Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

BRUMA Steuerberatung GmbH

Familienfreundliches, inhabergeführtes Unternehmen seit mehr als 35 Jahren, welches auch Müttern den Wiedereinstieg oder auch den Neueinstieg in die Steuerberatung ermöglicht.

Dr. Robert Eckert Schulen AG

Die Eckert Unternehmensgruppe ("Eckert Schulen") ist mit seinen zehn Einzelunternehmen ein sehr vielseitiger Arbeitgeber und bietet Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen, z.B. als Dozent/in in der Aus- und Weiterbildung, in der kaufmännischen Verwaltung, in der IT, im Handwerk, im Service, in der Pflege oder in zahlreichen anderen Fachrichtungen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, denn wir wissen, dass unsere wichtigste Ressource unsere Beschäftigten sind. Familienfreundlich sind wir vor allem durch die individuellen Lösungen, die wir für unsere Beschäftigten finden, sei es bei der Arbeitszeitgestaltung, bei der Urlaubsplanung oder bei kurzfristigen Notfällen. Es gibt geregelte (Kern-)Arbeitszeiten und gleichzeitig eine Gleitzeit-Option, sofern es die Tätigkeit zulässt. Für eine gute Work-Life-Balance sorgen z.B. Sport- und Freizeitangebote für unsere Beschäftigten. Unser Motto: Wir bilden Zukunft! #gemeinsam

Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG ist im Großraum Dachau mit 20 Geschäftsstellen aktiv und beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter:innen. Als Arbeitgeberin ist es Ziel der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG, Beschäftigten so zu unterstützen, dass Beruf und Familie bestmöglich miteinander vereinbar werden. Deshalb setzt die Volksbank u. a. auf ein großzügiges Gleitzeitmodell zwischen 6 und 20 Uhr, mobile Arbeitsplätze (wenn es die Tätigkeit erlaubt) und eine unbezahlte Freistellung ohne Nennung von Gründen (fünf Tage pro Jahr). Häufig sind die Freitage an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam Brückentage und die Schulen der Kinder haben geschlossen. Hier unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG, um den Familienalltag optimal zu gestalten: Die Bank schließt an diesen Brückentagen. Dadurch können Mitarbeiter:innen mehr Zeit Ihren Familien widmen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Wir sind ein innovativer Foto- und Online-Druckservice und mit 14 hoch technisierten Produktionsstandorten und 27 Vertriebsniederlassungen in Europa als Technologie- und Marktführer präsent. In Germering befindet sich der zweitgrößte Standort der Gruppe. Wir setzen in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse und legen großen Wert auf eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung in allen Bereichen. Ebenfalls ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein aktuelles Handlungsfeld bei uns. Um den laufenden gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen, haben wir bereits viele Projekte umgesetzt.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim ist mit weniger als 200 Mitarbeiter/-innen eine relativ kleine Behörde des Freistaats Bayern. In unserem Amt steht daher der Mitarbeiter als Individuum im Vordergrund. Als bayerische Behörde erfüllen wir unseren gesetzlichen Auftrag der Mitarbeiterfreundlichkeit durch verschiedene Maßnahmen. In unserem Amt werden die Arbeitszeiten eigenverantwortlich, elektronisch erfasst, was in Kombination mit unserer Gleitzeitregelung eine flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht. Ebenfalls besteht die Möglichkeit für einige Zeit in der Woche von zu Hause aus im Homeoffice zu arbeiten. Urlaubs- und Gleitzeittage können unkompliziert und schnell elektronisch beantragt und genehmigt werden. Eine Beschäftigung als Teilzeitkraft wird von unserem Amt ebenfalls ermöglicht. So kann jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit individuell erhöhen oder verringern und an seine privaten Umstände anpassen. Diesen Standard wollen wir als Amt beibehalten und in Zukunft auch noch weitere Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter eröffnen, den Beruf mit der Familie in Einklang zu bringen. Deshalb hat sich unser Amt beim Familienpakt Bayern angemeldet und sich den damit verbundenen Zielen verpflichtet.

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Unser Geschäftsbereich als Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst reicht von den bayerischen Universitäten und Hochschulen über Theater, Museen bis hin zum Denkmalschutz. Wissenschaft und Kunst sind unsere Zukunft! Bei uns bietet sich die Chance mit spannenden Aufgaben aus Kunst, Kultur und Wissenschaft die Zukunft aktiv mitzugestalten. Wir finden für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte individuelle Lösungen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging a.Inn

Durch die gleitenden Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Arbeitens außerhalb des dienstlichen Arbeitsplatzes bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Töging a.Inn den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität, sodass Beruf und Privatleben gut in Einklang gebracht werden können.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weilheim i.OB

Nähere Informationen zu unserer Behörde entnehmen Sie bitte unserer Internetseite. Wünsche und Anregungen der Mitarbeiter zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit werden soweit möglich umgesetzt. Anderenfalls wird gemeinsam ein Kompromiss erarbeitet. Hinsichtlich der Gestaltung der individuellen Sollzeit bei Teilzeitbeschäftigten wird auf deren Wünsche weitestmöglich eingegangen.

OmniCert Umweltgutachter GmbH

Als Umweltgutachterorganisation arbeiten wir diszipliniert und professionell und haben stets den Blick für die Praxis. Das gilt auch für unser Miteinander intern als Firma. In der Praxis geben uns zu pflegende Angehörige, Schulferien und Rotznasen einen Bewegungsradius vor, innerhalb dessen wir agieren. Unsere voll digitalisierte Arbeitsweise in multidisziplinären Teams erlaubt es uns, auf die Herausforderungen des Lebens reagieren und zu jeder Zeit professionell arbeiten zu können. Teilzeit wird durch die Wünsche und Bedürfnisse der individuellen Person sowie den geschäftlichen Gegebenheiten definiert, Homeoffice hält Arbeitswege kurz und macht das Arbeiten in Randzeiten unkompliziert. Beruf- und Privatleben sind keine Gegensätze sondern mit der richtigen Organisation und geeigneten Arbeitsmitteln ein Gleichklang.

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat umfasst mit den zugehörigen Bereichen der Steuer- und Finanzverwaltung, der Vermessungs- und Digitalisierungsverwaltung und der Schlösser- und Seenverwaltung ein sehr breites Spektrum mit rund 32.000 Beschäftigten. Die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird als immerwährende Aufgabe gesehen, um die Beschäftigten im sich verändernden Berufs- und Privatleben zu unterstützen. Flexible Gleitzeitregelungen, Teilzeitmodelle, aber auch die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sind nur ein paar Beispiele aus dem bereits bestehenden Angeboten.

noax Technologies AG

Die noax Technologies AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern für hochwertige, robuste und zuverlässige Industrie-Touch-Computer. Unseren Kunden aus der Automobil-, Logistik-, Lebensmittel- und Chemiebranche bieten wir ein umfassendes Dienstleistungsspektrum - von der Beratung, über den Vertrieb bis zum Service und Support. Alle noax Industrie Computer werden ausschließlich in Deutschland hergestellt. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit Innovationskraft. Unser starkes, agiles Team in Ebersberg bei München setzt sich seit mehr als 25 Jahren mit Know-how, Ideen und Leidenschaft für die Qualität und den Erfolg unserer zukunftsweisenden Produkte ein. Private und berufliche Anforderungen für alle Mitarbeitenden in Einklang zu bringen, ist uns ein grundlegendes Anliegen. Wir verstehen uns als Teamplayer und legen großen Wert auf ein offenes Miteinander und Zusammenhalt. Jeder Mitarbeitende bringt sich mit seinen Stärken und Ideen ein und erfährt Wertschätzung und Anerkennung. Offenheit, Freundlichkeit und Geduld im Umgang miteinander sind Grundpfeiler unserer Zusammenarbeit. Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: nachhaltige, anwenderfreundliche und zukunftsweisende Hardwarelösungen auf dem neuesten Stand der Technik mit persönlichem, zuverlässigem Service anzubieten.

Global Helicopter Service GmbH

Die Global Helicopter Service GmbH (GHS) ist ein internationales Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Kirchanschöring, Ldkr. Traunstein/Bayern. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind aktuell Personen- und Frachtflüge für internationale Hilfsorganisationen wie das World Food Program der Vereinten Nationen und das Internationale Rote Kreuz in Krisenregionen Afrikas. GHS verfügt außerdem über einen eigenen Wartungsbetrieb (CAMO und Part 145) sowie eine Air Training Organisation (ATO). Die Betriebe sind vom Luftfahrt Bundesamt zertifiziert. Unsere Wartungs- und Trainingsdienstleistungen bieten wir auch fremden Unternehmen an.

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten führt im Rahmen der Vorordnungen und Richtlinien der Europäischen Union, des Grundgesetzes, der Bayerischen Verfassung und der Gesetzte und Verordnungen des Bundes und des Landes als oberste Landesbehörde für Ernährung, Landwirtschaft und Landentwicklung die gesetzgeberischen und verwaltungsmäßigen Aufgaben auf diesen Gebieten durch. hierzu gehört auch die Aufsicht über die nachgeordneten Dienststellen und die sonstigen ihrer Aufsicht unterstehenden Einrichtungen, wie z. B. den Staatlichen Hofkelle Würzburg und die Bayerischen Staatsgüter. Das Staatsministerium schöpft von jeher die Palette familienfreundlicher Maßnahmen aus, die das Arbeits- und Tarifrecht sowie das Beamten- und Laufbahnrecht bieten. Hierzu gehören Gleitzeit, Elternzeit, Teilzeitmodelle und Sabbaticals genauso wie Homeoffice und die Rücksichtnahme auf die familiäre Situation bei der Terminierung von Besprechungen, Fortbildungen und Urlaub.

Musterunternehmen

card-img rounded-0 no-photo
Musterporträt

CHRIMANTO

Wir sind ein frisches, familienfreundliches Start-Up, das der Handwerksbranche helfen will, ihren Platz im modernen Zeitalter zu finden. Als Tochterunternehmen eines familiengeführten Meisterbetriebs haben wir auch entsprechend viel Erfahrung in diesem Bereich und können uns gut in unsere Kunden hineinversetzen. Unserer Zielgruppe setzen wir dabei kaum Grenzen - von millionenschweren Konzernen bis hin zum Ein-Mann-Betrieb soll sich bei uns jeder gut betreut fühlen. Kundenfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Flexibilität sind bei uns Priorität. Wir bieten an: Individuelle, zukunftsorientierte Unternehmensberatung Vielfältige und intensive Digitalisierungsberatung Hilfe auf dem Weg zur Nachhaltigkeit Unsere firmeneigenen Programme und gestalterische Dienstleistungen Professionelle Schulungen Parallel zur objektiv-logischen Unternehmensanalyse vergessen wir nicht den menschlichen Aspekt eines Betriebs. Sie erhalten sie von uns Schulungen, die nicht nur ein effizienteres, sondern ein besseres Arbeitsklima erzielen.
089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich