Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

KINDLER Gebäudereinigung GmbH

Unser Unternehmen beschäftigt zum 31.12.2022 insgesamt 370 Mitarbeiter, darunter 30 in der Verwaltung und im Außendienst. Sechs Auszubildende absolvieren derzeit ihre Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder Gebäudereiniger, mit dem Ziel, sie anschließend in unser Team zu integrieren. Unser kontinuierliches Wachstum basiert auf einem langjährigen, kompetenten und loyalen Team, das regelmäßig geschult wird. Wir setzen auf fairen Umgang und übertarifliche Entlohnung, um die Leistung unserer Mitarbeiter anzuerkennen. Ein gutes Betriebsklima ist uns wichtig, da zufriedene Mitarbeiter gute Arbeit leisten. Wir sind stolz darauf, ein familienfreundliches Unternehmen zu sein. Flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitbeschäftigung ermöglichen es unseren Mitarbeitern, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Wir unterstützen bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und familiären Verpflichtungen. Unser Ziel ist ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen und persönliche Lebensumstände mit dem Beruf vereinbaren können. Ein familienfreundliches Unternehmen steigert Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit und trägt zu höherer Produktivität und langfristigem Erfolg bei.

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

img

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) beschäftigt derzeit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an seinen beiden Dienstsitzen in München und Nürnberg, die mit großer Eigenverantwortung und Eigeninitiative in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern arbeiten. Ein zentrales Thema im StMGP ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So sind im Ministerium eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der großzügigen Gleitzeitregelungen, die Gewährung von Teilzeit- und Wohnraumarbeitsmodellen bzw. familienpolitischen Beurlaubungen selbstverständlich.

SBS seebauer business solutions GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Wir sind ein herstellerunabhängiges EDV-Systemhaus und beraten und unterstützen unsere Kunden im Bereich EDV, IT-Infrastruktur und Kopiertechnik. Aber vor allem haben wir Spaß an unserer Arbeit und am Umgang mit unseren Kunden und sind begeistert von Innovation und Technik. Wir sind stolz auf unser Können, unsere Leistungen und unsere Produkte und nehmen Herausforderungen gerne an! Uns ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders wichtig. Daran arbeiten wir stetig um bereits bestehende Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Erbersdobler Ziegel Vertriebs GmbH & Co. KG

Wir, das Ziegelwerk Erbersdobler, sind ein seit dem Jahr 1892 bestehendes und inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg unseres Betriebs sind dabei unsere hochmotivierten und exzellenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir sind überzeugt davon, dass eine ausgewogene Work - Life - Balance für langfristig leistungsfähige und gesunde Beschäftigte unabdingbar ist. Um unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der bestmöglichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen zu können, halten wir ein breites Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen vor. Diese sind beispielsweise: - flexible Arbeitszeiten - Home - Office inkl. hochmoderner technischer Ausstattung & mobiles Arbeiten - Teilzeitangebote - Möglichkeiten der Arbeitsunterbrechung bei akuten familiären Notfällen etc. - familienfreundliche Urlaubsplanung - finanzielle, zeitliche und fachliche Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen - Gewähren von Mitarbeiterdarlehen - steuerfreie Gehalts- Extras - Fahrtkostenzuschüsse - kostenlose alkoholfreie Getränke

Autohaus Amsl

card-img rounded-0 no-photo
In unserer Firma wird das Miteinander großgeschrieben. Die übergreifenden und flexibel gestalteten Strukturen zeichnen uns aus. Als Team sind wir stark.

AMW GmbH

card-img rounded-0 no-photo

Die AMW GmbH ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf bioabbaubare Arzneimittelverabreichungssysteme (Drug Delivery Systems) spezialisiert, um Patient*innen und Partnern Zugang zu qualitativ hochwertigen Medikamenten und kostengünstigen Therapien zu verschaffen. Als familienbewusstes Unternehmen steht die Vereinbarung von Beruf und Familie an oberster Stelle. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten mit einer Rahmenarbeitszeit von 06:00 Uhr - 20:00 Uhr sowie hybrides Arbeiten, damit eine Kinderbetreuung gewährleistet werden kann. Zudem beteiligen wir uns an den Kinderbetreuungskosten von Kindertagesstätten und bieten Sonderurlaubstage für die eigene Vermählung oder für die Geburt des Kindes bei männlichen Mitarbeitern

Cartago Software GmbH

Als Unternehmen ist es uns wichtig, uns für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen und ihnen bestmögliche Arbeitsbedingungen zu bieten. Dazu gehört auch die Förderung von Familienbewusstsein und die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unser Unternehmen hat sich das Motto "Familie geht vor" auf die Fahne geschrieben, und dieses Motto wird auch von der Geschäftsführung gelebt und unterstützt. Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur Angestellte sind, sondern auch Eltern, Partnerinnen und Partner oder pflegebedürftige Angehörige haben können. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, ihre familiären Verpflichtungen mit ihrem Berufsleben in Einklang zu bringen. "Family first" - darauf sind wir stolz!

CipSoft GmbH

card-img rounded-0 no-photo

Die CipSoft GmbH entwickelt lebendige Online-Spielwelten in Regensburg: Unsere Online-Spiele verbinden jeden Tag Menschen auf der ganzen Welt. Sie geben den Spielern Raum, ihre eigenen Abenteuer zu erleben und mit Hunderten Mitspielern zu interagieren. So werden aus Spielen lebendige Welten, die wir mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung ständig weiterentwickeln und die immer wieder aufs Neue begeistern. Begeisterung ist uns auch als Arbeitgeber wichtig und so wird ein besonderes Familienbewusstsein tagtäglich gelebt – von der Geschäftsführung bis zu jedem Mitarbeitenden – begleitet durch verschiedenste Leistungen und Angebote. Wir bieten je nach individuellem Bedarf beispielsweise Coachings, die Reduzierung der Arbeitszeit oder die Anpassung des Aufgabenfeldes. Unsere betriebliche Sozialberatung (Employee Assistance Programme) steht allen Beschäftigten und deren Angehörigen das ganze Jahr zur Verfügung. Andere Unterstützungsleistungen sind etwa die jährliche Wahl der Urlaubstage (Anpassung an persönliche Situation), gemeinsame Freizeitaktivitäten, Bereitstellung von Ratgebern (z.B. Informationen für Eltern), wöchentliche Einladung aller Mitarbeitenden zum kostenlosen Mittagessen, gratis Verpflegung im Büro sowie unser Spiele-Zimmer (auch offen für Familie und Freunde). So wird Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit nicht nur theoretisch sondern aktiv bei uns umgesetzt.

Cyan IT GmbH

Entspannte Eltern – entspannte Kinder – entspannte Arbeit: Wer Familie und Beruf locker unter einen Hut bringt, kann auch in der Arbeit lockerer und mit mehr Energie seine Aufgaben angehen. Bei uns sitzen in der Geschäftsführung Eltern, die wissen, wie schnell einen ein krankes Kind oder ein Kita-Schließtag aus dem Alltagsrhythmus wirft und wie viel Energie es braucht, solche Unwägbarkeiten mit einem Job zu verbinden. Doch als Arbeitgeber haben wir es in der Hand, familienfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen. In unserem Unternehmen heißt dies vor allem: flexible Arbeitszeiten, Voll- und Teilzeit in allen Bereichen und großzügige Remote Work-Regelungen. Alle Mitarbeitenden können ihre Arbeit zwischen 6 und 20 Uhr frei einteilen. So lässt sich selbst eine Vollzeitstelle mit schwierigen Kita-Öffnungszeiten, gemeinsamem Mittagessen oder Hilfe bei den Hausaufgaben verbinden. Das ist auch deshalb leicht möglich, weil rund drei Viertel der Arbeitszeit ohne weitere Absprache im Homeoffice (oder an anderen Orten) verbracht werden können. Damit trotz der großen Flexibilität für jeden Einzelnen auch die Zusammenarbeit im Team gut klappt, sind die internen Strukturen gut durchdacht. Vor allem gilt aber: Kommunikation wird großgeschrieben. Regelmäßige Meetings, lockere Teamevents, gemeinsam verbrachte Freizeit schafft ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

MSD Sharp & Dohme GmbH

card-img rounded-0 no-photo
MSD ist eines der weltweit größten forschenden biopharmazeutischen Unternehmen. Seit über 130 Jahren stehen wir für medizinischen Fortschritt. Wir entwickeln innovative Medikamente und Impfstoffe sowie Produkte für die Tiergesundheit. Die Gesundheit von Menschen und Tieren ist unser Antrieb und wir geben täglich unser Bestes, damit sie wertvolle Lebenszeit und Lebensqualität gewinnen.

HORSCH Maschinen GmbH

card-img rounded-0 no-photo
Seit der Gründung im Jahr 1984 haben wir uns als Familienunternehmen zu einem weltweit führenden Hersteller innovativer Landtechnik und moderner Lösungen für die Bereiche Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz entwickelt. Der Schutz der Umwelt und der gesunde Mensch sind unsere obersten Prioritäten und prägen unser Handeln. HORSCH ist ein Familienunternehmen durchwegs: In der Geschäftsführung sitzen Cornelia, Philipp und Michael Horsch sowie Theo Leeb. Insgesamt 13 Kinder der aktuellen Management-Generation interessieren sich für das Unternehmen. Einige von ihnen werden nach und nach in das Unternehmen einsteigen. Familie und Arbeit in Einklang zu bringen, ist nicht immer leicht. Das wissen alle Eltern aus Erfahrung. Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung und möchten unsere Mitarbeitenden beim Balanceakt zwischen Familie und Beruf unterstützen. Unser wirkungsvollstes Instrument ist dabei kein starres Instrument, sondern die Flexibilität und Individualität, mit der wir allen Mitarbeitenden begegnen.

