Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

BioVariance GmbH

Flexible Arbeitszeiten bei einer Homeoffice-Regelung von 50%.

Große Kreisstadt Freising

Die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Freising bietet ein breites Spektrum unterschiedlicher Bereiche: 15 Kindertagesstätten, technische Bereiche wie Städtentwässerung mit Kläranlage, Bauhof oder Gärtnerei, klassische Büroarbeitsplätze in der Verwaltung, Kultur und Veranstaltungstechnik, pädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vereinen sich sozusagen in einem Unternehmen, nämlich der Stadt Freising. Insgesamt arbeiten bei uns ca. 900 Beschäftigte. In vielen Bereichen sind die unterschiedlichsten Teilzeitmodelle möglich. Außerdem existiert eine flexible Arbeitszeitvereinbarung, die vor allem in den nichttechnischen Bereichen eine Flexibilisierung der Arbeitszeit ermöglicht. Wo immer möglich, bietet die Stadtverwaltung auch mobile Arbeit an. Finanziell unterstützen wir Familien durch eine freiwillige monatliche Kinderzulage in Höhe von 50 € (brutto, bei Vollzeitbeschäftigung) für jedes kindergeldberechtigte Kind. Nach einer Mutterschutz- und Elternzeitpause fangen wir frühzeitig mit der Wiedereinstiegsplanung an um einen möglichst reibungslosen Wiedereinstieg zu ermöglichen.

Staatliches Bauamt Krumbach

Das Staatliche Bauamt Krumbach ist in zwei Fachbereiche aufgegliedert. Der Fachbereich Hochbau ist zuständig für Baumaßnahmen des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland sowie für Baumaßnahmen der Bundeswehr. Der Fachbereich Straßenbau ist verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm sowie für die Kreisstraßen Günzburg und Neu-Ulm. Für den Betriebs- und Winterdienst sind vier Straßenmeistereien zuständig. Am Bauamt sind 120, in den zugehörigen Straßenmeistereien weitere 100 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Situation im Staatlichen Bauamt: An unserem Bauamt besteht die Gleitende Arbeitszeit mit einer Rahmenarbeitszeit von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr von Montag bis Freitag, während der die Arbeitszeit flexibel und individuell eingebracht werden kann. Bei Teilzeit wird die Arbeitszeit in der Regel sehr individuell eingerichtet, auch hier besteht die großzügige Rahmenarbeitszeit. Für (fast) alle Mitarbeiter im Bauamt besteht die Möglichkeit, in Home-Office zu arbeiten, was weitere Flexibilität ermöglicht. Situation an den Straßenmeistereien: Dort sind fast ausschließlich Männer beschäftigt. Es gibt eine feste Arbeitszeit, ggf. sind auch Schichtpläne einzuhalten. Überstunden werden durch Zeitausgleich abgegolten. Es gibt auch hier Elternzeit und Familientage.

Stadt Gersthofen

Die Stadt Gersthofen ist eine Stadt mit einem ganz besonderen Charme. Sie ist nicht nur wirtschaftsstarker Standort, sondern mit ca. 550 Mitarbeiter/innen (ohne Minijobler) eine große Arbeitgeberin in der Region. Sie grenzt direkt an die Stadt Augsburg an und ist Mitglied im Naturpark westliche Wälder e.V. Mit dem Lech, dem Europaweiher und dem Dschungelpfad direkt vor der Haustür lässt es sich hier sowohl gut Leben wie auch arbeiten. Täglich sorgen die Mitarbeiter/innen in verschiedensten Bereichen für über 24.000 Bürgerinnen und Bürger. Wir, als Arbeitgeberin, sind der Meinung, dass die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen nur gesteigert werden kann wenn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gut gelingt. Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig eine familienfreundliche Arbeitgeberin zu sein. Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten) sind private Termine einfacher zu vereinbaren. Zudem versuchen wir auf die einzelnen Beschäftigten ganz individuell einzugehen und bieten deshalb verschiedene Teil- und Arbeitszeitmodelle, angepasst auf die jeweiligen Bedürfnisse, an. Auch Führung in Teilzeit ist bei der Stadt Gersthofen möglich, sodass unsere Mitarbeitende engagiert und motiviert aus der Elternzeit zurückkehren können.

Siemens Healthineers Kemnath

card-img rounded-0 no-photo

Siemens Healthineers ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik und Gesundheitslösungen. Als Teil des weltweit tätigen Siemens-Konzerns legt Siemens Healthineers besonderen Wert auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und bietet verschiedene Maßnahmen, um die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter zu unterstützen. Hier sind einige zentrale Aspekte: Flexible Arbeitszeiten und Home-Office: Siemens Healthineers bietet seinen Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Dies erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere bei der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen. Kinderbetreuung: Das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung durch Kooperationen mit Kindergärten und Betreuungsangeboten während der Schulferien. In einigen Niederlassungen gibt es auch betriebsnahe Kindertagesstätten. Elternzeit und Wiedereinstieg: Siemens Healthineers fördert die Inanspruchnahme von Elternzeit für beide Elternteile und bietet umfassende Programme für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit an. Dazu gehören beispielsweise Teilzeitmodelle und spezielle Schulungen zur Unterstützung der beruflichen Weiterentwicklung. Pflege von Angehörigen: Für Mitarbeiter, die Angehörige pflegen, bietet Siemens Healthineers flexible Arbeitszeitregelungen und spezielle Unterstützungsange

Münch Heizung Lüftung Sanitär GmbH

img

Wir behandeln die Wünsche unserer Mitarbeiter sehr individuell. Das Wochenende gehört der Familie.

Steinbauer Promotion

Die Steinbauer Promotion ist eine kleiner familiär geführter Händler für Werbeartikel und Textilproduzent. Wir fördern und unterstützen unsere Mitarbeiter mit Familienverantwortung. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten, Elternzeit-Programmen und anderen familienfreundlichen Maßnahmen schaffen wir eine gesunde Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter und erreichen eine positive Arbeitsumgebung, um in der Familienverpflichtungen und die berufliche Anforderungen in Einklang gebracht werden können.

Hydraulikschläuche Andreas Beß GmbH

2009 haben wir uns den Traum vom eigenen Unternehmen verwirklicht und sind in den vergangenen 15 Jahren zu einem erfahrenen Unternehmen rund um die Hydraulik gewachsen, welches familiengeführt ist und großen Wert auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf legt und daher möglichst viel Flexibilät bei der Arbeitszeit bietet.

Fürst von Wrede GmbH & Co. Unternehmens-KG

Die Fürst von Wrede GmbH und Co. Unternehmens-KG ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Ellingen, südlich von Nürnberg. Seit über 200 Jahren betreiben wir in diesem barocken Städtchen die Schlossbrauerei Ellingen und brauen die mehrfach prämierten Fürst Carl Biere. Wir befinden uns in einer der schönsten ländlichen Regionen Deutschlands, in der Nähe des fränkischen Seenlands und des Naturparks Altmühltal. Der Stellenwert der Familie ist für uns enorm, auch weil wir selbst ein Familienbetrieb sind. Wo es geht ermöglichen wir unseren Mitarbeitern/-innen, flexibel zu arbeiten, insbesondere durch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Unsere regionale Verwurzelung, das soziale Engagement und die Verbundenheit zu den Vereinen ermöglicht auch unserem Team, in dieses Netzwerk eingebunden zu sein: sich einzubringen, aber auch von dieser großartigen Struktur unterstützt und getragen zu werden.

Bayerische Verwaltungsschule (BVS)

Wir, die Bayerische Verwaltungsschule (BVS), sind seit über 100 Jahren Bildungsdienstleister für den öffentlichen Dienst in Bayern. Unsere Aufgabe ist es, den Nachwuchs in der Verwaltung, den Schwimmbädern, sowie in den Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaftsbetrieben aus- und die erfahrenen Kollegen weiterzubilden. In unserer Geschäftsstelle in München, unseren fünf Bildungszentren und an weiteren Standorten in Bayern sind über 200 Mitarbeitende beschäftigt: von Köchen, die unsere Teilnehmer versorgen, bis zu hauptamtlichen Dozenten, die unsere Auszubildenden unterrichten. Von Mitarbeitenden der klassischen Finanzbuchhaltung über Referenten und Sachbearbeiter, die unsere Seminare und Lehrgänge planen und organisieren, bis hin zu Sozialpädagogen, die für die Betreuung minderjähriger Auszubildender zuständig sind. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir auch Teil des öffentlichen Dienstes. Unsere Angestellten und Beamten genießen die Sicherheit, die der öffentliche Dienst bietet: Aufgrund seiner stabilen Finanzierung, gesetzlicher Schutzmechanismen, der gesellschaftlichen Notwendigkeit und nicht zuletzt auch der Tarifverträge bietet der öffentliche Dienst ein hohes Maß an Sicherheit für seine Beschäftigten. Dies bildet die Basis für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine verlässliche Lebensplanung.

Wir fördern neben der fachlichen Weiterentwicklung auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden. Das hauseigene Seminarportfolio bietet ihnen ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten.

Außerdem bieten wir unseren Mitarbeitenden individuelle und flexible Teilzeitbeschäftigungsmodelle an, sodass Familie und Beruf vereinbar sind. Durch die Gleitzeitregelung wird dies weiter flexibilisiert.

Memmert GmbH & Co. KG

Memmert ist ein Familienunternehmen mit einer einzigartigen Geschichte und einer aufregenden Zukunft zugleich. Rund 550 Menschen aus 30 Nationen arbeiten an diesem nationalen aber vor allem auch internationalen Erfolg mit. Als Branchenpionier treiben wir seit vielen Jahrzehnten erfolgreich die Technologieentwicklung für Temperiergeräte, wie Klimaschränke, Wärmeschränke, Brutschränke als auch Wasserbäder, voran. Diese Spitzenleistungen sind das Gemeinschaftsprodukt eines motivierten und innovativen Teams. Wir wachsen weiter und bieten motivierten und engagierten Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz in einem innovativen mittelständischen Familienunternehmen. Wer bei uns arbeitet, profitiert von mehr Verantwortung, mehr Teamgeist, mehr spannenden Projekten und einem Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Toleranz.

FISCHER & FRIEDL Versicherungs- und Finanzmakler GmbH

Die FISCHER & FRIEDL Versicherungs- und Finanzmakler GmbH, ist ein unabhängiger Versicherungsmakler und Finanzdienstleiter mit langjähriger Berufserfahrung mit Sitz in Passau und Simbach am Inn. Der Schwerpunkt unseres Unternehmens liegt in der Beratung und Betreuung unserer bereits über 6.500 gewerblichen und privaten Kunden in Vertrags- und Schadensangelegenheiten, der Altersvorsorge und der Arbeitskraft- bzw. Existenzabsicherung. Unsere Maßnahmen zur Familienpoltik sind speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und deren Familien bzw. Familiensituation individuell zugeschnitten. Diese Maßnahmen sind beispielsweise flexibile Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur mobilen Arbeit, Elternzeit, finanzielle Unterstützung etc.

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Familienfreundlichkeit Das ist uns ausgesprochen wichtig. Wir bieten eine Vielzahl von variablen Teilzeitmodellen, auch in Führungspositionen. Zudem besteht eine flexible Gleitzeitregelung ohne Kernzeiten sowie das Angebot für Home-Office.

Bayerisches Landesamt für Steuern

Das Bayerische Landesamt für Steuern ist innerhalb der bayerischen Steuerverwaltung die Mittelbehörde und damit das Bindeglied zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und den bayerischen Finanzämtern. Die ca. 2.000 Beschäftigten des Bayerischen Landesamts für Steuern an dem Dienstsitz München und den weiteren Dienststellen Nürnberg und Zwiesel sind dabei nicht nur fachliche Ansprechpartner für die 76 nachgeordneten bayerischen Finanzämter, sondern auch serviceorientierte Ansprechpartner für die personellen Angelegenheiten der ca. 20.000 Beschäftigten der Finanzämter. Die Aufgaben verteilen sich dabei auf alle Stationen der beruflichen Karriere: Von der Personalgewinnung über die Ausbildung und der individuellen Personalentwicklung einschließlich der Fortbildung bis hin zur Auswahl und Entwicklung von Führungskräften. Die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird als fortlaufender Prozess zur Unterstützung der Beschäftigten gesehen. Flexible Gleitzeitregelungen, Teilzeitmodelle, Familientage aber auch die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sind nur einige Beispiele aus den bereits bestehenden Angeboten.

Neuner Insekten- und Sonnenschutz GmbH & Co. KG

Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb der im Herzen der Oberpfalz moderne Insektenschutz und künftig auch Sonnenschutzsysteme produziert und in Süddeutschland vertreibt. Unser Ziel ist es, künftig unseren Mitarbeitern den Freiraum für Familienzeit zu schaffen ohne die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gefährden.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich