Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Hochschule für angewandte Wissenschaft Augsburg

Der Hochschulservice für Familie ist erste Anlauf-, Beratungs- und Informationsstelle zum Thema Schwangerschaft an der Hochschule. Hierbei werden sowohl über rechtliche als auch finanzielle Themen informiert und Hilfestellungen bei der Fortführung des Studiums mit Kind geleistet. Die Serviceleistungen vor Ort wie Eltern-Kind-Zimmer, KidsBoxen, Eltern-Kind-Parkplätze, Wickelmöglichkeiten etc. sollen die Studierenden bei der Vereinbarkeit von Studium und Familie unterstützen. Die Kinderbetreuung erfolgt in enger Kooperation mit einer hochschulnahen Kinderkrippe (bevorzugtes Auswahlverfahren von Kindern von Hochschulangehörigen). Seit 2021 gehört das Thema Pflege und pflegende Angehörige mit zum Aufgabengebiet des Hochschulservice.

Gemeinde Karlstein am Main

Die Gemeinde Karlstein am Main mit 8100 Einwohnern ist im Wandel hin zu einem Mitarbeiterlebenszyklus angepassten Personalmanagement. Die Gemeinde hat bereits einige Maßnahmen umgesetzt vom Arbeitszeitkonto über Langzeitkonten hin zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten und des –ortes, wo immer es möglich ist. Mitarbeiterkinder können die Kinderbetreuungsangebote der gemeindlichen Einrichtungen nutzen und auch die Wochenarbeitszeit kann ganz individuell vereinbart werden, aber immer im Gleichgewicht zu den betrieblichen Belangen. Mitarbeiter gewinnen zu können und langfristig zu halten ist unser Ziel.

Wasserwirtschaftsamt Rosenheim

Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim ist eine Fachbehörde im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Unser Ziel: Künftigen Generationen das Wasser als Nahrungs- und Produktionsmittel, aber auch als Lebens- und Erholungsraum in Menge und Qualität zu sichern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei uns einen hohen Stellenwert. Um dies zu ermöglichen bieten wir (auch für Führungskräfte) flexible Arbeitszeiten, verschiedenste, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Teilzeitmodelle, keine festen Kernarbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice .

Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt

Unser Fokus liegt auf dem Lebensraum der Menschen. Unser Ansporn ist es, die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu realisieren. Hierbei sind wir als kommunales Unternehmen vor allem am Gemeinwohl der Schweinfurter Bevölkerung orientiert, indem wir bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen. Aber auch unseren Geschäftspartnern stehen wir als seriöser, fairer und verlässlicher Partner zur Seite und bieten ihnen als Dienstleister einen umfassenden Service rund um die Immobilie. Als Arbeitgeber zeichnet uns aus, dass wir durch eine transparente und offene Kommunikation ein vertrauensvolles Miteinander schaffen. Wir gehen auf die Bedürfnisse und Belange der Mitarbeiter*innen ein und finden für jeden nach Möglichkeit eine Lösung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir haben mobiles Arbeiten/Homeoffice eingeführt und können durch Gleitzeitarbeit und verschiedene Teilzeitmodelle die benötigte Flexibilität für das Familienleben der Beschäftigten sicherstellen. Die fachliche und persönliche Kompetenz der Mitarbeiter*innen fördern wir durch Ausbildung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Die Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen, deshalb investieren wir viel in das Gesundheitsmanagement. Wir haben eine für die Mitarbeiter kostenlose betriebliche Krankenzusatzversicherung abgeschlossen und statten alle Büroarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen aus.

Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales wurde im Zuge der Regierungsbildung am 12. November 2018 neu gegründet. Es ist Denkfabrik der Digitalisierung in Bayern und kümmert sich um Grundsatzangelegenheiten, Strategie und Koordinierung. Das Digitalministerium ist das erste dieser Art in Deutschland. Damit unterstreicht Bayern die fundamentale Bedeutung des digitalen Wandels. Das Bayerische Digitalministerium steht für die Entschlossenheit, den weltweiten digitalen Entwicklungen nicht nur zu folgen, sondern sie souverän mitzugestalten. Bayerns starke Wirtschaft, innovative Wissenschaft und Forschung und die engagierten Bürger werden dabei eng eingebunden. Familienfreundliche, flexible Arbeitsbedingungen und die Chancen der Digitalisierung wurden beim Aufbau des Ministeriums von Anfang an mitgedacht. So wurde beispielsweise mit der umfassenden Einführung der elektronischen Vorgangsbearbeitung ("e-Akte") die Voraussetzung geschaffen, dass beinahe alle Beschäftigten auch im Homeoffice arbeiten können.