Waldbauer Hotel- und Gastroeinrichtungen

Ein Hotel oder Gasthaus einzurichten – das erfordert Knowhow, Kreativität und eine Menge Gefühl. Als Kompletteinrichter beweist Waldbauer hierfür seit über 25 Jahren das richtige Händchen. Rund 50 fachlich qualifizierte Mitarbeiter, 13.727 Quadratmeter Betriebs- und Ausstellungsfläche sowie fortschrittlichste Technik sorgen für die nötige Schlagkraft. Man plant, fertigt und montiert selbst. Dabei bleibt das Unternehmen um Firmengründer Martin Waldbauer immer persönlich. Zur vielfältigen Produktpalette zählen exklusive Hotel- und Gastroeinrichtungen, attraktive Brandschutztüren aus Holz (waTÜR, aus eigener Fertigung) und stilvolle Dekorationen. Als Unternehmen mit familienbewusster Personalpolitik bietet Waldbauer den Mitarbeitern familienfreundliche Urlaubs- und Schichtplanung, flexible Pausenregelungen und gut abgestimmte Vertretungsregelungen. Zusätzlich ist es möglich, als Arbeitnehmer von Homeoffice, Gleitzeit und der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit zu profitieren.

Metzgerei Holzer

Die Metzgerei Holzer ist eine Traditionsmetzgerei seit 1907 aus Wifling mit Filialen in Isen und Kirchseeon. Hier wird echte Handwerksliebe gelebt. Das Fleisch kommt von ausgewählten Bauern aus dem Landkreis Erding und wird im Standort Wifling zu besten Spezialitäten verarbeitet. An der Frischetheke mit wechselnden Angeboten und Mittagstisch werden Sie mit Hingabe und fachkundiger Beratung bedient. Hier wird Ihnen gerne Appetit gemacht! Entdecken Sie auch den beliebten Party- und Plattenservice der Metzgerei Holzer. Und wenn die Geschäfte gerade geschlossen haben, kann der Einkauf ganz bequem im Online Shop www.wurstschmied.de erledigt werden. Metzgerei Holzer. Von der Region. Für die Region.

Tannerhof GmbH&Co.KG

Hier wird der Wert deiner Dienstleistung am Menschen und mit Menschen gewürdigt. Der besondere Respekt für unsere Umwelt fußt in der Überzeugung, dass es dem Menschen langfristig nur gut gehen kann, wenn die ihn – in jeglicher Hinsicht – nährende Natur intakt ist. Der Schutz der natürlichen Ressourcen und die Gesundheit des Menschen liegt uns besonders am Herzen.Schon seit seiner Gründung 1905 setzte sich jede Familiengeneration am Tannerhof aktiv für den Erhalt und die Wertschätzung der Natur ein Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens. 2019 haben wir zusammen mit zwei anderen Biohotels im Rahmen einer Peerevaluation eine Gemeinwohl Bilanz erstellt. Dabei werden Punkte vergeben hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Einhaltung der Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Transparenz und Mitentscheidung. Der Tannerhof liegt bei 571 auf einer Skala von -3500 bis +1000 Punkten. Wir freuen uns und sind angespornt! Gemeinwohl-ökonomie "Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle." Christian Felber

Auto Ringler Service GmbH

Als Familienbetrieb treibt uns seit 100 Jahren die ungebremste Leidenschaft und Faszination einer bewegenden Erfindung an. In unseren beiden Niederlassungen Fürstenzell und Pocking erwartet Sie nicht nur ein riesiges Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen, sondern auch ein freundliches und kompetentes Team, das mit Leidenschaft und Benzin im Blut sich Ihrer Wünsche annimmt. Unser Erfolgskonzept ist so einfach wie bewährt. Seit der Gründung der Firma hat sich eines bis heute nicht verändert: Das Gefühl des Miteinanders und Teil einer großen Auto-Familie zu sein. Mitarbeiter, die über viele Jahrzehnte zum Erfolg beigetragen haben, und junge Menschen, die sich für ihre Sache begeistern, sind neben dem wirtschaftlichen Erfolg einer der schönsten Gründe, auch in Zukunft an dem festzuhalten, was Auto Ringler zu dem gemacht hat was es heute ist. Eine Familie, die vieles bewegt!
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich