Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Vogel Druck und Medienservice GmbH

Vogel Druck und Medienservice zählt zu den führenden Rollenoffset- und Mediendienstleistern in Deutschland und versteht sich als innovativer Systemlieferant mit hoher Leistungstiefe. Die Basis hierfür bilden eine ausgeprägte Kundenorientierung, Innovationsgeist, modernste Technologie, umweltverträgliches Handeln und vor allem engagierte Mitarbeiter. Wir unterstützen familienfreundliches Arbeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle oder individuelle Lösungen. Wir berücksichtigen sowohl das Thema Kinderbertreuung als auch die Pflege von Angehörigen. Wir stehen als Ansprechpartner zu allen Themen rund um Familie, Kinderbetreuung, Elternzeit/Elterngeld, Pflege von Angehörigen und Möglichkeiten hierzu zur Verfügung.

Gerz Matratzen GmbH

Die GERZ Matratzen GmbH ist ein innovativer Hersteller von Matratzen mit Sitz in Langenzenn. Wir haben neben Matratzen auch Lattenroste, Betten und Bettwaren in unserem Sortiment. Die Fertigung unserer Produkte sowie die Fertigung unserer Vorlieferanten erfolgt in Deutschland.
Die Firma ermöglicht Ihren Mitarbeitern eine sichere Arbeitszeit- und Urlaubsplanung. Bei kurzfristige familiäre Probleme werden die Mitarbeiter in der Arbeitszeitgestaltung und durch kurzfristige Urlaubsmöglichkeiten von der Firma unterstützt.

erdgas schwaben gmbh

erdgas schwaben ist der Energiedienstleister in Bayerisch Schwaben und Teilen Oberbayerns. Mit 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen wir bei unseren Kunden für umweltschonende Wärme und Energie. Mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen können wir dabei schnell auf die unterschiedlichen Lebenssituationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat dabei immer besondere Priorität. Davon profitieren schließlich alle Seiten, denn nur zufriedene Mitarbeiter schaffen zufriedene Kunden und diese sind der Garant für unseren langfristigen Unternehmenserfolg.

Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist der öffentlich-rechtliche Träger privater Hörfunk- und Fernsehangebote. Sie wurde am 1.4.1985 gegründet. Die BLM genehmigt, fördert und beaufsichtigt als eine von 14 Landesmedienanstalten die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern. Unser Anspruch ist es, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Lebensphasen einzugehen. Wir bieten unseren Beschäftigten individualisierte Teilzeitmodelle. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung ohne Kernzeit flexibel gestalten. Wir achten darauf, dass Schulungsmaßnahmen im Hause und soweit dies thematisch möglich ist, angepasst an die Arbeitszeiten unserer Teilzeitbeschäftigten stattfinden. Am Buß- und Bettag veranstalten wir einen Kindertag mit umfangreichen Programm. Ein Gesundheitstag u.a. mit Themen zu Work-Life-Balance, findet in regelmäßigen Abständen statt.

Continental Automotive GmbH

Continental Regensburg ist mit rund 8000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region. Der Technologiekonzern schreibt sich vor allem die Themen „flexibles Arbeiten“ und „Diversity“ auf die Fahnen und will sich binnen weniger Jahre neben der Hardware-Produktion auch zu einem Softwarespezialisten wandeln. Neue Wege erfordern neue Maßnahmen und so begann Continental Regensburg bereits etwa vor zehn Jahren, sich für familienfreundliche Maßnahmen stark zu machen. Eine der ersten Aktionen war die Kinderkrippe Dreirad, bei der eine Elterninitiative sehr unterstützt wurde. Mittlerweile hat Continental Regensburg rund 100 Kinderbetreuungsplätze in drei Einrichtungen. Falls mehr Bedarf besteht, würden die Einrichtungen ausgebaut werden.

Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH

gfi gGmbH: Prävention – Intervention – Integration

Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH wurde als sozial-integrative Tochter der bbw Gruppe 1998 unter dem Dach des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft e.V. gegründet.

Wir verstehen uns als moderne soziale Organisation und bieten denjenigen Menschen frühzeitig flexible und bedarfsgerechte Unterstützung, die aufgrund individueller Beeinträchtigungen von sozialer Benachteiligung bedroht oder von einer aktiven und selbst bestimmten Teilhabe an unserer Gesellschaft ausgeschlossen sind. An 23 Standorten in Bayern engagieren wir uns in den Arbeitsfeldern Kinder und Jugend - Eltern und Schulen - Beruf und Teilhabe - Familie und Kultur.
Mit unseren ganztägigen Betreuungsangeboten an bayerischen Schulen ermöglichen wir für berufstätige Eltern und Alleinerziehende die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir halten ein breites Spektrum an Maßnahmen und Projekten im Rahmen von Prävention, Intervention und Integration bereit. Unser Handlungskonzept verbindet pädagogische, sozialpädagogische und psychologische Betreuung und Beratung. Ziel ist, die berufliche und soziale Eingliederung sowohl von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, Senioren als auch Menschen mit Behinderung zu verwirklichen.

Unter morecare einer Marke der gfi, subsummieren wir alle Schritte von Unternehmen, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Beschäftigten zu erhalten und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege zu garantieren.

Die Chancengleichheit von Frauen und Männern und der Bereich Vielfalt oder Diversity sind uns ein zentrales Anliegen. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Aufgaben, Ziele und Strategien. Im Zuge unseres Engagements für eine vorbildlich an Chancengleichheit und Vielfalt orientierte Personal- und Unternehmenspolitik wurden wir 2016 zum dritten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. 2012 haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet

Familienkasse Bayern Süd

Die Familienkasse Bayern Süd ist der überregionale Ansprechpartner für familienpolitische Leistungen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Wir sind mit 800.000 Kunden und einem jährlichen Finanzvolumen von 3,1 Mrd. EUR eine der größten Familienkassen im Bundesgebiet und im europäischen Kontext zusätzlich überregionales Schwerpunktzentrum "über- und zwischenstaatliches Recht".

Die zukünftige Erfolgsfähigkeit der Familienkasse Bayern Süd wird von einer kontinuierlichen Anpassung an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen geprägt sein. Mit Blick auf die Herausforderungen des gesellschaftlichen und demografischen Wandels und ihrer Altersstruktur haben wir unser Personalmanagement zukunftsorientiert gestaltet. Die lebensphasenorientierte Personalpolitik bildet dabei den Handlungsrahmen zur Berücksichtigung vielfältiger Lebensphasenmodelle der Beschäftigten.

Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Zur Schaffung optimaler Voraussetzungen für Ihre berufliche Tätigkeit gehört für Wallstabe & Schneider auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nur ausgeglichene und motivierte Mitarbeiter/-innen sind auch leistungsfähig.

Dazu schaffen wir individuelle, flexible Arbeitszeitmodelle, welche die verschiedenen Lebensphasen von Frauen und Männern berücksichtigen. Wir unterstützen gerne unsere Mitarbeiter/-innen z. B. bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuungsstätte oder stehen Ihnen bei einem Pflegefall in der Familie jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen dabei, berufliche Ziele und persönliche Interessen aufeinander abzustimmen.

Neumüller Unternehmensgruppe

Die Unternehmen Neumüller arbeiten mit ca. 300 Mitarbeitern (m/w) als Partner der Industrie im Umfeld der Ingenieur- und Personaldienstleistung.

Neumüller ist spezialisiert auf das Research und die Rekrutierung von anspruchsvollen Qualifikationen über den Weg der Personaldienstleistung - gerne in Premiumsegmenten, die von hoher Nachfrage geprägt sind (v.a. Ingenieure, Betriebswirte, Naturwissenschaftler - je m/w).

Um Familie und Beruf miteinander im Einklang zu bringen, bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w) eine Vielzahl von familienfreundlichen Maßnahmen, wie kurzfristige Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle oder Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach der Elternzeit, an.

Da wir diesen Bereich als besonders wichtig für ein Unternehmen betrachten, ist er seit der Gründung des Unternehmens zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie, in dem wir stets nach Verbesserung streben.

Agentur für Arbeit Rosenheim

Die Agentur für Arbeit wirbt nicht nur bei Arbeitgebern um eine familienfreundliche Personalpolitik, sondern bietet innerhalb des Hauses vielfältige Möglichkeiten, im Rahmen einer lebensphasenorientierten Personalpolitik Familie und Beruf zu vereinbaren.

Um eine flexible und familienfreundliche Arbeitsweise zu ermöglichen, bieten wir viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle in Fach- wie Führungspositionen, Telearbeit und mobiles Arbeiten an. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter/innen bei Versetzungswünschen aus familiären Gründen. Es gibt Kontakthalteprogramme in der Elternzeit sowie Seminare für Berufsrückkehrende. Bei der Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen kann ein Organisationsservice eingeschaltet werden. Auch in den Ferienzeiten werden regelmäßig Angebote für Kinderbetreuung (z.B. ein Ausflug in den Tierpark) gemacht und auch Zuschüsse gewährt. Es gibt einen jährlichen Gesundheitstag und weitere Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. regelmäßiges Autogenes Training).

Il Cielo Catering, Carola und Domenico Petrone GbR

IL CIELO ist italienisch und heißt „der Himmel“. Wir wollen mit unserem Essen ein Stück Himmel auf die Erde holen. Bei IL CIELO dreht sich alles um das Thema Essen.
Am Anfang waren Carola und Domenico Petrone Eltern, die sich nicht damit abfinden wollten, dass ihre eigenen Kinder im Kindergarten nur Fertiggerichte bekommen sollten. Mittlerweile versorgen wir in unserer Frischkoch-Küche von IL CIELO täglich viele Kinder in Schulmensen, Horten, Kindergärten und Krippen mit gesundem und liebevoll zubereitetem Essen in zertifizierter Bio-Qualität.

Chairgo GmbH

Chairgo ist Spezialist für ergonomische Sitz- und Büromöbel. Seit 2005 werden diese als Fachhändler online vertrieben, seit 2013 wird am Standort Hersbruck ein Möbelhaus betrieben ("Bayerns ergonomischstes Möbelhaus"). Von Beginn an ist die Frauenquote sehr hoch, es werden vor allem auch qualifizierte Arbeitsplätze für Mütter mit schulpflichtigen Kindern angeboten. Neben der weitgehend freien Einteilung der Arbeitszeit steht Raum für die Kinder zur Verfügung.

A. Berger Präzisionsdrehteile mbH&Co.KG

Als Familienunternehmen mit über 2.400 Mitarbeitern an 10 Standorten in 5 Ländern gehören wir weltweitzu den führenden Anbietern von einbaufertigen Präzisionsdreh-und Frästeilen für unterschiedliche Branchen. Wir bieten sichere und ausbaufähige Arbeitsplätze in einer innovativen, wachstumsorientierten Unternehmergruppe mit attraktivem Arbeitsumfeld. Unsere Mitarbeiter schätzen die offene Kommunikation und die Freiräume zur optimalen Arbeitszeitgestaltung, die sorgfältige Einarbeitung, die individuellen Fortbildungsmöglichkeiten, die ansprechenden Sozialleistungen.
Familie und Beruf hat in unserem Unternehmen eine hohen Stellenwert und weitet das Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Famile und Beruf stetig aus

Dein Nachbar e.V.

DEIN NACHBAR e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ein deutschlandweites, kostengünstiges und effizientes soziales Unterstützungsnetzwerk mit ehrenamtlichen Helfern aus der Nachbarschaft aufbaut. 
Wir unterstützen vor allem ältere Menschen und entlasten pflegende Angehörige, aber auch andere Hilfsbedürftige, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion. Professionelle Mitarbeitende aus dem Pflegebereich beraten pflegende Angehörige, schulen ehrenamtliche Helfer und koordinieren sämtliche Aktivitäten des Vereins. 
Im genossenschaftlichen Sinn nutzen Menschen unsere Hilfsangebote und bringen sich gleichzeitig, je nach ihren Möglichkeiten, auch aktiv in die Gemeinschaft ein. So entsteht ein unbürokratisches und verbindliches Netzwerk unter fachkundiger Leitung. 
DEIN NACHBAR e.V. versteht sich auch als soziale Begegnungsstätte: In unseren Räumlichkeiten bieten wir regelmäßig interessante, offene Vorträge sowie spezielle Veranstaltungen für Helfer, Hilfsbedürftige und Interessierte an. Dazu gehören unter anderem Schulungen für die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen, sowie Kurse zur Entlastung und Erleichterung des täglichen Lebens von pflegenden Angehörigen. Weitere Informationen Sie auf: www.deinnachbar.de und http://br.de/s/2Zn3fvq..

Hubert Hörndl Transporte GmbH

Hubert Hörndl Transporte GmbH ist Frachtführer für namhafte Speditionen, Paketdienste und Verlader im innerdeutschen und europäischen Linien- und Fernverkehr. Der neuwertige Fuhrpark umfasst Wechselbrückenfahrzeuge, Sattelzugmaschinen und Jumbozüge. Das Personal wird durch regelmäßige Schulungen auf sich stetig ändernde Anforderungen vorbereitet. Für die Gesamtleistung des Unternehmens wurde als Anerkennung bereits 3 Mal der Preis "Bayerns Best 50" verliehen.

089 / 5790-6280 Schreiben Sie uns Was suchen Sie? Folgen Sie uns Interner Bereich