Gemeinde Niederwerrn

- vorrangige Urlaubsgewährung während der Ferienzeiten am Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern; Vertreter soweit möglich kinderlose Arbeitnehmer - Homeoffice in den Bereichen wo möglich - Verbesserung der Gleitzeiten ist angedacht; mögliche Bereich werden derzeit eruiert; Zeiterfassungsprogramm danach angepasst.

Landkreis Schweinfurt

Der Landkreis Schweinfurt versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber, der die Familienorientierung in vielen Bereichen integriert. U.a. haben wir sehr familienfreundliche Arbeitszeiten, die ohne allgemeingültige Kernzeiten auskommen. Durch sehr vielseitige und flexible Arbeitszeitmodelle, gepaart mit großzügigen Möglichkeiten zu Homeoffice bzw. mobilem Arbeiten wird eine sehr hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht. Durch eine jahrelange aktive Mitarbeit in der Initiative Familienorientierte Personalpolitik in der Region Main-Rhön schärfen wir unser familienfreundliches Profil kontinuierlich weiter.

Verwaltungsgemeinschaft Ostheim v.d.Rhön

Die Verwaltungsgemeinschaft Ostheim mit ihren Mitgliedsgemeinden Stadt Ostheim v.d.Rhön, Gemeinde Willmars und Gemeinde Sondheim v.d.Rhön sieht sich mehr als eine öffentliche Verwaltung. Unser Ansporn ist es, zu jeder Zeit qualitativ hochwertige Arbeit zu liefern, Dienstleister sowohl für die Bürger, als auch für die Entscheider zu sein. Seit Jahren setzen wir auf eine moderne und digitale Verwaltung auf Effizienz und Effektivität, bei Beibehaltung der notwendigen Tiefe, gleichzeitig wollen wir ein attraktiver Arbeitgeber für die besten Fachrkäfte sein, mit flexiblen Arbeitszeitregelungen, familienorientierter Personalpolitik und hochwertiger Aus- und Fortbildung. Obwohl 75 Prozent aller Mitarbeiter teilzeitbeschäftigt sind, herrscht eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ein großer Teamgeist, auch deswegen weil dies als Kern-Führungsaufgabe gesehen wird. Insbesondere in den Themenfeldern Arbeitsorganisation, Arbeitszeit, Arbeitsort, Führung, Personalentwicklung sowie Information und Kommunikation halten wir uns im Sinne des Familienbewusstseins für sehr weit entwickelt. Nicht umsonst lag unsere Krankenquote im Corona-Jahr 2021 nur bei 0,58 % (inkl. Kind-Krank-Tage). Verbesserungsbedarf haben wir noch bei Service-Angeboten für Familien; jedoch gibt es hier tarifliche Grenzen, aber auch die geringe Größe des Betriebs setzt Grenzen.

Wasserwirtschaftsamt Kempten

Das Wasserwirtschaftsamt Kempten als nachgeordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz hat ein interdisziplinäres Aufgabenfeld, bei welchem der Schutz des Wassers sowie der Schutz von Wassergewalten im Vordergrund steht. Als Fachbehörde sind die übergeordneten Tätigkeiten Beraten von Bürgern und Kommunen sowie Verbänden, Erheben von Daten, Schützen der Gewässer als Lebensraum sowie zur Trinkwassergewinnung, Überwachen von Gewässerbenutzungen, Planen, Bauen und Unterhalten von Hochwasserschutzmaßnahmen, Warnen vor Hoch- bzw. Niedrigwasser, Begutachten als amtlicher Sachverständiger und Fördern der Kommunen durch staatliche Gelder.

Für das Wasserwirtschaftsamt Kempten hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert. Es gibt viele unterschiedliche Teilzeitmodelle zwischen denen jeder individuell wählen kann. Zudem kann die Hälfte der Arbeitszeit im Homeoffice eingebracht werden und es gibt keine festen Kernarbeitszeiten.

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Das LGL mit Hauptsitz in Erlangen ist die zentrale Fachbehörde des Freistaats Bayern für Lebensmittelsicherheit, Gesundheit, Tiergesundheit sowie Arbeitsschutz und Produktsicherheit. Die knapp 1.500 Beschäftigten des LGL arbeiten gemeinsam für sichere Lebensmittel und Produkte, gesunde Tiere sowie den Schutz vor Erkrankungen und unterstützen die bayerischen Vollzugsbehörden der amtlichen Lebensmittelüberwachung, des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, des amtlichen Veterinärwesens, des Arbeitsschutzes und der Marktüberwachung. Mehrere hunderttausend Untersuchungen jährlich sollen helfen, mögliche Risiken für die Bevölkerung vorausschauend einzuschätzen. Damit Verbraucher*innen ihre eigenen gesundheitsbezogenen Entscheidungen auf einer zuverlässigen Grundlage treffen können, stehen Information und Aufklärung im Fokus des LGL. Die enge wissenschaftliche Vernetzung durch Kooperationen mit Forschungsinstitutionen und Hochschulen unterstützt das LGL bei seinen eigenen Forschungsprojekten. Das LGL ist dem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie dem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales nachgeordnet. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat am LGL einen hohen Stellenwert und wird bspw. durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Homeoffice ermöglicht.

Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen

Wir sind die Fachbehörde zum Thema Wasser im nordöstlichen Unterfranken

Stadtwerke Schweinfurt GmbH

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Aus dem ehemaligen Eigenbetrieb der Stadt Schweinfurt wurde am 24. August 1999 die Stadtwerke Schweinfurt GmbH, deren alleinige Gesellschafterin bis heute die kreisfreie Stadt Schweinfurt ist. Damit einher ging die Entwicklung zu einem modernen Energieversorgungsunternehmen, das sich auch mit Blick auf die Liberalisierung des Energiemarktes im Wettbewerb behaupten kann. Zu den Geschäftsfeldern zählen neben der Versorgung mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser auch der Betrieb der Schweinfurter Stadtbusse sowie des SILVANA Sport- und Freizeitbades. Der Schweinfurter Hafen liegt ebenfalls im Eigentum der Stadtwerke. Das Unternehmen legt seinen Fokus heute zudem vermehrt auf das zukunftsweisende Thema regenerative Energien. So stehen die Stadtwerke Schweinfurt neben der Kundennähe mehr denn je auch für Nachhaltigkeit und die notwendige Weitsicht, ihre Kunden auch morgen noch zuverlässig mit Energie versorgen und hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können. Als hundertprozentige Tochter der Stadt Schweinfurt nehmen wir unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung ernst und unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies steht bei uns an oberster Stelle, um unseren Beschäftigten langfristig ein attraktives Arbeitsumfeld bieten zu können.

Horton Europe GmbH & Co KG

Horton wird nach wie vor von der Familie des Firmengründers Hugh K. Schilling geführt und bietet eine familiäre, wertschätzende Unternehmenskultur. Diese gelebte Wertschätzung, bei der jeder Einzelne und jeder einzelne Beitrag zählt, stärkt nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl – sie fördert auch die produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dazu gehört auch ein inspirierendes, engagiertes, interessiertes und zugängliches Führungsteam. Bei Horton wird immer versucht für die einzelne Mitarbeiterin oder den einzelnen Mitarbeiter eine Lösung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu finden. Das kann durch Teilzeitlösungen oder auch durch Arbeit in Gleitzeit sein, um die benötigte Flexibilität im Familienleben zu gewährleisten. Des Weiteren bietet Hortons Haustarifvertrag die Möglichkeit der Umwandlung einer Einmalzahlung in acht zusätzliche freie Tage an. Auch Familienmitglieder haben die Chance das Unternehmen und die Horton-Familie besser kennen zu lernen: Am Buß- und Bettag sind Kinder eingeladen ihre Eltern zur Arbeit zu begleiten und erleben einen spannenden Tag mit vielen Programmpunkten. Zu Firmenfeiern sind außerdem alle Familienmitglieder herzlich eingeladen.

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wurde am 8. Dezember 1970 als weltweit erstes Umweltministerium geschaffen. Rund 630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Berufsgruppen arbeiten aktuell an unserem Standort in München. Wir setzen uns hier für alle Themen rund um Umwelt und Verbraucherschutz ein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht mit an oberster Stelle, da wir unseren Beschäftigten langfristig ein attraktives und sinnstiftendes Arbeitsumfeld schaffen wollen.

Mezger GmbH + Co KG

Die Firma Mezger ist ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen in der vierten Generation, Gründung 1946 und mit aktuell 14 Standorten und 240 Mitarbeiter*innen am Markt tätig. Schon der Firmengründer Herr Erich Mezger hat erkannt, dass es wichtig ist die Mitarbeiter*innen in allen Belangen bestmöglich zu unterstützen. Hierzu gehört auch das Bewusstsein, dass eine Familienfreundliche Firmenpolitik essentiell ist. Durch unsere diversen Programme und Möglichkeiten versuchen wir hier allen Mitarbeiter*innen Optionen wie bspw. Homeoffice oder flexible Urlaubsplanungen anzubieten. Der Mitarbeiter*in und seine Familie steht für uns im Mittelpunkt.

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