Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Diakonisches Werk Südfranken e.V.

Das Diakonische Werk Südfranken bietet vielfältige Dienste und Leistungsangebote im Rahmen der sozialen Arbeit und Wohlfrahrtspflge an. Als Werk der Evang.-Luth.Kirche, als Verein, Mitgliederverband, Bezriksstelle (Außenstelle des Diakonischen Werkes Bayern) und als Träger eigener Einrichtungen sind haupt- und ehrenamtlche Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedensten Aufgaben tätig. Das Diakonische Werk Südfranken e.V. beschäftigt derzeit über 600 Mitarbeitende und ca. 400 Ehrenamtliche Mitarbeitende.

Integrationsfachdienst (IFD) gemeinnützige GmbH

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Wir bieten unseren Mitarbeitenden unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse flexible Anwesenheitszeiten an. Dies bezieht sich auf die Wochen- und die Tagesarbeitszeit. Jeder Mitarbeitende, der in Elternzeit geht, wird zugesichert, dass er nach der Rückkehr wieder in seinem Aufgabengebiet arbeiten kann. Bei der Rückkehr wird in einem persönlichen Gespräch geklärt, wie die künftige Arbeitszeitnbunter Berücksichtigung von Unterbringungsmöglichkeiten in beaufsichtigten Einrichtungen optimal geregelt werden kann. Jeder Mitarbeiter hat nach der Rückkehr die Gewähr, dass er wieder im Rahmen der vertraglich geregelten Arbeitszeit eingesetzt wird. Stundenreduzierungen in Übergangszeiten werden durch Zusatzvereinbarungen geregelt. Sind derartige Vereinbarungen getroffen, entscheidet die Mitarbeiter, zu welchem Zeitpunkt sie die Arbeitszeit wieder auf das Maß vor der Geburt des Kindes heraufsetzen will. Telefonischer Kontakt zur Familie ist für die Mitarbeiter kostenfrei. Fehlt wegen der Krankheit eines Elternteils die häusliche Aufsicht über Kinder unter 12 Jahren, können die Mitarbeiter ihre Kinder an den Arbeitsplatz mitbringen. Bei der Erkrankung eines Kindes unter 12 Jahren und der damit verbundenen Pflege durch den Mitarbeiter übernimmt die Firma die Differenz, die sich durch den Bezug des Kinderpflege-Krankengelds ergibt.

Montessori Trägerverein e. V.

Der Montessori Trägerverein Weißenburg-Gunzenhausen e.V. verfolgt die Förderung und Verwirklichung der Montessori-Pädagogik mit weiteren reformpädagogischen Ansätzen und der Integration durch Betreiben pädagogischer Einrichtungen sowie Bildungsangeboten für Erwachsene und Kinder. Bei uns gibt es die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle, diese richten sich nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, bei familienbedingte Anlässen wird großzügig freigestellt, auch kurzfristig.

betaMed GmbH

BetaMed ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Unterammergau in Oberbayern. Seit der Gründung 1974 haben wir uns zu einem kompetenten und verlässlichen Partner für Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen im Oberland entwickelt. Mit über 20 Mitarbeitern bieten wir Ihnen ein breites Sortiment medizinischer Bedarfsartikel und viele begleitende Serviceangebote – ob digital in unserem Onlineshop, persönlich über unseren Außendienst oder im Ladengeschäft Wir versuchen durch die vorhandene Gleitzeitregelung, den Mitarbeitern eine Flexibilität zu geben und durch unseren freien Nachmittag am Freitag soll mehr Zeit für die Familie zur Verfügung stehen.

Schotter- und Steinwerk Weißenburg GmbH & Co. KG

Die Firma Schotter- und Steinwerk Weißenburg GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer Produktionsbetrieb mit ca. 100 Mitarbeitern, aufgeteilt auf 2 Betriebsstätten mit derzeit ca. 90 Hektar Steinbruch bzw. Abbaufläche. In den Steinbrüchen werden zertifizierte Schotter- und Edelsplittprodukte für den Straßen- und Wegebau, sowie für Beton- und Asphaltmischanlagen produziert. Des Weiteren werden Jura-Kalkstein-Rohblöcke für die Naturwerksteinindustrie gewonnen, sowie Produkte für den Garten- und Landschaftsbau hergestellt. Im Bereich der Mauersteine für den Garten- und Landschaftsbau ist das Schotter- und Steinwerk Weißenburg Qualitätsführer. Die Produkte werden national, sowie international vertrieben. Ende 2023 wurde damit begonnen ein umfassendes Personalkonzept zu entwickeln. Unter dem Namen "Hart aber herzlich - Team SSW" wurde die Arbeitgebermarke des Schotter- und Steinwerk Weißenburg ins Leben gerufen. Ziel ist es zukünftig die Kommunikation, Familienfreundlichkeit, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung, sowie die Rekrutierung zu stärken und so die Unternehmenskultur nachhaltig und positiv zu verändern.

HÄRTHA-Weißenburg GmbH

Wir sind ein Lohndienstleister im Bereich Wärmebehandlung von Stahlbauteilen (Härterei). Urlaubsplanungen im allgmeinen und Arbeitsplanung speziell an den Wochenenden werden Familienbewusst organisiert

Heilpädagogische Praxis Hermann Hain GmbH

Die Heilpädagogische Praxis ist tätig im Bereich ambulante Hilfen für Familien, in der interdisziplinären Frühförderung für Kinder die noch nicht eingeschult sind und im Bereich des persönlichen Budget.

Wir haben ein großes Interesse, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Familie und Beruf gut in Einklang bringen könnnen und die Arbeitszeit sehr flexibel selbst gestalten können.

König System- und Elektrotechnik GmbH

Wir sind ein junges, dynamisches, zielorientiertes Familienunternehmen bei dem der Mitarbeiter mit Familie an erster Stelle steht.

RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH

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Als Licht- und Leuchten-Multispezialist steht RZB bereits seit über 85 Jahren für intelligente Lichtlösungen "Made in Germany". Als diversifizierte Unternehmensgruppe verfügen wir über eine beachtliche Fertigungstiefe in Bamberg. Unsere unter anderem mit EcoVadis ausgezeichneten Nachhaltigkeitsaktivitäten und die Zertifizierung nach DIN-ISO 9001 verdeutlichen die Mentalität des Unternehmens. Die Schwerpunkte unseres international agierenden Familienunternehmens liegen in der Entwicklung und Fertigung von Innen- und Außenleuchten, Sicherheitsleuchten sowie effizienten Lichtmanagementsystemen. Dass wir ein Familienunternehmen sind, spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur wieder. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihr Berufs- und Familienleben dank Gleitzeit, Teilzeit und alternierender mobiler Arbeit optimal vereinen. Zudem setzen wir auf zielgerichtete Wiedereinstiegsplanung, um Beschäftigten nach der Elternzeit einen reibungslosen Start zu ermöglichen und sie sich leicht wieder in das Berufsleben einfinden können. Weiterhin sind wir sehr engagiert dabei unseren Beschäftigten in jeder Lebenslage als Arbeitgeber beizustehen: sei es bei der Pflege von Angehörigen oder in kurzfristigen Notlagen – wir versuchen immer eine passgenaue Lösung zu finden. Zusätzlich sind wir als Unternehmensgruppe bestrebt unser Familienbewusstsein in der Zukunft noch weiter auszubauen.

Wennmacher Electronic GmbH

Wennmacher Electronic ist ein mittelständisches Dienstleistungs- und Handelsunternehmen und hat sich seit seiner Gründung 1993 zu einem weltweit operierenden Unternehmen entwickelt. Vom Steckverbinder über Kabelkonfektionen bis zur Fertigung kompletter Geräte bietet Wennmacher Electronic alles aus einer Hand. Die Dienstleistung umfasst die Fertigung von Kabelkonfektionen, Geräten und Schaltschränken nach Kundenvorgabe inklusive der Beschaffung aller Einzelteile und Werkzeuge. Die Geschäftsführung von Wennnmacher Electronic ist in höchstem Maße daran interessiert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so harmonisch wie möglich zu gestalten und bietet daher Gleitzeit- und Homeofficeregelung für eine flexible Arbeitszeitgestaltung an. Alleinerziehende Eltern werden in besonderem Maße durch individuelle Arbeitsmodelle unterstützt, um Familie und Beruf vereinbaren zu können. Das Mitbringen der Kinder bei Betreuungsengpässen sorgt zusätzlich für ein Höchtsmaß an Flexibilität.

Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Inmitten der alpenländischen Region von Oberbayern, umgeben von Alpspitze und Zugspitze, liegt das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Hier arbeiten rund 1.600 qualifizierte und motivierte Mitarbeiter; es stehen 490 Betten sowie modernste diagnostische und therapeutische Einrichtungen zur Verfügung. In 18 spezialisierten Fach- und Belegabteilungen bieten wir unseren Patienten rund um die Uhr die bestmögliche medizinische Vollversorgung an. Als gemeinnütziges Haus ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Patienten, Mitarbeiter und Partner in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wir engagieren uns für unsere Beschäftigten mit einem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogramm, flexiblen Arbeitszeiten inklusive Homeoffice, Wohnmöglichkeiten, einem eigenen Betriebskindergarten und vielen Mitarbeitervergünstigungen.

Landratsamt Aschaffenburg

Das Landratsamt Aschaffenburg ist sich seiner Verantwortung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern, bewusst. Bereits jetzt gibt es für die über 700 Beschäftigten des Landratsamtes eine Vielzahl von Maßnahmen, welche die Vereinbarkeit erleichtern sollen, wie beispielsweise Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle mit dem Angebot von mobiler Arbeit und Wohnraumarbeitsplätzen. Werdenden Eltern steht im Mitarbeiter-Portal eine Broschüre zur Verfügung, die Informationen rund um die Themen Schwangerenberatung, Elternzeit und Elterngeld, Mutterschutz und Gesundheitsfürsorge sowie Kinderbetreuungsangebote enthält. Beschäftigte, die sich in Elternzeit befinden, werden zu betrieblichen Veranstaltungen eingeladen und über Stellenausschreibungen informiert. In der betriebseigenen Kinderkrippe „Amtswichtel“ stehen 12 Plätze für Kinder ab 6 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten zur Verfügung. Kinder von Beschäftigten, welche die erste bis sechste Klasse besuchen, können im Rahmen des „Kindermitbringtags“ am schulfreien Buß- und Bettag betreut werden. Darüber hinaus organisiert das Landratsamt in Kooperation mit der AWO eine Ferienbetreuung.

Sparkasse Oberland

Die Sparkasse Oberland ist mit einer Bilanzsumme von 4,8 Mrd. € und rund 650 Mitarbeitenden der führende Finanzdienstleister in den Landkreisen Weilheim-Schongau & Garmisch-Partenkirchen. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Um den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern, bieten wir zahlreiche Benefits wie Mobile Office, flexible Arbeitszeiten, Teilzeit-Lösungen, das JobTicket, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr an. Familienbewusstsein ist für uns nicht nur ein Begriff, sondern Teil unserer Unternehmenskultur.

BlauWeiss Pflegedienst GmbH

Wir versuchen auf jeden einzelnen Mitarbeiter einzugehen, die Kinder können mit in die Arbeit gebracht werden und den Arbeitsablauf bzw. in die Beschäftigung der Bewohner integriert werden. Bei der Urlaubs- und Dienstplangestaltung gehen wir gemeinsam auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter ein und versuchen diese zu berücksichtigen. Klare Regelungen zu Einspringzeiten und Erreichbarkeiten.

BayCIX GmbH

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Unser Unternehmen steht für innovative und leistungsstarke IT-Beratung und IT-Betreuung. Dabei setzen wir auf langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, in der wir die IT-Landschaft zu Ihrem Erfolgsfaktor werden lassen. In unseren Geschäftsbereichen IT-Betreuung, IT-Beratung, IT-Projektmanagement und Hosting entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte IT-Lösungen, die Sie bei Ihrer Digitalisierung stetig voran bringen. Das ist unsere Leidenschaft. Auch die sorglos Betreuung an Wochenenden und Feiertagen über unseren 12/7 Helpdesk bieten wir Ihnen als Service an 365 Tagen im Jahr. Damit sorgen wir dafür, dass Sie sich mit Leidenschaft Ihrem Kerngeschäft widmen können, während Sie durch uns in Sachen IT sehr gut beraten und betreut sind.

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