Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

GSM-Multimedia GmbH

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Die GSM-Multimedia GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Lösungen im Bereich Veranstaltungstechnik spezialisiert hat. Es bietet Produkte an, die auf die Bedürfnisse von DJs und Veranstaltern zugeschnitten sind. In Bezug auf eine familienbewusste Personalpolitik setzt die GSM-Multimedia GmbH verschiedene Maßnahmen um, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Das Unternehmen legt Wert auf eine positive Work-Life-Balance und fördert ein unterstützendes Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter ihre familiären Verpflichtungen mit ihren beruflichen Anforderungen in Einklang bringen können.

Kilian Willibald GmbH

Die Firma Kilian Willibald GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich seit etwa 125 Jahren und über 5 Generationen zu einem leistungsfähigen, einheimischen Betrieb der Bau-, Baustoff- und Dienstleistungsbranche entwickelt hat. Die Kilian Willibald GmbH ist umfassend zertifiziert und beschäftigt sich heute mit Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und ökologischem Credo im allgemeinen Tief-, Straßen-, Wasser- und Landschaftsbau sowie mit der Produktion von Baustoffen in den Bereichen Kies/Sand/Splitt/Schotter, Naturstein und Transportbeton. Das Unternehmen wurde mit dem Wirtschaftspreis des Landkreises sowie mit mehreren Umweltpreisen gewürdigt und ist mit 4 Standorten und rund 90 Mitarbeitern in der Bau- und Wirtschaftswelt im Münchner Oberland fest verankert. Wir haben eine „junge“ Belegschaft (Durchschnittsalter 39 Jahre) mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 11,5 Jahren – diese Zahlen sprechen für uns als Arbeitgeber. Unseren Nachwuchs bilden wir in 5 zukunftsträchtigen Ausbildungsberufen aus. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in finanziellen Notlagen, bieten eine flexible Urlaubplanung und arbeiten Ergebnisorientiert. Die Teams organisieren sich untereinander, die Personalplanung erfolgt zielorientiert. Beide Kinder des Inhabers sind im Familienunternehmen tätig, was das Familienbewusstsein in den Leitlinien des Unternehmens unterstreicht.

Kimmel GmbH & Co. KG

Wir sind ein mittelständisches inhabergeführtes metallverarbeitendes Familienunternehmen in der 2. Generation. Individuelle, an die Bedürfnisse des/der Mitarbeiter/-innen angepasste Schicht-, Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationskoordination ist in unserem Unternehmen seit den Gründungsjahren tief verankert und verwurzelt in der Führungs- und Unternehmenskultur.

Steuerteam Landsberg-München GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Das STEUERTEAM ist eine moderne, weitgehend digitalisierte Steuerkanzlei mit Standorten in Landsberg am Lech und München. Wir bieten umfassende steuerliche Beratungsleistungen für Unternehmen aller Größen, Existenzgründer und Privatpersonen an. Unser modernes und digitales Arbeitsumfeld macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber und ermöglicht eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Konkret bieten wir flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Dies ermöglicht unseren Mitarbeitern, ihre Arbeitszeit an familiäre Bedürfnisse anzupassen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter durch Angebote zur Teilzeitbeschäftigung und begleiten sie aktiv beim Wiedereinstieg ins Berufsleben nach familiären Auszeiten, um eine nahtlose Integration und kontinuierliche berufliche Entwicklung zu gewährleisten. Selbstverständlich ist für uns auch die Übernahme der Kindergartenzuschüsse, ebenso wie die Möglichkeit von spontanen Freistellungen, sollte dies aufgrund der Familliensituation notwendig sein.

Urban Weber Bau GmbH

Die Urban Weber Bau GmbH aus Utting zeichnet sich durch eine unternehmensfreundliche Personalkultur aus, die auf Offenheit, Respekt und Zusammenarbeit basiert. Unser Unternehmen legt großen Wert auf ein Arbeitsumfeld, das sowohl die berufliche Weiterentwicklung als auch das persönliche Wohlbefinden unserer Mitarbeiter fördert. Wir sind davon überzeugt, dass nur durch engagierte und zufriedene Mitarbeiter langfristiger Erfolg gesichert werden kann. Unsere Personalkultur ist geprägt von einem transparenten und fairen Kommunikationsstil. Mitarbeiter werden in Entscheidungsprozesse eingebunden und erhalten die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge einzubringen. Dies fördert nicht nur das Miteinander, sondern auch die Innovation und kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens. Wir bieten unseren Mitarbeitern Weiterbildungsmöglichkeiten und unterstützen sie bei ihrer beruflichen Entfaltung. Flexible Arbeitszeitmodelle und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind für uns selbstverständlich, um den verschiedenen Lebensphasen und Bedürfnissen unserer Mitarbeiter gerecht zu werden. Die Urban Weber Bau GmbH ist sich ihrer Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und legt großen Wert auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Durch diese unternehmensfreundliche Personalkultur schaffen wir die Grundlage für langfristige, erfolgreiche Partnerschaften und einen stabilen Unternehmenserfolg.

