Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Jobcenter im Landkreis Schwandorf

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Als Jobcenter im Landkreis Schwandorf betreuen wir die Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld. Wir gewährleisten den Lebensunterhalt von Arbeitsuchenden finanziell durch eine Grundsicherung. und vermitteln erwerbsfähige Leistungsbezieherinnen und Leistungsbezieher an potenzielle Arbeitgeber. Darüber hinaus fördern wir Eingliederungsmaßnahmen und berufliche Weiterbildungen und unterstützen Leistungsbezieherinnen und Leistungsbezieher bei speziellen Problemen, zum Beispiel durch Suchthilfe, Schuldnerberatung oder psychosoziale Betreuung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für das Jobcenter im Landkreis Schwandorf eine wichtige Aufgabe. Wesentliches Ziel ist es, die Erfordernisse der Aufgabenwahrnehmung des Jobcenters mit den familiären Lebensphasen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einklang zu bringen.

Mawa GmbH

Die MAWA GmbH zeichnet sich durch familienfreundliche Personalpolitik aus. Wir setzen zahlreiche Maßnahmen um, um unseren Mitarbeitenden eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. 1. Berufliche Integration von Müttern: Wir bieten die Möglichkeit private Verpflichtungen mit dem Berufsleben in Einklang zu bringen. So gibt es nicht nur verschiedenste Teilzeitarbeitsmodelle, sondern auch extra geschaffene Mütterarbeitsschichten in der Produktion. 2. Elternzeit und Wiedereinstieg: MAWA unterstützt seine Mitarbeitenden aktiv während der Elternzeit und erleichtert den Wiedereinstieg. Es werden Möglichkeiten geschaffen die Rückkehr in den Arbeitsalltag so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dabei wird auch auf die individuelle Situation der Rückkehrer Rücksicht genommen. 3. Langfristige Perspektive und Wohlbefinden: Unser Ziel ist es, unseren Mitarbeitern eine langfristige Perspektive zu bieten und sicherzustellen, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Daher stehen Teamgeist, offene Kommunikation und Fehlertoleranz an erster Stelle. 4. Transparente Kommunikation und Unterstützung: MAWA legt großen Wert auf eine transparente und offene Kommunikation. Zudem unterstützen wir stets bei der Bewältigung familiärer Herausforderungen. 5. Gleichberechtigung von Frauen und Männern: Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Beschäftigungsquote in allen Hierarchieebenen.

GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GmbH

Aluminium ist unsere Kernkompetenz – GUTMANN ALUMINIUM DRAHT GmbH ist einer der internationalen Marktführer gezogener Drähte, Rund- und Profilstangen aus Aluminium. Wir produzieren für viele weiterverarbeitende Branchen von der Automobilzulieferindustrie über Medizintechnik bis zur Lebensmittelindustrie. Unsere Unternehmenskultur bedeutet eine neue Art des miteinander Arbeitens, in der Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert besitzt. Wir legen großen Wert auf die Familienfreundlichkeit unserer Arbeitsplätze und fördern diese zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle, flexibles 4-Schichtsystem und mobiles Arbeiten.

Alois Geiger Söhne GmbH & Co. KG

Alois Geiger Söhne GmbH & Co. KG: Ein Traditionsunternehmen aus Aschaffenburg Seit 1852 steht Alois Geiger Söhne GmbH & Co. KG als Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit. Gegründet in Aschaffenburg und heute in der fünften Generation von Herrn Martin Geiger geführt, sind wir stolz auf unsere lange Geschichte und unsere festen Wurzeln in der Region. Mit rund 125 engagierten Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland bieten wir als Großhandel eine breite Palette an Bodenbelägen, Türen und passendem Zubehör. Unsere Philosophie basiert auf der Kombination von Tradition, Erfolg und Dynamik. Diese Werte leben wir nicht nur in unserem täglichen Geschäft, sondern auch innerhalb unseres Unternehmens. Qualität und exzellenter Service stehen bei uns an erster Stelle, und wir sind stets bestrebt, die neuesten Innovationen auf dem Markt zu integrieren. Als traditionsreiches Familienunternehmen legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit und ein harmonisches Arbeitsumfeld. Wir sind stolz darauf, Teil des Familienpakt Bayern zu sein und unseren Beitrag zu einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld zu leisten. Unser Unternehmen setzt alles daran, Familien zu unterstützen. Auch innerhalb unserer Belegschaft sind Familien vertreten: Bei uns arbeiten Eheleute, Geschwister sowie Eltern und Kinder. Geiger: Tradition und Innovation Hand in Hand.

Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH

Die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH (www.rheuma-kinderklinik.de) besteht aus dem Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie, dem Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen mit zusammen 110 Betten, dem Sozialpädiatrischen Zentrum Garmisch-Partenkirchen und der Berufsfachschule für Pflege (in Kooperation mit dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen ). Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Bayern. Als Kinderklinik stehen Kinder und Jugendlichen mit Ihren Familien bei uns besonders im Fokus, wodurch auch unser betriebliches Familienbewusstsein geprägt wird. Familienfreundlichkeit ist in unserem Unternehmen fest verankert, wir unterstützen und fördern die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Dies spiegelt sich unter anderem wider in flexiblen Arbeitszeiten, jeglicher Art von familiengerechten Teilzeitmodellen, bei Bedarf kurzfristiger Freistellung, Berücksichtigung bei der Schicht- und Urlaubsplanung, monatlicher Zusatzleistung für Kinder und Pflegefälle, Möglichkeit von Homeoffice, Unterstützung bei der Wohnraumsuche und vielem mehr.

Diakonisches Werk Südfranken e.V.

Das Diakonische Werk Südfranken bietet vielfältige Dienste und Leistungsangebote im Rahmen der sozialen Arbeit und Wohlfrahrtspflge an. Als Werk der Evang.-Luth.Kirche, als Verein, Mitgliederverband, Bezriksstelle (Außenstelle des Diakonischen Werkes Bayern) und als Träger eigener Einrichtungen sind haupt- und ehrenamtlche Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedensten Aufgaben tätig. Das Diakonische Werk Südfranken e.V. beschäftigt derzeit über 600 Mitarbeitende und ca. 400 Ehrenamtliche Mitarbeitende.

Integrationsfachdienst (IFD) gemeinnützige GmbH

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Wir bieten unseren Mitarbeitenden unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse flexible Anwesenheitszeiten an. Dies bezieht sich auf die Wochen- und die Tagesarbeitszeit. Jeder Mitarbeitende, der in Elternzeit geht, wird zugesichert, dass er nach der Rückkehr wieder in seinem Aufgabengebiet arbeiten kann. Bei der Rückkehr wird in einem persönlichen Gespräch geklärt, wie die künftige Arbeitszeitnbunter Berücksichtigung von Unterbringungsmöglichkeiten in beaufsichtigten Einrichtungen optimal geregelt werden kann. Jeder Mitarbeiter hat nach der Rückkehr die Gewähr, dass er wieder im Rahmen der vertraglich geregelten Arbeitszeit eingesetzt wird. Stundenreduzierungen in Übergangszeiten werden durch Zusatzvereinbarungen geregelt. Sind derartige Vereinbarungen getroffen, entscheidet die Mitarbeiter, zu welchem Zeitpunkt sie die Arbeitszeit wieder auf das Maß vor der Geburt des Kindes heraufsetzen will. Telefonischer Kontakt zur Familie ist für die Mitarbeiter kostenfrei. Fehlt wegen der Krankheit eines Elternteils die häusliche Aufsicht über Kinder unter 12 Jahren, können die Mitarbeiter ihre Kinder an den Arbeitsplatz mitbringen. Bei der Erkrankung eines Kindes unter 12 Jahren und der damit verbundenen Pflege durch den Mitarbeiter übernimmt die Firma die Differenz, die sich durch den Bezug des Kinderpflege-Krankengelds ergibt.

Montessori Trägerverein e. V.

Der Montessori Trägerverein Weißenburg-Gunzenhausen e.V. verfolgt die Förderung und Verwirklichung der Montessori-Pädagogik mit weiteren reformpädagogischen Ansätzen und der Integration durch Betreiben pädagogischer Einrichtungen sowie Bildungsangeboten für Erwachsene und Kinder. Bei uns gibt es die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle, diese richten sich nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, bei familienbedingte Anlässen wird großzügig freigestellt, auch kurzfristig.

betaMed GmbH

BetaMed ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Unterammergau in Oberbayern. Seit der Gründung 1974 haben wir uns zu einem kompetenten und verlässlichen Partner für Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen im Oberland entwickelt. Mit über 20 Mitarbeitern bieten wir Ihnen ein breites Sortiment medizinischer Bedarfsartikel und viele begleitende Serviceangebote – ob digital in unserem Onlineshop, persönlich über unseren Außendienst oder im Ladengeschäft Wir versuchen durch die vorhandene Gleitzeitregelung, den Mitarbeitern eine Flexibilität zu geben und durch unseren freien Nachmittag am Freitag soll mehr Zeit für die Familie zur Verfügung stehen.

Schotter- und Steinwerk Weißenburg GmbH & Co. KG

Die Firma Schotter- und Steinwerk Weißenburg GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer Produktionsbetrieb mit ca. 100 Mitarbeitern, aufgeteilt auf 2 Betriebsstätten mit derzeit ca. 90 Hektar Steinbruch bzw. Abbaufläche. In den Steinbrüchen werden zertifizierte Schotter- und Edelsplittprodukte für den Straßen- und Wegebau, sowie für Beton- und Asphaltmischanlagen produziert. Des Weiteren werden Jura-Kalkstein-Rohblöcke für die Naturwerksteinindustrie gewonnen, sowie Produkte für den Garten- und Landschaftsbau hergestellt. Im Bereich der Mauersteine für den Garten- und Landschaftsbau ist das Schotter- und Steinwerk Weißenburg Qualitätsführer. Die Produkte werden national, sowie international vertrieben. Ende 2023 wurde damit begonnen ein umfassendes Personalkonzept zu entwickeln. Unter dem Namen "Hart aber herzlich - Team SSW" wurde die Arbeitgebermarke des Schotter- und Steinwerk Weißenburg ins Leben gerufen. Ziel ist es zukünftig die Kommunikation, Familienfreundlichkeit, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung, sowie die Rekrutierung zu stärken und so die Unternehmenskultur nachhaltig und positiv zu verändern.

HÄRTHA-Weißenburg GmbH

Wir sind ein Lohndienstleister im Bereich Wärmebehandlung von Stahlbauteilen (Härterei). Urlaubsplanungen im allgmeinen und Arbeitsplanung speziell an den Wochenenden werden Familienbewusst organisiert

Heilpädagogische Praxis Hermann Hain GmbH

Die Heilpädagogische Praxis ist tätig im Bereich ambulante Hilfen für Familien, in der interdisziplinären Frühförderung für Kinder die noch nicht eingeschult sind und im Bereich des persönlichen Budget.

Wir haben ein großes Interesse, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Familie und Beruf gut in Einklang bringen könnnen und die Arbeitszeit sehr flexibel selbst gestalten können.

König System- und Elektrotechnik GmbH

Wir sind ein junges, dynamisches, zielorientiertes Familienunternehmen bei dem der Mitarbeiter mit Familie an erster Stelle steht.

RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH

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Als Licht- und Leuchten-Multispezialist steht RZB bereits seit über 85 Jahren für intelligente Lichtlösungen "Made in Germany". Als diversifizierte Unternehmensgruppe verfügen wir über eine beachtliche Fertigungstiefe in Bamberg. Unsere unter anderem mit EcoVadis ausgezeichneten Nachhaltigkeitsaktivitäten und die Zertifizierung nach DIN-ISO 9001 verdeutlichen die Mentalität des Unternehmens. Die Schwerpunkte unseres international agierenden Familienunternehmens liegen in der Entwicklung und Fertigung von Innen- und Außenleuchten, Sicherheitsleuchten sowie effizienten Lichtmanagementsystemen. Dass wir ein Familienunternehmen sind, spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur wieder. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihr Berufs- und Familienleben dank Gleitzeit, Teilzeit und alternierender mobiler Arbeit optimal vereinen. Zudem setzen wir auf zielgerichtete Wiedereinstiegsplanung, um Beschäftigten nach der Elternzeit einen reibungslosen Start zu ermöglichen und sie sich leicht wieder in das Berufsleben einfinden können. Weiterhin sind wir sehr engagiert dabei unseren Beschäftigten in jeder Lebenslage als Arbeitgeber beizustehen: sei es bei der Pflege von Angehörigen oder in kurzfristigen Notlagen – wir versuchen immer eine passgenaue Lösung zu finden. Zusätzlich sind wir als Unternehmensgruppe bestrebt unser Familienbewusstsein in der Zukunft noch weiter auszubauen.

Wennmacher Electronic GmbH

Wennmacher Electronic ist ein mittelständisches Dienstleistungs- und Handelsunternehmen und hat sich seit seiner Gründung 1993 zu einem weltweit operierenden Unternehmen entwickelt. Vom Steckverbinder über Kabelkonfektionen bis zur Fertigung kompletter Geräte bietet Wennmacher Electronic alles aus einer Hand. Die Dienstleistung umfasst die Fertigung von Kabelkonfektionen, Geräten und Schaltschränken nach Kundenvorgabe inklusive der Beschaffung aller Einzelteile und Werkzeuge. Die Geschäftsführung von Wennnmacher Electronic ist in höchstem Maße daran interessiert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so harmonisch wie möglich zu gestalten und bietet daher Gleitzeit- und Homeofficeregelung für eine flexible Arbeitszeitgestaltung an. Alleinerziehende Eltern werden in besonderem Maße durch individuelle Arbeitsmodelle unterstützt, um Familie und Beruf vereinbaren zu können. Das Mitbringen der Kinder bei Betreuungsengpässen sorgt zusätzlich für ein Höchtsmaß an Flexibilität.
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