Seitenanfang
Slide background

Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH

Die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH aus Steingaden ist bereits 2018 mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Das IT-Unternehmen ist seit mehr als 27 Jahren auf Qualitätsmanagement und die Entwicklung von QM-Software spezialisiert, die unter anderem für die Steuerung von Prozessen eingesetzt wird. Das begehrte Gütesiegel wird von der Bertelsmann Stiftung vergeben: Ausschlaggebend für die erfolgreiche Verleihung waren das Leitbild und die gelebte Firmenkultur bei Neumann & Neumann. Eine starke Orientierung an den Mitarbeitern und ihren Familien stehen dort im Mittelpunkt. In dem von Eva Neumann und ihrem Bruder Oswald gegründeten Unternehmen wird seit 2016 ein Managementkonzept umgesetzt, in dem der Orientierung an den Anliegen der Mitarbeiter ein zentraler Stellenwert zukommt. So können Mitarbeiter einen mobilen Arbeitsplatz im Homeoffice inklusive der kompletten technischen Ausstattung in Anspruch nehmen. Beim Reduzieren oder Ausbauen des Arbeitspensums geben die Software-Spezialisten ihrer Belegschaft größtmögliche Freiheit, ebenso bei der Einteilung der Arbeitszeiten. Die Führungskräfte unterstützen die Angestellten bei der Suche nach einer Wohnung oder Kinderbetreuung: Wird kurzfristig keine Betreuung für den Nachwuchs gefunden, kümmert sich Inhaberin Eva Neumann auch schon einmal selbst in ihrem benachbarten Wohnhaus.

Reifen Eberl GmbH & Co. KG

Als Familienbetrieb in 3. Generation fassen wir unsere Belegschaft als erweiterten Kreis der Familie auf und versuchen in allen Lebenslagen Unterstützung zu leisten. Flexible Arbeitszeiten zur Umsetzung familienfreundlicher Kinderbetreuung sowie gemeinsame Aktivitäten und Unterstützung in unvorhersehbaren Lebenssituationen gehören für uns zum Unternehmensleitbild.

OSTENRIEDER Design & Marketing

In unserer Werbeagentur legen wir großen Wert auf unsere Mitarbeitenden als wichtiges Kapital des Unternehmens. Daher ist auch eine Vereinbarkeit der Abläufe und Anforderungen hausintern mit den familiären Belangen der Mitarbeitenden von herausragender Bedeutung. Dies führt auch zu einer wertvollen und engen Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Individuelle Lösungen im Bereich von Teilzeitarbeit, Arbeitzeitenregelung, Homeofficearbeit, aber auch sozialen Leistungen, die über das übliche Maß hinausgehen, gehören ebenso dazu wie eine grundsätzliche Sensibilisierung aller Kollegen/Kolleginnen für das Thema Familie. Dies bedeutet nicht nur Kinderbetreuung, sondern kann auch die Betreuung der Eltern oder eines Elternteiles von Mitarbeitenden betreffen.

PROXIA Software AG

Die PROXIA Software AG ist ein international tätiges Software-Unternehmen, das MES-Lösungen für Fertigungs- und Produktionsunternehmen entwickelt und integriert. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich die Unternehmensgruppe mit der Prozessoptimierung in der Industrie. Professionelles Projektmanagement, kompetente Mitarbeiter, innovative Softwareprodukte und hohe Branchenkompetenz sind das Fundament unseres Unternehmenserfolges. PROXIA ist zertifizierter SAP-Partner und schafft durch die vertikale und horizontale Integration von MES-Lösungen aus einer Hand eine Datendurchgängigkeit von den Geschäftsprozessen bis hin zur Shop-Floor Ebene. Die Kern-Produktpalette der PROXIA MES-Software beinhaltet MES Planung, Erfassung, Monitoring, sowie Analyse, Auswertung und Controlling von Produktionskennzahlen. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Vertrieb, Implementierung, Support, Schulung und MES-Consulting. Mit den PROXIA MES-Softwareprodukten MES-Leitstand, Shop-Floor Management, MDE, BDE, PZE, CAQ, TPM, Online-Monitoring und OEE/KPI-Kennzahlenerfassung lassen sich komplette MES-Prozessstrukturen abbilden und mit der ERP/PPS-Ebene verschmelzen – auf Kurs zur smart factory und Industrie 4.0.

LABOKLIN GmbH & Co. KG

LABOKLIN, mit Sitz in Bad Kissingen, ist ein europaweit tätiges, akkreditiertes Fachlabor für veterinärmedizinische Diagnostik und beschäftigt mittlerweile 400 Mitarbeiter, der Großteil hiervon sind Frauen. Seit 30 Jahren steht das Labor Tierarztpraxen und -kliniken als verlässlicher Partner zur Seite und hat sich in diesem Bereich zu einem der führenden Dienstleister etabliert. Die Leistungsqualität wird durch regelmäßige interne und externe Kontrollen erhalten. Dank regem Austausch mit diversen Forschungseinrichtungen profitieren Kunden von einem hochaktuellen Angebot. Das Spektrum reicht hierbei von Untersuchungen aus dem Bereich der Mikrobiologie, der klinischen Labordiagnostik und der Allergie, bis hin zur Pathologie und Genetik. Die Geschäftsleitung setzt auf ein soziales, familiäres Miteinander, ein angenehmes, motivierendes Betriebsklima und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung bei maximaler Flexibilität. Auf diese Weise hat sich das Unternehmen im Großraum Bad Kissingen zu einem der wichtigsten Arbeitgeber entwickelt.

Landratsamt Dachau

Das Landratsamt Dachau und seine Mitarbeiter*Innen beschäftigen sich mit allen Themen und Aufgaben, die uns als Kreisbehörde betreffen. Als der in Bayern derzeit am stärksten wachsenden Landkreis haben wir auch einen stark wachsenden Personalbedarf. Sowohl aus dem Tarif- und Beamtenrecht als auch durch das Landratsamt im speziellen, ergeben sich zahlreiche familienfreundliche Angebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wolf-Haus GmbH

Wir bieten unseren Beschäftigten Teilzeitmodelle, deren vereinbartes Stundenpensum in Abhängigkeit von der familiären Situation auch wieder verändert werden können, an. Bezahlte Freistellungen bei Geburt, Hochzeit, Todesfall etc. oder die Möglichkeit zusätzlicher unbezahlter Freistellungen im Notfall. Wir haben ein gemischtes Team aus Singles und Familienmenschen, auch altersgemischt, um die Vorteile aus individuellen Erfahrungen und Tätigkeiten aus allen Lebensphasen in das Team einbringen zu können. Die Geschäftsleitung zeigt Interesse an der Familie Ihrer Beschäftigten, indem Sie diese zur Betriebsfeier einlädt oder Glückwunschkarten zur Geburt, Hochzeit etc. verschickt. Eltern, die im Büro arbeiten, können ihr Kind während der Arbeit für eine überschaubare Zeit in Ausnahmefällen selbst beaufsichtigen.

bk group

Gegründet 1999 von Gerold Wolfarth, sind wir längst über unsere regionalen Wurzeln und unseren Stammsitz in Endsee hinausgewachsen und seit Jahren als gefragte Experten und Marktführer in den Shopping-Metropolen Europas zuhause. Die bk Group beschäftigt heute 200 Mitarbeiter in mehr als 27 europäischen Ländern mit 8 eigenen Niederlassungen und Büros und hat sich als internationaler Marktführer für Turnkey-Solutions (Ladenbau und Retail Facility Management) etabliert.

c+w careandwork GmbH

c+w careandwork GmbH bietet zusammen mit den care+work Netzwerkpartnern Services für Arbeitgeber, um belasteten Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu ermöglichen. Dazu gehört, in den eigenen Reihen entsprechende Angebote zu implementieren.

Zimmerei Ressler GmbH

Wir sind ein Familienbewusstes Unternehmen, das bei der Arbeitszeit und der Urlaubsplanen sehr auf die Familien im Betrieb achtet

Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co.

Die mittelständischen Unternehmen Bergmann Kalk (Rohstoffproduzent) und Maxit (Baustoffproduzent) sitzen am gleichen Standort und sind untrennbar miteinander verknüpft. Das Unternehmen ist sehr innovativ aufgestellt und treibt viele Innovationsprojekte voran, im Bereich Digitalisierung, innovative Produkte etc. und wird von der Familie Groppweis geführt.

senswork GmbH

Wir, die senswork GmbH sind Spezialist für flexible Systemkombinationen im Bereich der industriellen Bildverarbeitung. Von unserem Standort in Burghausen aus, bedienen wir unsere namhaften Kunden mit schlüsselfertigen Lösungen im Bereich der industriellen Bildverarbeitung und Kameratechnik. Jede Produktion hat ihre eigenen und individuellen Vorgaben auf die wir genau eingehen. Damit wir diese speziellen Lösungen anbieten und die Herausforderungen der Zukunft als Chance sehen können, ist es wichtig, zufriedene Mitarbeiter im Team zu haben. Bei senswork steht der berufliche Anspruch in einem gesunden Verhältnis zu privaten Belangen. Dadurch sind und bleiben wir agil, flexibel und engagiert. Die Anpassung an verschiedene Situationen in der Familie, welche sich über die Beschäftigungszeit der Mitarbeiter ändern kann, passen wir uns mit Angeboten der Teilzeitarbeit, teilweiser Umstellung auf Telearbeit oder auf ein individuelles Arbeitszeitmodell an.

Autohaus Heuberger GmbH

Das Autohaus Heuberger ist an den Standorten Füssen sowie Bernbeuren mit den Marken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Skoda vertreten. Rund 135 Mitarbeiter, davon 25 Auszubildende sorgen für einen kompetenten und mehrfach ausgezeichneten Service. Das Familienunternehmen in 3. Generation bietet seinen Mitarbeitern eine hochwertige Aus- und Weiterbildung mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftschancen. Für uns sind unsere Arbeitnehmer nicht nur Mitarbeiter, sonderen wertvolle Kollegen. Jeder auch mit eigenen familiären Bedürfnissen, auf welche wir, im Rahmen unserer betrieblichen Strukturen, stets versuchen einzugehen.

Möbelerlebnis Bommersbach

Wir sind ein Familienunternehmen mit Sitz im schönen Pfaffenwinkel. Unsere Schreinerei ist spezialisiert auf Möbelanfertigungen nach Maß und auf Sonnenschutz und Beschattungen aller Art. Als Arbeitgeber mit eigenen Kindern legen wir großen Wert auf einen familiengerechten Arbeitsplatz und auf ein vertrautes und familiäres Miteinander. Mit flexiblen Arbeits- und Pausenzeiten, Zeitkonten, kurzfristig realisierbaren Freistellungen und einer familienfreundlichen Urlaubsplanung möchten wir ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, von dem sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber gleichermaßen profitieren können. Denn nur durch eine positive und motivierende Arbeitssituation können wir im oft turbulenten Arbeitsalltag dem Anspruch unserer Kunden gerecht werden. Unsere Mitarbeiter können jederzeit auf uns zählen, denn sie ermöglichen erst den Erfolg und die Entwicklung unseres Unternehmens.

Taifun Teppich Service GmbH

Die TTS GmbH hat ihren Betriebsstandort auf eine Minimum (Geschäftsleitung) reduziert. Alle Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus. Die Arbeitszeitfenster kann frei gewählt werden. Massgeblich ist lediglich die Erledigung der übertragenen Aufgaben innerhalb von 24 Stunden.

Karten Legende

170911 Legende Familienpakt Netzwerk mehrere eintraege mehrere Einträge

170911 Legende Familienpakt Netzwerk ein eintrag ein Eintrag

Kontakt

Servicestelle Familienpakt Bayern
Bernhard-Wicki-Straße 8

80636 München

Tel. 089/5790-6280
servicestelle@familienpakt-bayern.de