Xylem Analytics Germany GmbH

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Xylem Analytics Germany entwickelt, produziert und vermarktet physikalische sowie chemische Mess- und Analysegeräte für die Wasser- und Abwasseranalytik. Wir sind führender Anbieter von professioneller Messtechnik u. a. für die Anwendung in den Bereichen Lebensmittel, Medizin, und Pharmazie. Mit rund 700 Mitarbeitenden sind an vier deutschen Standorten die Bereiche Produktion, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Finanzen vertreten.

OBW Ingenieurgesellschaft OBW & Co. KG

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Die OBW Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG, gegründet 1994, ist ein regional verwurzeltes Ingenieurbüro mit Fokus auf Verkehrswegebau, Ingenieurbau, Städteplanung und Vermessung. Mit 19 Mitarbeitenden realisiert das Unternehmen jährlich rund 150 Projekte und bietet umfassende Dienstleistungen von der Planung bis zur Baudurchführung. Neben wirtschaftlichem Erfolg legt OBW großen Wert auf eine familienfreundliche Personalpolitik durch flexible Arbeitsmodelle wie Gleitzeit und Homeoffice, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Besonders Eltern profitieren von dieser Flexibilität, die individuelle Betreuungszeiten ermöglicht. Unbefristete Arbeitsverhältnisse bieten finanzielle Sicherheit, während eine betriebliche Altersvorsorge zur Zukunftsvorsorge beiträgt. Barrierefreie und ergonomische Arbeitsplätze schaffen ein inklusives Umfeld für alle Lebenssituationen. Als Ausbildungsbetrieb und Partner dualer Studiengänge unterstützt OBW berufliche Entwicklungschancen – auch für Wiedereinsteiger*innen nach der Elternzeit. Firmen-E-Bikes fördern eine gesunde Work-Life-Balance, und vermögenswirksame Leistungen stärken die finanzielle Absicherung der Familien. Mit diesen Maßnahmen schafft OBW eine familienfreundliche Unternehmenskultur, die langfristige Zufriedenheit und berufliche Perspektiven fördert.

Stadt Weilheim i.OB

Die Stadt Weilheim im schönen Oberbayern bietet als kinder- und familienfreundliche Stadtverwaltung ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine lebensphasenorientierte, von Chancengleichheit geprägte Arbeitsatmosphäre. Sie unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch zahlreiche, auch individuelle Maßnahmen hierachieübergreifend beim Vereinbaren von Familie und Beruf. Eine stetige Weiterentwicklung dieser familienfreundlichen Personalpolitik mit einer entsprechend gelebten Unternehmenskultur ist Ziel aller Akteure.

Helmer GmbH Ambulante Pflege | Beratung | Betreuung

Wir sind Arbeitgeber von mehr als 97% Frauen im Unternehmen. Wir haben bereits vor über 15 Jahren angefangen familienkompatible Arbeitszeiten anzubieten, seit 2018 bieten wir ebenfalls die Möglichkeit des mobilen Arbeitens von Zuhause aus. Es beginnt damit, dass Fortbildungen online und zeitunabhängig durchgeführt werden können, für Mitarbeitende in der Verwaltung eine Vertrauensgleitzeit mit Homeofficemöglichkeit herrscht und sich Dienstzeiten in den Pflegetouren konsequent an Kinderbetreuungszeiten orientieren. Dies unterstreicht unsere konsequente Orientierung an die Bedürfnisse der Familien unserer Mitarbeitenden .

s'Wirtshaus Zum Grafen GmbH

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Restaurant

WEBER GmbH

WEBER GmbH – Technologiepartner für AUTOMATION. ENGINEERING. UMWELTSIMULATION. Die WEBER GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitenden und seit über 45 Jahren ein zuverlässiger Partner in technologischen Projekten. Als familienfreundliches Unternehmen legen wir großen Wert auf eine langfristige Mitarbeiterbindung. Flexible Regelungen bei Arbeitszeiten und -orten ermöglichen eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wir fördern aktiv das Miteinander durch Teamevents, sportliche Wettbewerbe und Familienfeste. Schon unser Firmengründer setzte ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit, indem er finanzielle Zuschüsse für Eheschließung und Geburt gewährte – eine Tradition, die wir bis heute fortführen.Kurze Entscheidungswege und individuelle Absprachen schaffen ein Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden gerecht wird.

Gemeinde Wielenbach

Wir sind eine Gemeinde Im Landkreis-Weilheim Schongau mit rd. 3.500 Einwohner*innen. Neben 18 Mitarbeiter*innen in der Verwaltung beschäftigen wir 6 Kollegen im Bauhof sowie rd. 35 Kolleginnen in der Kinderbetreuung. Soweit in der öffentlichen Verwaltung und in Bezug auf die Stelle möglich, werden die größtmöglichen Freiheiten für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingeräumt.

