Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
Max14-Zahnärzte
Moderne Zahnarztpraxis in der Münchner Altstadt
MRK Media AG
MRK Media AG ist in den Bereichen Verkehr, Infrastruktur, Energie sowie Telekommunikation & Netze tätig. Ihre internationalen Kunden unterstützt die MRK Media AG dabei entlang der Wertschöpfungskette mit Leistungen in der Projektierung, Planung, Projekt- und Roll Out Management, Bauüberwachung und Dokumentation sowie als Generalunternehmer.
Unsere familienbewusste Personalpolitik umfasst das Gleitzeitmodel, in welchem unsere Mitarbeiter ihre Arbeitszeit flexibel, außerhalb der Kernarbeitszeit, gestalten können. Auch individuell ausgestaltete Teilzeitmodelle sowie die auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Ausgestaltung der Elternzeit wird von unserem Unternehmen angeboten, um die Work-Life-Balance im Einklang zu halten. Zudem fördern wir Frauen nach einer langen familienbedingten Pause beim Berufseinstieg.
incca GmbH
Die 1998 gegründete incca GmbH ist ein Softwarehaus für alle Web- und mobile Appliaktionen. Wir entwickeln auf Bedarf und individuell vom weltweiten Onlineportal, über eCommerce bis zur Abbildung von Geschäftsprozessen auf Basis unseres hauseigenen incca Frameworks i50.net.
Wickenhäuser & Egger AG
Als familiengeführtes Unternehmen kann die Wickenhäuser & Egger AG auf eine lange Historie zurückblicken. Kathrin Wickenhäuser-Egger und Alexander Egger, die Vorstände der Wickenhäuser & Egger AG betreiben in 4. Generation das Hotel Cristal, das Hotel Dolomit und das Parkhaus CarPark Cristal. Im August 2012 haben sie die bayerische Gastronomie Münchner Stubn am Hauptbahnhof eröffnet.
Die gesellschaftliche Verantwortung stand dabei schon immer im Vordergrund des unternehmerischen Handelns. Seit vielen Jahren werden die sozialen Belange der Mitarbeiter und eine nachhaltige Unternehmenspolitik gelebt.
Die Integration von ausländischen Mitbürgern, der Klimawandel und die demografische Entwicklung sind nur ein paar Punkte, die die soziale Verantwortung von Unternehmen unerlässlich machen. Schon früh haben die Geschäftsführer der Wickenhäuser & Egger AG die Potentiale hinter dem sozialen Engagement erkannt.
Doch nicht nur im Unternehmen selbst wird die soziale Verantwortung ernst genommen. Auch über die Grenzen der AG hinweg setzt sich die Geschäftsführerin der Wickenhäuser & Egger AG, Kathrin Wickenhäuser, für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ein. Durch ihr Engagement als bayerische Ausbildungsbotschafterin und Mitglied des Bildungsausschusses der IHK München und Oberbayern, nimmt sie aktiv Einfluss auf die Gestaltung von Ausbildungsplätzen und Perspektiven junger Erwachsener mit Migrationshintergrund.
Umweltbewusstsein und soziales Engagement
Nicht nur die Integration von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund und das nachhaltige Wirtschaften stehen bei der Wickenhäuser & Egger AG im Vordergrund. Es wird großen Wert auf den Umgang mit natürlichen Ressourcen und Energie gelegt. Dafür wurden die Hotels mit dem goldenen Umweltsiegel ausgezeichnet.
Im hauseigenen 1912-Restaurant, sowie in den Münchner Stubn werden vornehmlich Waren und Produkte von Händlern aus der Region verarbeitet. Die Frische und Herkunft der Produkte spielt bei der Auswahl der Gerichte eine große Rolle.
Im weitsichtigen Umgang mit sozialen und regionalen Faktoren sehen Kathrin Wickenhäuser-Egger und Alexander Egger eine große Chance als mittelständisches Familienunternehmen erfolgreich in der Zukunft sein zu können und sich an den Werten des ehrbaren Kaufmanns ihr Unternehmen weiter zu entwickeln.
KM Strategie
Wir sind eine innovative Steuerkanzlei, die den Schwerpunkt im Digitalen Arbeiten und der persönlichen Beziehung zum Kunden setzt. Eine persönliche, authentische Beziehung, die von Vertrauen und Sicherheit getragen wird kann nur von Mitarbeitern aufgebaut werden, die sich wohlfühlen. Für Eltern heißt das natürlich auch, dass die Familie trotz vollem Einsatz in der Kanzlei immer an erster Stelle stehen wird. Diese Tatsache gilt es als Arbeitgeber zu akzeptieren und im Gegenzug ist Verlass auf zufriedene, ausgeglichene und leistungsfähige Mitarbeitende. Ein Gewinn für beide Seiten.
Netzwerk "Lebensqualität für Generationen"
"Lebensqualität für Generationen" ist eine aktive Kooperation vom BRK Kronach, der Gemeinde Steinbach a.W., dem Landkreis Kronach, der Regierung von Oberfranken und regionalen Unternehmen, die für alle Kooperationspartner sowie für die Bürgerinnen und Bürger der Region eine kompetente Anlaufstelle bietet, die über nahtlose Betreuungslösung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf umfassend berät und diese organisiert.
Noahs Arche Pflegedienst KG
Unsere Firmengruppe wurde 2003 gegründet und hat seither eine Menge Standards für die Öffentlichkeit - in den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement und Gesundheitspflege sowie Datenschutz - umgesetzt. Ansässig waren wir früher in Pottenstein, Forchheim und nun auch in Weilersbach. Unsere Firmengruppe hat mittlerweile über 15 Mitarbeiter und entwickelt immer wieder großartige Dinge für die ganze soziale Gemeinschaft. Wir bieten unseren Mitarbeitern wöchentlich ein gemeinsames Treffen mit regem Diskussionsaustausch an. Wir bieten eine einfache und selbstbestimmte Dienstplanung und setzten die Teams oft aufgrund freiwilliger Meldung bei den Kunden ein.
Glockengiesser Spitalstiftung St. Leonhard Hermann-Keßler-Stift
Wir sind ein modernes Pflegeheim mit 120 Plätzen, welches nach dem Wohngruppenkonzept arbeitet. Als erste familienfreundliche Maßnahme haben wir auf eine 5-Tage-Woche umgestellt, vom 3-Schichtmodell auf ein 2-Schichtmodell umgestellt, versuchen regelmäßig individuelle Dienstwünsche zu sichern und haben eine Dienstvereinbarung zur Bereitschaft mit dem Personalrat vereinbaren können.
Vogel Business Media GmbH & Co.KG
Informieren, aktivieren, entwickeln. Fachwissen organisieren, Menschen und Märkte vernetzen, Kommunikationslösungen bauen: Vogel Business Media, mit Sitz in Würzburg, betreibt weltweit Kommunikationsangebote. Der Gründer Carl Gustav Vogel prägte 1891 für sein damaliges Start-up Vogel Verlag den Grundsatz: Wir wollen der Industrie eine Plattform für den Austausch direkter Marktinformationen geben. Diese Maxime treibt uns bis heute an. Damit sorgen wir Tag für Tag dafür, dass Professionals und solche, die es werden wollen, auch künftig erfolgreich sind. Wir sind ein Familienunternehmen. Das heißt für uns: Unsere MitarbeiterInnen mit ihren Familien liegen uns besonders am Herzen. Dafür stehen Gesellschafter und Führung der Vogel Business Media.
Aptar Freyung GmbH
Die Aptargroup (Aptar) ist ein Zusammenschluss von ehemaligen Familienunternehmen, die bereits zwischen 1940-1960 in den USA und Europa gegründet wurden. Es kamen im Laufe der Zeit weitere Firmen in Lateinamerika und Asien hinzu. Durch unsere Erfahrung, die wir in fast einem halben Jahrhundert gesammelt haben, sind wir Weltmarktführer in der Verpackungs- und Dosierindustrie.
Seit Ende der 90er Jahr ist Aptar an der New York Börse und hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Sowohl in der Technologie als auch geographisch. Heute beschäftigt Aptar weltweit 13.000 Mitarbeiter in 18 Ländern in 50 Produktionsstandorten und bietet eine breite Produktpalette in drei Segmenten - Pharma, Food & Beverage und Beauty & Home- an.
Aptar Freyung GmbH produziert mit modernster Technik. Zur Entwicklung unserer innovativen Produkte haben wir vier Forschungs- und Entwicklungszentren am Standort. Von Freyung aus agieren wir auf internationalem Niveau. Aus unserem eigenen Werkzeugbau versorgen wir auch andere Standorte weltweit mit komplexen und hochmodernen Werkzeugen. Unsere fortschrittliche Produktion mit 82 Spritzgussmaschinen fertigt pro Jahr rund 3,5 Milliarden Teile.
Wir sind ein motiviertes Team und stets auf der Suche nach Inspiration und Innovation. Das Wohl der Mitarbeitenden steht dabei im Vordergrund. Wir haben ein schlagkräftiges Fußballteam und engagieren uns für die Vereine in unserer Umgebung. Unsere Mitarbeiter können in allen Schichten (auch am Wochenende und in der Nacht) zwischen einer Auswahl von etwa dreißig warmen Mahlzeiten auswählen. Sehr gerne unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei ihrer Karriereplanung am Standort und im Konzern. Unseren Nachwuchs bilden wir selber aus, indem wir duale Studiengänge und Ausbildungen anbieten. Für tiefere Einblicke sind Austauschzeiten mit unseren anderen Standorten deutschlandweit und weltweit möglich. So können Sie z.B. für einige Wochen in England oder einem anderen Standort aushelfen. Unser aktives Gesundheitsmanagement beinhaltet Zuschüsse für Fitnesscenter, Sportangebote in der Firma, sowie einen Massagestuhl, der zur Entspannung und zum Abschalten hervorragend genutzt werden kann.
In Freyung beschäftigen wir momentan rund 630 Mitarbeiter und glauben an den Wert jedes Einzelnen. Deshalb streben wir stets nach Offenheit, Ehrlichkeit und Feedback, damit jeder unserer Mitarbeitenden sein Potential voll ausschöpfen kann.
Löwenbräu AG
Löwenbräu trinken heißt bayerisches Lebensgefühl genießen. Hierzu gehört für uns der Einklang von Beruf und Familie
Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH
Die Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH ist ein bayrisches Traditionsunternehmen und gleichzeitig Teil eines sehr modernen, globalen Bierunternehmens. Mobile Arbeitsplätze, flache Hierarchiestufen und eine transparente Informationspolitik helfen Familie und Beruf zu vereinbaren.
Caritas Altenheim Marienstift Dachau
Wir sind ein Altenheim der Caritas München Freising. Bei uns im Haus versuchen die Führungskräfte in allen Abteilungen mit allen Mitarbeitenden immer gut im Gespräch zu bleiben und sehr sensibel auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden einzugehen, vor allem dann, wenn auf familiäre Belange Rücksicht genommen werden muss. Das heißt, wir setzen vor allem auf die direkte Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und die dadurch entstehende Flexibilität bei der Dienstplangestaltung. Im besten Fall können so schon gleich im Team und auf dem kurzen Dienstweg individuelle Lösungen gefunden werden - auch für spontan auftretende Problemlagen und Wünsche Einzelner.
AWO-Seniorenzentrum Ortenburg
Unsere Einrichtung ist ein Seniorenzentrum für 90 meist pflegebedürftiger Menschen aller Pflegegrade. Das Bestreben unserer 95 Mitarbeiter ist es, den Bewohnern so gut es geht, ein selbst bestimmtes und selbst ständiges Leben zu ermöglichen. Unser Angebot reicht von vollstationärer Pflege, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege bis hin zu Essen auf Rädern. An oberster Stelle unseres Wirkens stehen unsere Bewohner, gefolgt von unseren Mitarbeitern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre.
kplan AG
Unser Unternehmen nimmt die familiären Bedürfnisse der Mitarbeiter sehr ernst und entwickelt in enger Abstimmung mit den jeweiligen Mitarbeitern individuelle Lösungen. Dazu gehören z.B. Homeoffice, flexible Teilzeitregelungen, kurzfristige Freistellungen oder finanzielle Unterstützungsmaßnahmen.