Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen GmbH & Co. KG

card-img rounded-0 no-photo
Unser Unternehmen ist stolz darauf, ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, der die Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jeder Lebensphase unterstützt. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu fördern. Bei Veranstaltungen und Team-Building-Aktivitäten sorgen wir regelmäßig für Gelegenheiten, bei denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter austauschen können. In unserer Firmenkultur legen wir großen Wert auf Wertschätzung, Respekt und Unterstützung, um sicherzustellen, dass jede Familie bei uns willkommen ist.

Kunststofftechnik Wiesmayer GmbH

Wir, die Kunststofftechnik Wiesmayer GmbH, sind ein mittelständischer Kunststoffbetrieb im Herzen Bayerns. Als familiengeführtes Unternehmen ist für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits seit vielen Jahren von zentraler Bedeutung. Wir vertrauen dabei auf familienfreundliche Konzepte, die den beruflichen Alltag bestmöglich mit dem Familienleben vereinen. Unsere rund 180 Beschäftigten profitieren dabei von vielerlei förderlichen Maßnahmen in Bezug auf die persönliche Entwicklung, Familie, körperliche und mentale Gesundheit sowie die Arbeit und den dazugehörigen Freizeitausgleich. Hierzu zählen unter anderem flexible Arbeitsmodelle, sowohl hinsichtlich der Arbeitszeit als auch eines ungebundenen Arbeitsortes möglichst angepasst an die jeweilige familiäre Situation, ein strukturierter Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Maßnahmen zur allgemeinen Gesundheitsförderung, die auch einer gesunden Work-Life-Balance zugutekommen sollen sowie die Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen. Außerdem binden wir unsere Beschäftigten durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen mit in den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung in diesen Bereichen mit ein.

conpro Innenausbau GmbH

Die Firma conpro Innenausbau GmbH ist ein Komplettanbieter für hochwertigen Innenausbau in Deutschland und in Österreich. Eine familiäre Firmenstruktur sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance ist der Grundstein einer kommunikativen und flexiblen Zusammenarbeit.

Bischof+Klein SE & Co. KG

card-img rounded-0 no-photo

Angebot von verschiedenen Teilzeitmodellen | Umsetzungsmöglichkeiten Elternzeit | Jobsharing | Freistellungen bei Pflegezeit | Beratung unserer Mitarbeiter bzgl. Eltern- und Pflegeauszeit

Wasserwirtschaftsamt Traunstein

Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein hat es sich zum Ziel gemacht, für nachfolgende Generationen Wasser zu sichern und zu erhalten sowie vor dessen Gefahren zu schützen. Als Fachbehörde rund ums Wasser sind wir zuständig für die Landkreise Altötting, Berchtesgadener Land und Traunstein. Unsere Aufgaben reichen vom Sammeln und Auswerten wasserwirtschaftlicher Daten und der Sachverständigentätigkeit in Verwaltungsverfahren bis zu Planung und Bau von Hochwasserschutzprojekten an Flüssen und Wildbächen. Naturwissenschaftler, Ingenieure, Umwelt-, Bau- und Verwaltungsexperten arbeiten im Team, um den Menschen vor dem Wasser, aber auch die Lebensgrundlage Wasser und den Lebensraum Gewässer vor der Zerstörung durch den Menschen zu schützen. Als Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst können wir viele familienfreundliche Maßnahmen anbieten. Darüber hinaus versuchen wir uns in diesem Bereich in Zusammenarbeit mit unserem Personalrat stetig zu verbessern.

BITS GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Die BITS GmbH ist ein inhabergeführtes IT-Unternehmen aus München mit derzeit rund 60 Mitarbeitenden mit den Schwerpunkten Digital Solutions und Digital Consulting & Projektmanagement. Als professioneller IT-Dienstleister für Unternehmen unterstützen wir mittelständische Unternehmen, Konzerne und Startups zuverlässig bei der Planung, Umsetzung und Realisierung ihrer IT-Vorhaben, um gemeinsam ihre digitalen Herausforderungen langfristig zu lösen. Unsere Unternehmenswerte GEMEINSAM. ZUVERLÄSSIG. LANGFRISTIG - prägen unser Personalmanagement und unsere Unternehmensführung. Mit flexiblen Arbeitsmodellen möchten wir das Gleichgewicht zwischen Beruf und Familie erleichtern. Hierzu bieten wir verschiedene Modelle an, darunter Homeoffice, flexible Einteilung der Arbeitszeiten und Teilzeitbeschäftigung. Dabei legen wir großen Wert darauf, die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu berücksichtigen und Maßnahmen individuell anzupassen.

Nüßler AG

Die Firma Nüßler ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Moos, Niederbayern. Über die letzten 33 Jahre haben wir uns zum kompetenten Ansprechpartner für Lüftungs- und Klimatechnik vornehmlich für die Industrie, Gastronomie und Hotellerie entwickelt. Unser wichtigstes Ziel ist stets die Zufriedenheit unserer Kunden. Dafür beschäftigen wir derzeit ca. 50 Mitarbeitern mit denen wir individuelle und präzise Lösungen in der Lüftungs- und Klimatechnik anbieten. Für unsere Kunden sind wir täglich bayernweit im Einsatz. Unserem Team bieten wir spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im Handwerk – ein Arbeitstag der nie langweilig wird. Für unsere Mitarbeiterenden achten wir auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gehen auf alle individuellen Bedürfnisse der einzelnen Personen gezielt ein.

Cartesy GmbH

Die Cartesy GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen das sich auf die Entwicklung von intelligenten, drahtlosen und energieautarken Mess-, Prüf- und Steuerungssystem für die industrielle Mess- und Fahrzeugprüftechnik fokussiert hat. Respektvolle, wertschätzende Mitarbeiterführung, ein familiäres Betriebsklima und ein hohes Familienbewusstsein sind der Anspruch unserer Unternehmenskultur. Wir fördern junge Familien durch verschiedene Zuwendungen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld. Dieses ist geprägt von Verständnis für den herausfordernden Alltag junger Familien und bietet vielfältige Möglichkeiten für eine entsprechende Flexibilität, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfordert.

VTG GmbH Ingenieurbüro

Die VTG GmbH wurde im Jahr 2000 als GmbH gegründet und ist ein spezialisiertes, ISO-zertifiziertes Ingenieurbüro in München. Unsere Planungsleistungen umfassen die Sparten Fernwärme, Fernkälte, Kanal, Gas, Wasser, Strom, FttB, im Anlagenbau mit EMSR-Technik, den Spezialtiefbau, die Geotechnik, sämtliche Arten des Microtunnelings (z.B. an Gewässern, Bahnlinien, Autobahnen, etc.) bzw. grabenlose Verfahren. Wir bieten alle Leistungsphasen im Sinne der HOAI an. Die beiden Geschäftsführer Jörg Neubauer und Andreas Schindowski sowie 8 Bereichsleiter führen das aus 104 Mitarbeiter:innen bestehende Büro an. Die betriebliche Personalpolitik ist darauf ausgerichtet, daß Beschäftigte ihre Erwerbsarbeit mit Aufgaben in der Familie ins Gleichgewicht bringen können. Unsere Maßnahmen für eine familienbewusste Personalpolitik umfasst verschiedene Bereiche wie flexiblen Arbeitszeiten (Elternzeit, Teilzeit), alternierende Arbeitsorte (Homeoffice, Mobiles Arbeiten), Entwicklungsoptionen (Wiedereinstiegsplan, Personalplanung) sowie Teambildung, Kommunikation, familienbewusste Vertretungsregelungen etc.

Universitätsklinikum Würzburg

card-img rounded-0 no-photo
Das Universitätsklinikum Würzburg ist ein Haus der Maximalversorgung. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter mit Kinderbetreuungsoptionen, Weiterbildungsmöglichkeiten und einem freundlichen Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen von Familien gerecht wird.

Gummiwerk KRAIBURG GmbH & Co. KG

Unsere Begeisterung für Gummi schafft innovative Lösungen für eine nachhaltige Welt. Als Familienunternehmen wachsen wir nachhaltig und profitabel, indem wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit Mehrwert für unsere Kunden erzeugen. Alle Mitarbeitende fühlen sich als Teil des Unternehmens und tragen zur Zufriedenheit und einem gesunden Betriebsklima bei. Ein respektvoller und kollegialer Umgang prägt unser tägliches Miteinander.

Stadt Waldkraiburg

card-img rounded-0 no-photo

Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf Seien wir ehrlich: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Arbeitnehmer ein zentrales Thema. Viele Familien stehen vor der Frage, wie sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie organisieren können, um den Bedürfnissen von allen Familienmitgliedern gerecht zu werden. Dieser Herausforderung stellen wir uns auch als öffentlicher Arbeitgeber. Der Fachkräftemangel macht auch vor der öffentlichen Verwaltung keinen Halt und auch wir sind auf qualifiziertes und motiviertes Personal angewiesen, um unsere Dienstleistungen für den Bürger optimal anbieten zu können. Uns ist bewusst, dass wir vor allem Mitarbeitern mit Kindern die Möglichkeit geben müssen, unkompliziert wieder in das Berufsleben einzusteigen. Verschiedene Arbeitszeitmodelle, von Vollzeit bis Teilzeit ermöglichen es, beide Komponenten effektiv zu kombinieren. Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten Die Arbeitszeiten der Stadtverwaltung sind im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD) geregelt. 39 Arbeitswochenstunden arbeiten Sie in Vollzeit. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an, die wir mit unseren Mitarbeitern individuell vereinbaren. Dank unserer gleitenden Arbeitszeit haben Sie die Möglichkeit, in Abstimmung mit Ihren Kollegen Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten, damit Sie wichtige Termine am Nachmittag wahrnehmen können oder aber auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf garantiert ist.

Wierer GmbH

Die Firma Wierer ist ein mittelständisches Unternehmen in der Familie großgeschrieben wird. Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und teamorientiertes Arbeiten sind die Grundlagen für ein familienfreundliches Unternehmen. Eine kurzfristige Freistellung, stellen bei uns kein Problem dar, da eine Lösung schnellstmöglich umgesetzt werden kann. Mit einer Anstellung in Teilzeit oder Jobsharing bietet wir ebenfalls flexibles Arbeiten sowie mit Homeoffice / Mobileoffice eine Möglichkeit, die genutzt werden kann, um Arbeit und Familie optimal zusammen zu bringen. Familienbewusste Urlaubsplanung findet sich in unserem Unternehmen wieder und kann teamorientiert in Anspruch genommen. Weitere Bedürfnisse und Belangen werden bestmöglich umgesetzt und berücksichtigt. Steuerungs- und Anlagentechnik stellt die Kernkompetenzen der Firma Wierer dar. Die Automatisierungstechnik in den Bereichen der Lebensmittelindustrie, dem Maschinenbau oder der Prozessindustrie zählen ebenso zu unseren Arbeitsschwerpunkten wie die Automation, Steuerung und Regelung, Gebäudeinstallation und die Daten- und Netzwerktechnik. Vom Schaltschrankbau bis hin zur Montage am Standort übernehmen wir ihre Wünsche und Anliegen. Mit unserem Fachwissen und einem breit gefächertem Leistungsspektrum ermöglichen wir, gemeinsam mit dem Kunden das optimale Konzept zu erstellen.

Akademie für Familiencoaching GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Die Akademie für Familiencoaching ist TÜV zertifizierter Bildungsträger. Wir bilden Interessierte zu zertifizierten Kinder-, Jugend- und Familiencoaches aus. Wir sind laut unserer Kultur "ein (für) Familienunternehmen. Wir beschäftigen 100% Eltern, mit Kindern zwischen Kindergartenalter und Studium. Sowohl die internen Strukturen aus auch unsere Dienstleitungen sind 100% auf Familien ausgerichtet. Denn nur wer Familie hat, kann auch Familien helfen, ihre besser zu machen.

Grafschaft-Apotheke

Zum Filialverbund der Grafschaft-Apotheke gehören drei Apotheken. Wir stehen für regionale Gesundheitsversorgung und begegnen unseren Kunden stets lösungs- und serviceorientiert. In unserem Team nehmen wir Rücksicht auf persönliche Belange der Mitarbeiter*innen und prüfen stets den Einzelfall und wie wir hier für die optimale Lösung für alle finden. Für das Unternehmen stehen die Mitarbeiter*innen mit den Kund*innen gleichermaßen im Mittelpunkt.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich