Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

KlimaShop! GmbH

KlimaShop ist ein in Süddeutschland tätiges Unternehmen im Bereich Klimatechnik. 

Wir sorgen bei unseren Kunden in Hotels, Büros, Verkaufsräumen, Besprechungs- bzw. Schulungsräume, EDV-Räumen und auch in Privaträumen für das richtige Klima. Ein gemeinschaftliches und freundschaftliches Miteinander, Fairness und Humor, gehören ebenso zu unseren Grundwerten wie Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Unser Unternehmen ist umweltfreundlich und wird komplett CO2-neutral geführt. Innovative Produkte und Dienstleistungen sowie moderne Marketing- und Servicestrategien garantieren unseren Erfolg. Wir bieten unseren Mitarbeitenden durch flexible und individuelle Arbeitszeit- und Urlaubsregelungen einen familienfreundlichen Arbeitsplatz. Es werden von allen Mitarbeitenden Arbeitszeitkonten für die größtmögliche Flexibilität geführt. Zudem finden jährliche Mitarbeitergespräche zur Mitarbeiterzufriedenheit statt. Wir bieten Teilzeitbeschäftigung und Jobsharing auch für unsere Führungskräfte an. Mehrmals jährlich finden Firmenveranstaltung für alle Mitarbeitenden statt, einige davon auch mit Partner und Kindern.

Nitrochemie Aschau GmbH

Die Nitrochemie Aschau GmbH ist spezialisiert auf Papierentsäuerung sowie die Entwicklung und Fertigung von chemischen Produkten für den wehrtechnischen und zivilen Bedarf. Als Unternehmen der Division Weapon und Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition erwirtschaftet die Nitrochemie-Gruppe mit rund 600 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland und in der Schweiz einen Jahresumsatz von rund 110MioEUR.
Die Nitrochemie Aschau GmbH bietet Teilzeitarbeit sowie Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf an.

Evang. Familienhaus Lauf e.V.

Wir sind eine anerkannte Familienbildungsstätte in Lauf. 
Wir bieten Eltern-Kind-Kurse ab Geburt bis zum 3. Lebensjahr. Musik, Bewegung und Gesundheitsangebote und vieles mehr für die gesamte Familie. 
welcome, praktische Hilfen nach der Geburt
Offener integrativer Familientreff
Alleinerziehenden Treff
Mehr unter www.familienhaus-lauf.de

WE Festzelt GmbH

Die WE Festzelt GmbH betreibt auf Strassenfesten, Dulten und dem Oktoberfest gastronomische Verkaufsstände. Die Arbeitszeiten sind äußerst flexibel und werden individuell mit dem Mitarbeitenden abgesprochen. Auch bei kurzfristiger Verhinderung zum Beispiel durch Krankheit eines Kindes, können wir schnell und flexibel reagieren durch einen größeren Pool an Mitarbeitenden. Gerade für Mitarbeitende, die uns auf diese Weise kennenlernen, bieten wir auch eine Anstellung in den Gastronomie- und Hotelbetrieben an. So ist, gerade bei der teilweise schwierigen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein langsamer Einstieg in das Berufsleben möglich.

Alten- und Pflegeheim Mielewski

Unser Haus ist ein familiengeführtes Alten- und Pflegeheim mit 80 Pflegeplätzen. Unser fachlicher Schwerpunkt liegt in der Pflege und Betreuung von Senioren mit geriatrischen und gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Unser Haus ist in zwei Wohnbereiche mit jeweils 40 Plätzen aufgeteilt und wird von unseren hauseigenen Servicebereichen Küche, Hauswirtschaft und Reinigung unterstützt. Komplettiert wird unser Team von den Mitarbeitern der Sozialen Betreuung.

Ferracini & Jahns GbR - LiA Life Atelier

img

LifeAtelier (Lia) bietet jungen Eltern den Raum, die Zeit und die Tools, um zu arbeiten und/oder um Arbeit zu finden.
Unsere Mission ist es, gesellschaftlichen Wandel zu ermöglichen, indem wir Familien mehr Flexibilität bieten und sie unterstützen, ihre Work-Life-Flow zu verbessern. Unsere Leistungen bestehen aus Cowork, Coplay und Colearn. Unsere Coworking-Räume sind eingerichtet, um mit Kindern zu arbeiten und wir bieten flexible Kinderbetreuung. Darüber hinaus unterstützen wir Eltern, die nach einer Karrierepause Orientierung suchen und nach neuen Jobs suchen.

Thomas-Krenn.AG

Bei der Thomas-Krenn.AG ist eine familienbewusste Personalpolitik in der Unternehmenspolitik verankert. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinen. FLEXIBILITÄT wird bei uns groß geschrieben.

ODU GmbH & Co. KG / Otto Dunkel GmbH

Bei und für ODU sind Sie mehr als ein Mitarbeiter – Sie sind wertvoller Teil eines Teams, das Spitzenleistung erbringt und sich gemeinsam über den Erfolg freuen kann. Als Arbeitgeber sind wir uns der Leistung der Belegschaft bewusst und bringen diesem Engagement große Wertschätzung entgegen. 
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genießt im Unternehmen hohen Stellenwert und unsere Unterstützung dafür ist selbstverständlich. Dies umfasst die flexible Umsetzung der Elternzeit ebenso wie aktive Hilfestellung beim beruflichen Wiedereinstieg und bei der Organisation einer geeigneten Kinderbetreuung.

Die Möbelmacher GmbH

Der Slogan "Alles Gute zum Einrichten" steht für die Ziele der Möbelmacher. Als überschaubares Handwerksunternehmen streben wir mit unserem wohngesunden und qualitativ führenden Einrichtungs-Komplettservice nach Zufriedenheit und Begeisterung bei Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft. Nachhaltiges Wirtschaften, bedeutet neben der Verwirklichung unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen an einen ganzheitlich ausgerichteten Betrieb, auch die Förderung der regionalen Wirtschaftskreisläufe besonders bei der Holznutzung und des Bewusstseins für Qualität, Individualität und Regionalität. Ständige Verbesserungen von der Möbelgestaltung bis hin zu den Betriebsabläufen sollen die Freude an unserer attraktiven Arbeit erhalten und die Zukunft des Betriebs auf Generationen sicherstellen. Nach diesen Unternehmenszielen bieten wir unseren Mitarbeitern durch flexible und individuelle Arbeitszeit- und Urlaubsregelungen einen familienfreundlichen Arbeitsplatz.

Franken Guss GmbH & Co. KG

Die Franken Guss GmbH & Co. KG mit ca. 600 Beschäftigten ist seit 2009 ein inhabergeführtes Unternehmen mit mittelständischen Strukturen.
Flache Hierarchien, Arbeiten im Team sowie eine von Respekt und Verantwortung getragene Wertekultur sind die Fundamente der Expedition Franken Guss und der gesamten Unternehmensgruppe. Am Standort Kitzingen fertigt die Franken Guss Gusskomponenten aus den Werkstoffen Eisen und Aluminium, vorwiegend für die Automobilindustrie.

Als mittelständisches Familienunternehmen in der Metallindustrie sind wir uns der ständig wachsenden Aufgabe Familie und Berufsleben in Einklang zu halten bewusst. Wir versuchen hier, genau wie in unserer Wertekultur niedergeschrieben individuelle Lösungen zu schaffen um größtmögliche Flexibilität für unsere Mitarbeiter zu schaffen.

Münchener Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaftswissenschaft - CESifo GmbH

Die CESifo GmbH, deren vollständiger Name "Münchener Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaftswissenschaft - CESifo GmbH" lautet, wurde im Jahr 1999 gegründet, um im Verbund mit dem ifo Institut und dem Center for Economic Studies (CES) der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) die wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Forschungskooperation mit internationaler Ausrichtung voranzutreiben und München zu einer Drehscheibe der wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspolitischen Diskussion in Europa zu machen. Sie betreut das weltweite CESifo-Forschernetzwerk, organisiert wirtschaftswissenschaftlich und wirtschaftspolitisch ausgerichtete Veranstaltungen sowie Aufenthalte von Gastforschern, gibt auf diesen Gebieten Veröffentlichungen heraus, analysiert die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Europäischen Union und bringt Impulse in die Debatte über die europäische Wirtschaftspolitik ein. 
Zum Selbstverständnis der CESifo GmbH gehört eine aktive Familien- und Gleichstellungspolitik. Um Familie - insbesondere Elternpflichten und Pflegeverantwortung - und Beruf miteinander in Einklang bringen zu können, räumt die Gesellschaft weitgehende zeitliche und räumliche Flexibilität ein. Das umfasst insbesondere der individuellen Familiensituation angepasste Teilzeitmodelle, sehr variable Gleitzeitregelungen und die Ermöglichung von Telearbeit. Elternzeiten werden auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sowie land- und forstwirtschaftliche Unternehmen. Wir beraten, qualifizieren und informieren im Landkreis Kitzingen. An unserem Amt sind das überregionale Fachzentrum Kleintierhaltung sowie die überregionalen Abteilungen Prüfdienst und Gartenbau angesiedelt.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch entsprechende Maßnahmen kontinuierlich weiter verbessert.

v. Rundstedt & Partner GmbH

von Rundstedt ist eine Outplacement- und Karriereberatung mit knapp 200 festangestellten MitarbeiternInnen sowie mehr als 100 freiberuflichen BeraternInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir helfen Menschen, berufliche Veränderungen zu meistern und sicher einen neuen Job zu finden. Unternehmen helfen wir, Trennungsprozesse anständig und verantwortungsvoll zu gestalten.

Verantwortungsbewusstsein und Anstand genießen auch im Umgang miteinander einen hohen Stellenwert und drücken sich in verschiedenen Aktivitäten und Maßnahmen aus. Als "agiles Unternehmen" setzen wir hier vor allem auf die Eigenverantwortlichkeit unserer Belegschaft, deren vielfältige Zusammensetzung sehr geschätzt wird ("Diversity"). Ein hoher Frauenanteil sowie sehr flexible AZ-Modelle sind u.a. Ausdruck einer familienfreundlichen Unternehmenskultur. 

reha team Bayreuth Gesundheits-Technik GmbH

Wir sind ein mittelständiges Sanitätshaus aus Bayreuth mit insgesamt 10 Standorten in Oberfranken.
Es gibt bei uns bereits viele attraktive Vorteile für Angestellte mit Familie, wir wollen uns aber im Sinne der kontinuirlichen Verbesserung weiterentwickeln und den Betrieb für Angestellte mit Familien noch attraktiver gestalten.

Schnürer & Company GmbH

Die Schnürer & Company GmbH berät Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und übernimmt als Generalunternehmer Outsourcing-Lösungen, in Form von Projektbüros, Unternehmens- und Liegenschaftsverwaltungen oder Regionalmanagements. Die Geschäftsbereiche unterteilen sich in zwei Geschäftsfelder. Während sich im Beratungshaus die klassischen Leistungen einer Unternehmensberatung wie strategische Planung, Controlling, Prozess- & Projektmanagement widerspiegeln, vereint das Medienhaus digitale Innovationen mit Grafik & Kommunikation.

Ein familienfreundlicher Betriebsablauf gelingt bei Schnürer & Company durch persönliche Gespräche über individuelle Arbeitszeit- und Teilzeitverträge, Gleitzeitvereinbarungen, kurzfristige Freistellungen, Pflegetage für kranke Kinder und flexible Urlaubsregelungen in den Ferienzeiten. Mit der Microsoft Cloud-Lösung Office 365 haben alle Mitarbeiter jederzeit Datenzugriff und können Arbeiten auch von unterwegs oder im Homeoffice erledigen.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich