Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

PRIMUS Solutions AG

Die PRIMUS Solutions AG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches IT-Beratungshaus. Die PRIMUS lebt seit 25 Jahren die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine moderne IT- und Kommunikationsausstattung ermöglicht den Beschäftigten die flexible Wahl des Arbeitsorts mit einer weitgehend unabhängige Gestaltung der Arbeitszeiten. Individuelle Bedüfnisse bei der Termin- und Urlaubsplanung werden berücksichtigt. Die Verbesserung der internen Information und Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur und wird stetig vorangetrieben.

Augenzentrum Mayer

Das Augenzentrum Mayer ist ein inhabergeführtes Unternehmen bestehend aus zwei Augenarztpraxen, in Holzkirchen sowie in Rottach-Egern. Neben einem umfassenden konservativen Spektrum bieten wir auch mit über 2000 operativen Eingriffen im Jahr ein hohes Niveau in der Augenchirurgie. Die Personalkoordinierung über zwei Standorte hinweg ist uns ein großes Anliegen da sowohl alle Ärzte sowie viele Mitarbeiter/innen des nichtärztlichen Personals Kinder haben und die Arbeitszeitenplanung dementsprechend auf der einen Seite flexibel, andererseits vorausschauend gestaltet werden muss. Da dies Priorität für uns hat, haben wir mittlerweile keine Personalfluktuation mehr und einen sehr guten Teamzusammenhalt. Interne sowie externe Fortbildungen sowie die Einbindung der gesamten Familie bei Praxisausflügen sind selbstverständlich, auch die Hilfe bei der Suche von Kinderbetreuungsplätzen. Wir arbeiten stetig daran unser Unternehmen familienfreundlicher zu gestalten.

Beinbauer Automotive GmbH & Co. KG

Beinbauer ist ein führender Bearbeitungsspezialist, der als produktverantwortlicher System- und Innovationsführer überzeugt. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Bauteile und Bauteilgruppen für individuelle Anforderungen. Unsere Stärken liegen dabei zum einen in unserer Leistungsfähigkeit, die für reibungslose Produktionsabläufe sorgt. Zum anderen verfügen wir über einen hochmodernen Maschinenpark, der uns höchste Flexibilität, Präzision und Effizienz in der Produktion ermöglicht. Unser Leistungsspektrum reicht von unserer Kernkompetenz – der spanenden Bearbeitung – über die Rohteilverwaltung und Beschaffung bis hin zur Beschichtung, Montage und taggenauen Just-in-Time-Lieferungen. Die Vorteile für unsere Kunden liegen dabei klar auf der Hand: Wir liefern nicht nur die richtige Ware, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, sondern gewährleisten eine einwandfreie Qualität für den individuellen Einsatz. Die Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist für Beinbauer Automotive von großer Bedeutung. Durch flexible Arbeitszeitmodelle mit Arbeitszeitkonten, sowie mobiles Arbeiten schaffen Freiraum für die Familienbetreuung und Belange unserer Mitarbeiter/-innen. Finanzielle Anreize in Form von Sachleistungen und betriebliche Altersversorge runden die familienfreundliche Ausrichtung ab.

Création Gross GmbH & Co. KG

DAS IST DIE CRÉATION GROSS. DAS SIND WIR. Ein Traditionsunternehmen mit fast hundertjähriger Geschichte. Wir sind Menswear. Innovativ, wachstumsstark, international. Am Anfang stand der Anzug. Dann folgte Kollektion. Unser Anspruch: handwerkliche Tradition mit Zeitgeist zu verbinden. Unser Ziel: hohe Qualität mit international inspiriertem Design zu vereinen. UNSERE MISSION Hochwertige Designs. Handwerklich der Qualität verpflichtet. Mit Verantwortung und Respekt für Mensch, Natur und Zukunft. Wir sind ein Traditionsunternehmen und bleiben unseren Wurzeln treu: dem Handwerk, der Schneiderkunst, den Menschen. Wir arbeiten an Innovation und investieren, um die Zukunft zu gestalten.

LUKA - H.Weisheit GmbH & Co.KG

Bei LUKA geben erfahrene Mitarbeiter ihr fundiertes Fachwissen und ihr praktisches Können an unsere jüngeren Mitarbeiter weiter. Wir sind ein Handwerksunternehmen im Bereich Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik. Unsere Leistungen beinhalten den kompletten Service inkl. Planung, Ausführung und Betreuung unter Berücksichtigung aller technischen Richtlinien und Vorschriften. Innovative Produkte und Leistungen, beste Qualität, optimaler Kundenservice und engagierte Mitarbeiter, die in einem eingespielten Team zusammenarbeiten. Unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Teil in unserem Familienunternehmen und sind mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen in den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens eingebunden Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen, kooperativem Umgang und offenem Kommunikationsverhalten. Nur in einem guten Betriebsklima, in dem wir fair und gleichberechtigt miteinander umgehen, können wir beste Produkte und Leistungen erbringen. Zu unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement gehören unter anderem sichere und moderne Arbeitsmittel, Arbeitsplätze und -abläufe. In regelmäßigen Unterweisungen werden unsere Mitarbeiter zum sicheren und gesunden Verhalten geschult. Gemeinsam setzen wir uns für familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse und Belange von Familien zu berücksichtigen.

EHAM GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Jeder Baum findet seinen Ursprung in einem Keim. Er wächst über Jahrzehnte, verwurzelt sich fest im Boden seiner Heimat und breitet seine Äste in alle Himmelsrichtungen aus. Jeder Baum sieht auf den ersten Blick erstmal nach einem Baum aus – doch jeder von ihnen ist einzigartig. Jeder ist aus einem anderen Holz. So lässt sich auch die Geschichte EHAMs beschreiben. Josef Eham wuchs in einer Hoteliers-Familie auf und beschloss, einen anderen Weg zu gehen. Aus Passion zum Handwerk und aus lokaler Liebe entstand am Tegernsee die Schreinerei EHAM. Was als Ein-Mann Handwerksbetrieb seinen Ursprung fand, wuchs über die Jahre. Durch jede Baustelle, jede Herausforderung und jedes abgeschlossene Projekt hat sich EHAM weiterentwickelt. Neben den Familienmitgliedern vereinten sich bei EHAM immer mehr Menschen mit Passion für die Kunst des Schreinerhandwerks. So kamen viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen und mit ihnen eine junge Generation mit neuen Ideen. Das EHAM Team steht für handwerkliche Perfektion, regionale Verbindung und hohe Qualität. Mit dem Fokus auf ganzheitliches Denken und Innovationen entsteht dadurch ein Raum für modernes Design. Das macht EHAM zu einem international renommierten Partner für die Ausarbeitung und Umsetzung einzigartiger Raumkonzepte.

Dinzler Kaffeerösterei AG

Das Unternehmen DINZLER: Die Dinzler Kaffeerösterei AG ist ein renommierter mittelständischer Familienbetrieb, der seinen Ursprung in Bischofswiesen hat. Wir rösten ausschließlich beste Kaffeequalitäten für Gastronomie und Industrie und vertreiben professionelle Kaffeemaschinen und –mühlen verschiedener hochwertiger Hersteller. Angeschlossen an die Kaffeerösterei ist ein großer gastronomischer Betrieb mit integriertem Verkaufsladen und eigener Konditorei. Eine Betriebliche Kinderkrippe für Dinzler Mitarbeitende, eine Eventlocation für großartige Veranstaltungen und eine Vinothek ergänzen das Gesamtbild. In unserem gesamten Unternehmen stehen wir für sorgfältige individuelle Dienstleistung und 100% echtes Handwerk aus Leidenschaft. Die DINZLER Kaffeerösterei als Arbeitgeber: Lebensfreude, Sinnhaftigkeit und ein sicherer Arbeitsplatz. Mit Freude und Kompetenz begeistern wir in unserem nachhaltigen Familienbetrieb zunächst unsere Mitarbeitenden und anschließend gemeinsam unsere Kunden. Wir legen Wert auf ein respektvolles Miteinander. Im Firmensport, bei kreativen Workshops oder gemeinsamen Sprachkursen vernetzen und unterstützen wir uns und überlegen uns zusammen, wie und wo wir uns weiterentwickeln können. Wir bieten Sprachkurse durch qualifizierte Privatlehrer und individuelle Gesundheitsförderung für alle in Zusammenarbeit mit einer Praxis für Physiotherapie. https://www.dinzler.de/ueber-uns/unsere-werte

Landhaus Tanner

card-img rounded-0 no-photo
Unsere Dienstpläne werden dauerhaft mit den Mitarbeitern abgestimmt. Die Schichten werden um den Mitarbeiter organisiert, damit er Familie und Beruf organisieren kann. Einige Mitarbeiter haben daher feste Arbeitstage und Freitage. 3x im Jahr machen wir daher auch Betriebsferien während der Bayerischen Schulferien um für eine ausgeglichene Work-Live-Balance zu sorgen.

Zahngesundheit am Tegernsee MVZ GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Wir kümmern uns um die Zähne und das Lachen unserer Patienten ganzheitlich und benötigen dazu motivierte Mitarbeiter. Daher kümmern wir uns ebenso mit besonderer Aufmerksamkeit um all unsere Teammitglieder. Dank unserer Spezialisierung lösen wir jedes individuelle Anliegen unserer Patienten – und decken gleichzeitig die ganze Bandbreite der Zahngesundheit ab. Wir kümmern uns um verfärbte, unharmonische oder abgebrochene Zähne und behandeln Beschwerden wie Kauprobleme, Karies, Zahnfleischbluten oder -entzündung, Mundgeruch und Schnarchen – ebenso wie Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, die oft mit dem Zahnapparat zusammenhängen. Unser Team empfängt seit vielen Jahren alle gesundheitsbewussten Patienten freundlich und vertrauensvoll. Um unsere Leistungen optimal umsetzen zu können sind wir immer auf der Suche nach freundlichen und neugierigen Mitarbeitern. Dafür legen wir auch eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeiten an den Tag und bemühen uns vor allem Angestellte mit Kindern zu integrieren. Ein harmonisches und auch auf flexible Teilzeit basierende Mitarbeit ist uns stets sehr Willkommen.

Kaffeerösterei Rafaels / allespresso

Unser Familienunternehmen stellt handwerklich geröstete Hochqualitäts- und Spezial-Kaffees her. Desweiteren vertreiben wir als autorisierter Partner besonders namhafter Hersteller eine Vielzahl von Kaffee- und Espressomaschinen und führen eine dazu passende Werkstatt. Da wir als Inhaberfamilie (Stand 2023: Alle 3 Kinder noch einige Jahre im Schulalter) auf ganzer Linie mit dem Betrieb verbunden und integriert sind, liegt uns eine möglichst sinnvolle, familienorientierte Personalführung auch besonders am Herzen. Seit jeher selbstverständlich ist die Sicherstellung einer Notfallbetreuung im Betrieb (zu Corona-Zeiten auch reichlich genutzt), ggf. und wahlweise auch Kinderbetreuung in unserem privaten Bereich. Ebenso selbstverständlich ist jederzeit eine sofortige Freistellung im Notfall zugesagt und sichergestellt. Alle Ablaufplanungen, Eventplanungen, Einsatzzeitenplanungen, etc. orientieren sich an der Verfügbarkeit und Machbarkeit innerhalb der Familien. Dass sich die Urlaubsplanung und Betriebsurlaubsplanung an den MA mit kindergarten- und schulpflichtigen Kindern orientiert ist obligatorisch. Auch weiterhin legen wir größten Wert auf eine bestmöglich Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Leider können wir als Ladengeschäft mit Produktionsstätte selbstredend keine Heimarbeit/Homeoffice anbieten. Wo wir aber Verbesserungspotetial finden, werden wir handeln.

