitative Einrichtungen und ehrenamtliches Engagement.
Wasserle GmbH
Die Wasserle GmbH ist ein spezialisiertes Gebäudereinigungsunternehmen, das sich sich seit seiner Gründung vor 12 Jahren vom Ein-Mann-Betrieb zum innovativen Mittelständler entwickelt hat und mittlerweile 220 Menschen eine berufliche Heimat gibt
Familienfreundlichkeit: Die Wasserle GmbH ist ein Familienbetrieb. Laut unserer Altersstruktur sind knapp 75 Prozent unserer Mitarbeiter zwischen 30 und 39 Jahren alt. Insbesondere deshalb wird Familienfreundlichkeit bei uns ganz groß geschrieben.
- Flexible Arbeitszeit, Vertrauensarbeitszeit, individuell vereinbarte Arbeitszeit
- Homeoffice, Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit
- Kinderbetreuungsmöglichkeit im Bürogebäude
- Hilfestellung beim Finden von Krippen- und Kindergartenplätzen
- Kindergartenzuschuss
- projektierter Betriebskindergarten
- Freistellung Pflege von Angehörigen oder bei Krankheit der Kinder
- kurzfristige Freistellung bei besonderen Anlässen (z.B. Tod naher Angehöriger im Ausland)
- Weitberbildungsmöglichkeiten in der Elternzeit
- Einarbeitungsprogramm für den Wiedereinstieg
- Abgebote für Beschäftige und deren Familien
- besondere Rücksicht auf Eltern
münchnerARBEIT gemeinnützige GmbH
Die Münchner Arbeit gemeinnützige GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt für Beschäftigung und Qualifizierung. Gegenstand des Unternehmens ist es, Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, Langfristarbeitslosen, jüngeren Arbeitslosen mit schlechten Eingangsvoraussetzungen und älteren Arbeitslosen tatkräftig zu helfen. Der Geschäftszweck wird verwirklicht über ein integriertes Angebot von Arbeit, psychosozialer Betreuung und beschäftigungsleitender Bildung. Weiterer Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Berufsbildung und der beruflichen Orientierung und Qualifizierung von Arbeitnehmer/innen, die infolge des Strukturwandels von Arbeitslosigkeit bedroht oder betroffen sind.
Dieser Gesellschaftszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:
- Schaffung und Angebot von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Durchführung von Projekten zur Förderung der berufsbezogenen Weiterbildung, in denen die Teilnehmer/innen neue Qualifikationen für die sich veränderten Anforderungen in der Arbeitswelt erwerben können mit dem Ziel, den Arbeitsplatz zu erhalten und Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
- Entwicklung und Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen für Arbeitslose, um die Chancen für den beruflichen Neuanfang zu erhöhen.
- Durchführung von Maßnahmen der beruflichen Orientierung und Qualifizierung, um zusätzliche Bildungsabschlüsse zu ermöglichen.
Darüber hinaus realisieren wir Projekte im Bereich der Kunst und Kultur.
Technische Hochschule Deggendorf
Die Technische Hochschule Deggendorf bietet vielfältige Angebote, um die Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Sie ist eine Hochschule, die die Wünsche nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf anerkennt und ihre Umsetzbarkeit fördert, gleichzeitig aber auch für die Weiterentwicklung der beruflichen und fachlichen Kompetenzen Sorge trägt.
MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH (MIPM)
Die MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin (MIPM) GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mammendorf/München. Seit unserer Gründung 1982 haben wir uns in verschiedenen Nischenmärkten der Medizintechnik, auf die Entwicklung und Produktion von medizinischen Geräten spezialisiert. Eine der Kernkompetenzen von MIPM liegt bei der Herstellung von kernspintauglichen Medizinprodukten.
ZED Innovations GmbH & Co. KG
ZED entwickelt und fertigt innovative Sport-, Freizeit- und Outdoor Produkte mit einem starken Fokus auf Qualität, Design und Nachhaltigkeit. Bei der Entwicklung unserer Produkte gehen wir gerne neue Wege - zusammen mit unseren Mitarbeitern. Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und frei wählbaren Arbeitsorten, damit der Geist frei bleibt für die wichtigen DInge im Unternehmen und das Wichtigste zu Hause: Familie
efecto gmbh
Mit der Faszination für einen zeitlos schönen und vielseitigen Werkstoff hat 2008 alles begonnen: Beton. Die Möglichkeit der schreinerischen Verarbeitung von glasfaserbewehrten Betonplatten ließ uns zu Betonschreinern werden. Wir, das Team von efecto um Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH)par Nico Schäfer, sind Pionier in der Fertigung exklusiver Betonmöbel für den Innen- und Außenbereich. In unserem Unternehmen mit Sitz in Oberfranken entstehen hochwertige Arbeitsflächen, Theken, Tische und Feuerstellen. Sie sind geprägt durch das Know How unserer qualifizierten Mitarbeiter, unsere langjährige Erfahrung und unsere Leidenschaft für Beton. Wir lieben was wir tun. Dabei sind die Ideen, Wünsche und Vorgaben der Kunden unser Motor. Individualität und handwerkliche Perfektion sind unsere Maßstäbe. Oberstes Ziel ist die Kundenzufriedenheit, besser noch, unsere Kunden zu begeistern für Betonmöbel von efecto. Das Familienbewusstsein hat bei efecto die Betonschreiner einen hohen Stellenwert. Für uns ist es selbstverständlich und wird in der täglichen Arbeit gelebt. Wir sind flexibel bei der Aufteilung der Arbeitszeiten um z.B. krankheitsbedingte Ausfälle in den Familien untereinander abzudecken. Das gemeinsam entwickelte Gesprächsklima ermöglicht es uns, persönliche Fragen zu stellen, Lösungen einzubringen und sich mit Kollegen abzustimmen. In regelmäßigen Team-Besprechungen werden alle wichtigen Informationen ausgetauscht. Für ein kleines Unternehmen wie efecto ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Herausforderung, die wir durch unser gemeinsames Handeln zu meistern versuchen.
RIEBL-Siebdruck GmbH
Die Riebl-Siebdruck GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Produktionsstätte in Landshut/Bayern. Seit 40 Jahren bietet das Unternehmen ein breites Produkt-Portfolio rund um den Siebdruck, Digital- und Hybriddruck. „Wir schaffen Lösungen, mit denen sich die Produkte unserer internationalen Kunden nachhaltig vom Wettbewerb abheben – im Design und in der Funktionalität“, unterstreicht GF Hannes Riebl.
Emotionaler Mehrwert:
"Unternehmenskultur" hat in unserem Hause schon immer einen hohen Stellenwert. Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit sind Eckpfeiler unserer Firmenphilosophie und gerade in der heutigen Zeit von enormer Wichtigkeit. Arbeits- und Gesundheitsschutz mit hohem systematischem Aufwand ist integraler Bestandteil des Qualitäts- und Umweltmanagements bei RIEBL-Siebdruck. Seit Jahren werden bei uns die Arbeitszeiten familienfreundlich gestaltet, allerdings wird der Stellenwert „familienfreundlicher Arbeitszeiten“ künftig noch höher angesiedelt.
Positive Nebeneffekte:
Nachhaltiges Denken und Handeln erweitert den Horizont eines Unternehmens und sensibilisiert Menschen zum Umdenken - auch im privaten Bereich. „Jeder Mensch ist einmalig und mit keinem anderen vergleichbar, ebenso verhält es sich mit Unternehmen. Nachhaltiges Denken und Handeln wird künftig die Differenzierung zum Wettbewerb verstärken.“
TRAUB GmbH & Co. Haustechnik KG
Die Firma TRAUB GmbH & Co. Haustechnik KG ist ein 1949 in Grünwald bei München gegründetes Familienunternehmen. Heute sind in der Firma fast 80 Mitarbeiter beschäftigt. Zudem werden Lehrlinge in verschiedenen handwerklichen Berufen ausgebildet. Ingenieure, Meister, Energieberater, Fachhandwerker und Auszubildende sind in den Geschäftsfeldern Bäder, Bedachungen, Heizung, Klimatechnik & Klimaanlagen und Sanitärtechnik tätig. Ein eigenes Planungsbüro erstellt Projektierungen und ist mit der Qualitätssicherung befasst. Sowohl unser Firmeninhaber als auch unser Prokurist sind jeweils Familienväter von 2 bzw. 3 Kindern und somit selbst mit (fast) allen aktuellen familiären Belangen vertraut. Unsere Mitarbeiter können sich jederzeit zu einem familienorientierten Personalgespräch direkt an die Geschäftsleitung wenden.
pme Familienservice GmbH
pme Familienservice – Ihr EAP-Pionier seit 1992
Im Auftrag von mehr als 1.400 Arbeitgebern unterstützt die pme Familienservice Gruppe Mitarbeiter:innen darin, Beruf und Privatleben gelingend zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können.
Das Unternehmen unterstützt Beschäftigte in allen Lebenslagen: von Betreuungslösungen für Kinder und pflegebedürftige Angehörige bis zur Krisenberatung und Gesundheitsprävention. 24/7!
Unter dem Dach der Work-Life-Akademie des Unternehmens bietet die pme Familienservice GmbH Führungskräften und Teams zudem ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Trainings, Coachings und e-Learnings an.
ASIS GmbH, Automation Systems & Intelligent Solutions
Wir, bei der ASIS sind Spezialisten für innovative Automatisierungslösungen, Lackiertechnik, Anlagenbau sowie Robotik. Wir gehören zu den namhaften Lieferanten von Komplettlösungen der Automobil- und Zuliefererindustrie mit einem weltweiten Kundenkreis.
Hinter der ASIS GmbH stehen aktuell rund 130 Mitarbeiter, die in der Lage sind flexibel und unkonventionell zu denken.
Jeder Mitarbeiter wird individuell behandelt und gefördert. Wir versuchen alle Belange, vor allem auch privater Natur, zu berücksichtigen. So entstehen individuelle Arbeitsverträge, Arbeitszeitregelungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Unser Motto hierzu ist immer: "Alles ist machbar, lass uns drüber reden".
neumeier AG
Die neumeier AG betreut seit 1996 kleine und mittlere Unternehmen sowie Kanzleien als innovativer und verlässlicher IT-Partner. Als deutschlandweit einziges Systemhaus mit Status DATEV Systempartner, Lexware Goldpartner und SAP Goldpartner liefert das Unternehmen kaufmännische Software-Lösungen. Außerdem kümmern wir uns um die IT-Betreuung und betreiben darüber hinaus unser eigenes Rechenzentrum in Regensburg.
Notare Eleonore Traugott und Dr. Andreas Nachreiner
Notariat
BMR elektrischer & elektronischer Gerätebau GmbH
Die Firma BMR GmbH existiert seit über 30 Jahren und ist ein „Familienunternehmen“. Rund 20, oft langjährigen, Beschäftigten entwickeln und fertigen Industrieelektronik, die hauptsächlich im Maschinenbau in aller Welt ihre Abnehmer findet. Unternehmen wie Bosch, Siemens und die Schaeffler-Gruppe zählen zu den Kunden. So, wie „Made in Germany“ im Unternehmen zur Philosophie gehört, ist auch der soziale Gedanke Prinzip. Nur zufriedene Mitarbeiter können ein gutes Arbeitsergebnis erzielen. Daher ist es selbstverständlich, dass den Mitarbeitern die Möglichkeit haben, Familie und Beruf zu vereinbaren, sei es in Form finanzieller Unterstützung, Flexibilität der Arbeitszeit und der Bereitschaft auf persönliche Erfordernisse einzugehen.