Staatliches Bauamt Schweinfurt

Das Staatliche Bauamt Schweinfurt ist eines von 22 Staatlichen Bauämtern in Bayern und Teil der Bayerischen Staatsbauverwaltung. Unsere Behörde ist in zwei Fachbereiche gegliedert. Der Fachbereich Hochbau ist für zivile Baumaßnahmen des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland sowie für die Baumaßnahmen der Bundeswehr in Hammelburg und Wildflecken zuständig. Der Fachbereich Straßenbau ist für Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Schweinfurt, Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge sowie der Bundesstraßen in der Stadt Schweinfurt verantwortlich. Für den Betriebs- und Winterdienst sind die Straßenmeistereien in Hammelburg, Rödelmaier, Schweinfurt und Zeil am Main zuständig, wobei von Rödelmaier und Schweinfurt aus auch die 55 km Bundesautobahn A71 zwischen der Landesgrenze Thüringen/Bayern und dem Autobahndreieck Werntal betreut werden. Als Arbeitgeber bieten wir krisensichere und standortbezogene Arbeitsplätze sowie interessante und anspruchsvolle Aufgaben mit großzügigen Gleitzeitregelungen, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Beurlaubungsmöglichkeiten, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie guten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Qualitybase GmbH

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Die Qualitybase GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Bereitstellung externer Datenschutzbeauftragter und die Unterstützung bei ISO-Zertifizierungen für KMU konzentriert. Seit unserer Gründung im Jahr 2019 haben wir uns einen hervorragenden Ruf für unsere Expertise und unseren kundenorientierten Ansatz erarbeitet. Die Qualitybase GmbH wird von den Gründern, Sabine und Armin Schaub, geleitet, welche großen Wert auf eine nachhaltige und familienfreundliche Unternehmenskultur legen. Familienbewusste Personalpolitik: Wir haben bei der Qualitybase GmbH eine umfassende familienbewusste Personalpolitik umgesetzt, die darauf abzielt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeiter zu fördern. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören bisher: 1. Flexible Arbeitszeiten: Unsere Mitarbeiter können ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten, um ihre beruflichen Verpflichtungen mit familiären Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Dies umfasst Gleitzeitmodelle sowie die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten. 2. Home-Office-Optionen: Wir bieten umfangreiche Home-Office-Möglichkeiten an. Dies ermöglicht es unseren Mitarbeitern, von zu Hause aus zu arbeiten und somit besser auf familiäre Verpflichtungen reagieren zu können. 3. Familienfreundliche Unternehmenskultur: Wir fördern bei der Qualitybase GmbH eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basiert. Familienfreundliche Werte werden aktiv gelebt und in die Unternehmensphilosophie integriert. Dienstleistungen: Die Kernkompetenzen der Qualitybase GmbH umfassen: 1. Externe Datenschutzbeauftragte: Die Qualitybase GmbH stellt qualifizierte und erfahrene Datenschutzbeauftragte zur Verfügung, die KMU dabei unterstützen, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer relevanter Datenschutzgesetze zu erfüllen. Unsere zertifizierten Datenschutzbeauftragten bieten umfassende Beratungsleistungen, Schulungen und regelmäßige Audits an, um sicherzustellen, dass die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. 2. Unterstützung bei ISO-Zertifizierungen: Die Qualitybase GmbH bietet fachkundige Beratung und Unterstützung bei der Implementierung und Aufrechterhaltung von ISO-Normen, wie z. B. ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 45001 (Arbeitsschutzmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement). Wir begleiten unsere Kunden durch den gesamten Zertifizierungsprozess, von der Erstbewertung bis hin zur erfolgreichen Zertifizierung und darüber hinaus. Zukunftsvision: Die Qualitybase GmbH plant, ihre familienfreundlichen Maßnahmen kontinuierlich auszubauen und weiter zu verbessern. Ziel ist es, ein noch attraktiverer Arbeitgeber zu werden und gleichzeitig die Position als Anbieter von Datenschutz- und ISO-Zertifizierungsdienstleistungen zu stärken. Mit unserer familienbewussten Personalpolitik und unserem Engagement für höchste Qualitätsstandards setzen wir ein starkes Zeichen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zeigt, dass auch Beratungsunternehmen durch innovative Maßnahmen ein attraktives und nachhaltiges Arbeitsumfeld schaffen können.

Staatliches Bauamt Bamberg

Das Staatliche Bauamt Bamberg ist eines von 22 Staatlichen Bauämtern der Staatsbauverwaltung in Bayern und u.a. zuständig für Planung, Bau und Erhalt des Bundes- und Staatsstraßennetzes sowie für Hochbaumaßnahmen an Gebäuden und Einrichtungen des Freistaates Bayern und des Bundes. Unser Amtsbezirk umfasst den westlichen Teil Oberfrankens mit den Landkreisen Forchheim, Bamberg, Lichtenfels, Kronach und Coburg sowie den kreisfreien Städten Bamberg und Coburg. Wir wollen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lebensphasenorientiert optimal unterstützen. Zielgerichtet fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um unseren Beschäftigten eine Anpassung ihres beruflichen Umfelds an veränderte Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Hierzu bieten wir u. a. gleitende Arbeitszeit, familienbewusste und flexible Urlaubs- und Schichtplanung sowie Pausenregelungen, nach Möglichkeit Homeoffice und mobiles Arbeiten, verschiedene Teilzeitmodelle, Elternzeit, Familientage und Sabbaticlas, familienbewusste Besprechungszeiten, einen Coworking-Raum, sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
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