Kusser Granitwerke GmbH

Kusser verbindet ein altes Handwerk mit hochtechnologischer Ingenieurskunst und verarbeitet Granit zu beeindruckenden Bauwerken. Wir bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufen. In unserem Betrieb sind alle Menschen willkommen, egal ob mit Ausbildung oder ohne, alter Hase oder Quereinsteiger/in. Es erwarten Sie kompetente Kollegen/Kolleginnen und kurze Entscheidungswege in einem angenehmen Betriebsklima. Für solche Projekte braucht es Menschen, die Lust auf Neues haben, die offen sind. Tüftler/innen, aber auch Anpacker/innen, auf die Verlass ist und die ihre Arbeit gerne machen. Für uns ist es eigentlich nebensächlich woher jemand kommt, welche Noten jemand mitbringt oder welche Erfahrung. Wir suchen motivierte Menschen; solche, die eine Herausforderung sehen, nicht ein Problem. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern sind wir auch mal bereit ungewöhnliche Wege zu gehen. Wir bieten nach Möglichkeiten flexible Arbeitszeiten und suchen auch individuelle Lösungen für außergewöhnliche Situationen. Seit drei Generationen werden die Kusser Granitwerke erfolgreich von den Eigentümern geführt. Erstklassige Bonität, Beständigkeit, technische Innovationen und schnelles Reagieren auf Kundenwünsche zeichnen uns seit fast 100 Jahren aus.

Servicebüro Sorcik

card-img rounded-0 no-photo
Durch die Gleitzeit und das Homeoffice ist es möglich, auch von zu Hause aus zu arbeiten, wenn das Kind z.B. krank sein sollte

Thomas Vellante GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft

Die Steuerkanzlei Vellante mit Sitz in Otterfing im Landkreis Miesbach konzentriert sich nicht nur auf die Bedürfnisse ihrer Mandanten, sondern auch auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und deren Familien. Die Kanzlei erkennt die Wichtigkeit einer ausgewogenen Work-Life-Balance an und stellt durch einen sehr hohen Digitalisierungsgrad der Arbeitsabläufe sicher, dass ihre Mitarbeiter die Flexibilität haben, ihre Arbeit mit ihren familiären Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Derzeit sind 15 Mitarbeitende beschäftigt. Die Kanzlei bietet jedem ihrer Mitarbeitern ein individuelles, flexibles Arbeitszeitmodell an, um sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit und ihre familiären Verpflichtungen in Einklang bringen können. Die Mitarbeiter können flexibel entscheiden, ob sie von zu Hause aus zu arbeiten, wenn sie dies benötigen. Außerdem gibt es die Möglichkeiten für Teilzeit- und Jobsharing-Arrangements. Die Steuerkanzlei Vellante erkennt an, dass Familien eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen und dass die Unterstützung von Familienmitgliedern ein integraler Bestandteil des Wohlbefindens ihrer Mitarbeiter ist. Insgesamt ist die Steuerkanzlei Vellante ein familienfreundlicher Arbeitsplatz, der die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und deren Familien ernst nimmt und aktiv Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass sie eine ausgewogene Work-Life-Balance haben.

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnete Sonderbehörde innerhalb der Bayerischen Forstverwaltung. Sie führt praxisorientierte, angewandte forstliche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Beratung und Schulungen sowie langfristige Monitoringaufgaben in den Wäldern Bayerns durch. Die LWF und ihre Beschäftigten sind Ansprechpartner nicht nur für Behörden, sondern auch für alle, die im Wald und mit der Forstwirtschaft beschäftigt sind, sowie für die interessierte Öffentlichkeit. Als forstliche Forschungseinrichtung ist die LWF eine Behörde, die vielfältigen Ansprüchen gerecht werden muss. Dies alles soll gleichzeitig mit persönlichen Bedürfnissen und Wünschen zur Arbeitsorganisation und Arbeitszeit in Einklang gebracht werden. Um „Privatleben und Beruf“ möglichst gut vereinbar zu machen und für alle Seiten Flexibilität zu gewährleisten, werden neben flachen Hierarchien viele der im öffentlichen Dienst möglichen Maßnahmen, wie z. B. Flexible Arbeitszeiten, alternierende Regelungen zum mobilen Arbeiten, Teilzeit, sowie Rücksichtnahme auf die persönliche Situation bei der Terminierung von Besprechungen, Fortbildungen und Urlaub, umgesetzt.

MSR-Group GmbH

MSR-Group GmbH ist eine Holdinggesellschaft mit mehreren Tochterfirmen. Unsere Holding ist maßgeblich für Immobilienverwaltung, Marketing, Finanzcontrolling und neue Firmengründungen der Unternehmensgruppe verantwortlich. Ziel ist es, das Unternehmensportfolio zu stärken, verbessern und zu erweitern. Als weltweit operierendes Unternehmen verbinden wir moderne Unternehmensführung mit den Werten eines Familienunternehmens.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich