Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Schmid Alarm GmbH

Schmid Alarm ist Oberbayerns Spezialist für elektronische Sicherheitstechnik – und das seit fast 50 Jahren. Als innovatives Familienunternehmen planen und installieren wir schlau durchdachte Sicherheitssysteme von Funkalarmanlagen über Kameraüberwachung bis zu Brandschutz oder Zutrittskontrolle. Handwerklich top, menschlich ebenso: Unsere anspruchsvollen Privat- und Gewerbekunden können sich auf technisch perfekte Arbeit und eine wirklich persönliche Betreuung verlassen. Bereits vor Corona haben wir für unseren Innendienst die Weichen für Homeoffice Arbeitsplätzen gestellt. 2020 war das neue Haus Oberland einzugsbereit. Unsere Mitarbeiter und Ihre Familien freuen sich über die hellen, freundlichen Wohnungen mit bezuschusster Miete. Zudem gibt es unterschiedlichste Gehaltsbausteine mit geldwertem Vorteil, die je nach Lebenssituation genutzt werden. Dies ist nur ein sehr kleiner Einblick von dem, was wir unseren Mitarbeitern anbieten.

EMC Kampfmittelbeseitigungs GmbH EOD Academy

Die EOD ACADEMY ist die Ausbildungsstätte der EMC Kampfmittelbeseitigungs GmbH. Sie hat sich der wichtigen Aufgabe gestellt, nationale und internationale Kampfmittelbeseitiger aus- und weiterzubilden. Die An- und Herausforderungen an unsere Lehrgänge und Spezialseminare ändern sich permanent. Unser Team ist daher aufgefordert flexibel zu sein. Hierfür braucht es ein gesundes Miteinander. Durch den kontinuierlichen Managementkreis verbessern wir fortlaufend die Familienorientierung unserer Einrichtung. Wir sehen uns als familienorientiertes Unternehmen und gehen auf die familiären Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein.

Villa-Flaire GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Die Villa-Flaire ist eine Kultur- & Begegnungsstätte. Wir haben die Absicht, unserem Heimatort einen Ort der Begegnung und der friedlichen offenen Kultur zu schenken. Wir wollen jeden Menschen willkommen heißen, egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe und welchen Alters. Hierbei ist es unser Wunsch, ebenso Menschen mit eingeschränkten motorischen, geistigen und sensorischen Fähigkeiten eine Teilnahme zu ermöglichen. Ziel ist es, einen vorurteilsfreien Raum zu schaffen, der nicht nur zum Träumen einlädt, sondern auch zur gemeinsamen Verwirklichung und somit letztendlich zur gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz führt. Dies wird bewerkstelligt durch die Bereitstellung von entsprechendem Raum, kreativen Möglichkeiten und den dazu benötigten Tools & Know How verpackt in einem vielseitigen Angebot von Projekten und Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen der Kunst und Kultur, des Sozialen, des Handwerks, der Geschichte, der Gesundheit und Ernährung. Ein großer Fokus liegt dabei auf einer pädagogischen, niederschwelligen Mitmachkultur, welche zur individuellen Entfaltung einlädt. Die Idee einen lebendigen Ort zu schaffen, in dem die Kultur die einmalige Gelegenheit erhält, ihre Vielfältigkeit an 365 Tagen im Jahr zu entfalten und jeden zum Mitmachen.

Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen

Die Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen bilden gemeinsam einen großen evangelischen Träger sozialer Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen. Als etabliertes, diakonisches Unternehmen sind wir Teil einer lebendigen Kirche und innovativer Anbieter sozialer Hilfen für Menschen jeder Altersklasse, Konfession und Herkunft. In unserem Unternehmensverbund beschäftigen wir in 70 professionell geführten Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften über 1.900 Mitarbeitende. Unser Unternehmensmotto „Hilfe im Leben“ gilt nicht nur für die Menschen, die unsere Einrichtungen und Dienste nutzen, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Wir wollen, dass alle ihre persönliche Lebenssituation mit ihrem Beruf gut vereinbaren können. Dafür schaffen wir viele Möglichkeiten und sind seit Herbst 2021 mit dem »Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung« ausgezeichnet. Das bedeutet, dass wir regelmäßig geprüft werden, ob wir unseren Mitarbeitenden gute und genügend familienfreundliche Angebote machen. Die Familienorientierung haben wir fest im Leitbild, den Führungsleitlinien und der Personalentwicklungsstrategie des Unternehmens verankert. Wir bieten unseren Mitarbeitenden bereits eine Vielzahl familienfreundlicher Maßnahmen an: Mobiles Arbeiten, Langzeitarbeitskonto, JobRad, Flexible Arbeitszeiten, Kinderferienbetreuung, Beratung für pflegende Angehörige uvm..

Paul Lindner GmbH

Die Paul Lindner GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der siebten Generation. Seit 1846 fertigen wir Verpackungslösungen nach Maß. In unseren aktuell 5 Standorten fertigen wir mit ca. 130 Mitarbeitern Verpackungslösungen die auf die Wünsche unserer Kunden angepasst sind. Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind die Grundlage und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erachten wir als festen Bestandteil unserer Firmen-Philosophie. Durch unser familienbewusstes handeln möchten wir unseren Mitarbeitern, die besten Möglichkeiten bieten Ihren Beruf und den Familienalltag zu kombinieren. Da die Kinder unser aller Zukunft sind, sollten wir diese bestmöglich unterstützen und fördern. Wir als Paul Lindner GmbH bieten unseren Mitarbeitern gute Möglichkeiten sich ausreichend Zeit für Ihre Kinder zu nehmen. Durch zahlreiche Maßnahmen versuchen wir unsere Mitarbeiter und deren Familien gleichermaßen glücklich zu machen

Faber-Castell

Faber-Castell ist ein erfolgreiches, traditionsbewusstes, globales Familienunternehmen mit Stammsitz in Stein (bei Nürnberg) und produziert hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie dekorative Kosmetikprodukte. Die Familie Faber-Castell stellt inzwischen in neunter Generation die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Familienbewusste Personalpolitik ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensalltags.

hekra Kälte- und Klimatechnik GmbH

Die hekra Kälte- und Klimatechnik GmbH ist ein auf kundenspezifische Kälte-, Klima- und prozesstechnische Anwendungen spezialisiertes Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern. Wir sind einer der wenigen Anbieter auf dem Markt, die neben der Fertigung, der Inbetriebnahme und Wartung, auch die ingenieurmäßige Auslegung, Konzeption und Betreuung der Anlagen und ihrer Schnittstellen durchführt. Unserer Mitarbeiter sind unser höchstes Gut und die Kinder unsere Zukunft. Daher liegt es uns sehr am Herzen, dass Familie und Beruf immer im Einklang sind. Wir sehen es als unserer Pflicht, die Zukunft für unsere Kinder und Nachfolger zu gestalten. Die Kinder benötigen von klein auf Unterstützung, um auf das Leben vorbereitet zu werden. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Eltern die Möglichkeit erhalten, genügend Zeit zusammen mit ihren Kindern zu verbringen, um diese in allen Lebensabschnitten bestmöglich unterstützen zu können.

Landratsamt Nürnberger Land

Um unseren Landkreis bestmöglich zu verwalten, braucht das Amt viele verschiedene Talente und Fähigkeiten. Über zwanzig verschiedene Berufe arbeiten in vier Stabstellen, sieben Abteilungen und 24 Sachgebieten. Die Themen sind so vielfältig wie das Nürnberger Land selbst: Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege und Bauwesen, Verbraucher- und Katastrophenschutz, Wirtschaftsförderung, Kultur- und Bildungsprojekte, Gesundheitsförderung und sozialmedizinische Aufgaben, Beratungen für Menschen in allen Lebenslagen, und vieles mehr. Das Landratsamt bildet selbst in drei verschiedenen Qualifikationsebenen aus und bietet Praktika für Schüler*innen und Student*innen an. Neben Bundes-, Landes- und Kommunalbeamt*innen arbeiten hier viele Angestellte des Öffentlichen Dienstes. Es werden aber längst nicht nur Verwaltungskräfte gebraucht; das Amt beschäftigt etliche andere Berufsbilder. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor – einerseits, um Personal zu binden, andererseits, weil wir als Amt und Staatsbehörde mit gutem Beispiel vorangehen möchten. Deswegen bieten wir viele Möglichkeiten, um Familie, Pflege und Beruf zu vereinbaren, darunter Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle, auch für Führungskräfte, Homeoffice, betriebliche Altersvorsorge, ein umfangreiches Inhousefortbildungsprogramm sowie ein familienfreundliches und kollegiales Umfeld.

GREIMEL IT-Systemhaus GmbH

Die Greimel IT unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsprozesse mit den Mitteln der Informations- und Kommunikationstechnologie. Mit einem schnellen, flexiblen Service und der Beratung durch erfahrene Spezialisten helfen wir IT-Systeme zielgerichtet einzusetzen und sicher zu betreiben. Wir planen und integrieren IT-Infrastruktur- und Sicherheitslösungen mit zuverlässigen Produkten und liefern die passenden Management Lösungen. Für unsere Kunden migrieren wir IT Systeme zu Cloud- oder Hybrid-Umgebungen und finden Lösungen, die in puncto Wirtschaftlichkeit und Sicherheit Ihren Anforderungen entsprechen. Mit einem schnellen, beliebig intensiven Service und der kompetenten Beratung durch langjährige IT-Erfahrung leistet Greimel IT einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Wirtschaftsregion. Wir pflegen einen ehrlichen, aufrichtigen und zuvorkommenden Umgang, sowohl untereinander, als auch mit jedem Anderen, mit dem wir zu tun haben. Wir haben Spaß an der Teamarbeit und verstehen uns als Mannschaft, die mit Engagement, Begeisterungsfähigkeit und kreativen Ideen, Lösungen für ihre Kunden findet.

Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG

Als Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG sind wir in der Region zu Hause. Diese regionale Verwurzelung macht sich in vielen Dingen bemerkbar: Durch die Nähe zu den Menschen kennen wir die individuellen Bedürfnisse und können maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Außerdem fühlen wir uns verantwortlich für die Region und engagieren uns hier gern. Wir unterstützen die Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen, und das sowohl finanziell als auch, indem wir mit anpacken. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sichern wir, gemeinsam mit unseren Partnern, nachhaltige regionale Wirtschaftsstrukturen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Dabei nehmen wir die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter sehr ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.

Stadtwerke München

Wir halten München rund um die Uhr am Laufen – das ist unsere Mission. Wir versorgen die Stadt München mit Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte und quellfrischem Trinkwasser aus dem bayerischen Voralpenland. Unsere Leistungen umfassen außerdem das Netzmanagement für die Energie- und Wassernetze, die Verteilung und den Vertrieb. Zudem betreiben wir 18 Hallen- und Sommerbäder. Unsere Mobilitätstochter MVG ist verantwortlich für U-Bahn, Bus, Tram und MVG Rad. Mit dem Ausbau von Glasfaser und anderen Kommunikationsnetzen schaffen wir die Grundlagen für die vernetzte und lebenswerte Stadt der Zukunft. Eigentümerin der SWM ist zu 100% die Landeshauptstadt München. Die SWM gehören also den Münchner Bürger*innen und sind daher wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge. Wir übernehmen Verantwortung für Menschen, Ressourcen und die Umwelt. Wir engagieren uns auch bei Bildung und sozialen Fragen und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens. Unsere Mitarbeiter*innen handeln kooperativ und partnerschaftlich, nach innen wie nach außen. Die Themen Partnerschaftlichkeit, Bildung und Entwicklung, Nachhaltigkeit sowie Leistung für Lebensqualität bilden die Säulen unserer Unternehmenskultur – wir leben und erleben sie jeden Tag. Denn für uns ist klar: Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens beruht darauf, wie zielorientiert, verantwortungsbewusst und ambitioniert seine Mitarbeiter*innen sind. Als nachhaltiger Arbeitgeber stehen wir für eine Lebens- und Arbeitswelt, die wir sicher, erfolgreich und zukunftsorientiert für unsere Mitarbeiter*innen gestalten. Wir setzen alles daran, jede*n Einzelne*n zu fördern, zu unterstützen und für ein angenehmes, leistungsorientiertes Klima zu sorgen.

Seda Germany GmbH

1951 als Fränkische Hartpapierwarengesellschaft gegründet, gehört die Seda Germany GmbH seit 1985 zur italienischen Seda International Packaging Group. Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen wir Wert auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Unsere Mitarbeiter*innen sind uns dabei besonders wichtig - nur sie machen unser Unternehmen zu dem, was es ist. Daher arbeiten wir ständig daran, unsere Arbeitsbedingungen noch familienfreundlicher und lebensphasenorientierter zu gestalten.

Diakonie Hochfranken gGmbH

img

"evangelisch - menschlich - nah" – das sind wir: Ob Beratung, Betreuung, Pflege, Begleitung oder Bildung - die Diakonie Hochfranken ist für Menschen jeden Alters da. Mit über 1900 professionellen Mitarbeitenden sichern wir die soziale Versorgung in Hof und Umgebung. Rund 400 Ehrenamtliche bringen sich mit ihren Fähigkeiten bereichernd in unsere Angebote ein. Über unsere Einrichtungen und Dienste hinaus haben wir in unserer Region Netzwerke aufgebaut, die das Leben durch ganz unterschiedliche Hilfen und Dienstleistungen leichter machen. Viele Partnerinnen und Partner sind daran beteiligt. Wir sind nah - und in allen Lebenslagen für die Menschen da, die unsere Unterstützung brauchen. Seit 2016 arbeiten wir gezielt daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laufend zu verbessern. Dafür sind wir bereits zweifach (2017 und 2021) mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung ausgezeichnet worden. Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus Geschäftsführung und Mitarbeitenden mehrerer Einrichtungen, kommt in regelmäßigen Abständen zusammen, um gemeinsam familienorientierte Angebote zu entwickeln, die sich an den Wünschen und Bedarfen aller Mitarbeitenden orientieren. Viele unserer Extras sind aus dieser Steuerungsgruppe hervorgegangen, neue Maßnahmen sind in Planung.

SCH-LAU e. V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der benachteiligte Menschen mit arbeitsintegrativen Trainings, die nach ihren Talenten und Interessen zugeteilt werden, Wertschätzung und einem strukturierten Tagesablauf dabei unterstützen möchte, wieder Fuß auf dem ersten Arbeitsmarkt fassen zu können. Als große "SCH-LAU-Familie" ist uns bewusst, dass die Ursachen und Folgen dieser Benachteiligungen, insbesondere in Gestalt von Langzeitarbeitslosigkeit, vielschichtig sind. Deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem ein zentraler Baustein darin besteht, diese Menschen darin zu unterstützen, in ihren Familien als ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld wieder Stabilität, Strukturen und ein gedeihliches Miteinander wieder zu schaffen. Dies erreichen wir u.a., indem wir von Anfang soweit wie möglich Rücksicht auf die Möglichkeiten der Kinderbetreuung bei der zeitlichen Gestaltung der Trainings nehmen und dass wir unsere gemeinsamen Vereinsfeste stets ansprechend für Kinder gestalten und sie so an unserem Miteinander teilhaben lassen. Manche Kinder oder Enkelkinder erhalten in unserem Verein Klavierunterricht am Nachmittag, sodass die (Groß-)Eltern unbesorgt zur gleichen Zeit bei uns arbeiten können. Die sozialpädagogischen Betreuer unserer Beschäftigten gehen in ihren Beratungsgesprächen generell auf das familiäre Umfeld ein und stärken so deren soziale Wurzeln.

Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.

Wir versuchen in allen Arbeitsfeldern, familiäre und betriebliche Bedürfnisse möglichst gut miteinander zu vereinbaren.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich