Familienpakt Netzwerk
Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:
Klinikum Altmühlfranken
"Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der schwierigen Situation von Krankenhäusern im ländlichen Raum müssen wir alles daran setzen, ein attraktiver Arbeitgeber für junge, hochqualifizierte Medizinerinnen und Mediziner und medizinisches und pflegerisches Fachpersonal zu sein." Jürgen Winter, Vorstand Das Klinikum Altmühlfranken überzeugt durch die Verknüpfung von hoher medizinischer Spezialisierung und warmer, familiärer Atmosphäre. Moderne, schonende Behandlungsmethoden gehen Hand in Hand mit einer persönlichen Pflege. Das Klinikum fühlt sich in besonderem Maße für die Menschen der Region verantwortlich und bietet verantwortungsvolle und zukunftsträchtige Arbeitsplätze. Flache Hierarchien, kontinuierliche Mitarbeiterförderung und optimale Arbeitsbedingungen sind die Grundlagen für die Attraktivität des Klinikums als Arbeitgeber.
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gGmbH
Interdisziplinäre Zusammenarbeit, neue Wege, anspruchsvolle Medizin: Die Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gGmbH sichert die überregionale Schwerpunktversorgung am Bayerischen Untermain und versorgt an zwei Standorten jährlich 39.000 stationäre Patienten. Insgesamt verfügt unser Haus über rund 880 Betten. Die kooperative Klinikleitung und eine gute wirtschaftliche Aufstellung garantieren den rund 2.500 Mitarbeitern ein Umfeld mit hoher Arbeitsplatzqualität. Der Standort Aschaffenburg ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg. 20 Kliniken, Abteilungen, Institute und 10 medizinische Zentren bieten Behandlung auf bestem Niveau. Am Standort Alzenau halten wir vier medizinische Abteilungen und eine Geriatrische Rehabilitationsklinik vor.
Klinikum Augsburg
Das Klinikum Augsburg umfasst insgesamt 26 Kliniken und Institute mit insgesamt ca. 1750 Betten. In den Behandlungszentren, Kliniken und Instituten sind über 700 Ärzte sowie rund 2.000 Pflegekräfte für die Gesundheit der Patienten im Einsatz. Das Klinikum hat insgesamt ca. 5.400 Beschäftigte. Mit 4.157 weiblichen Beschäftigten ist unser Unternehmen der größte Arbeitgeber für Frauen in Schwaben.
Unser Zielbild gewährleistet die Berücksichtigung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den unternehmensinternen Abläufen. Dies erreichen wir durch das Angebot einer betrieblichen Kindertagesstätte und vielfältiger Arbeits- und Teilzeitmodelle. Zudem helfen Betreuungsangebote bei der Überbrückung langer Ferienzeiten. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement dient der Förderung der Gesundheit von Mitarbeitenden.
Klinikum der Universität München
Das Klinikum der Universität München ist eines der größten und leistungsfähigsten Universitätsklinika in Deutschland und Europa. 47 Fachkliniken, Abteilungen und Institute mit einer exzellenten Forschung und Lehre ermöglichen eine Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Hieran sind rund 10.000 Mitarbeitende beteiligt.
Die Patientenversorgung an einem Klinikum der höchsten Versorgungsstufe stellt erhebliche Ansprüche an die Beteiligten. Viele Mitarbeitende arbeiten im Schichtdienst oder zu ungünstigen Tageszeiten. Nur mit einer nachhaltigen und an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientierten Personalpolitik kann es in diesem Umfeld gelingen, die Bedürfnisse der Familien- und Lebensplanung mit den beruflichen Anforderungen in Einklang zu bringen.
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Inmitten der alpenländischen Region von Oberbayern, umgeben von Alpspitze und Zugspitze, liegt das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Hier arbeiten rund 1.600 qualifizierte und motivierte Mitarbeiter; es stehen 490 Betten sowie modernste diagnostische und therapeutische Einrichtungen zur Verfügung. In 18 spezialisierten Fach- und Belegabteilungen bieten wir unseren Patienten rund um die Uhr die bestmögliche medizinische Vollversorgung an. Als gemeinnütziges Haus ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Patienten, Mitarbeiter und Partner in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wir engagieren uns für unsere Beschäftigten mit einem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogramm, flexiblen Arbeitszeiten inklusive Homeoffice, Wohnmöglichkeiten, einem eigenen Betriebskindergarten und vielen Mitarbeitervergünstigungen.
Klinikum Ingolstadt GmbH
Die Klinikum Ingolstadt GmbH beschäftigt über 3.300 Mitarbeitende und steht für medizinische Kompetenz, erstklassige Versorgung und individuelle Betreuung. Das Klinikum ist mit 22 Kliniken und Instituten sowie verschiedenen Belegkliniken ein überregionales Schwerpunktkrankenhaus und eine der bayerischen Großkliniken mit 1.166 Betten und Behandlungsplätzen. Das Klinikum Ingolstadt ist der zweitgrößte Arbeitgeber in Ingolstadt und selbstverständlich auch ein großer Ausbildungsbetrieb. Wir bieten für Schülerinnen und Schüler aller Schularten, also Mittelschule, Realschule, Gymnasium insgesamt 14 Ausbildungswege in den verschiedensten Berufsbildern an und jährlich beginnen über 200 junge Menschen ihre duale oder schulische Ausbildung bei uns. Im Klinikum Ingolstadt unternehmen wir seit vielen Jahren sehr viel, um nicht nur ein besonders attraktiver, sondern auch familienfreundliche Arbeitgeber zu sein. Wir bieten den Mitarbeitenden viele freiwillige betriebliche Sozialleistungen und Chancen, ihren Lebensalltag besser mit dem Berufsleben zu verzahnen. Wir arbeiten konsequent daran, unsere Angebote zur langfristig angelegten, familienbewussten Personalpolitik beständig auszubauen.
Klinikum Landkreis Erding
Im Herzen Oberbayerns und unmittelbar vor den Toren der Landeshauptstadt München liegt das Klinikum Landkreis Erding mit zwei Standorten, in Erding und Dorfen. Hier können Sie die Vorzüge eines familienfreundlichen Standortes mit hohem Freizeitwert - Alpennähe vielen Seen oder der größten Therme der Welt - mit dem Flair einer prickelnden Metropole verbinden. Die sehr gute Verkehrsanbindung in die Münchner City oder zum Flughafen runden die Lebensqualität ab. Das Klinikum Landkreis Erding ist ein fortschrittliches und fachlich weit ausdifferenziertes Krankenhaus der gehobenen Grund- und Regelversorgung mit 330 Betten. Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015 und Akademisches Lehrkrankenhaus der TU München.
Klinikum Main-Spessart
Wir, das Klinikum Main-Spessart, sind mit über 1.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region Main-Spessart. Unsere Einrichtungen befinden sich an den Standorten Lohr a.Main, Marktheidenfeld, Gemünden und Karlstadt. Als leistungsstarkes Krankenhaus der Akut-, Grund- und Regelversorgung mit zentraler Notaufnahme und als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg bieten wir ein breites Spektrum moderner Hochleistungsmedizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unser Bildungszentrum für Pflegeberufe, ein geriatrisches Zentrum sowie zwei Senioreneinrichtungen runden unser Angebot ab. Da wir uns stetig weiterentwickeln und unseren Patienten immer die beste Versorgung anbieten wollen, ist der Umzug in den Neubau eines hochmodernen, innovativen Krankenhauses, mit dem Standort Lohr a. Main, 2024 geplant. Das Klinikum Main-Spessart versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber. Durch unsere familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik arbeiten wir stetig daran Maßnahmen zu entwickeln, um die Work-Life-Balance auszubauen. Hierzu leistet das Unternehmen einen Beitrag Arbeit, Freizeit und Familienleben in Einklang zu bringen und dies problemlos miteinander zu vereinbaren. Ziel unserer Personalpolitik ist es zudem, den Mitarbeiter in jeder seiner individuellen Lebensphasen optimal zu fördern und zu unterstützen. Bereitstellung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, kurzzeitige Arbeitszeitreduzierung - um sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern zu können - und familienfreundliche Schichtmodelle sind nur einige dieser Maßnahmen. Durch die Vernetzung und dem dadurch resultierten Erfahrungsaustausch mit anderen Netzwerk-Mitgliedern ist es uns möglich, unsere Maßnahmen für die Zukunft noch weiter zu optimieren.
